alternative Tachoschnecke

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didithekid
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Re: alternative Tachoschnecke

Beitrag von didithekid »

Hallo,

dass der Tacho länger braucht um den Zeiger zu bewegen, liegt eher an der momentanen Kälte, denn an der "Tacho-Schnecke".
Kann sein, dass die Nadel auch zu früh hängen bleibt, wenn es zu kalt ist. Im Sommer sollte der angezeite Wert von der Übersetzung abhängen, die mit einem Schnecken-Getriebe im Tachoantrieb eingebaut ist, wie diese:
Schnecke2.JPG
Schnecke2.JPG (165.8 KiB) 912 mal betrachtet
Diese Tausch-Teile sind aber von einem Roller mit 12mm Achse und Schlitzwelle (Tachowelle).
Vielleicht kann Uschi die orginale Übersetzung (Zahl der Zahnradzähne) ermitteln?

Offenbar wird im UNU Classic ein Antrieb für Vierkant-Tachowelle mit 10mm Achsloch und Breite um 30mm benötigt.
Könnte sein, dass diese Ausführungen an diese Breite heran kommen (leider steht da immer nur das Benzin-Modell, von dem die stammen):
https://www.motorroller.de/tachoschneck ... /a-551957/
oder der:
https://www.amazon.de/Tachoantrieb-pass ... B01N2IU96O

Fehlede Breite (wenn sonst alles stimmt) ließe sich zur Not durch Scheiben/Hülsen ausgleichen.
Auch die Übersetzung sollte natürlich stimmen. Da der Antrieb im ersten Link für einen Roller mit 10" Felgen und 3,5"Reifen ist, würde bei gleichem Tacho-K-Wert mit UNU-Reifen (3,0") eine um 6% höhere Geschwindigkeit angezeigt werden (eigerntlich besser als zu niedrig).

Die Tachos haben oft K-Werte von 1,0 oder 1,4 (Die Tachowellenumdrehung je Meter Fahrstecke) und mit der Übersetzung im Tachoantrieb wird dann die Raddrehung auf Wellenumdrehungen so übersetzt, dass die Tachoanzeige (halbwegs) stimmt . Wenn zum Beispiel (bei Foto von mir) 20 Zähne auf 11 Zähne übersetzt werden, vergrößert sich die Wellendrehzahl um den Faktor 1,82 gegenüber der Raddrehzahl.
Für die 10" Räder mit 3" Bereifung des UNU müsste der Wert bei einem K1,4-Tacho um 1,79 liegen und wenn es ein K1,0-Tacho ist um 1,28 liegen.
Zwar sind theoretische alle möglichen Übersezungen möglich, aber oft ist bei den Chinesen eine bestimmte Bauart mit einem Übersetzungswert verknüpft. Auch die Tachos sind von der Genauigkeit nur sehr grob justiert und baugleiche Geräte zeigen sehr unterschiedlich an.

Leider kenne für ich Antriebe bei 10mm Wellen die gängigen Übersetzungen nicht. Wenn man Glück hat, erwischt man den Richtigen Typ mit passendem Wert.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Mi 3. Mär 2021, 07:12, insgesamt 4-mal geändert.
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Uschi
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Re: alternative Tachoschnecke

Beitrag von Uschi »

An der Kälte liegt es sicher nicht, denn ich bin davor mit dem Original Teil bei größerer Kälte gefahren, da war diese Verzögerung nicht.

Durch die fehlende Breite des Tachoschneckengehäuses bleibt ein kleiner Spalt frei beim Einbau. Eine Unterlegmutter würde den ja noch größer machen. Man kann das Gehäuse nicht weit genug auf die Achse schieben.

Die erste verlinkte Tachoschnecke sieht gut aus.

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didithekid
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Re: alternative Tachoschnecke

Beitrag von didithekid »

Der Tip mit der Unterlegscheibe war für Außen geedacht, falls die Gabelholme sonst zu weit verspannt werden müssten.
Der Spalt zur Nabe hin schießt sich natürlich nur wenn, das Teil innen tief genug ist.

Im Tacho wirkt für den Geschwindigkeitszeiger (an einer Feder) in der Regel ein Drehmagnet, der Wirbelstöme erszeugt die dann am Mechanismus des Zeiger mehr ziehen, je schneller der Magnet dreht. Kommt der Zeiger nicht oder mit Verspätung mit, liegt das oft an Reibung / Verspannung im Gehäuse, verharztem Schmieröl oder Ähnlichem (langer Standzeit), was durch Kälte schlimmer werden kann. Das der Tacho früher besser funktioniert hat, glaube ich wohl. Eine andere Übersetzung beim Tachoantrieb verändert zwar den Anzeigewert, aber eher nicht die generelle Beweglichkeit des Zeigers.
Anders sieht das aus, wenn die Tachowelle durchruscht oder in Schwingungen gerät. Ich würde die alte Tachowelle immer mit tauschen.
Die mit Oben und Unten Vierkant bekommt man ja gut in allen möglichen Längen.
VG
Didi
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Uschi
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Re: alternative Tachoschnecke

Beitrag von Uschi »

didithekid hat geschrieben:
Di 2. Mär 2021, 23:41

Auch die Übersetzung sollte natürlich stimmen. Da der Antrieb im ersten Link für einen Roller mit 10" Felgen und 3,5"Reifen ist, würde bei gleichem Tacho-K-Wert mit UNU-Reifen (3,0") eine um 6% höhere Geschwindigkeit angezeigt werden (eigerntlich besser als zu niedrig).
Hi Didi,

warum spielt die Breite der Reifen (3.5 zu 3.0) eine Rolle? Das verstehe ich nicht. Der Durchmesser ja, das ist klar, aber die Breite?

Danke schon mal für die Erklärung.

Thunder115
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Re: alternative Tachoschnecke

Beitrag von Thunder115 »

entweder man hat Reifen z.b. 100/70 R10 oder 3.0-10.
Der erste 10cm breit und die Höhe der Flanke ist 70% der Breite, so wird auch bei den Autoreifen das Maß angegeben z.B: 195/60 R16.
Der zweite ist ein Rollerreifen, wo Breite und Höhe gleich ist - sprich 3 - Zoll bei 10 Zoll Felge. Wird nur unterschiedlich angegeben.
ein 3.0-10 wäre auch ein 76/76 R10 ;)

wenn man dann 3,5-10 hat, ist der Reifen nicht nur breiter sondern auch höher um 0,5 Zoll. Oben unten bringt dann 1 Zoll mehr im Durchmesser.
Macht dann 43,18cm zu 40,64 cm im Durchmesser -> 6,25% mehr, was dann auch den Umfang betrifft, was für die Wegstrecke je Umdrehung auch gilt.

Ich hoffe das stimmt so einigermaßen
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10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

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didithekid
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Re: alternative Tachoschnecke

Beitrag von didithekid »

Hallo Uschi,

thunder hat es ja schon erklärt (abgesehen von meinem Korrekturvorschlag, den 3,0-10 als 76/100-10 zu bezeichnen). Beim (Ballon-) Rundreifen 3,0" ist der Reifendurchmesser (damit ist nicht der Raddurchmesser gemeint) ja sowohl die Dicke/Höhe, als auch die Breite des luftgefüllten Gummis. Abgeflachte Niederquerschnittsreifen haben das Höhen-Verhältnis in % der Reifenbreite in der Bezeichnung drin.
Mein 130/70-13 Rad hat insgesamt einen Durchmesser aus 13" Felge = 330mm und dazu zwei mal 70% von 130mm, also etwa 512mm Durchmesser des Gesamtrades.
Dein 10 Zoll-Rad mit 3-Zoll-Reifen hat etwa 16" = 406 mm Durchmesser und rollt je Umdrehung etwa 1,28 Meter ab.
Für einen K=1,4-Tacho müsste die Übersetung des Anriebs um 1,79 liegen (Vielleicht 18 Zähne zu 10 Zähne). Bei Tacho mit K=1,0 wäre 1,28 (z. B.14/11) der Wert. Da Alles nur grob hinkommt und billigste Tachos verwendet werden, sind die Anzeigegenauigkeiten so bescheiden.

PS: Bei den kleinen E-Scootern steht manchmal auch 10"-Bereifung dran, obwohl die Räder viel kleiner sind. Da ist dann das Gummi (auf freche Art) mitgezählt, welches beim Unu aus 10" Aluminium ein 16" Rad macht.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Sa 13. Mär 2021, 09:48, insgesamt 4-mal geändert.
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Re: alternative Tachoschnecke

Beitrag von Uschi »

Danke Euch Beiden.
Ich dachte 3.0 bezieht sich nur auf die Breite und spielt bei der Höhe keine Rolle.

Ich warte wegen der Tachoschnecke immer noch auf Antwort von UNU, aber ausser einer automatischen Mail kommt nichts.
Ich hatte ja eine Tachoschnecke, die nicht wirklich passte, die habe ich zurückgeschickt.
Bevor ich wieder eine bestelle, die nicht passt, wollte ich nochmal Feedback von UNU, aber die schweigen sich tot.
Der Service war da auch schon mal besser. Vielleicht kümmert man sich nur noch um die neuen Roller. :(

Uschi
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Re: alternative Tachoschnecke

Beitrag von Uschi »

Gestern kam eine neue Tachoschnecke, diese hier Link

Sie passt, zeigt vielleicht ein bisschen zuviel an, und die Tachonadel ist wieder etwas träger als beim Original, keine Ahnung warum. Diese Tachoschnecke bleibt nun drin.

UNU selber hat sich erst ewig nicht gemeldet auf meine Anfrage nach einer Tachoschnecke, dann kam eine Mail mit der Info: kostet 34,65 EUR, ist aber momentan nicht vorrätig, es könnte dauern. Also fast das Vierfache vom Preis auf dem freien Markt und ohne Lieferdatum.

Also der Support bei UNU läßt ziemlich zu wünschen übrig. Zumindest für die Classic Roller. Die sind ja nun nicht mehr interessant.

ojsve
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Re: alternative Tachoschnecke

Beitrag von ojsve »

Uschi hat geschrieben:
Fr 19. Mär 2021, 07:44
Gestern kam eine neue Tachoschnecke, diese hier Link

Sie passt, zeigt vielleicht ein bisschen zuviel an, und die Tachonadel ist wieder etwas träger als beim Original, keine Ahnung warum. Diese Tachoschnecke bleibt nun drin.
Habe inzwischen auch exakt diese Tachoschnecke verbaut. Das Handwerkliche ist wirklich nicht kompliziert (man braucht nur n 12er und 14er maulschlüssel für die Achse, sowie etwas Fett) und jetzt sehe ich endlich wieder (circa) wie schnell ich unterwegs bin.

Mit der alten Schnecke (als sie noch funktioniert hat) lag VMax bei ~52km/h laut Tacho. Mit der neuen Schnecke ist VMax ~58km/h.
Wer damit leben kann, dass zukünftige alle Serviceintervalle 15% früher stattfinden kann mit der Schnecke nix falsch machen.

Danke @Uschi!
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Thunder115
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Re: alternative Tachoschnecke

Beitrag von Thunder115 »

Uschi hat geschrieben:
Fr 19. Mär 2021, 07:44
Gestern kam eine neue Tachoschnecke, diese hier Link
Da Ebay-Links schnell weg sind, schreibe ich mal für "schlechte" Zeiten das Produkt auf:
Tachoschnecke Tachoantrieb Yamaha Aerox MBK Nitro 100
Neuer Tachoantrieb für Yamaha Aerox und MBK Nitro.
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