Neuer Unu - Erste Erfahrungen

Seba
Beiträge: 113
Registriert: Do 3. Dez 2020, 15:36
PLZ: 73
Kontaktdaten:

Re: Neuer Unu - Erste Erfahrungen

Beitrag von Seba »

Ließt sich nicht ganz so positiv 🙄 auch hinsichtlich keiner Alarmanlage über die App etc...

joseffe
Beiträge: 89
Registriert: Di 20. Jul 2021, 13:29
Roller: Unu 2
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Neuer Unu - Erste Erfahrungen

Beitrag von joseffe »

Aber eine Alarmanlage war meines Wissens auch nicht angekündigt. Wohl aber:
- "Automatischer" Akkuwechsel
- App (inkl. Key-Sharing, Navi und Ortung)

Ausserdem wird die Reichweite kritisch gesehen, die sich angesichts der enormen Entladung (und in meinem Falle <30% gleich "electrical issue") in der Praxis nochmals reduziert. Das man nicht in der Lage ist, die Reichweite in km und den Akkustand in % anzuzeigen, finde ich ebenfalls befremdlich, weil absolute commoditiy (wenn auch technisch nicht ganz trivial).

Die anderen Kritikpunkte wie fehlender USB, etc. muss jeder für sich selbst beurteilen. Aber wie gesagt, davon war auch nie die Rede...

Benutzeravatar
Horninho
Beiträge: 256
Registriert: So 11. Okt 2020, 16:19
Roller: HORWIN EK1 (2,8kW 72V, Extended Range 40Ah)
PLZ: 5xxxx
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Neuer Unu - Erste Erfahrungen

Beitrag von Horninho »

joseffe hat geschrieben:
Mo 30. Aug 2021, 15:42
Aber eine Alarmanlage war meines Wissens auch nicht angekündigt.
Klar wurde das angekündigt! Immer auf der alten Homepage , auch mit Bildern die jetzt auf der neuen Homepage nicht mehr da sind.

Wohl aber die alten Pressemitteilungen sind noch online auf der neuen Homepage, siehe hier: https://unumotors.com/de-de/human-cente ... -features/

Da steht:
Integriert in das neue Design profitieren Nutzer von innovativen Smart Features wie Key Sharing, Diebstahlschutz und integrierter Navigation, die erstmalig ein neues Nutzungsmodell für die urbane Mobilität ermöglichen.
Ich habe zudem ein PDF bei mir gespeichert über den Produktlaunch vom 21.05.2019, da steht:
So können unu-Fahrer Standort und Ladestatus des Rollers von überall aus sehen. Wird der Roller in Abwesenheit des Nutzers bewegt, greift der Diebstahlschutz ein: Der Nutzer wird über die unu App benachrichtigt und kann den Roller orten.
Meine Rollerhistorie: 2009 PIAGGIO ZIP II (4-Takter) 2.200km >> 2010 PIAGGIO TPH 50 (2-Takter) 30.000km >> 1/2020 Pre-Order UNU Scooter mit 16 Monaten Wartezeit bis 4/2021 (und dann Storno) 0 km >> ab 5/2021 HORWIN EK1 (2,8kW 72V, Extended Range 40Ah) 6.000km

Elektrobär
Beiträge: 502
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:32
Roller: Ecooter E1S / Horwin EK3 / Unu 2.1
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Neuer Unu - Erste Erfahrungen

Beitrag von Elektrobär »

Also für mich ist Diebstahlschutz nicht gleich Alarmanlage.
Alarmanlage ist vor allem ein lauter Lautsprecher, der Ton von sich gibt, wenn das Fahrzeug unrechtmäßig bewegt wird, während ein Diebstahlschutz eben ein Schutz vor Diebstahl ist. Das kann ein Schloss sein oder wie im Fall von UNU sicherlich gemeint ist, eine Info auf dem Handy, dass der Roller unrechtmäßig bewegt wird.
Das ist zwar auch noch nicht da, kommt aber vielleicht noch.

joseffe
Beiträge: 89
Registriert: Di 20. Jul 2021, 13:29
Roller: Unu 2
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Neuer Unu - Erste Erfahrungen

Beitrag von joseffe »

Das ist doch eins der 3 Features (Keysharing, Navi, Diebstahlschutz), dass die App bringen soll. Solange aber der Basis-Kram nicht richtig geht, ist mir die App Wurst. Das Ding soll erstmal sauber und verlässlich fahren...

freelancer86
Beiträge: 71
Registriert: Fr 6. Dez 2019, 11:59
Roller: Niu MQi GT
PLZ: 506xx
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Neuer Unu - Erste Erfahrungen

Beitrag von freelancer86 »

Eine Nachricht auf dem Handy ist ja kein DiebstahlSCHUTZ. Dann sind meine Augen, die sehen dass mein Roller nicht mehr da steht auch ein Diebstahlschutz. Bisschen Hupen und Blinken wäre schon ein besserer Schutz oder? Klar man kann den dann orten und vielleicht sogar über die App ausschalten, aber das ist halt kein Schutz. Aber bei allem was aktuell nicht auf der Homepage steht wäre ich mir eh nicht sicher ob das irgendwann mal kommt.

joseffe
Beiträge: 89
Registriert: Di 20. Jul 2021, 13:29
Roller: Unu 2
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Neuer Unu - Erste Erfahrungen

Beitrag von joseffe »

Ich für meinen Teil möchte aber keine Alarmanlage, die - wie bei anderen Modellen - gerne mal falsch auslöst.
Ich habe immer nur die Beschreibung der Ortungsmöglichkeit und Benachrichtigung im Falle einer Bewegung gesehen. Für mich - wenn die App dann auch irgendwann mal mit diesen Features kommt - wäre das ausreichend und ok.

Benutzeravatar
Chris de Fork
Beiträge: 86
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 22:22
Roller: UNU Scooter Pro(3 KW, blau),(4 KW, grün), vorher UNU Classic
PLZ: 10315
Wohnort: Berlin - Lichtenberg
Kontaktdaten:

Re: Neuer Unu - Erste Erfahrungen

Beitrag von Chris de Fork »


joseffe
Beiträge: 89
Registriert: Di 20. Jul 2021, 13:29
Roller: Unu 2
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Neuer Unu - Erste Erfahrungen

Beitrag von joseffe »

Schön, bei all' dem Ärger auch mal ein paar positive Worte zu hören. Nur komisch, dass all' die Probleme nicht genereller Natur zu sein scheinen (sonst hätte der Autor sie vermutlich erwähnt) und somit eher die Fertigung/Prozesse das Problem zu sein scheinen...

Goggl
Beiträge: 1604
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Neuer Unu - Erste Erfahrungen

Beitrag von Goggl »

So, so " kostet an Steuern 30 Euro " und die "HAFTPFLICHTVERSICHERUNG zahlt auch den gestohlenen Helm "........ Sachen gibts, sehr glaubwürdig.......

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Jasach und 21 Gäste