Unu Akku - Komplett tot?

Benutzeravatar
Julinho
Beiträge: 207
Registriert: Fr 8. Apr 2022, 16:29
Roller: Unu Classic 2016 2KW UNU Pro 3kW
PLZ: 10999
Kontaktdaten:

Re: Unu Akku - Komplett tot?

Beitrag von Julinho »

Hast du mal die Spannung der einzelnen Zellen gemessen?

plazitus
Beiträge: 8
Registriert: So 26. Mai 2019, 14:43
Roller: UNU Rebell 3kw
PLZ: 808
Kontaktdaten:

Re: Unu Akku - Komplett tot?

Beitrag von plazitus »

Hallo,
ich springe hier mal auf, auch wenn das Thema schon etwas älter ist.
Habe ein ganz ähnliches Problem.

Nachdem der Kontakt an der Batterie völlig verkohlt war und der Roller deshalb immer wieder ausgegangen ist, habe ich den Kontakt/ die Buchse heute getauscht.

In der Zwischenzeit stand der Roller fast 1 Jahr.

Nachdem ich die Batterie vor 1-2 Wochen voll aufgeladen hatte, hat sie heute bei der Reparatur des Kontaktes nur 50% angezeigt. Deshalb habe ich sie über den kleinen Knopf neben dem kleinen weißen Stecker auf der Platine resetet .

Danach hat die Anzeige fast voll angezeigt und die Batterie wurde weiter geladen.

Jetzt, nach ca 1-2 Stunden hat sich die Batterie irgendwie komplett abgeschaltet.
Die Anzeige bleibt aus, außer wenn ich das Ladegerät anschließe. Dann blinkt kurz eine einzelne grüne LED (zweithöchster Ladestand), dann blinkt die rote LED und nach einigen Sekunden bleibt die Batterie wieder tot.
So sieht es fast jedes Mal aus, wenn ich das Ladegerät anschließe.
Manchmal (sehr selten) wechselt die Batterie in den normalen Lademodus und schaltet sich erst etwas später ab.

Vermutung:
Kann es sein, dass ich die Batterie durch das Vollladen vor 1-2 Wochen + Reset heute + weiter aufladen die Batterie ÜBERLADEN habe?

Bin gerade ziemlich ratlos und dankbar für jeden Tipp!
We learn what we do - so DO IT!

Benutzeravatar
Julinho
Beiträge: 207
Registriert: Fr 8. Apr 2022, 16:29
Roller: Unu Classic 2016 2KW UNU Pro 3kW
PLZ: 10999
Kontaktdaten:

Re: Unu Akku - Komplett tot?

Beitrag von Julinho »

Das BMS verhindert, dass du die Zellen überladen hast. Es kann aber sein, dass sich nach einem Jahr manche Zellen stärker entladen haben als andere.
Beim erneuten Aufladen bricht das BMS dann die Ladung ab, wenn eine Zelle zu voll ist. Das BMS hat zwar einen Balancer, der die Zellen ausgleicht, der schafft aber nur kleine Unterschiede.
Um das zu überprüfen könntest du mal die einzelnen Zellspannungen messen.(Kann man auch über die RS485 machen)

Für die Akkuanzeige benutzt das BMS einen mAh-Zähler der beim Laden hochgezählt wird und mit der maximalen Kapazität verglichen wird. Diese maximale Kapazität wir dynamisch mit dem Alter des Akkus verringert, wenn dieser Wert aber falsch ist, stimmt die Akkuanzeige nicht.

Ich habe z.B. einen Akku, der hat als Maximum 25Ah im Register stehen, hat aber tatsächlich nur noch 16Ah. Kurz nach der Hälfte der Ladung springt er dann auf 100% um, weil er Anhand der Spannung merkt, dass er voll ist. Warum er das Maximum nicht angleicht weiß ich nicht.

es kann also sein, dass der Akku nach seinem Reset nicht mehr die maximale Kapazität kennt und diese erst wieder lernen muss.
Wenn dies Zellen ungleich geladen sind, dann kann das durch häufiges Laden und Entladen wieder ausgeglichen werden.

plazitus
Beiträge: 8
Registriert: So 26. Mai 2019, 14:43
Roller: UNU Rebell 3kw
PLZ: 808
Kontaktdaten:

Re: Unu Akku - Komplett tot?

Beitrag von plazitus »

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und die potentiell guten Nachrichten ;-)

Wo finde ich die RS485 Schnittstelle(n?) auf dem Board?
Sind das die auf dem Bild von Stefan Fr. (Post vom 12. Juni 2022) mit 1,2,3, … markierten Stecker?
Das wären dann ja einzelne Blöcke, nicht Zellen. Richtig? Welche Spannungswerte würde man da in etwa erwarten?

Wenn ich herausfinde, dass die Blöcke/Zellen unterschiedlich geladen sind, wie bekomme ich den Akku dazu soweit zu funktionieren, dass ich ihn mehrfach entladen und wieder laden kann? Meine einzige Idee wäre gewesen ihn im Roller zu nutzen für das Entladen…

Bitte entschuldige, wenn meine Fragen nicht sonderlich fundiert sind. Bin in dem Thema doch recht fremd.

Danke und Grüße
We learn what we do - so DO IT!

Benutzeravatar
Julinho
Beiträge: 207
Registriert: Fr 8. Apr 2022, 16:29
Roller: Unu Classic 2016 2KW UNU Pro 3kW
PLZ: 10999
Kontaktdaten:

Re: Unu Akku - Komplett tot?

Beitrag von Julinho »

Die RS485 geht zum Tacho, dadurch kann der Tacho den Akkuzustand anzeigen. Du kannst auf dem RS485 Bus einfach mithören wenn der Roller eingeschaltet ist. Es werden alle möglichen Daten Übertragen, unter anderem alle 14 Zellspannungen. Ich habe dazu mal einen Thread im Forum gemacht.

Die Spannungen der Zellen ist je nach Ladezustand zwischen 3,3V und 4,1V, je nach Ladezustand. Wichtig ist, dass sie alle sehr ähnlich sind( +- 0.05V).

"Sind das die auf dem Bild von Stefan Fr. (Post vom 12. Juni 2022) mit 1,2,3, … markierten Stecker?" Ja

Beim Messen der Zellen aufpassen, das du keinen Kurzschluss machst, kann leicht passieren wenn man abrutscht.

Akku entladen kannst du am einfachstem im Roller.

plazitus
Beiträge: 8
Registriert: So 26. Mai 2019, 14:43
Roller: UNU Rebell 3kw
PLZ: 808
Kontaktdaten:

Re: Unu Akku - Komplett tot?

Beitrag von plazitus »

Hi,
da mir für das Abgreifen des RS485 Signal sowohl Equipment, als auch das Know-how fehlt, habe ich die 14 Blöcke direkt durchgemessen.

Ergebnis: insgesamt 55V verteilt auf die Blöcke wie folgt

8x 4,24V
4x 4,23V
1x 3,87V -> Block 5
1x 0,29V -> Block 1

Ich hatte mit Abweichung gerechnet, aber der Block 1 scheint ja komplett tiefenentladen zu sein. Wie kann so etwas passieren?

Und noch wichtiger: ist die Batterie noch zu retten?

Nachtrag:
-> nach etwa 30 Minuten hatte Block 1 nur noch 0,19V. Mit der Batterie am Ladegerät angeschlossen steigt die Spannung auf etwa 0,4V und fällt bei Trennung vom Ladegerät schnell (1-2 Minuten) sogar unter 0,19V.

Die Batterie bleibt jetzt nicht mehr komplett „tot“, sondern bei Abfrage leuchten alle vier grünen Lichter und das rote blinkt.

GANZ BLÖDE Anfängerfrage:
Die Batterie hat insgesamt ja ausreichend Spannung.
Was würde passieren, wenn ich das BMS einfach ausbaue/ überbrücke?
We learn what we do - so DO IT!

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1968
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Unu Akku - Komplett tot?

Beitrag von conny-r »

Block 1 könnte Zellenschluß haben. Wenn Du Bms überbrückst und Block 1 abschaltest sollte Kriechgang möglich sein.
Gruß Conny

achim
Beiträge: 2539
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Unu Akku - Komplett tot?

Beitrag von achim »

Auf eigene Gefahr hin, würde ich jetzt- unter permanenter Beobachtung und an einem sicheren Ort - versuchen, Block 1 getrennt aufzuladen und genau beobachten, was passiert.
Die Zellen können durch die Tiefentladung defekt sein, sie nüssen es aber nicht. Ich hatte das gleiche Phänomen bei einem SNE Akku und der ließ sich retten. Aber wie gesagt: Du handelst auf eigene Gefahr und Risiko. Offiziell ist dieser Akkublock als defekt anzusehen und darf nicht mehr aufgeladen werden.

Gruß,
Achim

Benutzeravatar
Julinho
Beiträge: 207
Registriert: Fr 8. Apr 2022, 16:29
Roller: Unu Classic 2016 2KW UNU Pro 3kW
PLZ: 10999
Kontaktdaten:

Re: Unu Akku - Komplett tot?

Beitrag von Julinho »

plazitus hat geschrieben:
Fr 16. Feb 2024, 11:26

Ergebnis: insgesamt 55V verteilt auf die Blöcke wie folgt

8x 4,24V
4x 4,23V
1x 3,87V -> Block 5
1x 0,29V -> Block 1

Ich hatte mit Abweichung gerechnet, aber der Block 1 scheint ja komplett tiefenentladen zu sein. Wie kann so etwas passieren?

GANZ BLÖDE Anfängerfrage:
Die Batterie hat insgesamt ja ausreichend Spannung.
Was würde passieren, wenn ich das BMS einfach ausbaue/ überbrücke?
Das mit Zelle 1 sieht nicht gut aus, kannst versuchen sie mal einzeln aufzuladen, aber sie scheint schon geschädigt zu sein, da die Spannung beim Laden kaum gestiegen ist.

Ich habe oft(4-5x) bei Akkupacks erlebt, dass Zelle 1 tot ist. Ich Vermute, dass Zelle 1 von einigen BMS extra angezapft wird, was bei längerer Nichtbenutzung zur Tiefentladung führt.

Du kannst das BMS und Zelle1 weglassen, wirst du aber nicht weit kommen, weil du viel schneller in den Bereich kommst, bei dem der Controller wegen Unterspannung abschaltet.

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste