Neuer Unu - Batteriefach und Akkus

deyyz
Beiträge: 29
Registriert: Do 18. Feb 2021, 20:22
PLZ: 80
Kontaktdaten:

Re: Neuer Unu - Erste Erfahrungen

Beitrag von deyyz »

Ja, hab ich beides probiert. Keine Regung :/

Thunder115
Beiträge: 1028
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: Neuer Unu - Erste Erfahrungen

Beitrag von Thunder115 »

Zitat Handbuch:
"Die Ladung der internen Batterie sollte nicht unter 5% fallen, da unterhalb dieser Grenze ein aufwendigerer Prozess notwendig wird, um ihn aufzuwecken."

Nun bin ich gespannt, wie das dann aussieht. Wie man aber von anderen Rollern mit ECU weiß, entladen sich diese Miniakkus sehr schnell. Umso blöder, wenn die ECU dann das Akkufach öffnen soll. Unu spricht im Handbuch von ca. Woche von 100 auf 25% bei der Pufferbatterie. Eine Zeit für den Ruhezustand ohne aktiven Fahrakku wird leider nicht genannt.
Hier muß UNU ran und eine andere Lösung finden (birektionale USB für Refresh mit einer Powerbank z.B.)!
Du wirst mit dem Problem nicht der erste oder letzte sein.
Ich drück die Daumen :(
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

deyyz
Beiträge: 29
Registriert: Do 18. Feb 2021, 20:22
PLZ: 80
Kontaktdaten:

Re: Neuer Unu - Erste Erfahrungen

Beitrag von deyyz »

Ich habe das so verstanden - wenn der Akku unter 25% ist, geht er in den Ruhezustand (d.h. zum Aufwecken: 10s beide Bremsen). Wenn er unter 5% ist, dann fällt er in den "Tiefschlaf" - später im Handbuch wird erklärt, wie der Roller aus diesem Modus wieder aufgeweckt wird: 10s / 20s / 30s / 40s usw. Meiner Ansicht nach ist dies der erwähnte "aufwendigere Prozess", da hierfür auch noch eine Stoppuhr benötigt wird. Aber 100%ig geht das aus dem Handbuch nicht hervor...

Ist schon blöd wenn man den Roller lediglich als schweres Deko-Objekt vorm Haus stehen hat, weil keinerlei Anzeige und keinerlei Zugang. 😒

Edit:
Eine Frage an die unu 2.0 Besitzer: haben eure beiden Keycards auch unterschiedliche Nummern (die 6-stelligen auf der Rückseite)?

Seba
Beiträge: 113
Registriert: Do 3. Dez 2020, 15:36
PLZ: 73
Kontaktdaten:

Re: Neuer Unu - Erste Erfahrungen

Beitrag von Seba »

Schade. Konntest du deinen Roller in wärmere Gefilde verfrachten um dem Akku vielleicht etwas Leben einzuhauchen? Ich frage mich nur wie das über den Winter funktionieren soll, wenn man den Roller eine Weile nicht benutzt. D.h. ja man muss das Staufach immer geöffnet lassen, um deinen Problemfall zu vermeiden.. :(

deyyz
Beiträge: 29
Registriert: Do 18. Feb 2021, 20:22
PLZ: 80
Kontaktdaten:

Re: Neuer Unu - Erste Erfahrungen

Beitrag von deyyz »

GLIWICE hat geschrieben:
Mo 22. Mär 2021, 10:54
ich will mich eigentlich nicht einmischen und wir NIU Fahrer sollen uns ja aus diesem Forum fern halten, aber mal ne Nachfrage. Verstehe ich das richtig, dass die Fahrakkus bei Lieferung im Roller sind (und bei dem Rollermodell zwangsweise am Roller angeschlossen (was an sich mega cool ist))?
Ja, so ist es.
GLIWICE hat geschrieben:
Mo 22. Mär 2021, 10:54
Wenn die so leer sind, dass der UNU kein Lebenszeichen von sich gibt, müssen die ja monatelang nicht geladen worden sein. Selbst wenn die ab Werk nur 40-50% Ladung hatten, was mindestens der Fall sein sollte. Der Fahrakkku dürfte pro Tag maximal 1% verlieren und der zweite Akku noch viel weniger.
Scheinbar geht die Entladung des aktiven Akkus (ja, immer nur einer ist aktiv) noch schneller vonstatten. In der Dokumentation heißt es, dass der Akku innerhalb einer Woche auf 25% fallen kann und dann in den Ruhezustand geht.

Ich kann mir das aber auch nicht wirklich erklären, welche stromhungrigen Prozesse da ablaufen... was den Strombedarf angeht, hängt ja im Standby letztlich nur die Technik eines Smartphones dran und gefühlt könnte ich mein Smartphone mit einem Akku dieser Dimension ein Jahr lang betreiben. 🤔🤨
GLIWICE hat geschrieben:
Mo 22. Mär 2021, 10:54
Aber alles in allem würde ich persönlich, wenn der neue Fahrakku schon wer weiß wie lange Teifenentladen rumsteht und geleifert wird, diesen bei UNU reklamieren. Denn es gibt nur ein was einem Lithium Akku wirklich dauerhaft schädigt und das ist Tiefenentladung. Das kann auch eine BMS irgendwann nicht mehr verhindern. Den Schaden kann man als Nutzer auch nicht direkt ausmachen nur eventuell die Diagnose in der Werkstatt, aber ein Akku der so leer ist, dass er nicht mehr redet ist alles andere als geil.
Ich werde erstmal schauen welche Lösung unu mir jetzt anbieten kann.. ich könnte mir vorstellen, dass der zweite Akku noch eine Ladung hat, nur komm ich im Moment noch nicht ran um sie zu tauschen. Wenn dem so ist und wenn der erste Akku schon gelitten hat, dann dürften die beiden sich wohl in ihrer effektiven Kapazität unterscheiden.

Aber wer weiß, vielleicht liegt das Problem ja doch noch woanders 🤷🏻‍♂️
Zuletzt geändert von deyyz am Mo 22. Mär 2021, 13:45, insgesamt 2-mal geändert.

ligustah
Beiträge: 42
Registriert: So 14. Feb 2021, 21:50
PLZ: 13
Kontaktdaten:

Re: Neuer Unu - Erste Erfahrungen

Beitrag von ligustah »

deyyz hat geschrieben:
Mo 22. Mär 2021, 12:23
Scheinbar geht die Entladung des aktiven Akkus (ja, immer nur einer ist aktiv) noch schneller vonstatten. In der Dokumentation heißt es, dass der Akku innerhalb einer Woche auf 25% fallen kann und dann in den Ruhezustand geht.

Ich kann mir das aber auch nicht wirklich erklären, welche stromhungrigen Prozesse da ablaufen... was den Strombedarf angeht, hängt ja im Standby letztlich nur die Technik eines Smartphones dran und gefühlt könnte ich mein Smartphone mit einem Akku dieser Dimension ein Jahr lang betreiben. 🤔🤨
Habe das gerade nicht nachgesehen, aber ich meine mich zu erinnern, dass diese Angabe nur für den internen Akku gilt. Der ist separat von den großen unterm Sitz. Ich glaube die eine Woche ist es nur, wenn die herausnehmbaren Akkus nicht im Roller (bzw. leer) sind.

deyyz
Beiträge: 29
Registriert: Do 18. Feb 2021, 20:22
PLZ: 80
Kontaktdaten:

Re: Neuer Unu - Erste Erfahrungen

Beitrag von deyyz »

ligustah hat geschrieben:
Mo 22. Mär 2021, 21:53
Habe das gerade nicht nachgesehen, aber ich meine mich zu erinnern, dass diese Angabe nur für den internen Akku gilt. Der ist separat von den großen unterm Sitz. Ich glaube die eine Woche ist es nur, wenn die herausnehmbaren Akkus nicht im Roller (bzw. leer) sind.
Da hast du Recht, habe gerade nochmal nachgelesen...

Dann ist dieser Punkt wirklich gerechtfertigt:
GLIWICE hat geschrieben:
Mo 22. Mär 2021, 10:54
Wenn die so leer sind, dass der UNU kein Lebenszeichen von sich gibt, müssen die ja monatelang nicht geladen worden sein. Selbst wenn die ab Werk nur 40-50% Ladung hatten, was mindestens der Fall sein sollte. Der Fahrakkku dürfte pro Tag maximal 1% verlieren [...].
Nun zum Update in meinem Fall:
Habe heute Abend den Rückruf (also einen Anruf) vom unu Team erhalten. Der interne Akku muss überprüft und wohl gewechselt werden. Hätte ich insistiert, oder glaubhaft machen können, dass ich über genug Elektronikwissen verfüge, dann hätte ich das evtl. sogar selbst machen können, aber beides trifft nicht zu.

Daher muss ich jetzt auf Abholung durch die Werkstatt warten, was frühestens nächste Woche möglich ist. Wir haben uns geeinigt, dass die großen Akkus dann gleich mit geprüft werden.

Vielleicht noch interessant für euch: mir wurde hinsichtlich meiner Sorge um die Akkus erklärt, dass deren Technologie nicht mehr dem Stand entspricht, der noch im Classic zum Einsatz kam, bei dem eine Tiefenentladung tatsächlich möglich war. Dies soll im unu 2.0 Akku nun so nicht mehr vorkommen.

and so it continues...
🕰️🐢

Benutzeravatar
GLIWICE
Beiträge: 373
Registriert: So 3. Feb 2019, 16:14
Roller: NIU M+ Sport
PLZ: 01309
Wohnort: Dresden
Tätigkeit: Dipl.-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Neuer Unu - Erste Erfahrungen

Beitrag von GLIWICE »

deyyz hat geschrieben:
Mo 22. Mär 2021, 23:23

Vielleicht noch interessant für euch: mir wurde hinsichtlich meiner Sorge um die Akkus erklärt, dass deren Technologie nicht mehr dem Stand entspricht, der noch im Classic zum Einsatz kam, bei dem eine Tiefenentladung tatsächlich möglich war. Dies soll im unu 2.0 Akku nun so nicht mehr vorkommen.

and so it continues...
🕰️🐢
das ist in der Tat interessant und nur Marketing Blabla, ja im Prinzip eine dreiste Lüge.
Jeder Akku entlädt sich zu jeder Zeit. D.h. wenn ihr euren Roller mit 100% abstellt wird er irgedwann nur noch 95% haben. UNd wenn ihr ihn mit 5% abstellt irgendwann nur noch 0%! Und auch dann geht es immer weiter, nur dass der Akku dann eben erheblichen Schaden nimmt.
Das einzige was UNU tun kann ist diese 0% sehr konservativ zu defenieren und die Nutzbare Kapazität und damit Reichweite zu verringern.
Interessant wäre die Spannung die der Akku im Moment noch aufweist. Daraus könnte man sich dann die Zellspannung berechnen. Ist die mittlweile so weit abgesunken, dass es einfach "ungesund" für die Einzelzelle ist, hat das Akkupack insgesamt schaden genommen. Das ist einfach so und wird sich auch in Zukunft nicht so schnell ändern. Und nur weil UNU eine 2.0 hiter die Technik schreibt, ist sie nicht fehlerfrei und besser.
Dem Kunden dann aber zu belügen die neue Akkutechnologie kann keinen Schaden mehr durch Tiefenentladung nehmen ist einfach nur assi hoch 3.
Lasst euch nicht verarschen. Entweder sehen die zu, dass ihre Roller nicht nen halben Jahr Lager stehen ohne geladen zu werden oder die dürfen die Akkus nicht im Stromhungrigen Roller lassen.

ligustah
Beiträge: 42
Registriert: So 14. Feb 2021, 21:50
PLZ: 13
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

Beitrag von ligustah »

Elektrobär hat geschrieben:
Di 23. Mär 2021, 13:11
Gabs hier nicht gerade noch einen Beitrag eines neuen Nutzer der meinte er hat mit Unu telefoniert, die unter anderem meinten, dass das Parallele Nutzen zweier Akkus über ein Softwareupdate nachgereicht wird?

Wieso ist der Beitrag weg?
Ist das überhaupt technisch möglich? Mir war so als ob die ersten Empfänger meinten, dass die dafür notwendigen Kontakte gar nicht da sind.
Ist korrekt. Es gibt nur Kontakte im vorderen Schacht. In dem anderen sieht man die Aussparung am Boden. Ich würde tippen, dass man da mit minimalem Aufwand die Kontakte reinsetzen kann sobald die Software soweit ist. Ein reines Softwareupdate sehe ich hier aber nicht. Ich kann morgen mal ein Bild davon machen.

Heute kam tatsächlich auch ein Software Update. Keine Ahnung was sich geändert hat. Das wäre auch noch so ein Punkt zur Kommunikation. Release notes/ changelogs wären schon fein.

unuinLaim
Beiträge: 21
Registriert: So 10. Feb 2019, 23:05
Roller: unu 2.0
PLZ: 80687
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

Beitrag von unuinLaim »

Hallo zusammen,

hier ein Bild vom Akkufach.

Da muss definitiv die Hardware umgerüstet werden - ein reines Software-Update wird da erstmal nichts bewirken.
Dateianhänge
B2C97138-7676-4962-A089-7D94B8B5CBE2.jpeg
unu 2.0

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste