Safe Bag

Benutzeravatar
Dejo
Beiträge: 290
Registriert: So 24. Jun 2018, 12:21
Roller: Unu Scooter Classic (2018) 3kW
PLZ: 10969
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Safe Bag

Beitrag von Dejo »

In einem anderen Thread wurde geschrieben: "Mir hat UNU angeboten die Kosten für ein Safebag/feuerfeste Aufbewahrung für eine Lagerung drinnen bis zu 100€ zu erstatten... "

Ich wusste bisher nicht, dass es so was gibt und habe im Netz recherchiert. Die meisten Teile kosten lau .... ich kann mir aber nicht vorstellen, dass bei einem Brand viel abgehalten wird (vor allem nicht, wenn ich mir Videos im Netz von explodierenden Akkus ansehe). Aber es bleibt vielleicht mehr Zeit, bis der Brand um sich greift. Sowieso was tun, wenn's im Safe Bag brennt? Auch dann bleibt nur die 112 als Hilferuf, denke ich.

Ich kann die Akkus draussen nicht lagern, weil hier ständig Vandalen unterwegs sind. Als ich nach Chemotherapie ausm Krankenwagen geladen wurde, fiel mein Blick auf meine geliebte Elektroschnecke, die ich vorm Haus stehen hatte: Hinten die Verkleidung abgerissen, vorne der Scheinwerfer eingedrückt und kaputtes Lenkradschloß.

Kennt sich jemand mit Safe Bags aus? Empfehlenswert? Vlt welche??

Greetinx ............... (have a nice day)
Meine unu-Elektroschnecke fährt mit Strom aus Wasserkraft, was weitere Klimaveränderungen leider auch nicht verhindern wird.

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Safe Bag

Beitrag von techsoz »

ich habe bislang keine bezahlbaren Lifo Explosion Safe bags in der Größe (für NIU akkus gesucht) gefunden, oder sehr teuer.
Ich habe mir dann eine Metallkiste und Anti-Brand Granulat zugelegt, weil ich mehrere Akkus in der Wohnung habe - just to be sure.
Wenns brennt hilft dann aber eh nur die Flucht, aber vielleicht kann das allerschlimmste durch Granulat verhindert werden, das draufliegt. Habe das irgendwo unter Akkutechnik im Forum diskutiert.

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Safe Bag

Beitrag von ripper1199 »

Gutteil der Gefahr ist auch der Rauch der sich überall ablegt/einem im Schlaf erwischt. Ob es schlimmer ist ob jetzt die Wohnung unbewohnbar wegen Feuer oder Rauch wird, ist vielleicht eine philosophische Frage.

Bin geneigt zu sagen, ein Bag bringt maximal beim Modellbauakku eine Begrenzung des Schadens, aber in der E Rollergrösse braucht man gar nix machen da fackelt die Tasche gleich mit ab oder man muss eine keramisch ausgeschlagenen Box vorsehen die eine Entlüftung nach draussen hat.

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Safe Bag

Beitrag von techsoz »

sicherlich. Drum Granulat, das kann evtl die "Kettenreaktion" unterbinden oder abbremsen. Aber dank Rauch muss man auf jeden Fall raus...aber vielleiht besser als das das restliche Haus Feuer fängt, das wäre die Hoffnung im Schlimmstfall.

Goggl
Beiträge: 1591
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Safe Bag

Beitrag von Goggl »

Rauchmelder !!! Und im Falle des Falles, nix wie fort !! Versicherungspolice nicht vergesseñ !!

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Safe Bag

Beitrag von ripper1199 »

Sehe nicht was das Granulat machen soll bei einem derartigen vorkonfektionierten Akku. Das ist okay bei lose geschütteten Modellbauakkus. Die Zellen sind dicht an dicht und zünden sich gegenseitig, die Zellen bringen den nötigen Sauerstoff mit, da kann man nix ersticken oder verzögern. Man vergräbt doch sicher auch nicht einen SixPack grossen Akku jeden Tag in einer Kiste mit quasi Katzenstreu?
Den Akku getaucht in destilliertem Wasser oder Öl damit Wärme möglichst abgeführt wird, kann ich mir als wenig praxistaugliche Lösung vorstellen...

dominik
Beiträge: 1754
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Safe Bag

Beitrag von dominik »

Das Granulat kann beim schmelzen dem Akku nur Temperatur entziehen.
Alles was der Akku zum brennen braucht ist im Akku vorhanden.

Mein Modellbauakkus liegen in einem feuerfesten-Honneywell-Dokumentensafe (15mm Zementfüllung) und sind mit eine großen Granulat-Kissen bedeckt. Helfen wird es trotzdem nicht viel. :(

Bei den Leistungen der Rollerakkus wird auch keine einfache feuerfeste Kiste oder Dokumentensafe reichen.
Der Akku setzt im Brandfall etwa die 10fache Energiemenge an Wärme frei.
Schlimmer ist aber das dabei entstehende Gas , und das findet seinen weg aus jeder Behausung raus.
Masini Extremo Neuaufbau 02/2021 21S5P Li-NMC 7,7kwh QS72V10000W Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Safe Bag

Beitrag von techsoz »

das ist ja alles klar. Aber vielleicht verminderst es den Schaden um 10%. Das wäre es ja schon Wert ;)

Thunder115
Beiträge: 1026
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: Safe Bag

Beitrag von Thunder115 »

Alles was bei Amazon so geboten wird für den Preis einer Kiste Bier ist ziemlich fragwürdig in meinen Augen und auch nicht in der Größe eines Unu-Akkus zu bekommen.

Ein Produkt hat jedoch mein Interesse geweckt und scheint von den Maßen her zu passen.
Der Unu-Classic-Akku ist 24x10,5cm breit und 34 cm hoch.
Die Robbe RO-Sofety XL Box hat Innenmaße von 25x16,5 cm und eine Höhe von 38 cm. Ob es mit Ladestecker dann noch paßt ist fraglich. Reinpassen würde es.
Bleibt der stolze Preis von 114,99 + 3€ Versand.
Hier der Anbieter direkt:
https://www.robbe.com/de/RC-Elektronik/ ... RESOR/7004

oder alternativ über Amazon:
https://www.amazon.de/Robbe-RO-Safety-X ... 07NQLL4FZ/

Wenn nun Unu wirklich mit 100€ die Anschaffung unterstützt, wäre es wirklich eine Überlegung wert.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

The Rob
Beiträge: 647
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 22:00
Roller: Niu NQi GTS Sport '20
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Safe Bag

Beitrag von The Rob »

Das Teil sieht in Ordnung aus. Es hat eine gefilterte Druckabfuhr, das ist eigentlich das wichtigste.
Hat der Unu-Akku dieses Format, dass man den hochkant reinstellt? Meine Niu Akkus sind liegend, und die sollte man dann auch so lagern. Also ggf. beim Hersteller der Box checken, ob die auch liegend benutzt werden darf.

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste