Neuer unu Roller: Hinterrad nicht fixiert, fiel während der Fahrt ab!

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Nahpeds
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Re: Neuer unu Roller: Hinterrad nicht fixiert, fiel während der Fahrt ab!

Beitrag von Nahpeds »

Hallo MEroller, das hat er doch geschrieben. Das folgende schließt deine FETTEN Mutter Theorie aus.
pgm_rollt hat geschrieben:
So 28. Mär 2021, 08:48
Moin,

Ich schaue nachher nochmal runter zum Roller und schaue mir die Sache nochmal in Ruhe an. Gestern hatte ich erst mal die Nase voll von dem Teil.

Die falsche Laufrichtung kam ganz sicher zustande, als ich mitten auf der Straße mithilfe eines Passanten den Reifen wieder auf den Motor geschoben habe. Die Gewindebohrungem ohne Schrauben am Hinterrad wären mir beim ersten Check nach der Anlieferung bestimmt aufgefallen. Bleibt aber immer noch die Frage, wie sich das Rad lösen konnte...
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MEroller
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Re: Neuer unu Roller: Hinterrad nicht fixiert, fiel während der Fahrt ab!

Beitrag von MEroller »

Nahpeds hat geschrieben:
Mo 29. Mär 2021, 00:07
Hallo MEroller, das hat er doch geschrieben. Das folgende schließt deine FETTEN Mutter Theorie aus.
Ich lasse NOCHMALS Bilder sprechen.
So sieht der neue Motor von RECHTS aus:
Bild
Und DAS ist das erste Bild im Thema:
Bild

So sieht der neue Motor von LINKS aus, mit deutlich sichtbarer Bremsscheibe:
Bild
Und das ist Bild von der LINKEN Seite von pgm_rollt:
Bild

Ist also alles stimmig, außer das beidseitige Ventil auf pgm_rollts Bildern. Und das macht alles wieder unstimmig, weil der Machinenbauer die von mir vorher rot eingezeichnete Motorwelle vermisst. Der Motor kann ja nicht am legendären "Siemens Lufthaken" an der linken Einarmschwinge befestigt gewesen sein... Außerdem muss es abgerissene Phasenkabel an pgm_rollts Motor geben.

Ich bitte inständig einen der wenigen neuen Unu Besitzer, aussagekräftige Detailbilder zu machen von der Motorbefestigung an der Schwinge. Wahrscheinlich muss eine Abdckung an der Schwinge abgemacht werden dazu. Und von oben auf der linken Seite reinfotografiert die Motorwelle. Und dann von rechts die Ansicht. Sonst drehen wir uns hier nur im Kreis.
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Re: Neuer unu Roller: Hinterrad nicht fixiert, fiel während der Fahrt ab!

Beitrag von MEroller »

So sehen intakte single-shaft Motoren aus:
http://www.qs-motor.com/product-catagor ... xle-motor/
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Peter51
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Re: Neuer unu Roller: Hinterrad nicht fixiert, fiel während der Fahrt ab!

Beitrag von Peter51 »

Die Motorwelle wird eine Passfederverbindung zur Schwingarmbuchse haben. Die Motorwelle ist dann mit einer dicken Mutter festgeschraubt. Der UNU Motor hat eine abnehmbare Felge. Beim Haltbarkeistdatum 44KW2018 des Reifens kann man die fehlenden Felgenschrauben erkennen....
http://www.qs-motor.com/product/new-13i ... vable-rim/
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Re: Neuer unu Roller: Hinterrad nicht fixiert, fiel während der Fahrt ab!

Beitrag von Randy81 »

Das Ventil und die fehlenden Schrauben sind nur auf der Seite der Bremsscheibe und Schwinge, dass erste Foto ist nur Fehler von den Verunfallten der in den Stress das Rad falsch rum drauf gesteckt hat, auf der anderen Seite sind am Rand keine Schrauben.
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Re: Neuer unu Roller: Hinterrad nicht fixiert, fiel während der Fahrt ab!

Beitrag von DennisR »

Korrigiert mich bitte sollte ich hier was falsch verstanden haben aber das der Motor nicht von den Schrauben die da fehlen am Roller gehalten wird ist ja klar. Darum geht es aber doch auch gar nicht!

Wie auf dem Foto von pgm_rollt zu sehen ist:
https://dennisrahmen.de/seafile/d/e3247 ... 129CB.jpeg
Oben links ist eine Katsche wo der Reifen am Motor befestigt ist, demnach würde ich jetzt mal davon ausgehen, dass der Reifen sich vom Motor gelöst hat, damit ist dann die Diskussion über die "Fette Mutter" erstmal egal, da der Motor ja nicht abgefallen ist.

Dann sieht man auf folgendem Foto:
https://dennisrahmen.de/seafile/d/e3247 ... 092809.jpg
Das da schon schrauben drin sein sollten.

Ich habe leider kein besseres Foto von der anderen Seite gefunden:
https://dennisrahmen.de/seafile/d/e3247 ... 093233.jpg
Aber da überall wo ich die Seite sehe alles schwarz ist und nicht wie bei pgm_rollt blankes Metal würde ich mal davon ausgehen, dass da normalerweise eine Art Befestigung auf der Seite sein sollte in die die Schrauben von der anderen Seite reinschrauben.

*Links gehen direkt zu den Bildern auf meiner Cloud, waren leider immer zu groß zum hochladen und so ist der Beitrag vielleicht auch besser lesbar.
Hier nochmal alle: https://dennisrahmen.de/seafile/d/e32472d90134492db0b6/

Nahpeds
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Re: Neuer unu Roller: Hinterrad nicht fixiert, fiel während der Fahrt ab!

Beitrag von Nahpeds »

Hallo zusammen,
in dem Link von MEroller ist doch ein sehr schönes Beispielbild enthalten.
https://i1.wp.com/www.qs-motor.com/wp-c ... 7-001d.jpg
Wer hier aufmerksam mitgelesen hat, kann die "Fette Mutter" ausschließen.
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Re: Neuer unu Roller: Hinterrad nicht fixiert, fiel während der Fahrt ab!

Beitrag von techsoz »

es klärt sich ... war aber ja doch etwas unübersichtlich, bzw. unklar was genau abgefallen war...

Nahpeds
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Re: Neuer unu Roller: Hinterrad nicht fixiert, fiel während der Fahrt ab!

Beitrag von Nahpeds »

Stimmt es war etwas unübersichtlich.

Man hätte es schon im ersten Beitrag lesen können.
Dort steht sinngemäß "Das Rad hat sich vom Antrieb gelöst."
Mit Antrieb war wohl der Motor gemeint.

Spätestens ab Mitte der Seite 3 war es so etwas von klar.
Bei einer Schwinge ist es so etwas von unmöglich den Motor seitenvertauscht zu montieren.
Zuletzt geändert von Nahpeds am Mo 29. Mär 2021, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Neuer unu Roller: Hinterrad nicht fixiert, fiel während der Fahrt ab!

Beitrag von tiger46 »

techsoz hat geschrieben:
Mo 29. Mär 2021, 11:05
es klärt sich ... war aber ja doch etwas unübersichtlich, bzw. unklar was genau abgefallen war...
würd ich jetzt relativ sehen ;-)

Klar ist jetzt meiner Meinung, dass die 13 oder 14 Schrauben des Radnabenmotors fehlen. (In diesem Fall ein Modell, dass sich durch die Schrauben leicht von der Felge trennen lassen kann, um Reifen leichter wechseln zu können (kannte ich noch nicht)).

Meine Schlussfolgerung wäre:

1. Die fehlten von Anfang an (Stell mir das so vor: Unterbrechung am Laufband wegen Problemen. Auf einmal Schichtwechsel und der nächste Arbeiter geht davon aus, dasss das Rad schon fertig ist, ohne genau zu kontrollieren).

2. Materialfehler der Schrauben, die gingen die ersten 100 km kaputt. (Dann müssten wohl noch Reste im Gewinde zu finden sein)

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