Neuer Unu - Erste Erfahrungen

Antworten
Goggl
Beiträge: 1591
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Neuer Unu - Erste Erfahrungen

Beitrag von Goggl »

Hab mir einen Teil angehört, geschmeidiges Marketinggeschwurbel. Muss sich noch die vielen eehs, ehs, ähs, eh. äh. und so weiter abtrainieren, sonst wird das nix mit der Karriere.....

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Neuer Unu - Erste Erfahrungen

Beitrag von techsoz »

wo ist das problem mit ähms? Erfüllen eine enorm wichtige funktion in Gesprächen... Die Konversationsanalyse zeigt das schön auf.... z.B. als Häsitationspartikel. Irritierender finde ich dass der Interviewer es nicht hinbekommt die Fragen frei zu stellen und dauernd das Mobiltelefon als Referenz auf die Zuschauer in der Hand hält...naja, Geschmackssache.

Aber ja, reines Marketing, das ist klar.

achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Neuer Unu - Erste Erfahrungen

Beitrag von achim »

Gibt bei Referenten kaum was Schlimmeres als ständiges ähm, äh...ect.ect. In ganz geringem Maße akzeptabel absonsten wirkt das unprofessionell und laienhaft. Irgendwann wartet das Auditorium nur noch auf das nächste ähm und amüsiert sich darüber. Gleiches gilt für ständig wiederkehrende Phrasen wie "im Prinzip"

Gruß,
Achim

Goggl
Beiträge: 1591
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Neuer Unu - Erste Erfahrungen

Beitrag von Goggl »

" genau.....genau....genau....genau......"

DerernsteErnst
Beiträge: 21
Registriert: Mi 17. Mär 2021, 07:27
PLZ: 80796
Kontaktdaten:

Re: Neuer Unu - Erste Erfahrungen

Beitrag von DerernsteErnst »

Tecx hat geschrieben:
Sa 8. Mai 2021, 09:32
DerernsteErnst hat geschrieben:
Sa 8. Mai 2021, 00:52
Immerhin wird laut meinem Telefonat mit dem Service heute wieder ausgeliefert.
"bis in den Juni hinein" nähert sich.
Und seit gestern steht auf meiner Bestellseite auch meine Fahrgestellnummer, es scheint sich etwas zu tun. Allerdings hab ich noch keine E-Mail bekommen :roll: Mal schauen wie lang es noch dauert

freelancer86
Beiträge: 71
Registriert: Fr 6. Dez 2019, 11:59
Roller: Niu MQi GT
PLZ: 506xx
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Neuer Unu - Erste Erfahrungen

Beitrag von freelancer86 »

Und seit gestern steht auf meiner Bestellseite auch meine Fahrgestellnummer, es scheint sich etwas zu tun.
Die steht bei mir leider schon seit Ewigkeiten. Roller aber immer noch nicht da. In meiner Mail hieß es auch Auslieferung „bis spätestens in den Mai hinein“ und dass das das worst-case-Szenario sei. Und natürlich bisher keine Kommunikation von unu…

Tecx
Beiträge: 214
Registriert: Di 18. Aug 2020, 19:58
PLZ: 10559
Kontaktdaten:

Re: Neuer Unu - Erste Erfahrungen

Beitrag von Tecx »

freelancer86 hat geschrieben:
Do 13. Mai 2021, 19:57
Und seit gestern steht auf meiner Bestellseite auch meine Fahrgestellnummer, es scheint sich etwas zu tun.
Die steht bei mir leider schon seit Ewigkeiten. Roller aber immer noch nicht da. In meiner Mail hieß es auch Auslieferung „bis spätestens in den Mai hinein“ und dass das das worst-case-Szenario sei. Und natürlich bisher keine Kommunikation von unu…
uff, dh zum Sommer wird eher nix mehr. Spaß bei Seite, noch ne Verschiebung ohne Kommunikation, würde mein Storno nähern.

Die haben doch seit dem Akkugate kein Gerät mehr ausgeliefert.

Randy81
Beiträge: 92
Registriert: Do 20. Jun 2019, 13:56
Roller: Unu 2.0 4Kw Black
PLZ: 12555
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neuer Unu - Erste Erfahrungen

Beitrag von Randy81 »

https://youtu.be/OC4Ipp9-SWw

Hier das andere Video von ihm, dass gedrehte Interview kommt wohl erst Dienstag.
Unu 2.0 4KW Black

Benutzeravatar
Jan P.
Beiträge: 900
Registriert: So 21. Jun 2015, 19:54
Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro // Ab Sept. 2022 Zero DSR
PLZ: 79...
Wohnort: Freiburg i.Br. / BW
Kontaktdaten:

Re: Neuer Unu - Erste Erfahrungen

Beitrag von Jan P. »

Was mir bei dem Neuen Unu (bei einem gesehenen Test) auffiel war folgendes :

1. Es gibt wohl nur den Seitenständer. Das sehe ich als Nachteil. :o
(z.B. Platzsparendes Parken/Standfestigkeit).

2.) Um den Lenker sieht es ziemlich karg aus. (Wetterschutz / Windschild Anbringung ?). :o

3.) Die Idee von nur einem nutzbarem Akku (trotz 2 Stück) ist nicht gut gelöst !
(Es ist, Batterietechnisch besser, wenn man schon 2 hat, diese auch immer zu nutzen.
Akkus leben vom "up and down". Ich mache mit meinen NIU mit 2 Akkus oft längere
Touren. Aber manchmal komme ich auch mit einem Akku Stand von ca. 52 % für beide
gleichzeitig genutzten zurück. Falls ich danach länger nicht mehr fahre, wäre dieser
Füllstand die ideale Lagerkapazität um dem Akku zu schonen.
Würde ich mit dem UNU zurück kommen, wäre 1 Akku zu laden, und der andere unbenutzte
ggf. noch voll. Das wäre für eine mögl. Lagerung, (miese Wetter Phase), sehr schlecht !!!) :o

4.) Ich finde es nicht o.K., die Kunden ohne fachliche Einweisung / Beratung, einfach einen
E-Roller zuzusenden. Dieses Geschäfts-Modell lehne ich aus guten Gründen ab... :roll:

Nichts für ungut, aber der NIU ist in diesen Punken einfach durchdachter... :P :idea:

Gruß, Jan aus FR...
;)
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 17 000 Km (Feb.2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 11 000 Km (Feb.2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 45 500 Km (Feb.2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.


Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." :P

Thunder115
Beiträge: 1026
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: Neuer Unu - Erste Erfahrungen

Beitrag von Thunder115 »

Vorab, der neue Unu hat viele Idee und Verbesserungen zum Classic umgesetzt, daher verweise ich auch auf meinen Classic. Ich gehe ja davon aus, dass man nicht schlechter wird.

zu 1: Im Video sieht man, dass der Roller sehr steil steht. Da der Classic noch beide Ständer hatte und man nun auf den Hauptständer verzichtet (macht man auch gern bei großen Maschinen), scheint man dies vorab wohl getestet zu haben. Allerdings hab ich beim Classic manchmal das Problem, dass der Hauptständer "sportliches Kurvenfahren" nicht mag, da er zu weit unten hängt. Somit würde ich den Verzicht sogar begrüßen.
Mal einen kleinen Exkurs: Nutze ich den Hauptständer, berührt nur noch 1 Rad den Boden - ich habe also 3 Punkte vom Roller am Boden. Nutze ich nun den Seitenständer, haben beide Räder Kontakt aber immer noch 3 Punkte, aber alles tiefer. Sollte also gleich stabil sein. Der Rest ist eine Frage des Schwerpunktes (Ständer auf der Seite der Einarmschwinge) und der Konstruktion des Seitenständers.
Aber ganz ehrlich: nur vom gucken eines Videos würde ich nicht pauschal behaupten, das wäre zu wackelig. Das müßte ich vor Ort probieren.

zu 2:
Was soll denn noch alles am Lenker sein?
Sinnlose Mode-Knöpfe, die einem die Fahrleistung künstlich kastrieren, gern auch in Geschwindigkeitsbereichen, die völlig unpraktisch sind.
Unnütze Start-Stop-Buttons? Wozu, den Roller hat man mit der Keycard aktiviert. Danach reicht der Drehgriff zum Beschleunigen und die Bremse in die andere Richtung :-P
Aber zur Kritik der Anbringung eines Windschilds: im Video bei 0:55, 1:40 bzw. 3:05, min sieht man mehr als genug freien Platz am Lenker, um Zusatzteile anzubauen.
Der Unterschied zu anderen Rollern (z.B. SuperSoco mit integrierte Frontlampe) ist nur, das es dort keine Verkleidung für den Tacho gibt, aber wozu braucht man die? Die wäre sogar im Weg, wenn man ein Windschild montieren will.

zu 3:
Der Roller wird normal mit 1 Akku ausgeliefert. Der 2. optionale Akku kostet faire 790€, sofern man ihn braucht. Der Roller bringt seine volle Leistung auch mit einem Akku! Somit ist der 2. Akku nur für die Reichweite gut oder man hat einen Promo-Roller für ein Video bekommen :-)
Wenn man Angst um den Akku hat, weil einer voll und der andere leer gefahren ist, dann kann man ganz einfach nach der halben Strecke umstecken!
Beim Classic wird der Akku sehr schonend geladen, da bei 4,05 V schon Ladeschluß ist. Auch wenn der Akku voll rumsteht, sind die Zellen lange nicht an den "schädlichen" 100%. Im Handbuch steht sogar, daß man für den Winter den Akku volladen soll und gelegentlich nachladen. Bei den üblichen 4-LED-Anzeigen an den Akkus kann man eh nur schätzen, wo 70, 80 oder 90% sind.

zu 4:
Wie man Roller fährt, lernt man in der Fahrschule. Die Bedienelemente sind da, wo sie auch jedes andere Zweirad hat. Drehgriff, Bremse, Blinker, Hupe fertig ... Minimalismus in Perfektion, alles andere ist ablenkend und disfunktional.
Unu-Fahrer haben einen Servicepartner vor Ort. Daher werden die Roller auch nur dort verkauft, wo es diesen Service aktuell gibt .Den Händler braucht man eigentlich nur, damit der den Roller nach dem Versand in einen fahrfertigen Zustand versetzt. Das macht UNU in seinem Auslieferungslager. Bleiben echt nur die Spiegel, die einfach zu groß sind, für den Versand-"Kasten". Bei meinem Classic konnte ich 2 Minuten nach abladen losfahren.

Was soll mir da ein Händler groß erzählen? Wenn ich Pech habe, hat der gar keine Zeit in dem Moment oder ich habe bei mir gar keinen Händler. Denn auch bei dem muß ich viel Vertrauensvorschuß mitbringen. Der Händler bei uns hat vor 3 Jahren alle E-Roller derart mies gemacht (alles Chinadreck, aber den Laden voll nur mit billigen Chinahelmen), da hätte ich nun ernsthafte Bauchschmerzen, weil er nun doch Niu (Zufall, hätte auch Supersoco, Horwin sein können) verkauft. Auf Deutsch: der hats vor 3 Jahren verkackt!

Aber Onlinevertrieb ist eine Generationenfrage, die Jüngeren lachen die Alten aus, wenn man denen sagt, du mußt zum Händler. Die kaufen technische Geräte wie Handy, Fernseher und Co. eh nur noch online. Wenn die Fragen haben, schauen sie Youtube ;-) Die Jugend will ein Produkt was funktioniert und intuitiv ist. Wenn das so kompliziert ist, dass man Lehrgänge dafür braucht, ist man als Verkäufer schon raus. Schau mal in neue Autos von VW. Knöpfe? Nein. Jetzt mit Sensor-Wisch-Feldern. Muß man nicht mögen, scheint aber Trend zu sein.
der NIU
Welcher denn? Oder pauschal einfach alle?
Welche Sachen gefallen denn am UNU Scooter? Es kann ja nicht alles so mies sein, daß man nur negative Aspekte postet.

Eine Kritik könnte ich verstehen: Warum gibt es kein Fernlichtschalter?
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste