Speedometer Konverter kmh zu mph

Antworten
Marc M.
Beiträge: 3
Registriert: So 29. Nov 2020, 19:03
Roller: unu scooter classic
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Speedometer Konverter kmh zu mph

Beitrag von Marc M. »

Hallo zusammen,

ich hab meinen unu scooter classic nach England importiert und muss nun die Geschwindigkeit in mph (miles per hour) angezeigt bekommen anstatt kmh, um meinen Roller anmelden zu können und ein Kennzeichen zu bekommen.

Jetzt hab ich keine Ahnung, welches Teil ich bestellen muss, damit der Tacho die Geschwindigkei in mph anzeigt. Bei ebay habe ich zum Beispiel diesen Konverter gefunden: https://www.ebay.co.uk/itm/Speedo-Conve ... SwUTJfcDxr

Ich hab den Verkäufer gefragt, ob er denkt, dass dies zu meinem Roller passt, aber er sagte, das sei unwahrscheinlich, da dieser Umrichter in erster Linie für die Verwendung mit japanischen Motorrädern ausgelegt ist.

Könnt Ihr mir bitte helfen, den richtigen Konverter zu finden?

Viele Grüße
Marc

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Speedometer Konverter kmh zu mph

Beitrag von vsm »

Hast Du den Tacho mal geöffnet und nachgeschaut, ob man da vielleicht im Innern ein Übersetzungsverhältnis einstellen kann? Wenn nicht, würde ich mir wahrscheinlich einfach ein neues "Zifferblatt" in Photoshop machen oder die mph-Angaben auf dem Vorhandenen hinzufügen...

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Speedometer Konverter kmh zu mph

Beitrag von Evolution »

Versuche mal einen Händler zu finden, der den Roller Elli vertreibt. Vielleicht kann der Dir einen Ersatztachometer besorgen. Der Roller ist baugleich mit dem Uno und hat einen Tachometer, der km/h und mph anzeigt.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5082
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Speedometer Konverter kmh zu mph

Beitrag von didithekid »

Hallo Marc,

dieser Konverter scheint ein Getriebe zu sein, das die Drehzahl der Tachowelle so heruntersetzt, dass nachher der Kimometerstand und der km/h Zeiger nur noch die Meilen-Werte wiedergeben. Insbesondere für eine Tageskilometer-Anzeige (die der UNU aber wohl nicht hat) hätte man dann dort die Meilen-Werte zur Beurteilung der Reichweite. Auch wenn der Geschwindigkeitszeiger dann die korrekte Zahl in Meilen anzeigt, steht im Instrument dann immer noch km/h (kann man natürlich überkleben) und die Ablesegenauigkeit sinkt. Das Alles scheint mir doch irgendwie unbefriedigend zu sein.
Alternatriv bekommt man für einen zweistelligen Euro-Betrag auch elektronische Tachometer, bei denen ein Magnetsensor die Raddrehzahl ermittelt.
Dort kann man per Knopfdruck zwischen Kilometern und Meilen wechseln. Einbau ist natürlich etwas Bastelei.
In diesem Fall könnte eine Umrüstung in diese Richtung in aber Frage kommen.
Neben digitalen Motorrad-Tachos gibt es auch so etwas:
https://www.ebay.de/itm/E-Roller-Digita ... SwY0teK1a5
Da bräuchte man vermutlich noch den Sensor/Geber passend zum Vorderrad, möglicherweise in dieser Art:
https://www.ebay.de/itm/1-Stuck-Motorra ... SwIzBfHnn0

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2736
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Speedometer Konverter kmh zu mph

Beitrag von Fasemann »

Hat der Unu denn wirklich noch son ein Urgestein von Uralttacho oder was digitales? Normal hält man da einen Knopf gedrückt und die Anzeige schaltet um. Wenn es wirklich so ein Urgestein ist, dann einfach die Skala mit einer passenden überkleben.

download/file.php?id=25180&mode=view
2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Marc M.
Beiträge: 3
Registriert: So 29. Nov 2020, 19:03
Roller: unu scooter classic
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Speedometer Konverter kmh zu mph

Beitrag von Marc M. »

Hab ein Bild meines Tachometers angehängt. Diese Tröpfchenform-artige Tachoanzeige schein mir recht speziell. Klar könnte ich einfach mit ner eigenen Beschriftung überkleben, aber das sieht dann auch nicht wirklich professionell aus. Gibt's denn ein Tachometer der beides anzeigt, in genau dieser Form?

Die gefahrene Strecke kann weiter in km angezeigt werden, das wäre rein rechtlich kein Problem. Es geht hier eher darum, dass man die mph-Geschwindikeitsschilder korrekt befolgt. (Die Briten sind teils noch bürokratischer als die Deutschen, mag man kaum glauben, ist aber wahr ...)
Dateianhänge
unu-tachometer.jpg

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Speedometer Konverter kmh zu mph

Beitrag von Evolution »

Elli.jpg

Marc M.
Beiträge: 3
Registriert: So 29. Nov 2020, 19:03
Roller: unu scooter classic
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Speedometer Konverter kmh zu mph

Beitrag von Marc M. »

Elli scheint es nicht mehr zu geben, wenn ich das richtig sehe. Evolution, weißt Du wo ich einen solchen Tacho als Ersatzteil bekommen könnte? Kannst Du mir einen Händler zufällig nennen?

rollerfan
Beiträge: 18
Registriert: Do 4. Okt 2018, 21:38
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: Speedometer Konverter kmh zu mph

Beitrag von rollerfan »

Hallo!

Evtl. ist das was.
Keine Ahnung ob sich die Anzeige umstellen lässt.

viewtopic.php?p=182105#p182105
Roller November 2018

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste