Unu-Umbau - viele Fragen

unu-fan
Beiträge: 105
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 13:39
PLZ: 56746
Kontaktdaten:

Re: Unu-Umbau - viele Fragen

Beitrag von unu-fan »

Wenn ich beide Blinkerschalter anschließe, liegen da 12v an (eigentlich nur 11,3v).Wenn ich dann einen von beiden betätige, kommt da nix mehr an. Fällt auf knappe 0v.
Blinker hinten habe ich auch mal zum Testen dran gehangen. Ist aber das selbe Spiel.
Den Schalter von Ständer habe ich noch nicht wieder dran gemacht, da dieser ja nur plus und minus hat und das Signal unterbricht, wenn dieser betätigt ist.
Da ich aber ja Gas geben kann, sollte es ja nicht an diesem Schalter liegen.

unu-fan
Beiträge: 105
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 13:39
PLZ: 56746
Kontaktdaten:

Re: Unu-Umbau - viele Fragen

Beitrag von unu-fan »

Also, zum Testen habe ich mal das Rücklicht komplett abgeklemmt und das Ergebnis ist identisch.
Zum anderen habe ich auch mal einen anderen Motor dran gehangen, aber auch da war der Fehler identisch.
Irgendwas löst weiterhin das Problem aus, aber viele Teile sind eigentlich gar nicht mehr übrig.
Bin ratlos...

unu-fan
Beiträge: 105
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 13:39
PLZ: 56746
Kontaktdaten:

Re: Unu-Umbau - viele Fragen

Beitrag von unu-fan »

Hi, gibt es eine Möglichkeit den Controller zu resetten?
Vielleicht ist da der "Hund begraben"?

unu-fan
Beiträge: 105
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 13:39
PLZ: 56746
Kontaktdaten:

Re: Unu-Umbau - viele Fragen

Beitrag von unu-fan »

Moin, ich habe jetzt mal einen neuen (gebrauchten) Controller bestellt. Mal sehen, ob das eine Änderung bringt.

unu-fan
Beiträge: 105
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 13:39
PLZ: 56746
Kontaktdaten:

Re: Unu-Umbau - viele Fragen

Beitrag von unu-fan »

Hi, könnte das Problem vielleicht auch daran liegen, dass ich den Tacho nicht angeschlossen habe? Ist da vielleicht noch etwas verbaut, was diesen Fehler verursachen könnte?

unu-fan
Beiträge: 105
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 13:39
PLZ: 56746
Kontaktdaten:

Re: Unu-Umbau - viele Fragen

Beitrag von unu-fan »

Also an dem Controller liegt es auch nicht. Bei dem 2ten Controller ist der Fehler identisch. Das heißt, dass irgendwo im Kabelstrang etwas unplausibel zu sein scheint. Da habe ich wohl etwas übersehen und zu viel raus geschmissen.
Wer hat denn noch eine Idee?

Benutzeravatar
Inselheini
Beiträge: 15
Registriert: So 29. Apr 2018, 20:00
Roller: Yadea YD3000D
PLZ: 80469
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Unu-Umbau - viele Fragen

Beitrag von Inselheini »

Moin, mal ne vieleicht etwas blöde Frage, wenn du den Fehlercode 15 mal Blinken am Controller hast, was musst du machen, damit der Motor wieder läuft?
Frage nur so doof, weil es Controller gibt, bei denen das Blinken die Nutzung der Bremse anzeigt. Und generell sollte der Motor immer ausgehen, wenn die Bremsleuchte ein Signal (sprich Strom über einen der Schalter in den Bremshebeln) bekommt.
Yadea YD3000-D als Moped

Benutzeravatar
Inselheini
Beiträge: 15
Registriert: So 29. Apr 2018, 20:00
Roller: Yadea YD3000D
PLZ: 80469
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Unu-Umbau - viele Fragen

Beitrag von Inselheini »

Ansonsten super Projekt. Sage ich deshalb, weil ich genau das Gleiche vor habe😁😁
Hab nen Unfall-Unu-Classic, den ich in eine Vespa PK-XL2 einbauen möchte.
Dazu gleich mal zwei Fragen😉
Passt die Schwinge von Unu problemlos in einen Small-Frame Rahmen?
Wie hast du die Stoßdämpfer vom Unu im Vespa-Chassis eingepasst (obere Befestigung)?
Yadea YD3000-D als Moped

unu-fan
Beiträge: 105
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 13:39
PLZ: 56746
Kontaktdaten:

Re: Unu-Umbau - viele Fragen

Beitrag von unu-fan »

Hi,
also das Rad hört auf sich zu drehen, sobald ich den Bremshebel betätige und der Controller beginnt 15x zu blinken.
Dann geht auch kein Gas mehr.
Lasse ich den Bremshebel los, hört das Blinken auf und das Rad reagiert auch wieder aufs Gas.
Da der Bremshebel ja nicht an eine tatsächliche Bremse angeschlossen ist, kommt das Bremsen ja durch den Shutdown des Controller zu Stande.
Ich bin da auch noch nicht weiter gekommen.
Wer also noch Ideen hat, immer her damit. :D
Inselheini hat geschrieben:
Mo 7. Feb 2022, 23:15
Moin, mal ne vieleicht etwas blöde Frage, wenn du den Fehlercode 15 mal Blinken am Controller hast, was musst du machen, damit der Motor wieder läuft?
Frage nur so doof, weil es Controller gibt, bei denen das Blinken die Nutzung der Bremse anzeigt. Und generell sollte der Motor immer ausgehen, wenn die Bremsleuchte ein Signal (sprich Strom über einen der Schalter in den Bremshebeln) bekommt.

Thunder115
Beiträge: 1026
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: Unu-Umbau - viele Fragen

Beitrag von Thunder115 »

So wie du gerade das Zusammenspiel von Bremshebelkontakt, Controller und Motor beschreibst ist es gebaut und völlig in Ordnung. Mit einem leichten Betätigen des Bremshebels wird die Rekuperation eingeschaltet. Erst wenn man etwas mehr am Hebel zieht drückt dann auch der Bremskolben auf die Scheiben des Vorderrades. Its a Feature!
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Baldun und 9 Gäste