alternative Tachoschnecke
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alternative Tachoschnecke
Hallo zusammen,
bei meinem Unu ist vor knapp einem Monat die Tachoschnecke ausgestiegen; die Tachowelle und der Tacho selbst sind in Ordnung.
Das wurde mir bereits durch zwei Werkstätten unabhängig voneinander so schon bestätigt.
Ist an sich auch nicht super dramatisch; Verschleiß soll nach 10000+km auftreten.
Allerdings kann Unu seit über 4 Wochen noch nicht einmal einen Liefertermin für ein Ersatzteil benennen. Alle zwei Wochen schreibt der Support das ich mich in zwei Wochen noch einmal melden soll und sie mir dann einen Termin benennen können.
Beide Werkstätten bei denen ich war meinen es sei zu unwirtschaftlich um selbst nach einem Ersatzteil zu recherchieren, da grade bei kleineren "China-Mopeds" öfter mal sehr individuelle Lösungen verbaut sind.
Daher meine Frage:
Kennt jemand von euch eine Alternative für die originale Tachoschnecke die ich einbauen (lassen) kann? Bzw. zumindest einen Ort, bei dem ich danach suchen könnte?
Gefunden habe ich diese Tachoschnecke für 10" Reifen, aber ich weiß nicht, ob die passen könnte..?
Ich habe leider von dem Technischen nicht zu viel Wissen..
Allerbesten Dank schon einmal
Sven
bei meinem Unu ist vor knapp einem Monat die Tachoschnecke ausgestiegen; die Tachowelle und der Tacho selbst sind in Ordnung.
Das wurde mir bereits durch zwei Werkstätten unabhängig voneinander so schon bestätigt.
Ist an sich auch nicht super dramatisch; Verschleiß soll nach 10000+km auftreten.
Allerdings kann Unu seit über 4 Wochen noch nicht einmal einen Liefertermin für ein Ersatzteil benennen. Alle zwei Wochen schreibt der Support das ich mich in zwei Wochen noch einmal melden soll und sie mir dann einen Termin benennen können.
Beide Werkstätten bei denen ich war meinen es sei zu unwirtschaftlich um selbst nach einem Ersatzteil zu recherchieren, da grade bei kleineren "China-Mopeds" öfter mal sehr individuelle Lösungen verbaut sind.
Daher meine Frage:
Kennt jemand von euch eine Alternative für die originale Tachoschnecke die ich einbauen (lassen) kann? Bzw. zumindest einen Ort, bei dem ich danach suchen könnte?
Gefunden habe ich diese Tachoschnecke für 10" Reifen, aber ich weiß nicht, ob die passen könnte..?
Ich habe leider von dem Technischen nicht zu viel Wissen..
Allerbesten Dank schon einmal
Sven
- didithekid
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Re: alternative Tachoschnecke
Hallo Sven,
Du hast schon an einer der richtigen Stellen gesucht. In der Regel sind da ohnehin chinesische Normteile verbaut, die sich aber nach Achsdurchmesser, Montageseite am Rad, Sitz auf der Radnabe und Befestigung der Tachowelle unterscheiden. Du solltest schauen wie dick die Radachse ist (z.B. 10 mm oder 12 mm) und auf welcher Seite die Tachoschnecke/der Tachoantrieb sitzt. (die im Link von Dir ist zwar für in Fahrtrichtung rechts aber nicht unbedingt korrekt). Beim UNU umschließt vielleicht der Wellendichtring die Nabe. Und dann muss natürlich etwas passendes für die Tachowelle gesucht werden: zum Schrauben mit Vierkantaufnahme, zum Stecken für Schlitz oder mit seitlicher Befestigungsschraube. Oft stimmt dann auch schon die Übersetzung im Antrieb, da verschiedene Antriebe offenbar in China für verschiedene Radgrößen bzw. Tachos verwendet werden (muss aber nicht). Beruhigend natürlich wenn bei der Suche im Netz 10" als Radgröße schon dran steht, meist ist nur das Benzin-Modell genannt, wo das Teil auch benutzt wird.
Falls sich kein UNU-Besitzer mit konkreter Empfehlung meldet, kannst Du ein Bild des Altteils einstellen und wir suchen mit.
bei 10mm Welle gibt es z. B. so etwas:https://www.ebay.de/itm/TACHOSCHNECKE-T ... %3A2334524
und bei 12 mm so einen:https://www.ebay.de/itm/Tachoantrieb-12 ... Swf3pgE~-c
Viele Grüße
Didi
Du hast schon an einer der richtigen Stellen gesucht. In der Regel sind da ohnehin chinesische Normteile verbaut, die sich aber nach Achsdurchmesser, Montageseite am Rad, Sitz auf der Radnabe und Befestigung der Tachowelle unterscheiden. Du solltest schauen wie dick die Radachse ist (z.B. 10 mm oder 12 mm) und auf welcher Seite die Tachoschnecke/der Tachoantrieb sitzt. (die im Link von Dir ist zwar für in Fahrtrichtung rechts aber nicht unbedingt korrekt). Beim UNU umschließt vielleicht der Wellendichtring die Nabe. Und dann muss natürlich etwas passendes für die Tachowelle gesucht werden: zum Schrauben mit Vierkantaufnahme, zum Stecken für Schlitz oder mit seitlicher Befestigungsschraube. Oft stimmt dann auch schon die Übersetzung im Antrieb, da verschiedene Antriebe offenbar in China für verschiedene Radgrößen bzw. Tachos verwendet werden (muss aber nicht). Beruhigend natürlich wenn bei der Suche im Netz 10" als Radgröße schon dran steht, meist ist nur das Benzin-Modell genannt, wo das Teil auch benutzt wird.
Falls sich kein UNU-Besitzer mit konkreter Empfehlung meldet, kannst Du ein Bild des Altteils einstellen und wir suchen mit.
bei 10mm Welle gibt es z. B. so etwas:https://www.ebay.de/itm/TACHOSCHNECKE-T ... %3A2334524
und bei 12 mm so einen:https://www.ebay.de/itm/Tachoantrieb-12 ... Swf3pgE~-c
Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Sa 13. Mär 2021, 09:28, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: alternative Tachoschnecke
Hi,
bei mir ist auch die Tachoschnecke hinüber (nach knapp 18000km darf sie das auch ).
Gestern kam gerade das von Didi verlinkte Modell mit 10mm Durchmesser bei mir an.
Ich werde es am Sonntag einbauen und dann berichten, ob es passt.
Das Modell das Du verlinkt hast, Sven, sieht anders aus als das Original, das jetzt noch bei mir drin ist. Mein UNU ist 1. Generation, vielleicht hat sich ja was geändert.
Ich hatte die Tachoschnecke ausgebaut und in der Hand, ich weiss, wie die aussieht. Momentan läuft die alte auch noch im Notbetrieb, ich hab einen Unterlegring mit reingepackt, damit der Druck erhöht wird und der Mitnehmer wieder besseren Kontakt zu der Welle unten hat.
bei mir ist auch die Tachoschnecke hinüber (nach knapp 18000km darf sie das auch ).
Gestern kam gerade das von Didi verlinkte Modell mit 10mm Durchmesser bei mir an.
Ich werde es am Sonntag einbauen und dann berichten, ob es passt.
Das Modell das Du verlinkt hast, Sven, sieht anders aus als das Original, das jetzt noch bei mir drin ist. Mein UNU ist 1. Generation, vielleicht hat sich ja was geändert.
Ich hatte die Tachoschnecke ausgebaut und in der Hand, ich weiss, wie die aussieht. Momentan läuft die alte auch noch im Notbetrieb, ich hab einen Unterlegring mit reingepackt, damit der Druck erhöht wird und der Mitnehmer wieder besseren Kontakt zu der Welle unten hat.
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Re: alternative Tachoschnecke
Wäre hilfreich, wenn Du dann die alte Tachoschnecke im Detail fotografierst, wenn Du sie ausgetauscht hast. Wenn die neue passen sollte, wäre auch ein Link zu deiner Bezugsquelle sachdienlich.
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Re: alternative Tachoschnecke
Hallo Didi,didithekid hat geschrieben: ↑Do 25. Feb 2021, 22:59Du solltest schauen wie dick die Radachse ist (z.B. 10 mm oder 12 mm) und auf welcher Seite die Tachoschnecke/der Tachoantrieb sitzt. (die im Link von Dir ist zwar für in Fahrtrichtung rechts aber nicht unbedingt korrekt). Beim UNU umschließt vielleicht der Wellendichtring die Nabe. Und dann muss natürlich etwas passendes für die Tachowelle gesucht werden: zum Schrauben mit Vierkantaufnahme, zum Stecken für Schlitz oder mit seitlicher Befestigungsschraube.
danke für die Hinweise.
In Fahrtrichtung rechts ist schonmal als erstes Merkmal richtig. (Das ist auch eine der einzigen Sachen, auf die ich achten konnte / geachtet hatte).
Für die Tachowelle geht es darum, wie diese exakt an der Tachoschnecke befestigt ist, oder wie die "Zunge" der Tachowelle aussieht die in die Tachoschnecke eingeführt wird?
Befestigt wird diese mit einer runden Überwurfmutter - davon kann ich zumindest schonmal ein Foto machen, wenn ich heute auf Arbeit fahre und das hochladen.
Wie ich genau die Tachoschnecke aus dem Rad rausbekomme, kann ich dann (bei hoffentlich immernoch warmen Wetter) am Wochenende mal probieren.
Hallo Uschi,Uschi hat geschrieben: ↑Fr 26. Feb 2021, 07:27Das Modell das Du verlinkt hast, Sven, sieht anders aus als das Original, das jetzt noch bei mir drin ist. Mein UNU ist 1. Generation, vielleicht hat sich ja was geändert.
Ich hatte die Tachoschnecke ausgebaut und in der Hand, ich weiss, wie die aussieht. Momentan läuft die alte auch noch im Notbetrieb, ich hab einen Unterlegring mit reingepackt, damit der Druck erhöht wird und der Mitnehmer wieder besseren Kontakt zu der Welle unten hat.
mein Unu ist (glaube ich) auch 1. Generation. Zumindest BJ 2017. Ich weiß jetzt nicht genau, ob es davor schon ein Update gab.
Ich bin wirklich noch ein großer Laie, wenn es darum geht Ersatzteile selbst zu recherchieren und einzubauen, weshalb die Merkmale für mich waren: Anschluss rechts; diese kleine runde Öffnung unter dem Anschlussstück; 10" Reifen
Wenn ich es richtig verstehe, hast du den Unterlegring "in" die Tachoschnecke reingemacht, also in die Öffnung, in welche die Tachowelle eingeführt wird?
Bin total gespannt, wie dein Austausch am Wochenende läuft!
Beste Grüße
Sven
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Re: alternative Tachoschnecke
Das ist einfach. Beide Muttern rechts und links am Vorderrad lösen, Achse raus, Rad bisschen nach unten oder ganz raus, Tachoschnecke abziehen.
Ist ne Sache von 1 Minute
Unterlegscheibe kam unter den Federring.
@Evolution
Händler ist doch im Link von Didi. Ich habe genau diese Tachoschnecke bestellt, bei ebay zs_zweiradteile.
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Re: alternative Tachoschnecke
Ok. Danke für die Klarstellung.
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Re: alternative Tachoschnecke
Hallo,
heute konnte ich endlich die Tachoschnecke mal ausbauen. War nicht ganz eine Minute, aber die Schätzung war schon echt gut
Da ich nicht wusste, worauf ich exakt achten muss, habe ich quasi alles versucht abzufotografieren.
Was mir aufgefallen ist:
- Anschluss in Fahrrichtung Rechts
- Anschluss der Tachowelle mit einem 14mm Gewinde
- Tachowelle ist ein Vierkant
- "Nase" der Tachowelle ist 30mm innerhalb der Tachoschnecke
- Achse hat einen Durchmesser von 10mm
- Gehäuse hat die Maße 33mmx60mm
Bestätigt sich der Verdacht von Didi?
heute konnte ich endlich die Tachoschnecke mal ausbauen. War nicht ganz eine Minute, aber die Schätzung war schon echt gut
Da ich nicht wusste, worauf ich exakt achten muss, habe ich quasi alles versucht abzufotografieren.
Was mir aufgefallen ist:
- Anschluss in Fahrrichtung Rechts
- Anschluss der Tachowelle mit einem 14mm Gewinde
- Tachowelle ist ein Vierkant
- "Nase" der Tachowelle ist 30mm innerhalb der Tachoschnecke
- Achse hat einen Durchmesser von 10mm
- Gehäuse hat die Maße 33mmx60mm
Bestätigt sich der Verdacht von Didi?
Vielen Dank wieder für eure Hilfe!didithekid hat geschrieben: ↑Do 25. Feb 2021, 22:59+bei 10mm Welle gibt es z. B. so etwas:https://www.ebay.de/itm/TACHOSCHNECKE-T ... %3A2334524
und bei 12 mm so einen:https://www.ebay.de/itm/Tachoantrieb-12 ... Swf3pgE~-c
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Re: alternative Tachoschnecke
Die alternative Tachoschnecke passt leider nicht wirklich. Das Gehäuse ist schmaler als beim Original.
Statt der 3cm (vorletztes Foto bei Sven) hat sie in etwa 2 bis 2,5cm (ich hab es nicht gemessen).
Alles andere passt, alle Gewinde und Durchmesser sind sonst identisch. Achsdurchmesser 10mm (aber das wusste ich, ich hatte vorher gemessen).
Ich habe die alternative Tachoschnecke trotzdem eingebaut. Das geht zwar, aber sie zeigt nicht genau an. Die Tachonadel ist zu langsam, also wenn ich beschleunige oder bremse braucht die Tachonadel ewig um runter oder rauf zu kommen.
Ich werde jetzt mal versuchen, das Innenleben der neuen Schnecke ins alte Gehäuse zu packen. Ist ja nicht viel.
Links neu, rechts Original alt:
Statt der 3cm (vorletztes Foto bei Sven) hat sie in etwa 2 bis 2,5cm (ich hab es nicht gemessen).
Alles andere passt, alle Gewinde und Durchmesser sind sonst identisch. Achsdurchmesser 10mm (aber das wusste ich, ich hatte vorher gemessen).
Ich habe die alternative Tachoschnecke trotzdem eingebaut. Das geht zwar, aber sie zeigt nicht genau an. Die Tachonadel ist zu langsam, also wenn ich beschleunige oder bremse braucht die Tachonadel ewig um runter oder rauf zu kommen.
Ich werde jetzt mal versuchen, das Innenleben der neuen Schnecke ins alte Gehäuse zu packen. Ist ja nicht viel.
Links neu, rechts Original alt:
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Re: alternative Tachoschnecke
So langsam bekomme ich eine Ahnung, warum mein Tacho 2 - 3 kmh zu wenig anzeigt. Bei kalten Temperaturen ist die Differenz größer (Tacho zeigt 43 kmh, obwohl ich laut GPS 47 kmh fahre). Beim Beschleunigen läuft er auch hinterher.
Könnte das an der Tachoschnecke liegen?
Könnte das an der Tachoschnecke liegen?
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