Hallo zusammen,
ich besitze seit ungefähr 2 Jahren einen Unu Roller und brauche jetzt mal euren Rat, bei mir hat sich folgendes zugetragen:
Ich war im September bei meiner Werkstatt zur zweiten Inspektion. Dort ist nie irgendwas auffällig gewesen, jetzt nicht und beim ersten Mal auch nicht (mir wurde zumindest nichts dergleichen mitgeteilt). Also bin ich davon ausgegangen, dass alle tip top in Ordnung ist mit meinem Roller, ich fahre regelmäßig kürzere Strecken, der Kilometerstand ist jetzt ungefähr bei 800 nach 2 Jahren.
Ca. 1,5 Monate später ist nun jemand von ehm. LifeCycle vorbeigekommen um den Akku zu kontrollieren Zwecks Rückrufaktion von Unu. Der Techniker sagte mir, dass mit dem Lenker was nicht stimmt, dass alles locker sei und sehr gefährlich zu fahren (Lenkkopflager/Lenkstange). Zusätzlich müssen noch was am Vorderreifen ersetzt werden, wofür man ein Ersatzteil braucht, da auch dieser zu viel Spiel hat.
Ich habe nun aber einige Fragezeichen. Es macht mich stutzig, dass "meine" Werkstatt diese Mängel kurz vorher nicht entdeckt hat, vor allem wenn es sowas gravierendes ist.
Handelt es sich bei diesen Sachen um "bekannte/typische" Probleme bei (UNU-)Rollern? Ich habe leider absolut keine Ahnung von der Materie und daher muss ich die Einschätzungen der Werkstätten/Techniker natürlich erstmal so hinnehmen.
Vielen Dank im voraus für eure Antworten
Mängel trotz Inspektion
-
- Beiträge: 6
- Registriert: Mi 2. Dez 2020, 11:20
- Roller: UNU Classic
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Mängel trotz Inspektion
Zuletzt geändert von Torov am Do 15. Jul 2021, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 17217
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Akku-Kontrolle und jetzt Mängel trotz Inspektion?
Es ist leider stark davon aus zu gehen, dass die bisherige Werkstatt schlicht NICHTS gemacht an Deinem Roller, womöglich beide Male nicht. Deshalb konnten sie auch die Anomalien im Vorbau nicht bemerken.
Unu auf Hauptständer stellen, die beiden Standrohre packen und sachte vor und zurückruckeln (vielleicht jemand zweites hinter dem Unu, dass er nicht vom Hauptständer klappt). Dann kannst auch Du ggf. vorhandenes Lenkkopflagerspiel bemerken.
Und dann von der Seite mit einer Hand ein Standrohr packen, und mit der anderen das Vorderrad zu beiden Seiten bewegen, dann könntest auch Du das vom Techniker beschriebene Lagerspiel bemerken.
Solange sich das Vorderrad, wenn vom Boden abgehoben, noch leicht und ohne knacken drehen lässt sollte die Fahrt zur Werkstatt der neuen Wahl möglich sein. Wenn aber schon eines vorderen Radlager beschädigt ist, und es beim Drehen immer mal wieder ruckt und böse knackt, dann ist es in der Tat zu gefährlich, damit noch zu fahren. Da droht im Zweifel ein blockiertes Vorderrad.
Unu auf Hauptständer stellen, die beiden Standrohre packen und sachte vor und zurückruckeln (vielleicht jemand zweites hinter dem Unu, dass er nicht vom Hauptständer klappt). Dann kannst auch Du ggf. vorhandenes Lenkkopflagerspiel bemerken.
Und dann von der Seite mit einer Hand ein Standrohr packen, und mit der anderen das Vorderrad zu beiden Seiten bewegen, dann könntest auch Du das vom Techniker beschriebene Lagerspiel bemerken.
Solange sich das Vorderrad, wenn vom Boden abgehoben, noch leicht und ohne knacken drehen lässt sollte die Fahrt zur Werkstatt der neuen Wahl möglich sein. Wenn aber schon eines vorderen Radlager beschädigt ist, und es beim Drehen immer mal wieder ruckt und böse knackt, dann ist es in der Tat zu gefährlich, damit noch zu fahren. Da droht im Zweifel ein blockiertes Vorderrad.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
- Beiträge: 6
- Registriert: Mi 2. Dez 2020, 11:20
- Roller: UNU Classic
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Akku-Kontrolle und jetzt Mängel trotz Inspektion?
Oh man, das wäre ja echt der Hammer. Da UNU so schön wirbt mit den Partner-Werkstätten, bin ich wirklich davon ausgegangen, dass man diesen vertrauen kann und dort gut aufgehoben ist. Ich habe mich aber schon ein bisschen durchs Forum gelesen und da kam ja auch bereits öfters die Kritik an den Inspektionen.
Ich werde es so ausprobieren, wie du es beschrieben hast. Vielen Dank dafür!
Ich werde es so ausprobieren, wie du es beschrieben hast. Vielen Dank dafür!
-
- Beiträge: 7332
- Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
- Wohnort: bei Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Akku-Kontrolle und jetzt Mängel trotz Inspektion?
Alternative: lass jemand draufgucken, der meint Ahnung zu haben. Im Bekanntenkreis läßt sich oft jemand finden, die schon in der Jugend geschraubt hat. Er soll es ja nicht reparieren, sondern die Diagnose des Technikers überprüfen. Das könnte auch, da es wohl kein elektrisches Problem ist, auch eine normale Rollerwerkstatt sein, falls die sich nicht zu schade ist, Chinaroller anzugucken.
Also: ich würde erstmal die Diagnose absichern.
Also: ich würde erstmal die Diagnose absichern.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
-
- Beiträge: 2540
- Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
- Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
- PLZ: 91088
- Kontaktdaten:
Re: Akku-Kontrolle und jetzt Mängel trotz Inspektion?
War immer schon meine Rede dass man sich Inspektionen sparen kann und seinen Krempel am besten selbst macht.
Gruß,
Achim
Gruß,
Achim
-
- Beiträge: 141
- Registriert: Di 25. Feb 2020, 11:05
- Roller: NIU MQi GT(45)
- PLZ: 22
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Akku-Kontrolle und jetzt Mängel trotz Inspektion?
ungefähr 2 Jahre?
Schau doch mal, ob das nicht im Rahmen von Garantie/Gewährleistung zu machen ist, sofern es keine (typischen) Verschleißteile sind...
Im Rahmen der Akku-Thematik hat UNU die Garantie auch auf 3 Jahre verlängert. Ich find leider nicht mehr den Link dazu...
Schau doch mal, ob das nicht im Rahmen von Garantie/Gewährleistung zu machen ist, sofern es keine (typischen) Verschleißteile sind...
Im Rahmen der Akku-Thematik hat UNU die Garantie auch auf 3 Jahre verlängert. Ich find leider nicht mehr den Link dazu...
- Faybeebo
- Beiträge: 56
- Registriert: Mo 3. Sep 2018, 13:11
- Roller: unu Rebel 2KW
- PLZ: 22419
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Akku-Kontrolle und jetzt Mängel trotz Inspektion?
Moin,
ich habe eine UNU 2k und bin in den fast 3 Jahren die ich die UNU fahre 10.500 KM gefahren.
Die Werkstadt Motorrad Service Altona Friedensallee 12 ist super. Im Mai 2019 ist meine UNU während der Fahrt ausgegangen.
Der Stecker zum Akku war durchgeschmort. MSA hat die UNU abgeholt und die UNU war nach 3 Tagen repariert.
Weil ich noch in der Garantie war musste ich nichts bezahlen.
ich habe eine UNU 2k und bin in den fast 3 Jahren die ich die UNU fahre 10.500 KM gefahren.
Die Werkstadt Motorrad Service Altona Friedensallee 12 ist super. Im Mai 2019 ist meine UNU während der Fahrt ausgegangen.
Der Stecker zum Akku war durchgeschmort. MSA hat die UNU abgeholt und die UNU war nach 3 Tagen repariert.
Weil ich noch in der Garantie war musste ich nichts bezahlen.
Faybeebo
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste