Spiegel abgebrochen

Vertigo
Beiträge: 5
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 21:58
Roller: Unu 2.0
PLZ: 65779
Kontaktdaten:

Spiegel abgebrochen

Beitrag von Vertigo »

Hallo in die Runde. Ich bin jetzt seit einigen Monaten Mitglied in diesem Forum . Zuletzt hatte ich riesigen Ärger mit Unu bezüglich des rückrufs meines Akkus. mittlerweile habe ich einen Ersatz Akku bekommen nachdem sie mir erst einen gebrauchten Akku andrehen wollten.

jetzt steht auch schon die nächste Hiobsbotschaft für mich an. Ich wollte meinen Roller heute winterfest machen und dafür den Spiegel abdrehen. beim ganz normalen abdrehen des Spiegels ist die Schraube komplett abgebrochen und das untere Stück im Gewinde bündig drin geblieben. Schöner Mist.
Kennt ihr das Problem und hat von euch jemand eine Lösung? Ist das nicht auch von der Garantie abgedeckt?

Die Schraube bekomme ich dort nie wieder aus dem Gewinde. Und ich habe nichtmal Kraft angewendet.
Kennt ihr eventuell Spiegel die sich anderweitig festmachen lassen.?
ich muss sagen dass ich immer mehr den Kauf dieses Rollers bereue. Ich bin in zwei Jahren erst 600 km gefahren und bin so oft in der Werkstatt oder habe so große Probleme mit dem Akku.

Ich bin wirklich sehr unzufrieden
Danke für eure Hilfe und einen schönen Abend
Dateianhänge
IMG-20201128-WA0011.jpeg
IMG-20201128-WA0009.jpeg

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Spiegel abgebrochen

Beitrag von techsoz »

wegen Garantie keine Ahnung. Aber mit einem Metallbohrer anbohren und dann mit einem Schraubenausdreher rausdrehen sollte doch gehen?

Thunder115
Beiträge: 1026
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: Spiegel abgebrochen

Beitrag von Thunder115 »

Vertigo hat geschrieben:
Sa 28. Nov 2020, 22:44
Ich bin in zwei Jahren erst 600 km gefahren und bin so oft in der Werkstatt oder habe so große Probleme mit dem Akku.
Genau das hat mir beim Check des Akkus während der Rückrufaktion der Techniker auch gesagt. Er war erstaunt, dass sich Leute einen Elektroroller kaufen und dann nicht oder sowenig fahren. Viele Problemakkus waren teilweise in Rollern mit nicht mal 500km. Also steht sich der Akku wegen Nichtnutzung kaputt! Also selbstgemachtes Leid und zum Glück hast du einen neuen bekommen. Fahre mehr in den nächsten Jahren und der Akku erreciht auch seine wirkliche Lebensdauer.

Zum Spiegel: Entweder ausbohren oder passendes Werkzeug für sowas nutzen - sollte jede Werkstatt haben.
Garantie jetzt dafür zu bekommen - schwierig, wenn der Spiegel bei eigenen Reparatur oder Bastelversuchen abbricht. Hat die Bruchstelle Rostansatz und war der Spiegel zuvor schon angebrochen?
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Spiegel abgebrochen

Beitrag von Evolution »

Mit einem Gewindebohrer ein Innengewinde bohren und dann vorsichtig rausdrehen.

Vertigo
Beiträge: 5
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 21:58
Roller: Unu 2.0
PLZ: 65779
Kontaktdaten:

Re: Spiegel abgebrochen

Beitrag von Vertigo »

Thunder115 hat geschrieben:
So 29. Nov 2020, 00:00
Vertigo hat geschrieben:
Sa 28. Nov 2020, 22:44
Ich bin in zwei Jahren erst 600 km gefahren und bin so oft in der Werkstatt oder habe so große Probleme mit dem Akku.
Genau das hat mir beim Check des Akkus während der Rückrufaktion der Techniker auch gesagt. Er war erstaunt, dass sich Leute einen Elektroroller kaufen und dann nicht oder sowenig fahren. Viele Problemakkus waren teilweise in Rollern mit nicht mal 500km. Also steht sich der Akku wegen Nichtnutzung kaputt! Also selbstgemachtes Leid und zum Glück hast du einen neuen bekommen. Fahre mehr in den nächsten Jahren und der Akku erreciht auch seine wirkliche Lebensdauer.

Zum Spiegel: Entweder ausbohren oder passendes Werkzeug für sowas nutzen - sollte jede Werkstatt haben.
Garantie jetzt dafür zu bekommen - schwierig, wenn der Spiegel bei eigenen Reparatur oder Bastelversuchen abbricht. Hat die Bruchstelle Rostansatz und war der Spiegel zuvor schon angebrochen?
Du kennst doch die Gründe für den beschädigten Akku gar nicht.
Warum ich wie viel fahre ist ja meine Sache. Ich war ebenfalls vom Rückruf betroffen und mein Akku wäre laut Prüfer fast explodiert. Darum hatten die sich auch umgehend bei mir gemeldet. Das hat nichts mit viel oder wenig Leistung zu tun, sondern mangelnder Produktqualität

Das ist auch gar nicht das Thema.

Ich habe auch an nichts gebastelt, sondern wollte lediglich den einfach montierten Spiegel abdrehen. Ohne viel Kraft. Kein Rost. Keine Bruchstellen. Ich habe den Spiegel nie verändert.
Das selbst so kleine Teile wie eine Schraube dermaßen schlechte Qualität haben, passt in mein aktuelles Gesamtbild von unu

STW
Beiträge: 7295
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Spiegel abgebrochen

Beitrag von STW »

Vertigo hat geschrieben:
So 29. Nov 2020, 17:52
Du kennst doch die Gründe für den beschädigten Akku gar nicht.
Warum ich wie viel fahre ist ja meine Sache.
Du kannst so viel oder wenig fahren wie Du möchtest. Thunder hat Dir lediglich den Hinweis gegeben, dass die Akkus sich durchaus auch "kaputt stehen". Wenn ich Lust hätte und mir der Subtext in Deinen Zeilen gefallen würde, könnte ich Dir sogar technische Hintergründe dazu erklären.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3011
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Spiegel abgebrochen

Beitrag von vsm »

Vertigo hat geschrieben:
Sa 28. Nov 2020, 22:44
[...]beim ganz normalen abdrehen des Spiegels ist die Schraube komplett abgebrochen und das untere Stück im Gewinde bündig drin geblieben. Schöner Mist.
Kennt ihr das Problem und hat von euch jemand eine Lösung? Ist das nicht auch von der Garantie abgedeckt?
[...]
Das ist ein bekanntes Problem beim unu Classic und sollte durchaus durch die Garantie abgedeckt sein. Wirklich glücklich wirst Du aber wahrscheinlich erst, wenn Du keine Originalspiegel mehr verwendest. Ich bin momentan beim dritten Satz. ;)

Einmal ist er auch bei mir (fast) bündig abgebrochen. Ich konnte aber gerade so mit Dremel und Trennscheibe noch einen Schlitz in den Gewinderest schneiden und ihn dann mit einem Schraubendreher entfernen.

Waldmeister
Beiträge: 84
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 23:09
Roller: Unu mit 2 KW
PLZ: 97xxx
Kontaktdaten:

Re: Spiegel abgebrochen

Beitrag von Waldmeister »

techsoz hat geschrieben:
Sa 28. Nov 2020, 23:02
...mit einem Metallbohrer anbohren und dann mit einem Schraubenausdreher rausdrehen sollte doch gehen?
da das Gewinde durchgänging ist, wird allein der Versuch des Anbohren ausreichen um das Teil mitels des Bohrers nach unten herauszuschrauben sobalt der Bohrer greift.

Benutzeravatar
Herr_K._aus_B.
Beiträge: 186
Registriert: Di 24. Apr 2018, 16:30
Roller: unu Rebell Standard (2 kW) rot/schwarz
PLZ: 29690
Wohnort: Buchholz (Aller)
Tätigkeit: Techniker im Metallbau, Arbeitsvorbereiter
Kontaktdaten:

Re: Spiegel abgebrochen

Beitrag von Herr_K._aus_B. »

Nicht Jeder ist gelernter Schlosser (ich schon), aber kaputte Spiegel innerhalb der Garantie war häufiges Thema.
Was fremde Spiegel betrifft empfehle ich einen Blick in die Kaufpapiere. In meinen steht ausdrücklich, dass die Betriebserlaubnis erlischt.
Gruß aus der Heide
Herr K. aus B.

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Spiegel abgebrochen

Beitrag von techsoz »

Also das mit erlöschender Betriebserlaubnis wäre mir neu. Solange die Spiegel den gesetzlichen Regelungen entsprechen und eine Prüfnummer haben, sollte das kein Problem sein. Bei den NIUs fährt doch fast jede*r mit den Louis Spiegeln rum und ich habe noch nie von Problemen gehört. Warum sollte das bei UNU anders sein?

p.s. und ich glaub eine Schraube mit einem "SChraubenausdreher", den es für 7,99 im Baumarkt gibt, braucht man auch nicht mehr Kenntnisse als um ein Bild an die Wand zu hängen.

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste