UNU Classic gebraucht kaufen / Laufleistung UNU Classic

Andreas 57
Beiträge: 67
Registriert: Mi 2. Jun 2021, 13:28
Roller: Unu alt und Seat Mo
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: UNU Classic gebraucht kaufen / Laufleistung UNU Classic

Beitrag von Andreas 57 »

kunumunu hat geschrieben:
Do 20. Mai 2021, 15:26
Hallo Zusammen :)
Ich bin neu hier im Forum, bin aber schon länger stiller Mitleser.
Ich bin sehr interessiert am Thema Elektro Roller, würde aber gerne erstmal mit einem gebrauchten Model einsteigen, damit ich mir auch vor allem in der Stadt weniger Sorgen um den Roller machen muss.

Mir gefällt der UNU Classic besonders gut und ich habe mich jetzt auch schon viel informiert, besonders wichtig ist bei einem Gebrauchtkauf der Akku, aber wenn dieser erst ausgetauscht wurde, der Roller aber schon älter ist, kann man da generell eine Aussage zur Laufzeit eines UNU Classics treffen? Vor allem überlege ich wie lange wohl der Motor durchhält...
Sind 20.000 - 30.000km realistisch oder vielleicht sogar 50.000km?
Da finde ich irgendwie so gar keine Aussage dazu...

Vielleicht könnt Ihr mir hier im Forum mit Erfahrungswerten helfen :)
Hallo kunumunu,
als Unu-Classic-Fahrer (Seit 2015, 3 kW, zwei Akkus, Fahrleistung insgesamt 7200 km) kann ich Dir - neuer Akku hin, neuer Akku her, nicht zum Kauf dieses gebrauchten Gefährts raten. Das ist ganz klar was für Tüftler und Bastler und war nie sein Geld auch nur annähernd wert. Eine Werkstatt zu finden, die Dir bei dem Gefährt kompetent bei Problemen helfen kann, wird Dir meiner Meinung nach, die sich aus eigener Erfahrung speist, nicht gelingen. Aus meiner Sicht ein Schönwettergefährt, das nicht wirklich alltagstauglich ist. Das Dingen hat in etwa die Qualität eines 700 € Baumarktrollers, kostete aber fünf mal so viel. Wer glaubt, dass sich das mit Sprit- und Reparaturkosten ausgleichen lässt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Marketingmäßig hat Unu was drauf. Ansonsten ist noch sehr viel Luft nach oben.

Ich will das Dingen nicht schlechter reden, als es ist. Ich nutze den Roller immer noch gern. Es ist schön, lautlos von A nach B zu kommen. Im urbanen Umfeld sind Roller eh klasse. Keine Parkplatzprobleme und für Supermarkteinkäufe gut geeignet. Die diversen Probleme, die ich mit dem Dingen schon hatte, sind mehr als nur unschön. Nach gerade einmal 7200 km und zwei Akkus, was ca schlappen 75 Vollladezyklen pro Akku entspricht, haben die Akkus gerade noch eine Kapazität 65-70%, was 30 bis 35 km Reichweite entspricht. Sowohl das Kabel mit dem Stecker zum Controller, als auch die Buchsen samt Kabel in beiden Akkus mussten schon ausgetauscht werden - auf meine Kosten, versteht sich. So ein Akku kostet ca 700-800 € in neu. So ein Verbrenner-Roller kannste für 800€ für 10.000 km mit Sprit betanken, wahrscheinlich noch mehr. Kein Unu Akku der ersten Classic-Serie wird 10.000 km in noch halbwegs brauchbar erreichen. Die Stromkosten kommen noch dazu. Das ist die Realität.Dafür stinkt er nicht und macht keinen Krach.

E-Mobiler
Beiträge: 39
Registriert: So 6. Dez 2020, 15:02
Roller: Niu MQi GT (70km/h)
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: UNU Classic gebraucht kaufen / Laufleistung UNU Classic

Beitrag von E-Mobiler »

Andreas 57 hat geschrieben:
Mi 2. Jun 2021, 14:44

Hallo kunumunu,
...
Nach gerade einmal 7200 km und zwei Akkus, was ca schlappen 75 Vollladezyklen pro Akku entspricht, haben die Akkus gerade noch eine Kapazität 65-70%, was 30 bis 35 km Reichweite entspricht.
...
Das mit der nachlassenden Akkukapazität kann ich nicht bestätigen. Ich hatte den 2kW Unu knapp zwei Jahre in Benutzung und bin damit mehr als 8000km gefahren. Die Reichweite war zum Schluss noch wie am Anfang. Ich habe auch per Klage die Rückabwicklung des Kauf- bzw. Leasingvertrages erwirkt, die Gründe waren aber die zahlreiche Mängel an Komponenten die nichts mit dem Elektroantrieb zu tun hatten und der zudem sehr mangelhaften Ersatzteilqualität und den daraus resultierenden ständigen Nachbesserungsversuchen. Abgesehen davon dass sich nachher noch herausstellte dass der Akku zur "mittleren Risikogruppe" gehörte - was ich ja nicht merkte - hatte ich immer den Eindruck dass der elektrische Antrieb das Zuverlässigste am Unu war.

Andreas 57
Beiträge: 67
Registriert: Mi 2. Jun 2021, 13:28
Roller: Unu alt und Seat Mo
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: UNU Classic gebraucht kaufen / Laufleistung UNU Classic

Beitrag von Andreas 57 »

E-Mobiler hat geschrieben:
So 6. Jun 2021, 13:54

Das mit der nachlassenden Akkukapazität kann ich nicht bestätigen. Ich hatte den 2kW Unu knapp zwei Jahre in Benutzung und bin damit mehr als 8000km gefahren. Die Reichweite war zum Schluss noch wie am Anfang. Ich habe auch per Klage die Rückabwicklung des Kauf- bzw. Leasingvertrages erwirkt, die Gründe waren aber die zahlreiche Mängel an Komponenten die nichts mit dem Elektroantrieb zu tun hatten und der zudem sehr mangelhaften Ersatzteilqualität und den daraus resultierenden ständigen Nachbesserungsversuchen. Abgesehen davon dass sich nachher noch herausstellte dass der Akku zur "mittleren Risikogruppe" gehörte - was ich ja nicht merkte - hatte ich immer den Eindruck dass der elektrische Antrieb das Zuverlässigste am Unu war.
...was nicht zwangsläufig meinen Erfahrungen widerspricht. Zum einen sind meine Akkus schon sechs Jahre alt und zum anderen, weiß kein Unu-Besitzer welch Akku-Charge geliefert wurde. Dann spielen wohl auch das BMS und der Controller eine Rolle. Mein 3 kW-Motor und Dein 2 kW Motor haben von Haus aus einen unterschiedlichen Energiebedarf. Schon die Tatsache, dass sich bei mir das Kabel vom Akku zum Controller sehr deutlich erwärmt, weißt darauf hin, dass das ganze elektrische Konzept nicht wirklich durchdacht ist bzw gespart wurde wo es geht. Sich erwärmende Leitungen bedeuten, dass der Leitungsquerschnitt zu gering ist.

Was die Reichweite betrifft, sollte auch nicht außer Acht gelassen werden, dass der Spaß schon nach ca 15 -20 km vorbei ist, denn dann wird das erste Mal gedrosselt und die 45 km/h wird nicht mehr erreicht. Die letzten paar km sind dann richtig grausam. Aus einem Akku mit 1,4 kW/h Leistung 50 km Reichweite zu generieren und das auch noch mit drei unterschiedlichen Motoren, die sich mit ein, zwei oder drei kW bei der Spitzenleistung deutlich unterscheiden, erfordert schon einige Trickserei.

Über die Qualität der verbauten Komponenten und auch der Ersatzteile, ja, da sollte in vielen Fällen der Mantel des Schweigens ausgebreitet werden. Nicht selten war der Auslieferungszustand erbärmlich. Eine einigermaßen kompetente Werkstatt zu finden, ist zudem Glücksache.

Alles in allem, kann ich deshalb niemanden zum Kauf eines gebrauchten Unu Classic raten. Schon gar nicht, wenn Preise von 1000 € aufgerufen werden.

MasterX
Beiträge: 42
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 23:11
Roller: UNU Classic 2.0 3KW
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: UNU Classic gebraucht kaufen / Laufleistung UNU Classic

Beitrag von MasterX »

Andreas 57 hat geschrieben:
Mo 7. Jun 2021, 09:12
...
Schon die Tatsache, dass sich bei mir das Kabel vom Akku zum Controller sehr deutlich erwärmt, weißt darauf hin, dass das ganze elektrische Konzept nicht wirklich durchdacht ist bzw gespart wurde wo es geht. Sich erwärmende Leitungen bedeuten, dass der Leitungsquerschnitt zu gering ist.

Was die Reichweite betrifft, sollte auch nicht außer Acht gelassen werden, dass der Spaß schon nach ca 15 -20 km vorbei ist, denn dann wird das erste Mal gedrosselt und die 45 km/h wird nicht mehr erreicht. Die letzten paar km sind dann richtig grausam.
...
Also beim UNU mit Bosch-Motor/Controller tritt beides nicht auf. Da habe ich selbst bei der 3KW Version nie ein heißes Kabel gehabt. Und die 45 km/h lassen sich bis fast zum leeren Akku fahren, erst unter 10% merkt man, dass er schwächer wird.
Bis auf ein bei der Lieferung kaputtes Vorderradlager, dass aber von der Werkstatt schnell behoben wurde (Garantiefall), und jetzt das Akkugate mit den explodierenden Akkus kann ich nichts schlechtes über den Roller sagen.
Wenn der Roller pfleglich behandelt und trocken untergestellt wird, dann sollte der relativ lange halten.

riffraff
Beiträge: 3
Registriert: Di 19. Jun 2018, 19:16
Roller: UNU
PLZ: 90766
Kontaktdaten:

Re: UNU Classic gebraucht kaufen / Laufleistung UNU Classic

Beitrag von riffraff »

Also beim UNU mit Bosch-Motor/Controller tritt beides nicht auf. Da habe ich selbst bei der 3KW Version nie ein heißes Kabel gehabt. Und die 45 km/h lassen sich bis fast zum leeren Akku fahren, erst unter 10% merkt man, dass er schwächer wird.
Bis auf ein bei der Lieferung kaputtes Vorderradlager, dass aber von der Werkstatt schnell behoben wurde (Garantiefall), und jetzt das Akkugate mit den explodierenden Akkus kann ich nichts schlechtes über den Roller sagen.
Wenn der Roller pfleglich behandelt und trocken untergestellt wird, dann sollte der relativ lange halten.
Selbiges kann ich für meinen 2KW Classic Roller nur bestätigen.

Andreas 57
Beiträge: 67
Registriert: Mi 2. Jun 2021, 13:28
Roller: Unu alt und Seat Mo
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: UNU Classic gebraucht kaufen / Laufleistung UNU Classic

Beitrag von Andreas 57 »

MasterX hat geschrieben:
Mo 7. Jun 2021, 09:51

Also beim UNU mit Bosch-Motor/Controller tritt beides nicht auf.
Das mag sein. Nur was hat das mit meiner Erfahrung und einem anderen Motor/Roller zu tun?
MasterX hat geschrieben:
Mo 7. Jun 2021, 09:51
Bis auf ein bei der Lieferung kaputtes Vorderradlager, dass aber von der Werkstatt schnell behoben wurde (Garantiefall), und jetzt das Akkugate mit den explodierenden Akkus kann ich nichts schlechtes über den Roller sagen.
Wenn der Roller pfleglich behandelt und trocken untergestellt wird, dann sollte der relativ lange halten.
Bis auf [...] kaputtes Vorderradlager [...] und Akkugate, kannst Du nichts Schlechtes über Deinen Roller sagen, wow. Dir bleibt unbenommen, wie Du das mit Deinem Roller zu sehen pflegen willst. Nur was hat das mit einem gebrauchten Classic zu tun?

Aus meiner Erfahrung mit einem Classic heraus, kann ich behaupten, dass die alten Dinger nicht wirklich alltagstauglich waren und sind und für die gebotene Qualität viel zu teuer. Für mich ist ein E-Roller ein Gebrauchsgegenstand, der so wie versprochen zu funktionieren hat. Selbstverständlich auch bei Regen! Das ist aber leider nie der Fall gewesen. Irgendwas war immer. Zudem geht mir das blöde Geduze bei Kontakaufnahme auf die Nerven. Das sind nicht meine Freunde und bei einem rein geschäftlichen Verhältnis finde ich eine gewisse Distanz angebrachter.

Nein, all das sind keine Probleme, die nur bei Unu vorzufinden waren bzw gar noch sind. Jeder, der die Augen nicht davor verschließen will, braucht nur hier im Forum stöbern.

BTW: Hat ein Unu mit Bosch Motor/Controller überhaupt noch eine solche Steckverbindung am Akku wie bei Classic? Bei den neusten Modellenist das jedenfalls nicht so.

E-Mobiler
Beiträge: 39
Registriert: So 6. Dez 2020, 15:02
Roller: Niu MQi GT (70km/h)
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: UNU Classic gebraucht kaufen / Laufleistung UNU Classic

Beitrag von E-Mobiler »

Mit meinem Unu-Classic mit Bosch-Technik konnte ich mit Ausnahme der letzten Kilometer immer 45km/h fahren. Aufgrund meiner sonstigen Erfahrungen kann ich aber dennoch nicht zum Kauf raten. Ich dachte zunächst auch dass aufgrund der einfachen Ausstattung nicht viel kaputtgehen kann, da habe ich mich allerdings leider geirrt. Weitere Nachteile sind dass der Roller viel zu klein ist um darauf zu zweit zu fahren und dass er nur in einer Version mit 45km/h Höchstgeschwindigkeit angeboten wird; diese Punkte sind allerdings vor dem Kauf bekannt und können Unu nicht angelastet werden. Ich bin jetzt auf einen NIU mit bis zu 70km/h umgestiegen und genieße dass ich auch außerhalb der Stadtgrenze nicht unbedingt zum Verkehrshindernis werde und auch den mittleren Ring in München komplett befahren darf.

Andreas 57
Beiträge: 67
Registriert: Mi 2. Jun 2021, 13:28
Roller: Unu alt und Seat Mo
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: UNU Classic gebraucht kaufen / Laufleistung UNU Classic

Beitrag von Andreas 57 »

E-Mobiler hat geschrieben:
Mo 7. Jun 2021, 12:39
Mit meinem Unu-Classic mit Bosch-Technik konnte ich mit Ausnahme der letzten Kilometer immer 45km/h fahren.
Wie gesagt, zu Bosch-Technik am Unu, kann ich gar nichts sagen und habe ich auch nicht.

Beim Fragesteller geht es um folgendes:
Konkret geht es nämlich um einen UNU Classis, Baujahr: 2014, 20 000km,
Von dem Dingen, außer für nen ganz schmalen Euro, würde ich die Finger lassen.

Thunder115
Beiträge: 1028
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: UNU Classic gebraucht kaufen / Laufleistung UNU Classic

Beitrag von Thunder115 »

Andreas 57 hat geschrieben:
Mo 7. Jun 2021, 13:01
Wie gesagt, zu Bosch-Technik am Unu, kann ich gar nichts sagen und habe ich auch nicht.
Andreas 57 hat geschrieben:
Mo 7. Jun 2021, 11:48
Nur was hat das mit einem gebrauchten Classic zu tun?
Bitte unterscheide doch bei deinen Empfehlungen für oder gegen einen Roller von Unu, aus welcher Baureihe oder Generation der Roller ist.
Classic 1.0 wie deiner oder Classic 2.0 mit Bosch-Technik anderer User, wo viele Kinderkrankheiten wie Geschwindigkeitsreduzierung einfach nicht mehr vorhanden sind. Auch wechselten die Akkuzellen von LG auf Samsung, mit mehr oder weniger Erfolg.
Aber pauschal einen Kauf zu verurteilen ist nicht richtig. Dazu muß der Gebrauchtkäufer schon genauere Angaben machen, welches Modell es ist.
Mein Roller ist fast 3 Jahre, hat knapp 4000km und fährt wie am ersten Tag.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

Andreas 57
Beiträge: 67
Registriert: Mi 2. Jun 2021, 13:28
Roller: Unu alt und Seat Mo
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: UNU Classic gebraucht kaufen / Laufleistung UNU Classic

Beitrag von Andreas 57 »

Thunder115 hat geschrieben:
Mo 7. Jun 2021, 15:46

Aber pauschal einen Kauf zu verurteilen ist nicht richtig. Dazu muß der Gebrauchtkäufer schon genauere Angaben machen, welches Modell es ist.
Mein Roller ist fast 3 Jahre, hat knapp 4000km und fährt wie am ersten Tag.
Hier nochmal das was der anfragende Gebrauchtkäufer schrieb:
Konkret geht es nämlich um einen UNU Classis, Baujahr: 2014, 20 000km,
Alles klar?

Ich urteile nicht pauschal, sondern gebe meine Erfahrung mit einem sehr vergleichbaren Roller weiter.

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 23 Gäste