Unu-Umbau - viele Fragen

unu-fan
Beiträge: 108
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 13:39
PLZ: 56746
Kontaktdaten:

Unu-Umbau - viele Fragen

Beitrag von unu-fan »

Moin zusammen,
da ich mit meinem Umbau einen wichtigen Schritt weiter gekommen bin, dachte ich, dass ich ein eigenes kleines Thema diesbezüglich aufmache, wo ich alle meine kleinen und größeren Fragen stellen kann.

Kurz zu meinem Projekt:
Ich bin dabei die Unu-Technik in eine alte Vespa zu packen. :mrgreen:
Aktueller Stand der Dinge ist, dass die Schwinge mit dem Nabenmotor vom Unu in der Vespa fest verbaut ist.
Als nächstes habe ich mal den gesamten Kabelbaum des Unu neben die Vespa gelegt. An sich würde das so klappen. Nur wird das "Nadelöhr" die vielen Kabel durch den Lenkkopf zu bekommen. Daher möchte ich da ein wenig das Kabelgeraffel ausdünnen.

Was wäre das absolute Minimum, was ich benötige, um auch eine Abnahme beim Tüv zu bekommen (Blinker, Hupe, Licht...)
Ich habe bei der Demontage des Unu-Rollers festgestellt, dass dort im Kabelbaum 3 Stecker ohne Funktion dran sind. Kann ich die komplett aus dem Kabelbaum entfernen, oder ist da auch eine Art von "Diagnosestecker", den ich bei Bedarf nur anschließen kann?
Sind die Blinker des Unu LED oder nur LED-Optik. da das Rücklicht und der Scheinwerfer keine LEDs sind...

Ein weiteres Thema ist der Akku. Da werde ich eine Sonderanfertigung benötigen, wegen der Bauform.
Aber was ich ganz gerne mal machen würde, bevor ich den Roller "zu mache", das System zu testen. Leider habe ich keinen eigenen Unu-Akku.
Einen Akku kaufen für 5 Minuten testen ist nicht sonderlich schlau. Aber ich finde niemanden, der mal aufn Kaffee vorbei kommen will, mit seinem Akku. Oder mal für einen Tag ausleiht.

Sobald das Kabelgeraffel drin ist (getestet), kann ich das Vespa-Beinschild verschweißen. Dann fehlt eigentlich nur noch ein wenig "Restauration" der Vespa (Steuerrohr Lager und Gummis etc.) und der Lackierer kann ans Werk. Alles überschaubar. :mrgreen:

Also, wer mich mit einem Leih-Akku unterstützen möchte, kann sich gerne melden. Ich werkel in der schönen Eifel herum (Nähe Nürburgring).
Ich würde auch den Kram in meinen Kombi packen und irgendwohin kommen (zwischen Köln und Koblenz).

Sonnige Grüße

DerAutomatiker
Beiträge: 301
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 07:10
Roller: Verkauft: Unu Classic Navy Blue 3kW; Aktuell: Mégane 3
PLZ: 33
Land: CH
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Unu-Umbau - viele Fragen

Beitrag von DerAutomatiker »

Sehr coole Idee, gibts schon Bilder?

Zum Akku Thema, wenns nur mal ums testen geht auf dem Bock kauf dir doch ein (Labor-) Netzteil? Ist sowieso nützlich und wenns damit läuft traut sich vlt auch eher jemand seinen Akku zu leihen für ne Testfahrt..

zB:
https://www.reichelt.de/ch/de/labornetz ... l_12&nbc=1
https://www.reichelt.de/ch/de/schaltnet ... ol_1&nbc=1
https://www.reichelt.de/ch/de/schaltnet ... ol_0&nbc=1

Kost auch nicht die Welt :D

unu-fan
Beiträge: 108
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 13:39
PLZ: 56746
Kontaktdaten:

Re: Unu-Umbau - viele Fragen

Beitrag von unu-fan »

So ein Labornetzteil wäre möglich, aber für 5 Minuten testen auch teuer, finde ich.
IMG_20210531_210751.jpg

unu-fan
Beiträge: 108
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 13:39
PLZ: 56746
Kontaktdaten:

Re: Unu-Umbau - viele Fragen

Beitrag von unu-fan »

Und hier der Kabelbaum mit den nicht verbundenen Steckern.
IMG_20210531_211149.jpg

Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Re: Unu-Umbau - viele Fragen

Beitrag von el bosso »

Vielleicht wäre es eine Idee bei forca Sports anzurufen und zu fragen, ob sie einen alten 48 Volt bleiakku günstig abzugeben hätten. Die kosteten damals neu 110-125€.
Ich habe auch noch einen hier rum zu stehen, aber eigentlich nur, weil ich den noch nicht entsorgt habe.
Als ich ihn das letzte mal benutzt habe, und das war vor Jahren war er noch etwa für 2/3 Kilometer pro Amperestunde nutzbar.
Ben
Sie nannten ihn Mücke

unu-fan
Beiträge: 108
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 13:39
PLZ: 56746
Kontaktdaten:

Re: Unu-Umbau - viele Fragen

Beitrag von unu-fan »

Benötigt der Unu nicht 50,4V? Wie viel drüber kann man maximal gehen? Wird das im Controller begrenzt?

Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Re: Unu-Umbau - viele Fragen

Beitrag von el bosso »

Das weißt du sicher besser als ich. Aber die Bleiakkus haben glaube auch jeweils 12,4 bis 12,6 Volt.. jedenfalls ist das bei PKW der Spannungsbereich der bei ausgeschalteter Lichtmaschine anliegen sollte. Voll ca. 14,4.

Wenn der Rahmen ein bestimmtes Baujahr unterschreitet brauchst du möglicherweise keine Blinker. der Rahmen sieht ja hinten auch so aus als ob keine Öffnungen im Blech sind.

Musst mal gucken ich glaube das war 1976.
Zuletzt geändert von el bosso am Fr 4. Jun 2021, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Ben
Sie nannten ihn Mücke

DerAutomatiker
Beiträge: 301
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 07:10
Roller: Verkauft: Unu Classic Navy Blue 3kW; Aktuell: Mégane 3
PLZ: 33
Land: CH
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Unu-Umbau - viele Fragen

Beitrag von DerAutomatiker »

unu-fan hat geschrieben:
Mo 31. Mai 2021, 16:26
Sind die Blinker des Unu LED oder nur LED-Optik. da das Rücklicht und der Scheinwerfer keine LEDs sind...

Sonnige Grüße
Ja, sind LEDs
unu-fan hat geschrieben:
Mo 31. Mai 2021, 21:11
So ein Labornetzteil wäre möglich, aber für 5 Minuten testen auch teuer, finde ich.
Wenn du es nie mehr brauchst, ja. Denke aber wenn du schon so nen Umbau machst wirst du auch sonst mal ein bisschen basteln ;)
Und mit dem Labornetzteil kannst notfalls auch Blei-Akkus laden, LEDs betreiben oder was auch immer. :)
unu-fan hat geschrieben:
Mo 31. Mai 2021, 21:29
Benötigt der Unu nicht 50,4V? Wie viel drüber kann man maximal gehen? Wird das im Controller begrenzt?
Theoretisch 48V und nach Norm +-20% sprich etwa 40-60V. Ob die 20% aber beim UNU so zutreffen oder vor allem nach unten eher noch mehr Spielraum besteht weiss ich auch nicht.

dominik
Beiträge: 1785
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Unu-Umbau - viele Fragen

Beitrag von dominik »

Falls du keine Leihgabe findest , ich hätte auch noch ein 1800W Servernetzteil mit einstellbaren 48- 54V. Das könnte ich dir für 40Euro vermachen. Ist allerdings durch die zwei verbauten Lüfter etwas laut.
Um den Motor und deine Verkabelung zu testen sollte das reichen.
Sieht so ähnlich wie auf dem Bild aus.
20210504_160641.jpg
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

unu-fan
Beiträge: 108
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 13:39
PLZ: 56746
Kontaktdaten:

Re: Unu-Umbau - viele Fragen

Beitrag von unu-fan »

Das sind die herrenlosen Stecker. Wer kann sagen für was die sein sollen?
IMG_20210601_074054.jpg
IMG_20210601_074039.jpg

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste