Akkumulator von UNU Classic lädt nicht mehr

Benutzeravatar
UweKeim
Beiträge: 12
Registriert: Fr 4. Jun 2021, 11:25
Roller: UNU BJ 2017
PLZ: 73054
Kontaktdaten:

.

Beitrag von UweKeim »

Danke an Euch alle für Eure coolen Antworten!

BMS habe ich mal als https://de.wikipedia.org/wiki/Batteriemanagementsystem gegoogelt. Hoffe, das stimmt.

Ich bestelle mir mal ein Multimeter bei Amazon, und schaue, was die Messung so ergibt.

Benutzeravatar
UweKeim
Beiträge: 12
Registriert: Fr 4. Jun 2021, 11:25
Roller: UNU BJ 2017
PLZ: 73054
Kontaktdaten:

.

Beitrag von UweKeim »

Habe jetzt Multimeter gekauft und Spannung gemessen:

Bild

Also 40 Volt, das schaut doch OK aus, oder?

Ich habe parallel dazu auch den UNU-Support angeschrieben, mal schauen, was die sagen (bzw. ob ich überhaupt eine Rückmeldung erhalten werde)

Peter51
Beiträge: 6160
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Akkumulator von UNU Classic lädt nicht mehr

Beitrag von Peter51 »

Thunder115 hat geschrieben:
Fr 4. Jun 2021, 16:55
Kann es eventuell sein, dass nur das BMS jetzt blockiert und man das durch eine Werkstatt wieder "frei" bekommt?

Kannst du am Akku die Spannung an den Kontakten messen? Soweit ich weiß, muß man dazu 2 Kontakte verbinden, damit der Akku "Aktiviert" wird und er volle Leistung bringt.
Hast den Rat von Thunder115 nicht befolgt. Mißt halt nur die Leckspannung vom Akku. Für eine korrekte Messung muß wohl Pin1 mit Plus vom Akku verbunden werden. Ich fahre keine Wechselakku-Roller. Also lieber einmal bei UNU nachfragen.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
UweKeim
Beiträge: 12
Registriert: Fr 4. Jun 2021, 11:25
Roller: UNU BJ 2017
PLZ: 73054
Kontaktdaten:

.

Beitrag von UweKeim »

Danke. Das traue ich mich nicht, ich habe keinen Belegungsplan der Pins und auf gut Glück ("...soweit ich weiß...") will ich eigentlich keinen potentiellen Kurzschluss verursachen.

Ich warte ab, was UNU mir sagt.

Andreas 57
Beiträge: 67
Registriert: Mi 2. Jun 2021, 13:28
Roller: Unu alt und Seat Mo
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: .

Beitrag von Andreas 57 »

UweKeim hat geschrieben:
Mo 7. Jun 2021, 11:26
Habe jetzt Multimeter gekauft und Spannung gemessen:

Bild

Also 40 Volt, das schaut doch OK aus, oder?

Ich habe parallel dazu auch den UNU-Support angeschrieben, mal schauen, was die sagen (bzw. ob ich überhaupt eine Rückmeldung erhalten werde)
Nein, das sieht aus meiner unmaßgeblichen Sicht gar nicht gut aus. Ein voller Akku hat jedenfalls eine Leerlaufspannung von ca 57,5 V.

Ich schau mal, wie hoch die Spannung bei einem leer gefahrenen Akku bei mir noch ist und geb Dir dann Bescheid.

Ich fürchte das Deiner tiefentladen und deshalb bei Dir ein neuer Akku unumgänglich ist.

Andreas 57
Beiträge: 67
Registriert: Mi 2. Jun 2021, 13:28
Roller: Unu alt und Seat Mo
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: .

Beitrag von Andreas 57 »

Andreas 57 hat geschrieben:
Mo 7. Jun 2021, 12:01
UweKeim hat geschrieben:
Mo 7. Jun 2021, 11:26
Habe jetzt Multimeter gekauft und Spannung gemessen:

Bild

Also 40 Volt, das schaut doch OK aus, oder?

Ich habe parallel dazu auch den UNU-Support angeschrieben, mal schauen, was die sagen (bzw. ob ich überhaupt eine Rückmeldung erhalten werde)
Nein, das sieht aus meiner unmaßgeblichen Sicht gar nicht gut aus. Ein voller Akku hat jedenfalls eine Leerlaufspannung von ca 57,5 V.

Ich schau mal, wie hoch die Spannung bei einem leer gefahrenen Akku bei mir noch ist und geb Dir dann Bescheid.

Ich fürchte das Deiner tiefentladen und deshalb bei Dir ein neuer Akku unumgänglich ist.
Deine Messung bzw Messmethode ist schon okay!

BTW: Gleich ein Multimeter von Fluke erworben, nicht schlecht!

Benutzeravatar
UweKeim
Beiträge: 12
Registriert: Fr 4. Jun 2021, 11:25
Roller: UNU BJ 2017
PLZ: 73054
Kontaktdaten:

.

Beitrag von UweKeim »

BTW: Gleich ein Multimeter von Fluke erworben, nicht schlecht!
Ja, ich versuche nach "wer billig kauft, kauft zweimal" zu leben. Lieber kaufe ich mir etwas gar nicht (wenn ich es mir nicht leisten kann), als einen Schrott zu kaufen. Und für irgend etwas muss mein Elektrotechnik-Studium ja gut sein :D Zumindest weiß ich, dass Fluke einen guten Ruf hat.

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Akkumulator von UNU Classic lädt nicht mehr

Beitrag von techsoz »

Was ist die Nominalspannung des UNU? Wenn die wie ich annehme bei 48V liegt, dann ist der Akku zwar ggf. unter dem Grenzwert des BMS aber über den 2,5 minimalwert ab dem die Zellen schaden nehmen können (manchmal lassen sie sich ja dennoch retten). Ich würde daher denken dass ein erfahrener Akkurservice den schon wieder fit bekommt, ggf. mit professioneller Aufladung der Zellen und Rücksetzung des BMS falls nötig.

Andreas 57
Beiträge: 67
Registriert: Mi 2. Jun 2021, 13:28
Roller: Unu alt und Seat Mo
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: Akkumulator von UNU Classic lädt nicht mehr

Beitrag von Andreas 57 »

Peter51 hat geschrieben:
Mo 7. Jun 2021, 11:53
Thunder115 hat geschrieben:
Fr 4. Jun 2021, 16:55
Kann es eventuell sein, dass nur das BMS jetzt blockiert und man das durch eine Werkstatt wieder "frei" bekommt?

Kannst du am Akku die Spannung an den Kontakten messen? Soweit ich weiß, muß man dazu 2 Kontakte verbinden, damit der Akku "Aktiviert" wird und er volle Leistung bringt.
Hast den Rat von Thunder115 nicht befolgt. Mißt halt nur die Leckspannung vom Akku. Für eine korrekte Messung muß wohl Pin1 mit Plus vom Akku verbunden werden. Ich fahre keine Wechselakku-Roller. Also lieber einmal bei UNU nachfragen.
Pin 1 und Pin 2 sind Plus und Minus -)

Pin 3-6 sind für die Ladestandsanzeige am Tacho.

Andreas 57
Beiträge: 67
Registriert: Mi 2. Jun 2021, 13:28
Roller: Unu alt und Seat Mo
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: Akkumulator von UNU Classic lädt nicht mehr

Beitrag von Andreas 57 »

techsoz hat geschrieben:
Mo 7. Jun 2021, 12:40
Was ist die Nominalspannung des UNU? Wenn die wie ich annehme bei 48V liegt, dann ist der Akku zwar ggf. unter dem Grenzwert des BMS aber über den 2,5 minimalwert ab dem die Zellen schaden nehmen können (manchmal lassen sie sich ja dennoch retten). Ich würde daher denken dass ein erfahrener Akkurservice den schon wieder fit bekommt, ggf. mit professioneller Aufladung der Zellen und Rücksetzung des BMS falls nötig.
54 V ist die Nennspannung. Sorry, 50,4 V !

Ein voller Akku hat eine Leerlaufspannung von ca 57,5 V
Zuletzt geändert von Andreas 57 am Mo 7. Jun 2021, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste