Neuer Unu - Erste Erfahrungen

Antworten
Tecx
Beiträge: 214
Registriert: Di 18. Aug 2020, 19:58
PLZ: 10559
Kontaktdaten:

Re: Neuer Unu - Erste Erfahrungen

Beitrag von Tecx »

Randy81 hat geschrieben:
Di 13. Jul 2021, 10:24
Vor über einen Monat kam eine Email wegen den Erhalt des Inspektionsplan, hat den einer schon bekommen?
hat auch lang gedauert, aber kam rechtzeitig vor Inspektion.

deyyz
Beiträge: 29
Registriert: Do 18. Feb 2021, 20:22
PLZ: 80
Kontaktdaten:

Re: Neuer Unu - Erste Erfahrungen

Beitrag von deyyz »

Es gibt übrigens einen neuen unu Test auf YT. Für diejenigen unter euch, die (noch) ein bisschen Französisch verstehen, oder sich die grüne Variante mal in action anschauen wollen und sich am Klang der Sprache nicht stören :lol:


P.S. für alle die sich noch erinnern: mein erster Roller stellte sich nach monatelangem hin und her als unreparierbar heraus, nun habe ich seit einigen Tagen meinen zweiten Zweier (4kw, s) und der läuft. :)

sallweier
Beiträge: 2
Registriert: So 11. Jul 2021, 19:26
Roller: Unu 4kw
PLZ: 133
Kontaktdaten:

Re: Neuer Unu - Erste Erfahrungen

Beitrag von sallweier »

jena_unu hat geschrieben:
Mo 12. Jul 2021, 06:25
sallweier hat geschrieben:
So 11. Jul 2021, 19:41
Hallo zusammen,

haben gestern unseren neuen UNU 4kW erhalten und sind mittlerweile am 2 Tag bereits über folgende Probleme gestoßen:

1. Kennzeichenhalter ist bereits am Abend des ersten Tages abgefallen. Mussten diesen heute nochmal gesondert verschrauben.
Die Schrauben sind viel zu klein und sitzen einfach nur in Plastik Fassungen. Die Verarbeitung ist wirklich fragwürdig.

2. Heute hatten wir ebenfalls die beschriebenen Probleme mit der Fehlermeldung "Electronical Issue - Please stop driving"
Bei einem Akkustand von ca. 30% ging auf einmal gar nichts mehr in Bezug auf die Beschleunigung.
Einzige Möglichkeit war es ebenfalls ganz langsam anzufahren und den Gashebel nie voll zu betätigen. Damit konnten wir den restlichen Weg nach Hause schaffen, jedoch bin ich wirklich erschüttert über das Verhalten.

Hat hier jemand mittlerweile eine Aussage / Lösung von UNU dazu angeboten bekommen?
Unu hat mir einen Fragebogen geschickt um Infos zu diesem Verhalten zu sammeln. Weiter sollte ich ein Update machen, was allerdings nicht geht aktuell. Dennoch gibt es erst einmal keine Änderung. Ich setze auf das nächste Firmware Update. Das Powerproblem scheint bei Unu bekannt zu sein und große Wellen zu schlagen. Noch nie habe ich schnelle Antworten erhalten außer bei diesem Thema, sogar am Samstag.

Vielen Dank für die Rückmeldung!
Bisher habe ich auf meine Mail keine Antwort von unu erhalten.
Falls sich bei euch was ergibt, stellt es gerne hier für alle ein.

teal
Beiträge: 69
Registriert: Sa 29. Mai 2021, 23:33
Roller: unu Scooter 2021 [4kW]
PLZ: 1024
Wohnort: Berlin
Tätigkeit: Product Person
Kontaktdaten:

Re: Neuer Unu - Erste Erfahrungen

Beitrag von teal »

sallweier hat geschrieben:
So 11. Jul 2021, 19:41
2. Heute hatten wir ebenfalls die beschriebenen Probleme mit der Fehlermeldung "Electronical Issue - Please stop driving"
Bei einem Akkustand von ca. 30% ging auf einmal gar nichts mehr in Bezug auf die Beschleunigung.
Einzige Möglichkeit war es ebenfalls ganz langsam anzufahren und den Gashebel nie voll zu betätigen. Damit konnten wir den restlichen Weg nach Hause schaffen, jedoch bin ich wirklich erschüttert über das Verhalten.

Hat hier jemand mittlerweile eine Aussage / Lösung von UNU dazu angeboten bekommen?
"Wir untersuchen das, bitte fahrt den Akku nicht so weit runter bis dahin, ja, dann ist die Reichweite sehr eingeschränkt, sorry"

Bei mir wurde schon einmal der ganze Roller getauscht und einmal das Hauptsteuergerät, ohne Besserung.

Das ist IMO auch nicht per Fernupdate zu lösen, wenn überhaupt per Software - meiner Ansicht nach ist zumindest der 4kW-Roller einfach falsch dimensioniert: Der Akkupack liefert 50V, der Motor zieht 4kW Spitze, d.h. der Innenwiderstand der Batteriezellen wird bei niedrigem Ladestand einfach zu hoch. Wenn man das per Software löst, würde also die Motorleistung einfach früher reduziert, d.h. die Leistung fällt schon bei 35% Akkustand dann wohl stark ab.

Schade, dass der zweite Akkusteckplatz stillschweigend wegrationalisiert wurde - mit dem wäre das sicher besser, ebenso wie die Leistung und die Batterielebensdauer verlängert. Das ganze Ding wirkt leider wie mit heißer Nadel umgestrickt.
Zuletzt geändert von teal am Di 13. Jul 2021, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.

teal
Beiträge: 69
Registriert: Sa 29. Mai 2021, 23:33
Roller: unu Scooter 2021 [4kW]
PLZ: 1024
Wohnort: Berlin
Tätigkeit: Product Person
Kontaktdaten:

Re: Neuer Unu - Erste Erfahrungen

Beitrag von teal »

Tecx hat geschrieben:
Mi 7. Jul 2021, 16:05
Was mir aufgefallen ist, die anderen sind alle Weicher, in der Federung und auch der Sitz. Es war angenehmer auf holprigen Straßen. Hab eh das Gefühl, dass ich für UNU Federung zu leicht bin...
Man muss auch bedenken, dass unu kleinere Räder als die meisten anderen Roller nutzt. Der Komfortverlust ist dann der Preis für den größeren Stauraum.

freelancer86
Beiträge: 71
Registriert: Fr 6. Dez 2019, 11:59
Roller: Niu MQi GT
PLZ: 506xx
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Neuer Unu - Erste Erfahrungen

Beitrag von freelancer86 »

teal hat geschrieben:
Di 13. Jul 2021, 12:26

Schade, dass der zweite Akkusteckplatz stillschweigend wegrationalisiert wurde - mit dem wäre das sicher besser, ebenso wie die Leistung und die Batterielebensdauer verlängert. Das ganze Ding wirkt leider wie mit heißer Nadel umgestrickt.
Angeblich hat unu ja vor den ersten Auslieferungen mehrere 10.000 km getestet, aber das haben sie bestimmt mit einem Prototypen mit zwei Akkus und zwei Steckplätzen gemacht. Das würde erklären warum das mit dem Spannungsverlust und das Sitzbank-Gate nicht beim testen aufgefallen ist.

Seba
Beiträge: 113
Registriert: Do 3. Dez 2020, 15:36
PLZ: 73
Kontaktdaten:

Re: Neuer Unu - Erste Erfahrungen

Beitrag von Seba »

Ich kann den Leistungseinbruch nicht nachvollziehen bei meinem Roller. Scheint also eine bestimmte Charge zu betreffen. Was natürlich keine Verteilung von Unu sein soll.

Ich habe dafür seit Auslieferung eine nicht funktionierende interne Batterie 🔋. Ende des Monats steht dann der nächste Werkstatttermin an, wo das Board getauscht werden soll. Wenn der Roller dann nicht funktioniert war es das für mich.

brixx249
Beiträge: 3
Registriert: Sa 12. Jun 2021, 02:12
Roller: Unu
PLZ: 81543
Kontaktdaten:

Re: Neuer Unu - Erste Erfahrungen

Beitrag von brixx249 »

Wann hast du deinen denn bekommen/gekauft, wenn ich fragen darf?

Tecx
Beiträge: 214
Registriert: Di 18. Aug 2020, 19:58
PLZ: 10559
Kontaktdaten:

Re: Neuer Unu - Erste Erfahrungen

Beitrag von Tecx »

teal hat geschrieben:
Di 13. Jul 2021, 12:26
Tecx hat geschrieben:
Mi 7. Jul 2021, 16:05
Was mir aufgefallen ist, die anderen sind alle Weicher, in der Federung und auch der Sitz. Es war angenehmer auf holprigen Straßen. Hab eh das Gefühl, dass ich für UNU Federung zu leicht bin...
Man muss auch bedenken, dass unu kleinere Räder als die meisten anderen Roller nutzt. Der Komfortverlust ist dann der Preis für den größeren Stauraum.
Das ist mir klar, aber ich denke, wenn die Federung kaum runtergeht beim Draufsitzen, spielt es eine größere Rolle.

den Leistungseinbruch habe ich noch nicht erlebt, außer minimal bei 20% und stark unter 10%. Da schafft er, mit Sozius, nur max 44kmh.

Seba
Beiträge: 113
Registriert: Do 3. Dez 2020, 15:36
PLZ: 73
Kontaktdaten:

Re: Neuer Unu - Erste Erfahrungen

Beitrag von Seba »

brixx249 hat geschrieben:
Di 13. Jul 2021, 13:53
Wann hast du deinen denn bekommen/gekauft, wenn ich fragen darf?
Am 29.03.2021 wurde geliefert. Bestellt ca. Ein Jahr vorher.

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste