Neuer Unu - Erste Erfahrungen

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freelancer86
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Re: Neuer Unu - Erste Erfahrungen

Beitrag von freelancer86 »

Thunder115 hat geschrieben:
Sa 17. Jul 2021, 19:17
jetzt habe ich mir aber den Wolf gesucht, denn Tecx hat das dort gepostet.
Tecx hat geschrieben:
Mi 7. Jul 2021, 16:05
Hatte vor 2 Tagen meine Inpsektion nach ca 650km. War alles in Ordnung.
Den Post mit 500km und Bremsflüssigkeit war von ValentinMoeller .... und er hat sich nach eigenen Aussagen schonmal hingelegt.
Da Bremsflüssigkeit Wasser anzieht, vielleicht war da was danach undicht ...
Bremsen sind Standardteile und sicher nicht von UNU neu entwickelt :shock:
An einen systematischen Fehler glaube ich da nicht. Das ganze mit den leeren Akkus und "electric issue" schon eher.
Sorry hatte den falschen Quote gelöscht... hab ich korrigiert. Steht hier aber irgendwo im Forum auch nochmal meine ich und wie gesagt auch unter irgendeinem instagram Post habe ich es gelesen. Aber wie kommt da Wasser rein? Bei der Bremse hört der Spass halt leider auf...

Randy81
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Re: Neuer Unu - Erste Erfahrungen

Beitrag von Randy81 »

So dass mit der Internen Batterie hab ich hin bekommen, da man die schwer ausbauen kann Suchte ich eine Lösung ohne Steckdose in der Tiefgarage aufzuladen, hab mir nen günstigen Umformer gekauft von 12V auf 230 da dann mein Ladegerät ran mit Kabelschuh versehen und 4 Stunden von meiner Auto Batterie aufgeladen und bumms geht als wer nix gewesen...
Werde jetzt immer vor längeren Stillstand die interne Batterie abklemmen und hab meine ruhe solange kein brauchbares Update kommt 🤷‍♂️ auf ständiges Batterie gewechsel hab ich auch keine Geduld, ausserdem haben wir 2021 da sollte sowas nicht mehr sein 🙄
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DerAutomatiker
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Re: Neuer Unu - Erste Erfahrungen

Beitrag von DerAutomatiker »

Hättest auch direkt die Autobatterie parallel an die vom UNU hängen können :idea:
Da die interne so leer ist, wäre da kein zu grosser Strom geflossen. Voll wäre sie natürlich nicht geworden aber soweit voll, dass der UNU Sie wieder "akzeptiert" und lädt.
Solange es beim zusammenstecken nicht richtig funkt, :D fliesst sicher kein zu grosser Strom dann ist es kein Problem.

Randy81
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Re: Neuer Unu - Erste Erfahrungen

Beitrag von Randy81 »

Ja stimmt hatte ich auch überlegt wäre sicher einfacher gewesen aber ich hätte nicht gewusst wie lange das dauert, und so hatte ich bisl Kontrolle über die Sache und wer weiß wie oft man die Prozedur noch machen muss 🙈
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achim
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Re: Neuer Unu - Erste Erfahrungen

Beitrag von achim »

Ahem - je größer die Spannungsdifferenz desto größer der fließende Strom. Jedenfalls so lange der leere Akku nicht schon hochohmig geworden ist.

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Re: Neuer Unu - Erste Erfahrungen

Beitrag von DerAutomatiker »

achim hat geschrieben:
Sa 17. Jul 2021, 23:48
Ahem - je größer die Spannungsdifferenz desto größer der fließende Strom. Jedenfalls so lange der leere Akku nicht schon hochohmig geworden ist.
Das stimmt. Da der Akku aber nur noch wenige Volt hatte sprich Tiefentladen war, ist er schon hochohmig. Deshalb auch der Test mit dem Funken (wenn man kein Zangenamperemeter hat). Falls er hochohmig ist funkt es nicht oder extrem wenig.

Wenn der Akku aber noch ~9Volt oder mehr hat sollte man schon vorsichtig sein, da dann wie du sagst ein zu grosser Strom fliessen kann.

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Re: Neuer Unu - Erste Erfahrungen

Beitrag von Thunder115 »

Statt einer Autobatterie sollte man vielleicht eine Powerbank zum Aufladen von Autobatterien/Starthilfe nutzen, um die 12V Batterie des Unu aufzuladen. Da ist zumindest ein bischen "Elektronik" drin, um Kurzschlüsse zu vermeiden.

Sowas z.B. :
https://www.amazon.de/NOCO-Genius-Boost ... ast_sto_dp

Dazu ein passendes Kabel zum Einbau für die Überwinterung?
https://www.amazon.de/NOCO-GBC007-Boost ... ast_sto_dp

Geht auch preiswerter bis zu 35€ runter bei diverse China-Produkten.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

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Re: Neuer Unu - Erste Erfahrungen

Beitrag von DerAutomatiker »

Da die PowerBank zum Starten eines Autos auch 100A und mehr liefern muss schützt die den Akku auch nicht.. Da würde ich eher dazu tendieren einen Leistungswiderstand um die 6Ohm in Reihe zu schalten um den Strom auf 2A zu limitieren. Sobald der Akku dann nicht mehr viel Strom zieht den Widerstand entfernen, damit der Spannungsabfall über dem Widerstand wegfällt und der Akku noch fertig laden kann.

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Re: Neuer Unu - Erste Erfahrungen

Beitrag von Thunder115 »

Man braucht den Anschluß für die 12 Volt doch nur paar Sekunden, um die Sitzbank zu öffnen. Danach sollte der Hauptakku eingesetzt sein, um den Rest der Arbeit zu erledigen.
Alternativ ein Anschluß für ein 12V-Ladegerät (kenne aber keins, was mit Akku läuft - irgendwie komisch mit nem Akku einen 12V-Akku zu laden ...)
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
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Re: Neuer Unu - Erste Erfahrungen

Beitrag von Randy81 »

Ich hatte die sitzbank ja aufgelassen und den Hauptakku rein getan und es hat sich nix getan, denk ab einen gewissen Punkt ist der interne Akku soweit runter das das System nicht mehr funktioniert um den Akku über den großen zu laden...
Das mit der Powerbank hatte ich auch überlegt aber wie schon gesagt dann hat er nur kurzfristig Strom und danach geht trotzdem nix und eine Lade Funktion für 12V Akkus haben die nicht..
Denk nen Ladegerät ist die schonende und sicherste Variante um den Internen Akku langfristig am Leben zu erhalten, hab mir schon überlegt irgendwie nen Schalter zwischen zu bauen ne art Notaus...
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