Neuer Unu - Erste Erfahrungen

Seba
Beiträge: 113
Registriert: Do 3. Dez 2020, 15:36
PLZ: 73
Kontaktdaten:

Re: Neuer Unu - Erste Erfahrungen

Beitrag von Seba »

Mein Unu war jetzt das 3. Mal in der Werkstatt um das Problem mit der internen Batterie zu lösen. Dazu wurde das Board getauscht.
Zuerst ging irgendwie gar nichts mehr. Weder internes Menü, Rekuperationsanzeige, Blinkeranzeige oder selbst die Akkuanzeige hat Randomwerte ausgespuckt. Die Werkstatt hat natürlich wieder aufgegeben gehabt, da der Unu Support wohl wieder vorgeschlagen hat die internen Batterien zu tauschen.

Trotzdem habe ich den Roller dann mit heim genommen und den 40 Sekunden Reset durchgeführt. Und tataaa es geschehen noch wunder, der Roller funktioniert nach nun beinahe 4 Monaten wohl wie er soll.

Hoffentlich bleibt das so.... :D

rafku
Beiträge: 7
Registriert: Mo 14. Jun 2021, 13:24
Roller: Unu Scooter 4kW
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Neuer Unu - Erste Erfahrungen

Beitrag von rafku »

Mal ein kleiner Erfahrungsbericht zum Batterieverbrauch ohne Nutzung von mir:

Ich war 10 Tage im Urlaub.

Vor dem Urlaub Akku auf 100% geladen, interner Akku war bei ca 98%.

Nach 10 Tagen Akku bei 32%, interner Akku bei 72%.

Lagerort: Garage auf einem Garagenhof.


Vielleicht hilft das ja jemandem beim Berechnen seiner möglichen Abwesenheit 😄

joseffe
Beiträge: 90
Registriert: Di 20. Jul 2021, 13:29
Roller: Unu 2
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Neuer Unu - Erste Erfahrungen

Beitrag von joseffe »

Aber Du hattest "nur" eine Battrie im Roller, oder? Was dubios ist - ich war zwei Wochen im Urlaub und hatte den 2. Akku ebenfalls voll im Roller. Auch dieser hat sich signifikant entladen, obwohl ja eigentlich keine Verbindung zum Roller besteht (nur die Übermittlung des Akkustands per NFC). Ist das Problem also ggf. die hohe Selbstentladung der Akkus und nicht der "Konsum" durch den Roller? Also doch ein Akkuproblem?

Können das die Akku versierten Kollegen hier im Forum verifizieren?

STW
Beiträge: 7332
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neuer Unu - Erste Erfahrungen

Beitrag von STW »

Den UNU habe ich nicht, aber basierend auf den Schilderungen könnte man, wenn man die Zeit hat, folgende Testszenarien machen:
a) beide Akkus vollgeladen im Roller für x Tage, Werte notieren
b) beide Akkus vollgeladen nebeneiner außerhalb des Rollers für x Tage lagern, Werte notieren
c) beide Akkus vollgeladen weit auseinander außerhalb des Rollers für x Tage lagern, Werte notieren
d) ein Akku im, ein Akku außerhalb des Rollers ...

Zumindest bekäme man damit heraus, was das BMS in Standby verbraucht, was der Roller, und ob die NFC-Kommunikation einen evtl. "Schlafzustand" des BMS verhindert und damit die Enerige verballert wird. Ein Teil des Ergebnisses könnten ggf. Leute beisteuern, die nur einen Akku haben.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

rafku
Beiträge: 7
Registriert: Mo 14. Jun 2021, 13:24
Roller: Unu Scooter 4kW
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Neuer Unu - Erste Erfahrungen

Beitrag von rafku »

ja genau.
joseffe hat geschrieben:
Do 5. Aug 2021, 10:22
Aber Du hattest "nur" eine Battrie im Roller, oder? Was dubios ist - ich war zwei Wochen im Urlaub und hatte den 2. Akku ebenfalls voll im Roller. Auch dieser hat sich signifikant entladen, obwohl ja eigentlich keine Verbindung zum Roller besteht (nur die Übermittlung des Akkustands per NFC). Ist das Problem also ggf. die hohe Selbstentladung der Akkus und nicht der "Konsum" durch den Roller? Also doch ein Akkuproblem?

Können das die Akku versierten Kollegen hier im Forum verifizieren?

Seba
Beiträge: 113
Registriert: Do 3. Dez 2020, 15:36
PLZ: 73
Kontaktdaten:

Re: Neuer Unu - Erste Erfahrungen

Beitrag von Seba »

joseffe hat geschrieben:
Do 5. Aug 2021, 10:22
Aber Du hattest "nur" eine Battrie im Roller, oder? Was dubios ist - ich war zwei Wochen im Urlaub und hatte den 2. Akku ebenfalls voll im Roller. Auch dieser hat sich signifikant entladen, obwohl ja eigentlich keine Verbindung zum Roller besteht (nur die Übermittlung des Akkustands per NFC). Ist das Problem also ggf. die hohe Selbstentladung der Akkus und nicht der "Konsum" durch den Roller? Also doch ein Akkuproblem?

Können das die Akku versierten Kollegen hier im Forum verifizieren?
also bei mir droppt der 2. Akku immer auf 95% und dann auf 91% innerhalb eines Tages im Roller. Dann meine ich bleibt er bei 91% Ladezustand.

Tecx
Beiträge: 214
Registriert: Di 18. Aug 2020, 19:58
PLZ: 10559
Kontaktdaten:

Re: Neuer Unu - Erste Erfahrungen

Beitrag von Tecx »

Was mich seit Wochen nervt, ist ein Rütteln/Klappern aus dem vorderen Bereich. Tritt auf bei Kopfsteinpflaster, oder Bremsen wenn die Straße nicht ganz eben ist. Nicht immer, erst wenn sich das durchschaukelt.

Aufgeschraubt sieht alles stabil aus, obs am Lenkkopflager oder Federung liegen mag...

Jemand was ähnliches beobachtet?

Werd das Gefühl nicht los, dass die Kiste irgendwann auseinander fliegt.

Tecx
Beiträge: 214
Registriert: Di 18. Aug 2020, 19:58
PLZ: 10559
Kontaktdaten:

Re: Neuer Unu - Erste Erfahrungen

Beitrag von Tecx »

Tecx hat geschrieben:
Do 12. Aug 2021, 21:01
Was mich seit Wochen nervt, ist ein Rütteln/Klappern aus dem vorderen Bereich. Tritt auf bei Kopfsteinpflaster, oder Bremsen wenn die Straße nicht ganz eben ist. Nicht immer, erst wenn sich das durchschaukelt.

Aufgeschraubt sieht alles stabil aus, obs am Lenkkopflager oder Federung liegen mag...

Jemand was ähnliches beobachtet?

Werd das Gefühl nicht los, dass die Kiste irgendwann auseinander fliegt.
glaube ist Lenkkopf- oder Radlager, heute entdeckt beim Wackeln. Pfu das wird bestimmt so eine UNU 4 Monate Nummer und der Sommer ist um.

Julunu
Beiträge: 1
Registriert: Mi 18. Aug 2021, 17:56
Roller: UNU 2. Generation
PLZ: 89073
Kontaktdaten:

Re: Neuer Unu - Erste Erfahrungen

Beitrag von Julunu »

Hey! Hätte da mal zwei Fragen an euch:

1. Ich hab seit 500 km den neuen UNURoller und bin grundsätzlich zufrieden. Allerdings hat sich meine Uhrzeit aufgehängt. Bzw hab ich keinen Empfang mehr im Display. Hat jemand ne Idee an was das liegt?

2. Zusätzlich muss ich ja jetzt zu Inspektion. Die möchten einen mir nicht vorliegenden Inspektionsplan sehen... Wo finde ich den denn??

Hoffentlich zwei leicht zu beantwortende fragen :mrgreen:

Seba
Beiträge: 113
Registriert: Do 3. Dez 2020, 15:36
PLZ: 73
Kontaktdaten:

Re: Neuer Unu - Erste Erfahrungen

Beitrag von Seba »

zu 2.: Inspektionsplan sollte die Werkstatt von UNU bekommen.
zu 1.: vielleicht mal einen Reset durchführen?

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste