Neuer unu Roller: Hinterrad nicht fixiert, fiel während der Fahrt ab!

Antworten
Thunder115
Beiträge: 1028
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Roller: Hinterrad nicht fixiert, fiel während der Fahrt ab!

Beitrag von Thunder115 »

Goggl hat geschrieben:
So 28. Mär 2021, 14:02
Aber bei einem neuen Roller vom Fachhändler darf das nicht passieren. Er muss eine Übergabeinspektion und Einweisung machen. Der ist da durchaus nicht aus der Haftung.
Welcher Fachhändler?
Mach dich erstmal schlau, eh man hier einem UNU-Fahrer solche unsinnigen Tipps gibt. Die Arbeiten, die sonst einem Händler auferlegt werden, sind hier schon vor Versand erledigt.
Zum Start nach Lieferung eines Online gekauften Rollers sind nur noch die Spiegel zu montieren, die aus Platzgründen nicht mit in die Versandbox passen.

Alles in Allem sind hier zu viele Unterstellungen und Mutmaßungen gepostet.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

Thunder115
Beiträge: 1028
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Roller: Hinterrad nicht fixiert, fiel während der Fahrt ab!

Beitrag von Thunder115 »

Kinobetreiber hat geschrieben:
So 28. Mär 2021, 16:08


Man sieht auf dem Foto ja deutliche Spuren der Schrauben, das sieht aus, als wären da mal welche drauf gewesen.
Da die Schrauben offenbar schwarz sind, und die Felge auch, achtet man da nicht so auf den Zustand.

Aber nochmal: wäre auch Sabotage denkbar? Kann mir nicht vorstellen, dass man 100 km in dem Zustand fahren kann.
Kann jemand irgendwie plausibel erklären, wie sich dort 12 Schrauben lösen können?
Eine nach der anderen ohne das man etwas merkt und erst nach der 12. fällt die Felge vom Rotor?

Die nächste Frage ist, ob man die 12 Minischrauben zur Kraftübertragung zwischen Motor und Rad ausreichen oder ob die Felge noch anderweitig befestigt wird?

Normal ist das nicht.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

Goggl
Beiträge: 1606
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Roller: Hinterrad nicht fixiert, fiel während der Fahrt ab!

Beitrag von Goggl »

Sorry, Thunder ich wusste nicht das die unu's ohne Händler vertrieben werden. Ich danke herzlich für die freundliche Aufklärung. Kenne mich nicht so mit Discountervertriebsmethoden in der Zweiradbranche aus.
Am besten nach dem Montieren der Spiegel die Räder noch festschrauben, wurde vielleicht vor Versand versäumt und Akku laden, wenn möglich.

Nahpeds
Beiträge: 199
Registriert: Do 2. Mai 2019, 15:08
PLZ: 52072
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Roller: Hinterrad nicht fixiert, fiel während der Fahrt ab!

Beitrag von Nahpeds »

@ Goggl
Bei UNU findet nach 500 Km die erste Inspektion statt.
Das habe ich immer als eine zweite Endkontrolle angesehen.

Das sich 10 Schrauben sich innerhalb von 100 km los rütteln, kann ich mir nicht vorstellen.
Selbst wenn dies der Fall wäre und das in der Kurve passiert ist, dann sollte/n die/das letzten/letzte Gewinde ausgerissen sein.
Wie sehen denn die Gewinde aus?
Du willst einen unu bestellen?

Mit dem Code 12345678 bekommst Du bei der Bestellung keinen Gratis Helm
Kaufe dir lieber einen richtigen Integralhelm.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17206
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Roller: Hinterrad nicht fixiert, fiel während der Fahrt ab!

Beitrag von MEroller »

Sorry, Bild einfügen vergessen! Daher nochmals hochgeholt:
MEroller hat geschrieben:
So 28. Mär 2021, 15:30
Danke pgm_rollt für das Bild von der "business-side" des Motors. Hier habe ich rot eingezeichnet, wo die einzige Verbindung von Motor und Einarmschwinge aus dem Motor austritt, nämlich in der Mitte die Statorwelle.
Bild
Hier ist normalerweise eine FETTE Mutter mit mehr als 65Nm am äußeren Ende der Welle, welche sie fest mit der Einarmschwinge verbindet. Wenn diese Mutter bei eurem lebensgefährlichen neuen Roller nicht fest war oder gar ganz fehlte, wurde das Hinterrad nur noch von der Bremsscheibe mittels dem Bremssattel und Bremsbelägen lose an der Einarmschwinge gehalten.

Bis zu Eurem dankbarerweise noch glimpflichen Abgang... Die Bemsscheibe drüfte dadurch einen massiven Schlag erhalten haben, und auch Bremsbeläge und der Bremssattel dürften beschädigt worden sein. Wie geht das jetzt weiter mit Eurem Havaristen?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Nahpeds
Beiträge: 199
Registriert: Do 2. Mai 2019, 15:08
PLZ: 52072
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Roller: Hinterrad nicht fixiert, fiel während der Fahrt ab!

Beitrag von Nahpeds »

MEroller hat geschrieben:
So 28. Mär 2021, 20:54
....
Hier ist normalerweise eine FETTE Mutter mit mehr als 65Nm am äußeren Ende der Welle, welche sie fest mit der Einarmschwinge verbindet. Wenn diese Mutter bei eurem lebensgefährlichen neuen Roller nicht fest war oder gar ganz fehlte, wurde das Hinterrad nur noch von der Bremsscheibe mittels dem Bremssattel und Bremsbelägen lose an der Einarmschwinge gehalten.
Ich bin keine UNU Fan mehr. Aber.
Ich verstehe jetzt den Zusammenhang mit diesem Thread nicht.
Oder verursacht das fehlen der FETTEN Mutter das lösen der anderen kleinen Schrauben?
Du willst einen unu bestellen?

Mit dem Code 12345678 bekommst Du bei der Bestellung keinen Gratis Helm
Kaufe dir lieber einen richtigen Integralhelm.

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Roller: Hinterrad nicht fixiert, fiel während der Fahrt ab!

Beitrag von tiger46 »

Nahpeds hat geschrieben:
So 28. Mär 2021, 21:26
Ich bin keine UNU Fan mehr. Aber.
Ich verstehe jetzt den Zusammenhang mit diesem Thread nicht.
Oder verursacht das fehlen der FETTEN Mutter das lösen der anderen kleinen Schrauben?
Natürlich muss zuerst geklärt werden, ob der Radnabenmotor auch richtig fixiert war. Ich hätte mir das gleich mal als erstes angesehen.
Wenn der lose war, hat das natürlich Auswirkungen ...

Nahpeds
Beiträge: 199
Registriert: Do 2. Mai 2019, 15:08
PLZ: 52072
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Roller: Hinterrad nicht fixiert, fiel während der Fahrt ab!

Beitrag von Nahpeds »

tiger46 hat geschrieben:
So 28. Mär 2021, 21:40
Nahpeds hat geschrieben:
So 28. Mär 2021, 21:26
Ich bin keine UNU Fan mehr. Aber.
Ich verstehe jetzt den Zusammenhang mit diesem Thread nicht.
Oder verursacht das fehlen der FETTEN Mutter das lösen der anderen kleinen Schrauben?
Natürlich muss zuerst geklärt werden, ob der Radnabenmotor auch richtig fixiert war. Ich hätte mir das gleich mal als erstes angesehen.
Wenn der lose war, hat das natürlich Auswirkungen ...
Klar ist, dass die Mutter fest seine muss. Der UNU hat auch viele andere wichtige Schrauben.
Aber was hat das mit diesem konkreten Fall zu tun?
Wieso sollte ich mir diese als erstes ansehen, wenn die anderen Schrauben schon als Ursache (durch ihr Fehlen) festgestellt wurde?
Das erschließt sich mir nicht.
Du willst einen unu bestellen?

Mit dem Code 12345678 bekommst Du bei der Bestellung keinen Gratis Helm
Kaufe dir lieber einen richtigen Integralhelm.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17206
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Roller: Hinterrad nicht fixiert, fiel während der Fahrt ab!

Beitrag von MEroller »

WEISS es IRGEND JEMAND hier, dass in den anfangs gezeigten Löchern jemals Schrauben drin waren, und WAS sie hätten halten sollen??? Außer Spekulationen habe ich bislang nichts hier gelesen...

Für mich ist derzeit nur eines klar: An der Einarmschwinge links muss der Stator des Motors, der INNEN im Rad ist, zwischen den schwarzen Deckeln, die man auf beiden Seiten sehen kann und befestigt sind, sehr solide festgeschraubt sein. Und wenn er das nicht war, dann quetscht es beim Fahren die Bremsscheibe aus der Bremszange, und das Hinterrad hängt nur noch an den Phasenkabeln an der Einarmschwinge, und die bis gerade eben darauf Fahrenden kriegen den Schreck ihres Lebens... :evil:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

The Rob
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 22:00
Roller: Niu NQi GTS Sport '20
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Roller: Hinterrad nicht fixiert, fiel während der Fahrt ab!

Beitrag von The Rob »

Thunder115 hat geschrieben:
So 28. Mär 2021, 18:29
Welcher Fachhändler?
Mach dich erstmal schlau, eh man hier einem UNU-Fahrer solche unsinnigen Tipps gibt.
Unu ist in dem Fall der Fachhändler, der die Auslieferinspektion durchführt.
Rechtlich gesehen ist das absolut identisch zum Händler vor Ort, von Fernabsatzwiderrufsrecht mal abgesehen.
Thunder115 hat geschrieben:
So 28. Mär 2021, 18:29
Alles in Allem sind hier zu viele Unterstellungen und Mutmaßungen gepostet.
Meinst du sowas?
Thunder115 hat geschrieben:
Sa 27. Mär 2021, 23:50
Ich habe den Verdacht, dass hier viele gerade den falschen Schluß ziehen.
Ich interpretiere mal mit "verloren" - ich bin weggerutscht.
Thunder115 hat geschrieben:
So 28. Mär 2021, 00:53
Doch ich ich habe den Titel gelesen aber auch den Text darunter.
Erstes glaube ich nicht das man eine Felge mit 1 Schraube befestigt, wo dann nach einer gelösten Schraube das Rad ab ist.
Zweitens sollte man selbst bei lockeren Schrauben an der Felge/Achse es doch merken, daß dort etwas nicht stimmt und zwar sofort und nicht erst im Regen in einer Kurve nach 100 Kilometern. Sowas macht Geräusche und eine unrundes Fahrgefühl auf dem Hinterrad ...

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: JulianTrester und 21 Gäste