Ladegerät oder Akku kaputt?

UNUebertrefflich
Beiträge: 92
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 11:18
Roller: Seit 10/15: UNU 2.0, 2KW, Rooftop Red
PLZ: x
Kontaktdaten:

Ladegerät oder Akku kaputt?

Beitrag von UNUebertrefflich »

Hallo liebe UNU-Fans,

ich habe mal eine Frage. Unser UNU stand jetzt den Winter über in der Garage, und der Akku war eigentlich voll geladen.
Nun wollte ich heute das neue Nummernschild anbringen und stelle fest: Die Batterie ist KOMPLETT leer, und wenn ich auf das
Ladegerät schaue (im nicht auf den Akku gesteckten Zustand), leuchtet die LED grün?? Und wenn ich das Ladekabel auf den Akku
stecke, ändert sich nichts. Das Ladegerät läuft nicht los, die Lade-LED am Ladegerät bleibt grün .. und es passiert NIX.

Die Frage: Ist jetzt das Ladegerät defekt oder der Akku, oder beides?

Ich weiß, aus der Ferne Diagnosen sind schwierig, wenn man kaum weitere Infos hat .. aber hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tipps?

Zur Not werde ich dann wohl zum Händler müssen, um Akku und Ladegerät testen zu lassen ..

LG
Micha

UNUebertrefflich
Beiträge: 92
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 11:18
Roller: Seit 10/15: UNU 2.0, 2KW, Rooftop Red
PLZ: x
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät oder Akku kaputt?

Beitrag von UNUebertrefflich »

Nachtrag: Wir haben hier übrigens so ein Strommessgerät, kann man da nicht die Ausgangsspannung am Ladegerät messen?
Fragt mich bitte nicht, warum ich so ein Messgerät habe, wenn ich es nicht bedienen kann .. das ist eine andere Geschichte :D

sontec
Beiträge: 70
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 14:29
Roller: Unu 300000kw BJ 2015 Km 28000
PLZ: 81669
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät oder Akku kaputt?

Beitrag von sontec »

Sicherung vom Ladegerät geprüft?

UNUebertrefflich
Beiträge: 92
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 11:18
Roller: Seit 10/15: UNU 2.0, 2KW, Rooftop Red
PLZ: x
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät oder Akku kaputt?

Beitrag von UNUebertrefflich »

sontec hat geschrieben:
Do 22. Apr 2021, 12:45
Sicherung vom Ladegerät geprüft?
Ja, die ist ok. Die LEDs am Ladegerät leucht auch (aber leider permanent).

Benutzeravatar
Horninho
Beiträge: 256
Registriert: So 11. Okt 2020, 16:19
Roller: HORWIN EK1 (2,8kW 72V, Extended Range 40Ah)
PLZ: 5xxxx
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät oder Akku kaputt?

Beitrag von Horninho »

Hast du den Akku in der kalten (?) Garage gelagert oder drinnen? Unabhängig vom Kälteeinfluss lautet eine wichtige Grundregel bei längerer Nichtbenutzung: hin und wieder mal nachzuladen damit er nicht tiefenentladen wird.
Bei monatelanger Nichtbenutzung schätze ich Mal ist dein Akku nun Tiefenentladen und das bekommt ihm wohl nicht so gut. Hoffe du kannst ihn noch retten.
Meine Rollerhistorie: 2009 PIAGGIO ZIP II (4-Takter) 2.200km >> 2010 PIAGGIO TPH 50 (2-Takter) 30.000km >> 1/2020 Pre-Order UNU Scooter mit 16 Monaten Wartezeit bis 4/2021 (und dann Storno) 0 km >> ab 5/2021 HORWIN EK1 (2,8kW 72V, Extended Range 40Ah) 6.000km

UNUebertrefflich
Beiträge: 92
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 11:18
Roller: Seit 10/15: UNU 2.0, 2KW, Rooftop Red
PLZ: x
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät oder Akku kaputt?

Beitrag von UNUebertrefflich »

Horninho hat geschrieben:
Do 22. Apr 2021, 15:58
Hast du den Akku in der kalten (?) Garage gelagert oder drinnen? Unabhängig vom Kälteeinfluss lautet eine wichtige Grundregel bei längerer Nichtbenutzung: hin und wieder mal nachzuladen damit er nicht tiefenentladen wird.
Bei monatelanger Nichtbenutzung schätze ich Mal ist dein Akku nun Tiefenentladen und das bekommt ihm wohl nicht so gut. Hoffe du kannst ihn noch retten.
Hi,

ja, der Akku war in der Garage, die ist aber leicht beheizt, unter 12-15 Grad fällt die Temperatur da nie. Aber der Stecker war dauerhaft über Wochen
eingesteckt in den Akku zum laden und das Ladegerät auch eingeschaltet.
Warum sich der Akku dann entlädt, ist mir ein Rätsel.
Mal sehen, vielleicht habe ich mir dadurch ja den Akku geschrottet .. ich lasse die Batterie und das Ladegerät morgen mal beim Händler durchmessen.

Die neuen Preise fürs Ladegerät sind übrigens 170 Euro und die neue Akku-Generation (die laut Unu noch in der Entwicklung ist und frühestens in 5 Monaten geliefert werden kann) kostet 690 Euro plus 50 Euro Versand.

LG
Micha
Zuletzt geändert von UNUebertrefflich am Do 22. Apr 2021, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Horninho
Beiträge: 256
Registriert: So 11. Okt 2020, 16:19
Roller: HORWIN EK1 (2,8kW 72V, Extended Range 40Ah)
PLZ: 5xxxx
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät oder Akku kaputt?

Beitrag von Horninho »

UNUebertrefflich hat geschrieben:
Do 22. Apr 2021, 16:10
Aber der Stecker war dauerhaft über Wochen
eingesteckt in den Akku zum laden und das Ladegerät auch eingeschaltet.
Okay , das ist dann das komplette Gegenteil von Tiefenentladen. Da hab ich dann deinen Opening Thread leider falsch verstanden.
Meine Rollerhistorie: 2009 PIAGGIO ZIP II (4-Takter) 2.200km >> 2010 PIAGGIO TPH 50 (2-Takter) 30.000km >> 1/2020 Pre-Order UNU Scooter mit 16 Monaten Wartezeit bis 4/2021 (und dann Storno) 0 km >> ab 5/2021 HORWIN EK1 (2,8kW 72V, Extended Range 40Ah) 6.000km

UNUebertrefflich
Beiträge: 92
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 11:18
Roller: Seit 10/15: UNU 2.0, 2KW, Rooftop Red
PLZ: x
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät oder Akku kaputt?

Beitrag von UNUebertrefflich »

Nochmal kurz eine Nachfrage: Wenn das Ladegerät defekt ist und der Akku sich dann über Wochen und Monate entladen hat, und damit dann Tiefenentladen ist, ist der dann damit ZWANGSLÄUFIG im Eimer, oder kann man Glück haben, dass wir ihn mit einem neuen Ladegerät nochmal geladen kriegen?

Denn mit neuem Ladegerät und neuem Akku (inkl. 5 Monate Wartezeit) sind wir dann locker 900 Euro los,

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät oder Akku kaputt?

Beitrag von vsm »

Das kommt auf die Spannung an. Über den Daumen geht man bei Lithium-Zellen bei < 2,5 V von einem irreversiblen Kapazitätsverlust und bei < 1,4 V von Zerstörung aus. Bei Zweiterem sollte man auch keinen Ladeversuch mehr unternehmen...

Brauchst Du noch Hilfe beim Messen?

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Ladegerät oder Akku kaputt?

Beitrag von techsoz »

ich hab schon Akkus gesehen die sich auch von 0,7 Volt gut erholt haben, aber da wäre ich sehr vorsichtig (bin ich auch gewesen...in feuerfestem Umfeld sehr langsam aufgeladen und Akku momentan noch unter Beobachtung).

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Horninho und 20 Gäste