Unu-Umbau - viele Fragen

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Inselheini
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Re: Unu-Umbau - viele Fragen

Beitrag von Inselheini »

Genau so ist es. Dein Controller verhält sich ganz normal. Sobald ein Bremshebel soweit gezogen wird, dass der Mikroschalter im Hebel betätigt wird, unterbricht der Controller die Stromzufuhr zum Motor (und aktiviert die Rekuperation, wenn der Roller das kann).
Das machen alle Elektroroller so.
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unu-fan
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Re: Unu-Umbau - viele Fragen

Beitrag von unu-fan »

Wenn das so gedacht ist und normal ist, warum dann die 15x blinken im Controller?
Habt ihr das auch? Wäre ja mal interessant zu erfahren.
Aber es wäre ja schön, wenn es gar kein Fehler wäre.
Dann könnte ich den Zusammenbau weiter fortsetzen.

Thunder115
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Re: Unu-Umbau - viele Fragen

Beitrag von Thunder115 »

Um an den Controller zu kommen, muß man den Batteriekasten ausbauen, auf dem man sitzt. Sind zwar nur 4 Schrauben, aber wer macht das schon während der Fahrt und wenn der Roller problemlos fährt. :lol: :roll:
Was aber sein kann: der Roller rekuperiert nicht endlos. Wenn man schön lange ausrollen läßt oder leicht bergab fährt, dann schaltet die Rekuperation nach einer bestimmten Zeit ab. Merkt man deutlich, da der Roller dann einfach ausrollt, ohne gebremst zu werden.
Gefühlt dauert das so ca. 10 Sekunden. Vielleicht ist das je genau die Zeit, wie der Controller 15x blinkt. Sowas läßt sich aber auf dem Ständer schlecht nachvollziehen, da das Rad durch die Rekuperation schon nach 1 Sekunde stoppt.
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unu-fan
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Re: Unu-Umbau - viele Fragen

Beitrag von unu-fan »

Die Frage, die sich mir stellt ist, ob der rekuperieren kann, wenn es ein nicht originaler Unu Akku ist. Da werden ja keinerlei Infos zwischen Controller und Akku hin und her gesendet.

Thunder115
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Re: Unu-Umbau - viele Fragen

Beitrag von Thunder115 »

Dem Akku sollte das egal sein. Controller bekommt vom Bremshebel ein Signal und schaltet den Strom zum Motor weg und zieht dann von dort Strom. Für den Akku ist es dann wie ein starkes Ladegerät.
Im Rahmen der Rückrufaktion wurde auch nur im Controller der Strom angepaßt, der dann wieder zurück als Ladestrom in den Akku geht.
Nur wenn der Akku randvoll ist, wird kaum noch rekuperiert bzw. ganz ausgeschaltet. Bei mir dauert das nach Vollladen so ca. 1,5 km, bis wieder "Platz" im Akkus ist.
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unu-fan
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Re: Unu-Umbau - viele Fragen

Beitrag von unu-fan »

Hmm, dann sollte ja eigentlich alles in Ordnung sein.
Oder kann ich noch irgendwas testen oder messen?
Es wäre nämlich fatal, wenn ich alles zusammen habe und dann läuft der Roller nicht...

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Inselheini
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Re: Unu-Umbau - viele Fragen

Beitrag von Inselheini »

Hallo,
hast du eigentlich inzwischen dein Steckerproblem gelöst?
Bin heute endlich mal wieder bei meiner Baustelle gewesen und hab den Kabelbaum aus dem Unu zusammen gesteckt.
Der Stecker im Bild oben (blau, braun, grau, grün, orange) geht zur rechten Schaltereinheit und der im Bild unten (grün, grün, schwarz, rot, weiß-blau, weiß-rosa) geht zur Tachoeinheit.
Munter bleiben
Thomas
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unu-fan
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Re: Unu-Umbau - viele Fragen

Beitrag von unu-fan »

Moin, soweit ich das in Erinnerung habe, sind die Kabel, die ich benötige alle zugeordnet. Jetzt muss ich den Kabelbaum an die Vespa anpassen von den Längen und wo sich Stecker befinden müssen etc.

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Inselheini
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Re: Unu-Umbau - viele Fragen

Beitrag von Inselheini »

Moin,
wollte mal fragen, ob das Projekt schon weitergegangen ist? Vor Allem wäre die Abnahme interessant.
Ich habe hier in München beim TÜV angefragt, wie die Chancen für mein Projekt sind (Unu-Technik in ein PK 50 XL 2 Chassis von 1992) und habe eine klare Absage bekommen.
Gutachten über Funkentstörung, elektronische Sicherheit etc.. Im Grunde baue ich ein neues Fahrzeug und muss das von Grund auf komplett prüfen.
Kennt jemand eine andere Quelle für die Abnahme? Kann auch ein bisschen fahren.
Munter bleiben
Thomas
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Julinho
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Re: Unu-Umbau - viele Fragen

Beitrag von Julinho »

EMV Test brauchst du eigentlich nicht:

"Für Fahrzeuge mit einer Erstzulassung vor dem 01.10.2002 muss nur Funkentstörung nachgewiesen werden. Alle anderen Fahrzeuge, die ab
dem Stichtag erstmals in Verkehr gekommen sind, müssen die EMV nachweisen."

Infos zum dem Tema haben vielleicht die Jungs von https://second-ride.de/, die bauen E-Motoren in Simson Mopeds.

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