welche Bremsscheibe

unuwiener
Beiträge: 56
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 00:57
Roller: unu
PLZ: 1020
Land: A
Kontaktdaten:

welche Bremsscheibe

Beitrag von unuwiener »

hallo,
ich muss wegen Tüv Bremsscheibe wechseln (bei 8tkm) weil etwas ruckelt beim bremsen.

passt diese 155mm Bremsscheibe zu unu? eigentlich die Teile für einige china roller (zB. gy6 usw.) passen auch zu unu

https://www.amazon.de/gp/slredirect/pic ... ame=sp_atf

oder

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07VK8DDD ... B07YQ2YV1R

derzeit am günstigsten:
https://www.amazon.de/Angort-Scheibenbr ... 151&sr=8-4

Nachtrag: Scheibe hat gepasst. Beläge die unten geschrieben sind haben auch gepasst. Nur nicht vergessen, nach Einbau etwas fahren und bolzen nochmal festziehen, da einer locker war.
danke
Zuletzt geändert von unuwiener am Sa 2. Apr 2022, 11:24, insgesamt 6-mal geändert.

Nahpeds
Beiträge: 199
Registriert: Do 2. Mai 2019, 15:08
PLZ: 52072
Kontaktdaten:

Re: welche Bremsscheibe

Beitrag von Nahpeds »

Interessant, seit kurzen ruckelt meine Bremsscheibe auch.
Also beim bremsen merke ich so ein ruckeln vorne.
Merkst du auch so etwas. Oder hat das nur der TÜV festgestellt.
Du willst einen unu bestellen?

Mit dem Code 12345678 bekommst Du bei der Bestellung keinen Gratis Helm
Kaufe dir lieber einen richtigen Integralhelm.

unuwiener
Beiträge: 56
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 00:57
Roller: unu
PLZ: 1020
Land: A
Kontaktdaten:

Re: welche Bremsscheibe

Beitrag von unuwiener »

ja bei mir genauso ruckelt beim bremsen, TÜV hat gesagt Bremsscheibe soll erneuert werden, Beläge werde ich nicht ersetzen da ich keine im Internet gefunden habe. lt Youtube Anleitung Wechsel ist leicht, werde morgen probieren
hast du Bremsflüssigkeit neue und entlüftet auch?

DerAutomatiker
Beiträge: 301
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 07:10
Roller: Verkauft: Unu Classic Navy Blue 3kW; Aktuell: Mégane 3
PLZ: 33
Land: CH
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: welche Bremsscheibe

Beitrag von DerAutomatiker »

Vom Auto kenn ichs so, dass entweder nur die Beläge oder Beläge&Scheiben gewechselt werden. Alte Beläge auf neuen Scheiben können zu schneller Abnutzung und Rillen in der Scheibe führen.

unuwiener
Beiträge: 56
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 00:57
Roller: unu
PLZ: 1020
Land: A
Kontaktdaten:

Re: welche Bremsscheibe

Beitrag von unuwiener »

das stimmt, aber welche Beläge muss ich bestellen, ich verzichte auf Bestellung bei Unu, sehr lange Lieferzeit und teuer.
das ist ein china roller und alle china roller teile passen, aber muss man halt finden welche Modell genau

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5110
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: welche Bremsscheibe

Beitrag von didithekid »

Hallo,
Es macht keinen Sinn eine neue Bremsscheibe zu kaufen und die mit alten Belägen gleich wieder riefig zu bremsen.
Wenn die Originale Scheibe auch den o. g. Durchmesser 155 mm hat und die Drei-Schauben-Befestigung ist es bei der chinesischen Gleich-Teile-Politik sehr wahrscheinlich, dass die Ersatzscheibe passt. Duchmesser-Größen, gibt es allerdings verschiedene (auch Größere 180/190/220 mm).
Neue Scheiben der kleinen Größe haben oft 3,5-3,6 mm Stärke und sind bei 3,0 mm schon verschlissen (es zählt die tiefste Riefe).
Neue Beläge müssen natürlich auch her, damit die Scheibe zunächst glatt bleibt.
Du könntest ein Foto der originalen Beläge hier einstellen, um ggf. Hilfe bei der Suche zu erhalten.
Möglicherweise ist im alten UNU allerdings dieser Typ verbaut:
https://www.roller.com/article_shopping ... =gshopping
https://www.ebay.de/itm/231700253133?va ... gLV-fD_BwE



Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

unuwiener
Beiträge: 56
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 00:57
Roller: unu
PLZ: 1020
Land: A
Kontaktdaten:

Re: welche Bremsscheibe

Beitrag von unuwiener »

danke schön, stimmt diese Teilenummer sollte passen: TRW MCB 589 oder delta DB2078SR
werde ich das auch ersetzen
eine Frage, habe Scheiben demontiert, dann ohne Scheiben Vorderbremse betätigt, bremsKolben sind nicht automatisch zurückgezogen, manuell habe es zurück gezogen, ist normal so ohne Scheiben oder Kolben sind nicht in Ordnung?

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: welche Bremsscheibe

Beitrag von vsm »

unuwiener hat geschrieben:
Mo 10. Mai 2021, 21:19
[...]
eine Frage, habe Scheiben demontiert, dann ohne Scheiben Vorderbremse betätigt, bremsKolben sind nicht automatisch zurückgezogen, manuell habe es zurück gezogen, ist normal so ohne Scheiben oder Kolben sind nicht in Ordnung?
Das ist so schon korrekt, nach dem Bremsen ziehen sich die Kolben nur ganz minimal zurück. Du willst die Beläge ja für die nächste Bremsung möglichst nah an der Scheibe haben. ;)

unuwiener
Beiträge: 56
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 00:57
Roller: unu
PLZ: 1020
Land: A
Kontaktdaten:

Re: welche Bremsscheibe

Beitrag von unuwiener »

danke. habe jetzt Scheibe und Beläge gewechselt, war etwas schwierig nachdem Beläge reinschieben gleichzeitig 2bolzen einzuschrauben

Rad dreht normal, aber es schleift ganz wenig, ich denke man muss etwas fahren damit neue Beläge sich an Scheibe anpassen, stimmt?

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5110
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: welche Bremsscheibe

Beitrag von didithekid »

Hallo

die Beläge müssen richtig in den Federblechen sitzen (die vermutlich im Sattel stecken) und durch die schwimmende Lagerung sollte da kaum noch was schleifen und nach ersten Bremsungen ganz frei werden. Nicht, dass der Bremsflüssigkeitbehälter jetzt (mit den dickeren, neuen Belägen und der neuen Scheibe) überfüllt ist.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Jasach und 21 Gäste