Neuer Unu - Erste Erfahrungen

Seba
Beiträge: 113
Registriert: Do 3. Dez 2020, 15:36
PLZ: 73
Kontaktdaten:

Re: Neuer Unu - Erste Erfahrungen

Beitrag von Seba »

Tecx hat geschrieben:
Do 12. Aug 2021, 21:01
Was mich seit Wochen nervt, ist ein Rütteln/Klappern aus dem vorderen Bereich. Tritt auf bei Kopfsteinpflaster, oder Bremsen wenn die Straße nicht ganz eben ist. Nicht immer, erst wenn sich das durchschaukelt.

Aufgeschraubt sieht alles stabil aus, obs am Lenkkopflager oder Federung liegen mag...

Jemand was ähnliches beobachtet?

Werd das Gefühl nicht los, dass die Kiste irgendwann auseinander fliegt.
Habe ich auch. Wenn ich mit der Hand die Kunststoffabdeckung im vorderen Bereich halte ist es irgendwie wieder ruhig.
Ach mein Roller quietscht auch. Glaube das kommt von der Schwinge hinten....

Tecx
Beiträge: 214
Registriert: Di 18. Aug 2020, 19:58
PLZ: 10559
Kontaktdaten:

Re: Neuer Unu - Erste Erfahrungen

Beitrag von Tecx »

Seba hat geschrieben:
Mi 18. Aug 2021, 21:38

Habe ich auch. Wenn ich mit der Hand die Kunststoffabdeckung im vorderen Bereich halte ist es irgendwie wieder ruhig.
Ach mein Roller quietscht auch. Glaube das kommt von der Schwinge hinten....
trau ich mich nicht beim Bremsen oder auf Kopfsteinpflaster :)

aber wie gesagt, heute gemerkt, dass das Lenkrad spiel hat und ein ähnliches Geräusch macht.
Wenn man drauf sitzt, die Vorderbremse anzieht und hin und her wackelt, ist es mir nicht aufgefallen. Aber daneben stehen und das gleiche machen, wackelt...

SuperFighter
Beiträge: 14
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 09:29
Roller: unu Scooter 2
PLZ: 70***
Kontaktdaten:

Re: Neuer Unu - Erste Erfahrungen

Beitrag von SuperFighter »

Tecx hat geschrieben:
Mi 18. Aug 2021, 22:13
Seba hat geschrieben:
Mi 18. Aug 2021, 21:38

Habe ich auch. Wenn ich mit der Hand die Kunststoffabdeckung im vorderen Bereich halte ist es irgendwie wieder ruhig.
Ach mein Roller quietscht auch. Glaube das kommt von der Schwinge hinten....
trau ich mich nicht beim Bremsen oder auf Kopfsteinpflaster :)

aber wie gesagt, heute gemerkt, dass das Lenkrad spiel hat und ein ähnliches Geräusch macht.
Wenn man drauf sitzt, die Vorderbremse anzieht und hin und her wackelt, ist es mir nicht aufgefallen. Aber daneben stehen und das gleiche machen, wackelt...
Hatte das bei meinem auch beobachtet

Phoenixx
Beiträge: 3
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 17:29
Roller: Unu Scooter
PLZ: 50968
Kontaktdaten:

Re: Neuer Unu - Erste Erfahrungen

Beitrag von Phoenixx »

Hallo, das Rappeln vorne hatte ich bei meinem neuen Unu auch nach ein paar 100 km. War das Lenkkopflager und es wurde bei der Inspektion einfach "weggemacht".

Rico
Beiträge: 2
Registriert: Fr 27. Aug 2021, 17:22
Roller: Unu Scooter
PLZ: 14***
Kontaktdaten:

Re: Neuer Unu - Erste Erfahrungen

Beitrag von Rico »

Julunu hat geschrieben:
Mi 18. Aug 2021, 18:04
Hey! Hätte da mal zwei Fragen an euch:

1. Ich hab seit 500 km den neuen UNURoller und bin grundsätzlich zufrieden. Allerdings hat sich meine Uhrzeit aufgehängt. Bzw hab ich keinen Empfang mehr im Display. Hat jemand ne Idee an was das liegt?

2. Zusätzlich muss ich ja jetzt zu Inspektion. Die möchten einen mir nicht vorliegenden Inspektionsplan sehen... Wo finde ich den denn??

Hoffentlich zwei leicht zu beantwortende fragen :mrgreen:
1. Das Phänomen habe ich auch beobachtet, zuletzt sogar nach der 500km-Inspektion. Habe mir eingeredet, dass es mit dem schlechten Netzempfang zusammenhing. Seitdem ist es aber nicht mehr aufgetaucht.

2. Bei mir trudelte ein Paar Tage nach der Lieferung des Rollers auch der Inspektionsplan ein. Musste nur noch die VIN eintragen.

Seba
Beiträge: 113
Registriert: Do 3. Dez 2020, 15:36
PLZ: 73
Kontaktdaten:

Re: Neuer Unu - Erste Erfahrungen

Beitrag von Seba »

Noch zum Thema Standby- Verbrauch:

der Akku ist mit 1,78 kWh angegeben ---davon am Tag ca. 5% Standby Verlust entsprechen ca. 89Wh was wiederum geteilt durch 24h
ein Standby Verbrauch von 3,7W entspricht.

Glaube jetzt nicht, dass man durch den ständig aktiven Überwachungszustand so weit da noch runter kommt. Siehe z.B. auch Tesla.

DerAutomatiker
Beiträge: 301
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 07:10
Roller: Verkauft: Unu Classic Navy Blue 3kW; Aktuell: Mégane 3
PLZ: 33
Land: CH
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Neuer Unu - Erste Erfahrungen

Beitrag von DerAutomatiker »

Gut, ein Tesla ist jetzt kein guter Vergleich.. Da sind extrem viel mehr Dinge im Hintergrund aktiv und die Rechenleistung ist ebenfalls massiv grösser. Dazu ein aktives Akku Management mit Temperierung bei Bedarf..
3.7W sind eindeutig zu viel. Da muss man mind. auf etwa die Hälfte kommen und für einen Deep Sleep auf >>1W.

Seba
Beiträge: 113
Registriert: Do 3. Dez 2020, 15:36
PLZ: 73
Kontaktdaten:

Re: Neuer Unu - Erste Erfahrungen

Beitrag von Seba »

DerAutomatiker hat geschrieben:
Sa 28. Aug 2021, 00:07
Gut, ein Tesla ist jetzt kein guter Vergleich.. Da sind extrem viel mehr Dinge im Hintergrund aktiv und die Rechenleistung ist ebenfalls massiv grösser. Dazu ein aktives Akku Management mit Temperierung bei Bedarf..
3.7W sind eindeutig zu viel. Da muss man mind. auf etwa die Hälfte kommen und für einen Deep Sleep auf >>1W.
Klar, war auch überspitzt gesagt mit Tesla, aber wie soll eine Alarmüberwachung mit Deep Sleep funktionieren? Vermutlich läuft beim Roller aktuell noch alles aktiv mit.
Um einzelne Funktionen abschaltbar/ konfigurierbar zu machen, bräuchte es wohl erst die App.

joseffe
Beiträge: 86
Registriert: Di 20. Jul 2021, 13:29
Roller: Unu 2
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Neuer Unu - Erste Erfahrungen

Beitrag von joseffe »

Aber eine Erklärung dafür, dass binnen nicht mal 24h sogar der Standby-Akku, der ja nicht mit der Roller-Elektronik verbunden ist, 6% Kapazität verloren hat, gibt es nicht oder?
Ich kann nachvollziehen, dass der aktive Akku beansprucht wird. Was zum Henker passiert aber mit dem 2. Akku?

Und ja, der muss im Scooter sein, da aufgrund des "Electrical issue" immer nur ca. 70% zur Verfügung stehen und danach der Fehler auftritt. Ohne 2. Akku ist damit die Reichweite uninteressant (vor allem bei der enormen "Selbstentladung").

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1565
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Neuer Unu - Erste Erfahrungen

Beitrag von davidflorian »


Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste