Unu Akku - Komplett tot?

LenaKolumna
Beiträge: 5
Registriert: So 28. Feb 2021, 17:17
Roller: Unu Classic 2. Generation
PLZ: 10437
Wohnort: Berlin
Tätigkeit: Software beim Autobauer
Kontaktdaten:

Unu Akku - Komplett tot?

Beitrag von LenaKolumna »

Hallo zusammen,

nachdem ich nun stundenlang das Forum durchstöbert habe und auch schon ganz viele eurer Tricks und Tipps ausprobiert habe, komme ich doch nicht umhin meine Odysee hier zu schildern.

Also: Unu Roller im März 2019 gekauft. Im Winter 2020 dann Opfer der Rückrufaktion von Unu geworden. Beide Akkus wurden abgeholt. Ein langes Hin- und Her mit Unu folgte. Dann die Einigung: Unu erstattet mir den Kaufpreis eines gebrauchten Akkus. JUHU. Also habe ich mich auf die Suche nach einem Akku gemacht und dabei gleich wieder tief in die Schei*e gegriffen.

Ich hab also einen Akku gekauft - für 300 Taler. Leider war ich nicht in der Lage den zu testen beim Abholen (weil ich ja natürlich meinen Roller ohne Akkus nicht zum Verkäufer bringen konnte). Dieser Akku stammt von einem Unfallroller, und hatte schon bei Kauf eine "fehlende Ladeanzeige", was ich nicht weiter schlimm finde & fand, dass die LEDs nicht klappten, man sieht ja auch am Ladegerät, wenn das Teil voll ist und grün leuchtet. Bei mir zuhause dann ans Ladekabel gesteckt um zu gucken,d ass alles jut ist: Ist es, leuhctet grün. "Akku voll, alles klar", dachte ich mir.

Problem: Das Ladegerät leuchtet aber einfach IMMER grün. Ich stecke es erst in den Akku, klick, das Ladegerät dann ans Netz, es geht von rot -orange - direkt zu grün. Und wenn ich den Akku dann in meinen Roller packe, passiert genau - Trommelwirbel - nichts.

Fazit: Ich hab mir wohl einen defekten Akku angelacht, meine Schadensersatzzahlung von Unu in diesen defekten Akku gesteckt und damit 400 Taler verschenkt :D Geile Nummer. Egal, da ist wohl meine Naivität Schuld und mein gGaube an so eine "E Roller community" - "Ach wer macht sowas schon, der Akku wird schon noch fahren", meine Gedanken. Dämlich, aber nicht mehr zu ändern. Mögen dem Verkäufer meine 300 Taler wohl bekommen und er an moralischem Totalversagen zu Grunde gehen :D

Nun aber zu meiner Frage: Kann ich den Akku vielleicht doch noch irgendwie retten? Kennt ihr eine Adresse / einen Schrauber, oder eine Schrauberin, die da mal drauf gucken könnte? Garantie ist ja eh wurscht, da gebrauchter Akku und das Geld eh hinüber, da dachte ich mir, dass man da gern mal eine kleine Akku OP starten könnte.

Freue mich über Eure Ideen /Hinweise!

8-)

The Rob
Beiträge: 647
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 22:00
Roller: Niu NQi GTS Sport '20
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Unu Akku - Komplett tot?

Beitrag von The Rob »

Das tut mir echt leid für dich, das zu hören.
Reagiert der Verkäufer gar nicht mehr? Das ganze riecht ganz stark nach absichtlich verschwiegenem Defekt, da dürftest du den theoretisch zurückgeben.
Wenn der Verkäufer dann praktisch einfach nicht reagiert, würde ich mir zwar die Zivilklage sparen (der Ärger ist das Geld nicht wert), aber zumindest Anzeige erstatten. Einfach nur, damit der Verkäufer das nicht nochmal macht.

LenaKolumna
Beiträge: 5
Registriert: So 28. Feb 2021, 17:17
Roller: Unu Classic 2. Generation
PLZ: 10437
Wohnort: Berlin
Tätigkeit: Software beim Autobauer
Kontaktdaten:

Re: Unu Akku - Komplett tot?

Beitrag von LenaKolumna »

The Rob hat geschrieben:
So 28. Feb 2021, 17:37
Das tut mir echt leid für dich, das zu hören.
Reagiert der Verkäufer gar nicht mehr? Das ganze riecht ganz stark nach absichtlich verschwiegenem Defekt, da dürftest du den theoretisch zurückgeben.
Wenn der Verkäufer dann praktisch einfach nicht reagiert, würde ich mir zwar die Zivilklage sparen (der Ärger ist das Geld nicht wert), aber zumindest Anzeige erstatten. Einfach nur, damit der Verkäufer das nicht nochmal macht.
Natürlich tut er dies nicht mehr. Ja, Zivilklage ist es wirklich nicht wert. Ich habe dem guten Mann nun eine Frist gesetzt sich dazu zu äußern bzw. eine Rückerstattung zu veranlassen. Danach werde ich Strafanzeige erstatten - obwohl ich davon wirklich kein Fan bin. Man kann doch eigentlich alles klären, vielleicht wusste er es ja auch wirklich nicht, dass der Akku auch hops ging beim Unfall oder so. Da ist sie wieder, die Gutgläubigkeit.

Unu-marc
Beiträge: 105
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 11:18
Roller: Unu Classic 3 kW - Bosch motor3
PLZ: 70186
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Unu Akku - Komplett tot?

Beitrag von Unu-marc »

Um Mal was positives zu sagen: wenn der Akku ganz Tod ist, ist vermutlich "nur " das BMS defekt - vielleicht sogar nur ein Kabel oder der Stecker. Sollte sich also beheben lassen .... Besser als wenn die Zellen defekt sind .....

LenaKolumna
Beiträge: 5
Registriert: So 28. Feb 2021, 17:17
Roller: Unu Classic 2. Generation
PLZ: 10437
Wohnort: Berlin
Tätigkeit: Software beim Autobauer
Kontaktdaten:

Re: Unu Akku - Komplett tot?

Beitrag von LenaKolumna »

Unu-marc hat geschrieben:
So 28. Feb 2021, 19:34
Um Mal was positives zu sagen: wenn der Akku ganz Tod ist, ist vermutlich "nur " das BMS defekt - vielleicht sogar nur ein Kabel oder der Stecker. Sollte sich also beheben lassen .... Besser als wenn die Zellen defekt sind .....
Hey, das klingt doch in der Tat ein bisschen positiv :) Wie kann man denn "nur" das BMS fixen? Oder wo? :shock:

Leoson
Beiträge: 6
Registriert: Do 23. Aug 2018, 18:23
Roller: UNU 2kw (03/2016)
PLZ: 51789
Wohnort: Lindlar
Tätigkeit: Student Wirtschaftsinformatik
Kontaktdaten:

Re: Unu Akku - Komplett tot?

Beitrag von Leoson »

Ich weiß leider nicht, wie sehr du dich traust, an dem Akku selbst was zu machen, aber ich probiere mal zu helfen. Beachte bitte, dass der Akku ein elektrisches Bauteil ist, also bitte alles mit etwas Vorsicht angehen. Ich übernehme hier auch keine Haftung für eventuelle resultierenden Folgeschäden.
Wie schon hier geschrieben, wird wahrscheinlich das BMS ein Problem haben und nicht die Zellen, was schon mal gut ist.
Im ersten Schritt würde ich mal probieren das BMS zurückzusetzen. Dazu am Akku oben und unten alle Schrauben rausdrehen und dann kannst du das komplette Zellpaket+BMS nach oben heraus schieben. Nun siehst du rechts neben dem kleinen Stecker für die Ladebuchse einen Taster, den du ein paar Sekunden halten musst, um das BMS zurückzusetzen. Dabei kannst du auch direkt prüfen, ob alle anderen Kabel feste sind.

Ich schicke dir auch noch eine PN mit einer Anleitung von unu und ggfs. auch Infos zu deinem konkretem Fall.

E-Mobiler
Beiträge: 39
Registriert: So 6. Dez 2020, 15:02
Roller: Niu MQi GT (70km/h)
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Unu Akku - Komplett tot?

Beitrag von E-Mobiler »

In diesem Fall hätte es wohl Sinn gemacht entweder vom Kaufvertrag zurückzutreten (da Roller noch in der Gewährleistung) oder die Rückgabe der Akkus an Unu zu verweigern. Aber nachher ist man immer schlauer, ich hab meinen Unu auch fast 2 Jahre immer und immer wieder in die Werkstatt gebracht in der Hoffnung, dass die Mängel endlich mal behoben werden bzw. die verbauten Ersatzteile mal nicht immer wieder defekt sind. Irgendwann war das Maß dann aber doch voll.

Leoson
Beiträge: 6
Registriert: Do 23. Aug 2018, 18:23
Roller: UNU 2kw (03/2016)
PLZ: 51789
Wohnort: Lindlar
Tätigkeit: Student Wirtschaftsinformatik
Kontaktdaten:

Re: Unu Akku - Komplett tot?

Beitrag von Leoson »

Wie ist denn die Geschichte jetzt ausgegangen?
Die Original-Anzeige vom Verkäufer ist auf ebay-Kleinanzeigen wieder online.
Er meint, dass der Akku mit deinem Roller nicht Kompatibel sei. Diese Aussage finde ich bei den UNU Akkus etwas gewagt :roll:

LenaKolumna
Beiträge: 5
Registriert: So 28. Feb 2021, 17:17
Roller: Unu Classic 2. Generation
PLZ: 10437
Wohnort: Berlin
Tätigkeit: Software beim Autobauer
Kontaktdaten:

Re: Unu Akku - Komplett tot?

Beitrag von LenaKolumna »

Hey,

genau, ich hab den Akku wieder zurückgeben können - da muss ich sagen war der Verkäufer sehr kompromissbereit! Also muss ich meine anfänglich negativen Einschätzungen zurückziehen.

Ich würde den Akku allerdings nicht kaufen - der ist komplett tot.

Stefan.Fr
Beiträge: 1
Registriert: So 12. Jun 2022, 18:55
Roller: Unu classic
PLZ: 79100
Kontaktdaten:

Re: Unu Akku - Komplett tot?

Beitrag von Stefan.Fr »

Tach zusammen … mein Akku ist tot.
Ich habe den Resethinwris von Unu bekommen.
Klappte nicht.
Dann habe ich den von Leoson umgesetzt mit dem Taster … leider auch erfolglos … hat jmd. noch weitere Ideen ?
Bin etwas verzweifelt …
Leoson hat geschrieben:
So 28. Feb 2021, 21:56
Ich weiß leider nicht, wie sehr du dich traust, an dem Akku selbst was zu machen, aber ich probiere mal zu helfen. Beachte bitte, dass der Akku ein elektrisches Bauteil ist, also bitte alles mit etwas Vorsicht angehen. Ich übernehme hier auch keine Haftung für eventuelle resultierenden Folgeschäden.
Wie schon hier geschrieben, wird wahrscheinlich das BMS ein Problem haben und nicht die Zellen, was schon mal gut ist.
Im ersten Schritt würde ich mal probieren das BMS zurückzusetzen. Dazu am Akku oben und unten alle Schrauben rausdrehen und dann kannst du das komplette Zellpaket+BMS nach oben heraus schieben. Nun siehst du rechts neben dem kleinen Stecker für die Ladebuchse einen Taster, den du ein paar Sekunden halten musst, um das BMS zurückzusetzen. Dabei kannst du auch direkt prüfen, ob alle anderen Kabel feste sind.

Ich schicke dir auch noch eine PN mit einer Anleitung von unu und ggfs. auch Infos zu deinem konkretem Fall.
Dateianhänge
4E6A7C80-8F87-4461-8E70-DED0BE3891D0.jpeg

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste