Ladegerät oder Akku kaputt?

Thunder115
Beiträge: 1028
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät oder Akku kaputt?

Beitrag von Thunder115 »

Mein Akku stand im Winter in der Wohnung ca. 10 Wochen bei ca 70% Ladung rum und hat durch Selbstentladung nichts verloren. Ähnliche Ergebnisse hatte ich die Jahre zuvor beobachtet. Die Anzeige am Akku blieb am Anfang und Ende gleich bei 3 grünen LED. Selbst im Roller war die Anzeige im Tacho nicht merklich weniger.
Der Tip den Akku regelmäßig vollzuladen, um ihn zu überwintern, finde ich von Unu selber etwas fragwürdig.
Allerdings ist mein Akku solo, also weder im Roller noch am Ladegerät angeschlossen.

Wenn ich es richtig sehe, ist dein Akku 5 Jahre alt.
Das aber beide Teile gleichzeitig defekt sein sollen, glaube ich nicht.

Spannung am Ladegerät ist im Leerlauf mit grüner LED bei 57 Volt (Modell ohne Lüfter).
Einfach mal mit dem Meßgerät auf die beiden großen Kontakte gehen - Messung Gleichspannung bis 200 oder 500V (Meßbereich).
Am Akku selber kann man auch messen, wobei dort aber eine geringere Spannung im Standby anliegt (irgendwas bei 25-40V - weiß nicht mehr so genau.) Die volle Spannung schaltet das BMS erst frei, wenn einer der kleinen Kontakte auf Masse gelegt wird (steht hier irgendwo im Forum).

Man kann auch beim Laden messen. Dazu am Stecker, der an den Akku kommt, die schwarze Verschraubung abdrehen. Dann liegen die 2 Anschlußpunkte im Stecker frei und man kann dort messen. Beim Laden und erst recht bei leeren Akku sollte dort die Spannung niedriger sein, als im Leerlauf.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

UNUebertrefflich
Beiträge: 92
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 11:18
Roller: Seit 10/15: UNU 2.0, 2KW, Rooftop Red
PLZ: x
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät oder Akku kaputt?

Beitrag von UNUebertrefflich »

Vielen Dank ihr Lieben für die tollen Antworten .. ist schon spät heute, wir werden morgen mal die Spannung des Akkus messen, UNU hat uns eine Anleitung dafür gesendet.

Wenn dann der Akku noch genug Spannung hat, dann brauchen wir ja echt "nur" ein neues Ladegerät für 170 Euro .. was ja Glück im Unglück wäre.

W.Breidi
Beiträge: 1
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 18:44
Roller: UNU
PLZ: 65553
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät oder Akku kaputt?

Beitrag von W.Breidi »

Hallo, liebe UNU Foristen,

ich habe eine ganz ähnliche Geschichte mit dem Ladegerät...
Wir haben einen UNU der ersten Generation mit dem Lüfterladegerät und dem Standard Akku.
Jetzt habe ich das Problem, dass wenn ich den Akku laden will, das Ladegerät nicht "losläuft" (Lüfter).
Gleichzeitig zeigt der Akku aber alle LED's grün an. Wenn ich den Akku abklemme, hat er nur noch eine LED grün.
Hab das Netzteil schon mal aufgemacht, aber optisch ist nix zu sehen.
Hat jemand eine Idee dazu?
Würde mich freuen, was dazu zu hören.

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste