Spiegel abgebrochen

Squirrel
Beiträge: 244
Registriert: Fr 25. Sep 2020, 14:11
Roller: Kymco New Downtown 350i, Super Soco CPX (+VN900 Gespann)
PLZ: 74653
Kontaktdaten:

Re: Spiegel abgebrochen

Beitrag von Squirrel »

Ich vermute der Spiegel wurde ohne Fett oder Öl eingeschraubt und das Gewinde ist festgegammelt (das geht schneller als man glaubt). Vor eventuellen Ausdrehversuchen also zunächst eine Woche lang täglich mit Schraubenlöser (Marke egal) oder zur Not mit WD40 einsprühen. Wenn dir ein Ausdrehwerkzeug aus gehärtetem Stahl im Schraubenstumpf abbricht hast du sonst ein ernsteres Problem.
Hier könnte ihre Werbung stehen! 8-)

Benutzeravatar
Horninho
Beiträge: 260
Registriert: So 11. Okt 2020, 16:19
Roller: HORWIN EK1 (2,8kW 72V, Extended Range 40Ah)
PLZ: 5xxxx
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Spiegel abgebrochen

Beitrag von Horninho »

Squirrel hat geschrieben:
Do 10. Dez 2020, 20:20
Ich vermute der Spiegel wurde ohne Fett oder Öl eingeschraubt und das Gewinde ist festgegammelt (das geht schneller als man glaubt).
ich frage jetzt Mal ganz allgemein interessehalber was du empfehlen würdest wenn man einen neuen Roller bekommt: welches Fett sollte man da benutzen bevor man das erste Mal den Spiegel anschraubt? (Wenn mein neuer Unu geliefert wird möchte ich dahingehend vorbereitet sein. Soweit ich weiß wird der ja auf einer Palette geliefert und ist vormontiert. Das einzige was man noch selber machen muss ist Spiegel und Kennzeichen anbringen - und dann wäre es natürlich super direkt das passende Öl/fett dazuhaben)
Meine Rollerhistorie: 2009 PIAGGIO ZIP II (4-Takter) 2.200km >> 2010 PIAGGIO TPH 50 (2-Takter) 30.000km >> 1/2020 Pre-Order UNU Scooter mit 16 Monaten Wartezeit bis 4/2021 (und dann Storno) 0 km >> ab 5/2021 HORWIN EK1 (2,8kW 72V, Extended Range 40Ah) 6.400km

Squirrel
Beiträge: 244
Registriert: Fr 25. Sep 2020, 14:11
Roller: Kymco New Downtown 350i, Super Soco CPX (+VN900 Gespann)
PLZ: 74653
Kontaktdaten:

Re: Spiegel abgebrochen

Beitrag von Squirrel »

Aus meiner Sicht ist das ziemlich egal. Ich nehme für Schrauben das Fett welches ich gerade in der Mache habe - entweder normales Schmierfett oder MOS2-Liqui-Moly aus der Tube. Aber nur hauchdünn verwenden!

Wenn gerade kein Fett da ist tut´s zur Not auch irgendein Öl, es kann WD40 sein oder Motor/Getriebeöl. Das haftet nur nicht so gut wie ein Fett. Alles ist besser als ein Gewinde >M6 trocken einzudrehen.

Nur kein "organisches" Fett oder Öl verwenden (Butter, Olivenöl oder sowas)!
Hier könnte ihre Werbung stehen! 8-)

Thunder115
Beiträge: 1028
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: Spiegel abgebrochen

Beitrag von Thunder115 »

und die Unterlegscheibe für 10 ct und den Federring für 6 ct nicht vergessen.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

Waldmeister
Beiträge: 84
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 23:09
Roller: Unu mit 2 KW
PLZ: 97xxx
Kontaktdaten:

Re: Spiegel abgebrochen

Beitrag von Waldmeister »

Squirrel hat geschrieben:
Mo 4. Jan 2021, 18:39
es kann WD40 sein
was soll denn da WD40 bringen ??

Waldmeister
Beiträge: 84
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 23:09
Roller: Unu mit 2 KW
PLZ: 97xxx
Kontaktdaten:

Re: Spiegel abgebrochen

Beitrag von Waldmeister »

Horninho hat geschrieben:
Mo 4. Jan 2021, 18:12
und dann wäre es natürlich super direkt das passende Öl/fett dazuhaben
bei solchen Sachen bin ich ein Fan von Kupferpaste und auch von Keramikpaste

Aber NIE bei Gewinden verwenden, wo ein definiertes Drehmoment gefordert ist !

Squirrel
Beiträge: 244
Registriert: Fr 25. Sep 2020, 14:11
Roller: Kymco New Downtown 350i, Super Soco CPX (+VN900 Gespann)
PLZ: 74653
Kontaktdaten:

Re: Spiegel abgebrochen

Beitrag von Squirrel »

Das ist richtig ... aber letztendlich gibts für jedes Gewinde ein definiertes Anzugsmoment. Da gibts die gute alte Regel: "nach fest kommt ab" ... also ein gewisses Gefühl beim Anziehen ist durchaus angebracht. Letztendlich soll das Gewinde auf "Spannung" gebracht werden; durch Ölen/Fetten nimmt das vorgegebene Anzugsmoment ab. Wenn man das berücksichtigt und nicht stumpf nach Tabelle anzieht wird das auch was.
(Mir ist noch nie ein Gewinde beim Anziehen abgerissen und einen Drehmomentschlüssel verwende ich nur wenn der vorgegebene Wert in krassem Widerspruch zur Erfahrung und dem "Bauchgefühl" steht - allerdings schraube ich auch schon seit mehr als 30 Jahren). Im Zweifelsfall den freundlichen (und hoffentlich vertrauenswürdigen) Händler befragen!
Hier könnte ihre Werbung stehen! 8-)

Nahpeds
Beiträge: 199
Registriert: Do 2. Mai 2019, 15:08
PLZ: 52072
Kontaktdaten:

Re: Spiegel abgebrochen

Beitrag von Nahpeds »

Squirrel hat geschrieben:
Fr 8. Jan 2021, 21:36
..........Da gibts die gute alte Regel: "nach fest kommt ab" ...
Wieso wird das Sprichwort immer verfälscht wiedergegeben. :D

Nach ganz fest kommt ganz lose! ;)
Du willst einen unu bestellen?

Mit dem Code 12345678 bekommst Du bei der Bestellung keinen Gratis Helm
Kaufe dir lieber einen richtigen Integralhelm.

bukl
Beiträge: 34
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:35
Roller: Unu 3kW
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Spiegel abgebrochen

Beitrag von bukl »

Schon merkwürdig, dass außer vsm hier aller unterstellen du hättest etwas falsch gemacht. Ich habe mittlerweile 7 neue Spiegel von Unu erhalten. Die kennen das Problem und es hat definitiv nix mit fehlendem Fett oder zu festem Anziehen zu tun.
Bei mir sind die Spiegel meistens einfach während der Fahrt abgefallen. Wenn das Metall schon fast durch war, bricht es natürlich auch beim Versuch den Spiegel zu demontieren.

Fazit: Schreib Unu an. Die schicken in der Regel recht flink einen neuen Spiegel. Seit einiger Zeit auch mit U-Scheibe und Federring. Beim ersten Mal wurde ich auch gefragt, ob ich den Stümmel allein raus kriege oder ob das eine Werkstatt machen soll.

Benutzeravatar
Herr_K._aus_B.
Beiträge: 186
Registriert: Di 24. Apr 2018, 16:30
Roller: unu Rebell Standard (2 kW) rot/schwarz
PLZ: 29690
Wohnort: Buchholz (Aller)
Tätigkeit: Techniker im Metallbau, Arbeitsvorbereiter
Kontaktdaten:

Re: Spiegel abgebrochen

Beitrag von Herr_K._aus_B. »

Dem kann ich mich anschließen. Innerhalb der Garantiezeit habe ich anstandslos einen neuen Spiegel erhalten. Ich hatte allerdings das Glück, dass kein Reststück vom Gewinde im Griffstück verblieben war.
Der Gewindeausdreher ist ein Werkzeug(satz), den man kaufen kann, meistens für vier oder fünf Gewindegrößen. Außerdem braucht man ein Wendeisen, um das Werkzeug zu halten und zu drehen. Und einen passenden Metallbohrer plus Akkuschrauber oder Bohrmaschine. Das sollte man jemandem überlassen, der Erfahrung damit hat.
Thema Spiegel und Betriebserlaubnis: einfach mal in die Kaufpapiere gucken. Mit erloschener BE herumzufahren macht so lange nichts aus, bis man dann halt mal in einen Unfall verwickelt wird oder in eine Kontrolle kommt. Muss jede(r) selber wissen. Man könnte auch mal bei UNU nachfragen, bevor man sich irgendwelche Spiegel kauft.
Zuletzt geändert von Herr_K._aus_B. am Sa 17. Jun 2023, 06:48, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß aus der Heide
Herr K. aus B.

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste