Unu-Umbau - viele Fragen

unu-fan
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Re: Unu-Umbau - viele Fragen

Beitrag von unu-fan »

Oder hat vielleicht jemand einen Schaltplan parat? Das wäre sicherlich recht hilfreich.

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Fasemann
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Re: Unu-Umbau - viele Fragen

Beitrag von Fasemann »

Der 2polige ist bei mir der Übergang von Ladebuchse zum Kabelbaum, ich habe aber keinen Unu.
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

unu-fan
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Re: Unu-Umbau - viele Fragen

Beitrag von unu-fan »

Hi, ich habe jetzt ein Angebot für Zellen erhalten um ein Akkupack zu bauen (bauen zu lassen).
Dabei handelt es sich um LGABHG21865 Zellen.
Mein Plan wäre eine 14s18p Konfiguration.
Wer kann etwas zu diesen Zellen sagen? Sind die für meine Zwecke gut geeignet?
Welche Alternativen wären denkbar?

unu-fan
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Re: Unu-Umbau - viele Fragen

Beitrag von unu-fan »

Moin, hier geht es mal wieder weiter. Wie kann ich die Einstellungen vom Lingbo Controller einsehen und ggf auch Änderungen vornehmen?

unu-fan
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Re: Unu-Umbau - viele Fragen

Beitrag von unu-fan »

Moin und frohes neues Jahr wünsche ich noch...
Seit gestern kann ich endlich mal wieder weiter machen mit diesem Projekt.
Mittlerweile habe ich den neu aufgebauten Akku in Betrieb genommen und alle Funktionen sind gegeben.
Sieht schon abenteuerlich aus, wenn ein Haufen Kabel und ein Akku ohne Roller vor sich hin leuchten etc.
Das einzige Problem was ich habe ist, dass ein Blinker hinten nicht funktioniert. Die anderen 3 Blinker funktionieren aber.
Woran kann das liegen?
Bevor ich den Kabelbaum ausdünne, sollte natürlich erstmal alles zu 100 Prozent funktionieren. Dann kann ich auch alles in die Vespa einbauen.
Wenn es dann mal spannend wird, mache ich auch wieder ein paar Bilder.

unu-fan
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Re: Unu-Umbau - viele Fragen

Beitrag von unu-fan »

Hi, also der Blinker tuts wieder. Es war Korrosion am Stecker, welcher den Fehler verursacht hatte.
Aber nun habe ich wieder ein neues Problem.
Zum Ist-Zustand:
Scheinwerfer vorne funktioniert (Standlicht, Abblendlicht und Fernlicht)
Blinker vorne (rechts und links) funktioniert
Rücklicht funktioniert (Licht und Bremslicht)
Blinker hinten habe ich abgeklemmt bzw. keine in Nutzung
Ständer-Taster habe ich abgeklemmt und somit auch keine Nutzung

Wenn ich den Akku anschließe und Zündung einschalte, kann ich zwischen den o.g. Punkten wählen und alles klappt.
Wenn ich den Gasgriff drehe, beschleunigt der Motor auch.


ABER wenn ich dann die Bremshebel ins Spiel bringe, geht der Motor aus und ich bekomme eine Fehlermeldung im Controller (15x Blinken).
In welcher Richtung sollte ich zuerst nach dem Fehler suchen? Das Blinken deutet ja auch auf die Bremse/Rücklicht hin, wobei das Rücklicht ja funktioniert. Habe auch mal diverse Birnchen ausprobiert.
Kann es denn sein, dass beide Bremslichtschalter auf einmal defekt sind?

Thunder115
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Re: Unu-Umbau - viele Fragen

Beitrag von Thunder115 »

beide Bremshebel? Soweit ich das bei mir nachvollziehen kann, geht die Rekuperation nur rechts bei der Vorderradbremse an. Man hört es im Bremshebel leicht klicken, wenn der Hebel den Microtaster auslöst.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

unu-fan
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Re: Unu-Umbau - viele Fragen

Beitrag von unu-fan »

Der rechte Taster ist kaputt und daher nicht angeschlossen. Vielleicht sollte ich beide mal austauschen und schauen, was passiert.

Thunder115
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Re: Unu-Umbau - viele Fragen

Beitrag von Thunder115 »

abwegige Theorie: Controller verwaltet den Strom zum Motor. Wenn du nun bremst, paßt irgendwas nicht zusammen - Leistung wird mehr benötigt, als der Zustand von Bremse, Motor und Controller es eigentlich erfordert. Ist nun kein Signal vom Bremshebel über den Schalter da, wird ein Fehler vermutet und das Gerät geht einfach aus bzw. der Strom zum Motor wird abgeschaltet.
Vielleicht mal den kleinen Schalter "reparieren" ... Immerhin bilden Bremshebel mit Schalter, Schalter am Seitenständer, Rücklicht und Controller eine logische Einheit.
Bei mir muß ich zumindest am Berg die linke Bremse für hinten ziehen, um nicht rückwärts zu rollen und aber gleichzeitig Strom zu geben. Sobald man rechts zieht, geht kein Strom zum Motor.
Weitere Frage: wie schalten die Taster - auf Masse oder 5V Potential?
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unu-fan
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Re: Unu-Umbau - viele Fragen

Beitrag von unu-fan »

Ein Versuch ist es wert. Ich versuche gerade auch noch andere Fehlerquellen auszuschließen. Kabelverbindungen etc.

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