Unu Ersatzteile

Antworten
Palleboli
Beiträge: 21
Registriert: Di 7. Apr 2020, 18:09
Roller: Unu
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Unu Ersatzteile

Beitrag von Palleboli »

Moin,
ich benötige für meine Unu einen neuen Wandler nachdem mir beim Austausch des Controllers nicht der Wandler ebenfalls getauscht wurde. Ich habe das entsprechende Ersatzteilnr. SP-unu14-168-03 vor 4 Monaten bestellt, nie wieder was gehört, auf Nachfragen bin ich stets vertröstet worden, von unu selbst kommt gar nichts. Abgesehen davon, dass ich über den schelchten Support wirklich verärgert bin, der Roller steht monatelang nutzlos rum, hat jemand eine Idee wo man das Teil sonst herbekommen kann? Vielleicht irgendwo im Internet bestellen?
Vielen dank im Voraus!

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Unu Ersatzteile

Beitrag von didithekid »

Hallo,
zwar kenne ich mich mit der Technik im UNU nicht so aus,
aber üblicherweise sind in den E-Rollern solche DC/DC-Converter verbaut:
https://www.ebay.de/itm/36V-72V-Hinunte ... SwKTddRd4b
die man günstig mit Lieferzeit aus China (auch zwei Stück noch unterhalb der 22€-Zoll-Schwelle) oder weniger günstig auch hierzulade bekommt.
So ein Standard-Modell deckt verschiedene Akkuspannungen ab, aus denen es dann gut 12 Volt Bordspannung macht.
Steckeranschlüsse wird man wohl ändern müssen.
Der hat gemeinsame Masse für Batteriespannung und Bordspannung und braucht die Bordspannung direkt vom Zündschloss.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Uschi
Beiträge: 140
Registriert: Mi 12. Apr 2017, 09:20
Roller: Unu
PLZ: 65468
Kontaktdaten:

Re: Unu Ersatzteile

Beitrag von Uschi »

Hi,

den letzten Spannungswandler hatte ich auch selbst getauscht. Ich hatte ihn aber über UNU bezogen. Mich hat zwar der Preis geärgert (bißchen über 50 EUR), aber ich war einfach unsicher, welcher aus dem Online Angebot passen würde.
Ich hatte damals Fotos vom Original Wandler gemacht. Die findest Du hier: viewtopic.php?t=12929&p=163964#p163964
Ich habe einen UNU der ersten Generation, BJ 2017.

Palleboli
Beiträge: 21
Registriert: Di 7. Apr 2020, 18:09
Roller: Unu
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Unu Ersatzteile

Beitrag von Palleboli »

Danke für eure Rückmeldung!. Mein Problem ist ein wenig, dass ich ja den neuen Bosch Controller verbaut bekommen habe und dieser gerade nicht ordnungsgemäß mit dem alten Wandler zu funktionieren scheint…🙈

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Unu Ersatzteile

Beitrag von didithekid »

Hallo,

falls der alte UNU-Wandler für den neuen Controller zu schwach ist, gibt es auch leistungsfähigere Varianten wie diese:
https://www.amazon.de/DC-Wandler-36-72V ... B07Q8V763G
http://www.litrade.de/shop/DC-DC-Wandle ... -oxid.html.
Allerdings muss man da schauen, wie der Alte im UNU verschaltet war. Offenbar schaltet das Zündschloss dort die 12 Volt und nicht die Batterie-Plus-Leitung.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Palleboli
Beiträge: 21
Registriert: Di 7. Apr 2020, 18:09
Roller: Unu
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Unu Ersatzteile

Beitrag von Palleboli »

Hallo Didi, vielen Dank für die Rückmeldung! Vielleicht probiere ich es dann wirklich mal mit dem Wandler von Amazon und hoffe, dass der zu dem Bosch Controller passt. Ich müsste das ohnehin in der Werkstatt machen lassen, da ich selbsr komplett ahnungslos bin, die sollten das hinkriegen und nixht die von die genannten Schwierigkeiten haben oder?

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Unu Ersatzteile

Beitrag von didithekid »

Ich drücke Dir die Daumen, dass die Werkstatt zum "ahnungsreichen"-Typ gehört und einen Schaltplan des Unu hat.
VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Jasach und 11 Gäste