Neuer Unu - Batteriefach und Akkus

Antworten
techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

Beitrag von techsoz »

Nur Kontakte reinsetzten wäre es ja nicht. Andere Fahrzeuge benötigen da ja eine größere Batterieweiche, die verhindert dass es "Ausgleichsströme" gibt, bzw. die Akkus managed. (die als Ersatzteil auch zwischen 100 und 300 Euro kostet, den Hersteller natürlich weniger). Ob sowas schon verbaut ist, kann man nur an den Anschlüssen nicht sehen, aber ich würde mal vermuten dass nicht ...

Seba
Beiträge: 113
Registriert: Do 3. Dez 2020, 15:36
PLZ: 73
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

Beitrag von Seba »

Kann man die Blende evtl herausnehmen? Vielleicht ist die übrige Installation schon vorhanden. Wobei es für mich keinen Sinn ergibt dort eine Blende zu installieren..

ligustah
Beiträge: 42
Registriert: So 14. Feb 2021, 21:50
PLZ: 13
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

Beitrag von ligustah »

Seba hat geschrieben:
Mi 24. Mär 2021, 09:43
Kann man die Blende evtl herausnehmen? Vielleicht ist die übrige Installation schon vorhanden. Wobei es für mich keinen Sinn ergibt dort eine Blende zu installieren..
Wenn Sie am Telefon gesagt haben, dass es ein softwareproblem ist würde ich annehmen Sie haben das erstmal so gemacht um offensichtlich zu machen, dass es momentan nicht funktionieren kann. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich andernfalls Kunden melden und beschweren, dass der zweite Akku nicht funktionieren würde 😅

Elektrobär
Beiträge: 502
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:32
Roller: Ecooter E1S / Horwin EK3 / Unu 2.1
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

Beitrag von Elektrobär »

Ich hoffe die Kunden rufen auch trotz Blende an und beschweren sich, dass der zweite Akku nicht funktioniert, schließlich ja ein beworbenes Feature.

Vielleicht kann ja der nächste der bei Unu anruft noch mal genauer nachfragen.

Thunder115
Beiträge: 1028
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

Beitrag von Thunder115 »

Alles schön und gut Unu auf den Sack gehen zu wollen. Aber meiner Meinung bestellt der Großteil der Kunden den Roller im Auslieferungszustand laut Webseite mit 1 Akku. Der 2. Akku ist optional als Zubehör.
Mit einem Akku ist es einem völlig Wurst, was der 2. Anschluß dort veranstaltet.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

Monkeyhead
Beiträge: 55
Registriert: Di 18. Aug 2020, 13:58
Roller: NIU MQI GT
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

Beitrag von Monkeyhead »

Elektrobär hat geschrieben:
Mi 24. Mär 2021, 12:00
Ich hoffe die Kunden rufen auch trotz Blende an und beschweren sich, dass der zweite Akku nicht funktioniert, schließlich ja ein beworbenes Feature.

Vielleicht kann ja der nächste der bei Unu anruft noch mal genauer nachfragen.
Magst du mir nochmal sagen, wo es "beworben" wurde? Also außerhalb von Hörensagen und einem Video mit einem 2 Jahre alten Prototyp auf einer Messe?

Seba
Beiträge: 113
Registriert: Do 3. Dez 2020, 15:36
PLZ: 73
Kontaktdaten:

Re: Neuer Unu - Erste Erfahrungen

Beitrag von Seba »

Also ich habe das explizit angefragt wie sich das mit dem 2. Akku verhält. Wurde dann auch bei der Probefahrt so kommuniziert und dort war auch noch der zweite Port vorhanden und kein Blindanschluss.

ValentinMoeller
Beiträge: 80
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 14:12
Roller: Unu Scooter 4 kW grün
PLZ: 0
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Neuer Unu - Erste Erfahrungen

Beitrag von ValentinMoeller »

Nachdem ich jetzt nur eine Zeit lang mitgelesen habe, melde ich mich mal (gerade neu registriert :D). Ich hatte mit dem Support auf Twitter Kontakt und die haben genau die "Befürchtung" bestätigt.

1/2: https://twitter.com/unumotors/status/13 ... 6863687689
2/2: https://twitter.com/unumotors/status/13 ... 8176541715

Es ist also wirklich aktuell nur ein Akku vorgesehen. Ich vermute, dass das wahrscheinlich später oder gar nicht kommt. Schade eigentlich, NIU bekommt es ja auch hin...
Aber schön zu hören, dass es auf die Leistung keinen Einfluss hat. Ich meine, bei 72 V Akkuspannung sind das im Peak immerhin fast 56 A, die da durch wollen. Das muss so ein kleiner Akku erstmal leisten. Hoffe, dass das nicht zu sehr auf die Langlebigkeit des Akkus geht.

Ich habe bisher noch keine Nummer von UNU erhalten, aber mir wurde gesagt, dass KW 11 bzw KW 12 die Ankunft für meinen Scooter sein soll. Auf Nachfrage per Mail kam dann:

"Deine Lieferung sollte in Kalenderwoche 11-12 erfolgen. Leider sind wir gerade 1-2 Wochen im Verzug, wir werden uns aber in Kürze bei Dir mit dem genauen Lieferdatum melden." Ich hoffe also, dass er nächste oder übernächste Woche dann wirklich kommt und ich ihn dann auch starten kann.

Ich habe eine grüne 4 kW-Maschine und wohne in Leipzig, falls es jemanden interessiert.

Mir ist übrigens aufgefallen, dass alle meine Kontakte mit einer Julia stattfinden. Ich habe so das Gefühl, dass sie wohl alleine für den ganzen Kontakt zuständig ist. Sicher bin ich mir aber nicht.
Zuletzt geändert von ValentinMoeller am Mi 24. Mär 2021, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.

Elektrobär
Beiträge: 502
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:32
Roller: Ecooter E1S / Horwin EK3 / Unu 2.1
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

Beitrag von Elektrobär »

Monkeyhead hat geschrieben:
Mi 24. Mär 2021, 13:24
Elektrobär hat geschrieben:
Mi 24. Mär 2021, 12:00
Ich hoffe die Kunden rufen auch trotz Blende an und beschweren sich, dass der zweite Akku nicht funktioniert, schließlich ja ein beworbenes Feature.

Vielleicht kann ja der nächste der bei Unu anruft noch mal genauer nachfragen.
Magst du mir nochmal sagen, wo es "beworben" wurde? Also außerhalb von Hörensagen und einem Video mit einem 2 Jahre alten Prototyp auf einer Messe?
Mehr hab ich auch nicht. Das war für mich gemeint mit beworben. Wenn bei der Probefahrt und in einem vorstellungsvideo davon die Rede ist, würde ich jetzt annehmen, ohne die rechtlichen Grundlagen genau zu kennen, dass man nicht einfach ohne Bekanntgabe davon abweichen kann. Vielleicht aber doch. Ich weiß es nicht.

The Rob
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 22:00
Roller: Niu NQi GTS Sport '20
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Neuer Unu - Erste Erfahrungen

Beitrag von The Rob »

https://twitter.com/unumotors/status/1374419368176541715 hat geschrieben:Die Akkukapazität wird in kWh (also Leistung pro Zeit) gemessen, und liegt pro Akku bei ca 1,68-1,78kWh. Ein zweiter Akku verlängert anhand von mehr Reichweite also nur die Zeit in der Leistung abgerufen werden kann, erhöht sie aber nicht. (2/2)
Uiuiui, da muss jemand nochmal in den Physikunterricht zurück!
kWh ist Leistung mal Zeit = Energie.
Und für diesen konkreten Fall mag es zwar stimmen, dass der Unu mit einem oder zwei Akkus die gleiche Leistung entnehmen kann, aber das ist keine Naturgegebenheit. Der Energiegehalt sagt unmittelbar erstmal gar nichts darüber aus, wie viel Leistung man aus einem (oder zwei Akkus) entnehmen kann. Bei typischen schonenden Lasten geht man bei Lithium-Ionen Akkus erstmal von "1C = Entladung in einer Stunde" aus und da passt es dann zufällig mit der Angabe, dass Energiegehalt und Entladeleistung den gleichen Zahlenwert haben. Unu presst aber den einen Akku schon ordentlich aus, wenn aus einem Akku mit 1,78kWh bis zu 4kW Spitzenleistung rauskommen. Wenn man das als Dauerleistung rausholt ist der Akku nach 26 Minuten leer.

Dass eine Verteilung dieser 4kW Spitzenleistung auf zwei Akkus diese schont, wird hier natürlich gekonnt verschwiegen.
Edit: Und auch wenn Unu sagt, dass eine parallele Verwendung zweier Akkus die Leistung nicht erhöhen würde, so würde jedoch zumindest die Leistungseinbuße die bei geringerem Ladestand durch Drosselung auftritt erst später kommen, weil die Spannung durch halbe Stromentnahme erst später einbricht.

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot], Thunder115 und 20 Gäste