alternative Tachoschnecke

ojsve
Beiträge: 25
Registriert: Do 25. Feb 2021, 08:52
Roller: NIU MQI GT 45
PLZ: 13055
Kontaktdaten:

alternative Tachoschnecke

Beitrag von ojsve »

Hallo zusammen,
bei meinem Unu ist vor knapp einem Monat die Tachoschnecke ausgestiegen; die Tachowelle und der Tacho selbst sind in Ordnung.
Das wurde mir bereits durch zwei Werkstätten unabhängig voneinander so schon bestätigt.
Ist an sich auch nicht super dramatisch; Verschleiß soll nach 10000+km auftreten.

Allerdings kann Unu seit über 4 Wochen noch nicht einmal einen Liefertermin für ein Ersatzteil benennen. Alle zwei Wochen schreibt der Support das ich mich in zwei Wochen noch einmal melden soll und sie mir dann einen Termin benennen können.
Beide Werkstätten bei denen ich war meinen es sei zu unwirtschaftlich um selbst nach einem Ersatzteil zu recherchieren, da grade bei kleineren "China-Mopeds" öfter mal sehr individuelle Lösungen verbaut sind.

Daher meine Frage:
Kennt jemand von euch eine Alternative für die originale Tachoschnecke die ich einbauen (lassen) kann? Bzw. zumindest einen Ort, bei dem ich danach suchen könnte?

Gefunden habe ich diese Tachoschnecke für 10" Reifen, aber ich weiß nicht, ob die passen könnte..?

Ich habe leider von dem Technischen nicht zu viel Wissen..

Allerbesten Dank schon einmal
Sven
Bild

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: alternative Tachoschnecke

Beitrag von didithekid »

Hallo Sven,

Du hast schon an einer der richtigen Stellen gesucht. In der Regel sind da ohnehin chinesische Normteile verbaut, die sich aber nach Achsdurchmesser, Montageseite am Rad, Sitz auf der Radnabe und Befestigung der Tachowelle unterscheiden. Du solltest schauen wie dick die Radachse ist (z.B. 10 mm oder 12 mm) und auf welcher Seite die Tachoschnecke/der Tachoantrieb sitzt. (die im Link von Dir ist zwar für in Fahrtrichtung rechts aber nicht unbedingt korrekt). Beim UNU umschließt vielleicht der Wellendichtring die Nabe. Und dann muss natürlich etwas passendes für die Tachowelle gesucht werden: zum Schrauben mit Vierkantaufnahme, zum Stecken für Schlitz oder mit seitlicher Befestigungsschraube. Oft stimmt dann auch schon die Übersetzung im Antrieb, da verschiedene Antriebe offenbar in China für verschiedene Radgrößen bzw. Tachos verwendet werden (muss aber nicht). Beruhigend natürlich wenn bei der Suche im Netz 10" als Radgröße schon dran steht, meist ist nur das Benzin-Modell genannt, wo das Teil auch benutzt wird.
Falls sich kein UNU-Besitzer mit konkreter Empfehlung meldet, kannst Du ein Bild des Altteils einstellen und wir suchen mit.

bei 10mm Welle gibt es z. B. so etwas:https://www.ebay.de/itm/TACHOSCHNECKE-T ... %3A2334524
und bei 12 mm so einen:https://www.ebay.de/itm/Tachoantrieb-12 ... Swf3pgE~-c


Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Sa 13. Mär 2021, 09:28, insgesamt 2-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Uschi
Beiträge: 140
Registriert: Mi 12. Apr 2017, 09:20
Roller: Unu
PLZ: 65468
Kontaktdaten:

Re: alternative Tachoschnecke

Beitrag von Uschi »

Hi,

bei mir ist auch die Tachoschnecke hinüber (nach knapp 18000km darf sie das auch :D ).

Gestern kam gerade das von Didi verlinkte Modell mit 10mm Durchmesser bei mir an.
Ich werde es am Sonntag einbauen und dann berichten, ob es passt.

Das Modell das Du verlinkt hast, Sven, sieht anders aus als das Original, das jetzt noch bei mir drin ist. Mein UNU ist 1. Generation, vielleicht hat sich ja was geändert.

Ich hatte die Tachoschnecke ausgebaut und in der Hand, ich weiss, wie die aussieht. Momentan läuft die alte auch noch im Notbetrieb, ich hab einen Unterlegring mit reingepackt, damit der Druck erhöht wird und der Mitnehmer wieder besseren Kontakt zu der Welle unten hat.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: alternative Tachoschnecke

Beitrag von Evolution »

Wäre hilfreich, wenn Du dann die alte Tachoschnecke im Detail fotografierst, wenn Du sie ausgetauscht hast. Wenn die neue passen sollte, wäre auch ein Link zu deiner Bezugsquelle sachdienlich.

ojsve
Beiträge: 25
Registriert: Do 25. Feb 2021, 08:52
Roller: NIU MQI GT 45
PLZ: 13055
Kontaktdaten:

Re: alternative Tachoschnecke

Beitrag von ojsve »

didithekid hat geschrieben:
Do 25. Feb 2021, 22:59
Du solltest schauen wie dick die Radachse ist (z.B. 10 mm oder 12 mm) und auf welcher Seite die Tachoschnecke/der Tachoantrieb sitzt. (die im Link von Dir ist zwar für in Fahrtrichtung rechts aber nicht unbedingt korrekt). Beim UNU umschließt vielleicht der Wellendichtring die Nabe. Und dann muss natürlich etwas passendes für die Tachowelle gesucht werden: zum Schrauben mit Vierkantaufnahme, zum Stecken für Schlitz oder mit seitlicher Befestigungsschraube.
Hallo Didi,

danke für die Hinweise.
In Fahrtrichtung rechts ist schonmal als erstes Merkmal richtig. (Das ist auch eine der einzigen Sachen, auf die ich achten konnte / geachtet hatte).
Für die Tachowelle geht es darum, wie diese exakt an der Tachoschnecke befestigt ist, oder wie die "Zunge" der Tachowelle aussieht die in die Tachoschnecke eingeführt wird?
Befestigt wird diese mit einer runden Überwurfmutter - davon kann ich zumindest schonmal ein Foto machen, wenn ich heute auf Arbeit fahre und das hochladen.
Wie ich genau die Tachoschnecke aus dem Rad rausbekomme, kann ich dann (bei hoffentlich immernoch warmen Wetter) am Wochenende mal probieren.
Uschi hat geschrieben:
Fr 26. Feb 2021, 07:27
Das Modell das Du verlinkt hast, Sven, sieht anders aus als das Original, das jetzt noch bei mir drin ist. Mein UNU ist 1. Generation, vielleicht hat sich ja was geändert.

Ich hatte die Tachoschnecke ausgebaut und in der Hand, ich weiss, wie die aussieht. Momentan läuft die alte auch noch im Notbetrieb, ich hab einen Unterlegring mit reingepackt, damit der Druck erhöht wird und der Mitnehmer wieder besseren Kontakt zu der Welle unten hat.
Hallo Uschi,

mein Unu ist (glaube ich) auch 1. Generation. Zumindest BJ 2017. Ich weiß jetzt nicht genau, ob es davor schon ein Update gab.
Ich bin wirklich noch ein großer Laie, wenn es darum geht Ersatzteile selbst zu recherchieren und einzubauen, weshalb die Merkmale für mich waren: Anschluss rechts; diese kleine runde Öffnung unter dem Anschlussstück; 10" Reifen

Wenn ich es richtig verstehe, hast du den Unterlegring "in" die Tachoschnecke reingemacht, also in die Öffnung, in welche die Tachowelle eingeführt wird?

Bin total gespannt, wie dein Austausch am Wochenende läuft!

Beste Grüße
Sven
Bild

Uschi
Beiträge: 140
Registriert: Mi 12. Apr 2017, 09:20
Roller: Unu
PLZ: 65468
Kontaktdaten:

Re: alternative Tachoschnecke

Beitrag von Uschi »

ojsve hat geschrieben:
Fr 26. Feb 2021, 08:46

Wie ich genau die Tachoschnecke aus dem Rad rausbekomme, kann ich dann (bei hoffentlich immernoch warmen Wetter) am Wochenende mal probieren.
Das ist einfach. Beide Muttern rechts und links am Vorderrad lösen, Achse raus, Rad bisschen nach unten oder ganz raus, Tachoschnecke abziehen.
Ist ne Sache von 1 Minute :D

Unterlegscheibe kam unter den Federring.


@Evolution
Händler ist doch im Link von Didi. Ich habe genau diese Tachoschnecke bestellt, bei ebay zs_zweiradteile.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: alternative Tachoschnecke

Beitrag von Evolution »

Ok. Danke für die Klarstellung.

ojsve
Beiträge: 25
Registriert: Do 25. Feb 2021, 08:52
Roller: NIU MQI GT 45
PLZ: 13055
Kontaktdaten:

Re: alternative Tachoschnecke

Beitrag von ojsve »

Hallo,

heute konnte ich endlich die Tachoschnecke mal ausbauen. War nicht ganz eine Minute, aber die Schätzung war schon echt gut :D

Da ich nicht wusste, worauf ich exakt achten muss, habe ich quasi alles versucht abzufotografieren.

Was mir aufgefallen ist:
- Anschluss in Fahrrichtung Rechts
- Anschluss der Tachowelle mit einem 14mm Gewinde
- Tachowelle ist ein Vierkant
- "Nase" der Tachowelle ist 30mm innerhalb der Tachoschnecke
- Achse hat einen Durchmesser von 10mm
- Gehäuse hat die Maße 33mmx60mm

Bestätigt sich der Verdacht von Didi?
didithekid hat geschrieben:
Do 25. Feb 2021, 22:59
+bei 10mm Welle gibt es z. B. so etwas:https://www.ebay.de/itm/TACHOSCHNECKE-T ... %3A2334524
und bei 12 mm so einen:https://www.ebay.de/itm/Tachoantrieb-12 ... Swf3pgE~-c
Vielen Dank wieder für eure Hilfe!
Dateianhänge
IMG_20210302_130821531_HDR.jpg
IMG_20210302_130814290.jpg
IMG_20210302_130754545.jpg
IMG_20210302_130742270.jpg
IMG_20210302_130727754.jpg
IMG_20210302_130703634.jpg
IMG_20210302_130607470.jpg
IMG_20210302_130604551.jpg
IMG_20210302_130554573.jpg
IMG_20210302_130536743.jpg
IMG_20210302_130519373.jpg
Bild

Uschi
Beiträge: 140
Registriert: Mi 12. Apr 2017, 09:20
Roller: Unu
PLZ: 65468
Kontaktdaten:

Re: alternative Tachoschnecke

Beitrag von Uschi »

Die alternative Tachoschnecke passt leider nicht wirklich. Das Gehäuse ist schmaler als beim Original.
Statt der 3cm (vorletztes Foto bei Sven) hat sie in etwa 2 bis 2,5cm (ich hab es nicht gemessen).
Alles andere passt, alle Gewinde und Durchmesser sind sonst identisch. Achsdurchmesser 10mm (aber das wusste ich, ich hatte vorher gemessen).

Ich habe die alternative Tachoschnecke trotzdem eingebaut. Das geht zwar, aber sie zeigt nicht genau an. Die Tachonadel ist zu langsam, also wenn ich beschleunige oder bremse braucht die Tachonadel ewig um runter oder rauf zu kommen.

Ich werde jetzt mal versuchen, das Innenleben der neuen Schnecke ins alte Gehäuse zu packen. Ist ja nicht viel.
Links neu, rechts Original alt:
IMG_020321_160522.jpg
IMG_020321_160532.jpg
IMG_020321_160558.jpg

Kinobetreiber
Beiträge: 112
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 23:36
Roller: Unu Scooter Classic (2018) 2000 W
PLZ: 970xx
Kontaktdaten:

Re: alternative Tachoschnecke

Beitrag von Kinobetreiber »

So langsam bekomme ich eine Ahnung, warum mein Tacho 2 - 3 kmh zu wenig anzeigt. Bei kalten Temperaturen ist die Differenz größer (Tacho zeigt 43 kmh, obwohl ich laut GPS 47 kmh fahre). Beim Beschleunigen läuft er auch hinterher.
Könnte das an der Tachoschnecke liegen?
unu Scooter Classic (2018), 1 Akku, 1 Ladegerät, Halogenleuchtmittel, kein Topcase, kein Rückruf
7000 km

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dot [Bot], Yandex [Bot] und 13 Gäste