Neuer Unu - Batteriefach und Akkus

Antworten
Benutzeravatar
Horninho
Beiträge: 254
Registriert: So 11. Okt 2020, 16:19
Roller: HORWIN EK1 (2,8kW 72V, Extended Range 40Ah)
PLZ: 5xxxx
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Neuer Unu - Erste Erfahrungen

Beitrag von Horninho »

The Rob hat geschrieben:
Mi 24. Mär 2021, 15:21
Dass eine Verteilung dieser 4kW Spitzenleistung auf zwei Akkus diese schont, wird hier natürlich gekonnt verschwiegen.
es wurde aber so weit ich weiß niemals so konzipiert/geplant, dass der Roller zwei Akkus parallel betreiben sollte, sondern der Roller sollte "nur" automatisch umswitchen können von Akku A auf Akku B, wenn A seine Kapazität aufgebraucht hat.

Leider haben die das nun anders konzipiert und ein automatisches Umswitchen ist derzeit wohl nicht möglich, d.h aktuell gibt es wohl laut Handbuch nur noch den einen aktiven Akkuschacht, was zur Folge hat man muss wenn der aktive Hauptakku leer gefahren ist dann erscheint ein Hinweis im Display und dann halt kurz anhalten , absteigen, leeren Akku mit anderen Akku tauschen und weiterfahren. Das dauert nur maximal eine Minute

Ja ich gebe zu , so wie es Mal geplant war wäre es in der Tat etwas schöner&komfortabler gewesen, aber das ist etwas was ich persönlich verkraften kann.

Für diejenigen (wahrscheinlich die meisten) von uns die ohnehin nur den einen mitgelieferten Akku haben ist das ja sowieso kein Nachteil bzw sind nicht von dieser Änderung betroffen.
Meine Rollerhistorie: 2009 PIAGGIO ZIP II (4-Takter) 2.200km >> 2010 PIAGGIO TPH 50 (2-Takter) 30.000km >> 1/2020 Pre-Order UNU Scooter mit 16 Monaten Wartezeit bis 4/2021 (und dann Storno) 0 km >> ab 5/2021 HORWIN EK1 (2,8kW 72V, Extended Range 40Ah) 6.000km

The Rob
Beiträge: 647
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 22:00
Roller: Niu NQi GTS Sport '20
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Neuer Unu - Erste Erfahrungen

Beitrag von The Rob »

techsoz hat geschrieben:
Do 25. Mär 2021, 08:59
ich nehme an so eine Umschaltelektronik vs. intelligenter Parallelschaltung ist halt einfach eine Kostenfrage... Da achten Kunden vielleicht nicht so sehr drauf (und es ist wie erwähnt nur für den Bruchteil der "mehrere akku käufer" relevant), drum wird das halt wegrationalisiert um den Preis zu halten.
Und die Möglichkeit bzw. Notwendigkeit zum Laden zweier Akkus gleichzeitig fällt auch weg. Das Unu-Ladegerät kann immer nur einen Akku laden. Ich find das schon legitim, das aus Kostengründen so zu machen. Aber als Elektroingenieur tut es mir einfach in der Seele weh. Und spätestens dann, wenn Unu versucht, das als Feature zu verkaufen, hört der Spaß meiner Meinung nach auf.

ValentinMoeller
Beiträge: 80
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 14:12
Roller: Unu Scooter 4 kW grün
PLZ: 0
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Neuer Unu - Erste Erfahrungen

Beitrag von ValentinMoeller »

Randy81 hat geschrieben:
Do 25. Mär 2021, 16:48
Naja hat sich natürlich niemand zurück gemeldet dafür hab ich jetzt nen teuren Deko Artikel im Wohnzimmer stehen 🙈
Ich frage mich - das muss ja aufgehen. Wenn sie dir sagen, was für eine Spannung der Akku im Inneren hat, ist es sicher möglich mit einem Netzteil von CONRAD oder so, das Ding aufzubekommen und dann laden zu können. Wenn man da ein einmaliges Tutorial macht, können das doch sicher andere nachmachen.

Nahpeds
Beiträge: 199
Registriert: Do 2. Mai 2019, 15:08
PLZ: 52072
Kontaktdaten:

Re: Neuer Unu - Erste Erfahrungen

Beitrag von Nahpeds »

Es ist für mich unverständlich wie man für ein so simples Problem keine einfache Lösung findet.
Ich meine die Sitzbank mit einem leeren Akku zu öffnen.
Also mein Auto kann sowohl elektrisch als auch mit einem Schlüssel geöffnet werden.
Wo sind die UNU Ingenieure/Mechatroniker? Gibt es die?
Ich habe den Eindruck UNU besteht hauptsächlich aus Marketing die entwickeln lassen.
Das würde auch das Tempo erklären.
Du willst einen unu bestellen?

Mit dem Code 12345678 bekommst Du bei der Bestellung keinen Gratis Helm
Kaufe dir lieber einen richtigen Integralhelm.

Randy81
Beiträge: 92
Registriert: Do 20. Jun 2019, 13:56
Roller: Unu 2.0 4Kw Black
PLZ: 12555
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neuer Unu - Erste Erfahrungen

Beitrag von Randy81 »

Die hätten einfach bei Auslieferung den Deckel irgendwie offen abkleben sollen das jeder ran kommt und selbst laden kann wenn nix geht aber irgendwie ist das alles nicht zu Ende gedacht 🙄
Unu 2.0 4KW Black

Elektrobär
Beiträge: 502
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:32
Roller: Ecooter E1S / Horwin EK3 / Unu 2.1
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Neuer Unu - Erste Erfahrungen

Beitrag von Elektrobär »

Randy81 hat geschrieben:
Do 25. Mär 2021, 17:20
Die hätten einfach bei Auslieferung den Deckel irgendwie offen abkleben sollen das jeder ran kommt und selbst laden kann wenn nix geht aber irgendwie ist das alles nicht zu Ende gedacht 🙄
Sehr gute Idee!

Dennoch unverständlich auch für künftige längere Stehphasen keine einfache Möglichkeit zu haben, das Akkufach auch mechanisch zu öffnen. Völlig unverständlich. Kann mal hier jemand stellvertretend für Unu erklären, was der Sinn dahinter sein soll? Beim besten Willen nicht nachvollziehbar.

Goggl
Beiträge: 1591
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Neuer Unu - Erste Erfahrungen

Beitrag von Goggl »

Elektrobär hat geschrieben:
Do 25. Mär 2021, 17:25
Randy81 hat geschrieben:
Do 25. Mär 2021, 17:20
Die hätten einfach bei Auslieferung den Deckel irgendwie offen abkleben sollen das jeder ran kommt und selbst laden kann wenn nix geht aber irgendwie ist das alles nicht zu Ende gedacht 🙄
Sehr gute Idee!

Dennoch unverständlich auch für künftige längere Stehphasen keine einfache Möglichkeit zu haben, das Akkufach auch mechanisch zu öffnen. Völlig unverständlich.
Kann mal hier jemand stellvertretend für Unu erklären, was der Sinn dahinter sein soll? Beim besten Willen nicht nachvollziehbar.
Es gibt da so ne Redensart, "Wenn du nicht mit Leistung beeindrucken kannst, dann verwirre durch Unsinn ", ist mir gerade so in den Kopf geschossen, obgleich ich weiss hier nix verloren zu haben.....

romdo67
Beiträge: 18
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 19:53
Roller: UNU Rebell 3kw - verkauft März 21 5500 km
PLZ: 93
Kontaktdaten:

Re: Neuer Unu - Erste Erfahrungen

Beitrag von romdo67 »

ValentinMoeller hat geschrieben:
Do 25. Mär 2021, 16:59
Randy81 hat geschrieben:
Do 25. Mär 2021, 16:48
Naja hat sich natürlich niemand zurück gemeldet dafür hab ich jetzt nen teuren Deko Artikel im Wohnzimmer stehen 🙈
Ich frage mich - das muss ja aufgehen. Wenn sie dir sagen, was für eine Spannung der Akku im Inneren hat, ist es sicher möglich mit einem Netzteil von CONRAD oder so, das Ding aufzubekommen und dann laden zu können. Wenn man da ein einmaliges Tutorial macht, können das doch sicher andere nachmachen.
Der Deckel soll lt. UNU über die eingebaute Batterie für die Bordspannung zu öffnen sein. An diese soll man von außen dran kommen. Ladegerät dran, dann sollte es gehen.

Elektrobär
Beiträge: 502
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:32
Roller: Ecooter E1S / Horwin EK3 / Unu 2.1
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Neuer Unu - Erste Erfahrungen

Beitrag von Elektrobär »

Ja dann... Problem gelöst. Wieso hat das der Unu Support am Telefon nicht gleich mitgeteilt? Wie und wo... dann könnten jetzt zwei Leute die Ihren Roller derzeit nur angucken damit schon Spaß haben ...

Randy81
Beiträge: 92
Registriert: Do 20. Jun 2019, 13:56
Roller: Unu 2.0 4Kw Black
PLZ: 12555
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neuer Unu - Erste Erfahrungen

Beitrag von Randy81 »

Nur die Frage was für eine Batterie verbaut ist, sind 6V in Mopeds noch üblich oder ist es eine normale 12V Motorrad Batterie....
Unu 2.0 4KW Black

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Baldun, Bing [Bot] und 8 Gäste