Akkumulator von UNU Classic lädt nicht mehr

Andreas 57
Beiträge: 67
Registriert: Mi 2. Jun 2021, 13:28
Roller: Unu alt und Seat Mo
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: Akkumulator von UNU Classic lädt nicht mehr

Beitrag von Andreas 57 »

Thunder115 hat geschrieben:
Mo 7. Jun 2021, 15:06
Ich habe jetzt extra mal für euch gemessen und Fotos gemacht:
Zum Messen mit einem Meßgerät stellt ihr bitte einen Meßbereich Gleichspannung über 60V ein (bei mir 200V).
Bild 1:
Messung 1, Akku ist im Standby und zeigt 23.2 Volt an.

In Bild 2 sieht man recht genau, wo die einzelnen Pins liegen.
Pin 1 ist der große Pluspol des Akkus.
Pin 2 ist der große Minuspol des Akkus.
Pin 5 wird nun normal durch den Zündschlüssel auf Plus gelegt. Ich mache das mit einem Stück Draht von Pin 1 (um die Prüfspitze gelegt und leicht verdrillt) und Pin 5 (eingesteckt).
Wichtig: Der Draht sollte nun keinesfalls den Minuspol bzw. die Prüfspitze berühren. Damit schließt ihr den Akku kurz und das BMS macht den Akku dann eventuell zu. (Schutzfunktion)

In Bild 3 sieht man nun die Spannung des Akkus im geladenen Zustand. Ich habe gestern abend genau bei 85% aufgehört zu laden. Also exakt der Zeitpunkt, bei dem am Akku die 4. grüne LED anfängt zu blinken. Mein Strommeßgerät zeigt dabei einen Leistung von 75W an. Zellspannung jetzt bei 4,05V je Zelle.

Das alles bezieht sich auf die neuere Generation von Akkus beim Unu Classic 2.0. Meiner ist von 08/2018. Ich habe den gleichen Akku-Typ (selbe Bezeichnung laut Etikett) wie der Threaderöffner.
Andreas57 sein Foto ist kein Original-Akku. Bitte nicht verwirren lassen!
Selbstverständlich sind meine Akkus Original-Akkus! Sie sind halt aus dem Jahr 2015. Der Unterschied ist wohl der, dass bei Deinem Akku schon alle Pins von 3 bis 6 (4 Drähte) vom BMS zur Ladestandsanzeige belegt sind. Meine Akkus haben Akku-seitig nur 3 Pins, was es mir offensichtlich möglich macht die Spannung ohne eine Brücke an Pin 1 und 2 messen zu können.

Ich gehe davon aus das der Threadersteller den gleichen Typ Akku wie ich hat, denn seine gemessenen 40 V sind für seinen Ladezustand realistisch.
Zuletzt geändert von Andreas 57 am Mo 7. Jun 2021, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.

Andreas 57
Beiträge: 67
Registriert: Mi 2. Jun 2021, 13:28
Roller: Unu alt und Seat Mo
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: Akkumulator von UNU Classic lädt nicht mehr

Beitrag von Andreas 57 »

FEBU - female plug replacement - DE (1).pdf
(349.88 KiB) 119-mal heruntergeladen
Hier mal was "Offizielles" von Unu dazu....

Thunder115
Beiträge: 1028
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: Akkumulator von UNU Classic lädt nicht mehr

Beitrag von Thunder115 »

Was steht denn auf deinem Typenschild? Ich habe exakt den gleichen Typ. FBALCO0047
Auf deinem Foto sah der Akku so quadratisch aus.
Außerdem hat der TE eines der neueren Ladegeräte mit deutlichen Kühlrippen ohne Lüfter.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

Andreas 57
Beiträge: 67
Registriert: Mi 2. Jun 2021, 13:28
Roller: Unu alt und Seat Mo
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: Akkumulator von UNU Classic lädt nicht mehr

Beitrag von Andreas 57 »

Thunder115 hat geschrieben:
Mo 7. Jun 2021, 15:33
Was steht denn auf deinem Typenschild? Ich habe exakt den gleichen Typ. FBALCO0047
Auf deinem Foto sah der Akku so quadratisch aus.
Außerdem hat der TE eines der neueren Ladegeräte mit deutlichen Kühlrippen ohne Lüfter.
Meine Akkus sind ebenfalls Typ FBALCO0047. Sind halt nur älter.

Das Smartphone-Foto von mir kann schon mal perspektivisch trügen.

Ja, das mit dem Ladegerät ist mir auch aufgefallen! Nur die von ihm gemessenen 40 V sind ein wirklich realistischer Wert, sodass ich meine, dass sein Akku dem meinem entsprechen sollte? Sorry, ich will hier nicht klugscheißen, wollte nur helfen!

Thunder115
Beiträge: 1028
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: Akkumulator von UNU Classic lädt nicht mehr

Beitrag von Thunder115 »

Alles gut. Hätte schon gedacht, dass man die Bezeichnung anpaßt, wenn man drin technische Änderungen (mehr Pins am Stecker verbunden) vornimmt.
Ich hab nur hier oft vom User callmeuhu gelesen, dass die Akkutypen doch etwas unterschiedlich sind und nicht sauber zueinander passen. Muß man auch wissen, wenn man gebrauchte "Ersatzakkus" kauft. Eventuell mal seine Posts durchstöbern. Er hat viel selber gebastelt.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

Andreas 57
Beiträge: 67
Registriert: Mi 2. Jun 2021, 13:28
Roller: Unu alt und Seat Mo
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: Akkumulator von UNU Classic lädt nicht mehr

Beitrag von Andreas 57 »

Thunder115 hat geschrieben:
Mo 7. Jun 2021, 15:50
Alles gut. Hätte schon gedacht, dass man die Bezeichnung anpaßt, wenn man drin technische Änderungen (mehr Pins am Stecker verbunden) vornimmt.
Ich hab nur hier oft vom User callmeuhu gelesen, dass die Akkutypen doch etwas unterschiedlich sind und nicht sauber zueinander passen. Muß man auch wissen, wenn man gebrauchte "Ersatzakkus" kauft. Eventuell mal seine Posts durchstöbern. Er hat viel selber gebastelt.
Notgedrungen bastel ich auch viel selbst. Ansonsten könnte ich meinen Unu einstampfen lassen ;-)

Das wirklich passende Ersatzteil für meine Generation Akkus, gibt es leider nicht mehr. Es gibt nur noch die Ersatzbuchse mit dem Vier-Pin-Stecker. Mit der mir von Unu "zugewiesenen" Werkstatt, bin ich zwar nicht wirklich unzufrieden, ich verstehe deren Probleme mit den Unu-Rollern schon, es sind halt Zweiradmechaniker ohne wirkliche Erfahrung mit E-Fahrzeugen, aber glücklich bin ich mit der Werkstatt bei weitem nicht. Letztendlich habe ich jede Reparatur selbst zuende führen müssen.

Ich gehe davon aus, dass in sehr vielen Fällen in den "Unu-Werkstätten" bei Problemen mit den Rollern all zu oft planlos in der Hoffnung, dass das Problem damit verschwindet, Teile ausgetauscht wurden und auch weiterhin werden.

Mein Unu aus dem Jahr 2015 ist Qualitativ ne ziemlich derbe Enttäuschung gewesen. Geld würde ich in das Teil nicht mehr stecken wollen. DIe Ersatzteilpreise finde ich teils unverschämt und zudem nicht von guter Qualität. Schau Dir das PDF an,zu welch Bastelei sie bei den 3-Pin Akkus raten. Das Dingen nicht passend mit dem richtigen 3-poligen Stecker liefern zu können, ist nicht der Hit.

Peter51
Beiträge: 6159
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Akkumulator von UNU Classic lädt nicht mehr

Beitrag von Peter51 »

BTW: Welche Spannung liegt denn am Stecker des Ladegeräts an?
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Andreas 57
Beiträge: 67
Registriert: Mi 2. Jun 2021, 13:28
Roller: Unu alt und Seat Mo
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: Akkumulator von UNU Classic lädt nicht mehr

Beitrag von Andreas 57 »

Peter51 hat geschrieben:
Mo 7. Jun 2021, 17:03
BTW: Welche Spannung liegt denn am Stecker des Ladegeräts an?
Na, die sollte sich ziemlich exakt bei der Ladeschlussspannung (57,4 V) befinden, was sie zumindest an meinem Ladegerät auch macht ;-)

Benutzeravatar
UweKeim
Beiträge: 12
Registriert: Fr 4. Jun 2021, 11:25
Roller: UNU BJ 2017
PLZ: 73054
Kontaktdaten:

.

Beitrag von UweKeim »

So, inzwischen habe ich meinen Akku soweit entladen wie geht, und seit heute morgen wieder ans Ladegerät gehängt.

Aktuell schaut das gut aus, die LEDs am Akku blinken und er ist schon um eine LED angestiegen:

Bild

Ich vermute, das war dann tatsächlich die Lösung.

Danke an Euch alle, die mir hier Tipps und Hilfen gegeben haben. Ihr seid cool!

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: .

Beitrag von vsm »

Andreas 57 hat geschrieben:
Mo 7. Jun 2021, 13:45
vsm hat geschrieben:
Mo 7. Jun 2021, 13:33
Andreas 57 hat geschrieben:
Mo 7. Jun 2021, 12:03
[...]Deine Messung bzw Messmethode ist schon okay![...]
Ne, wie einige schon erwähnt haben, kann man beim unu-Akku die Spannung erst messen, wenn Pin 5 auf + gezogen wird. Das macht während des Normalbetriebs der Schlüsselschalter.
Nö. Ich würd's ja nicht behaupten, wenn ich es nicht gar gleich an zwei Akkus immer wieder verlässlich messen kann.
Ich auch nicht. ;)

Wenn ich zwischen Pins 1 und 2 messe, erhalte ich nicht die Akkuspannung, sondern einen ähnlichen Wert wie der Themenersteller:
A95AA67D-04B2-4FA5-BA46-9A81BBECA803.jpeg
Erst wenn ich zusätzlich Pin 5 auf + ziehe, erhalte ich den korrekten Wert:
E04E6F9E-06D4-4F54-88F7-3BC56F07E021.jpeg
E42796FA-7397-498D-AE87-1652F3C18994.jpeg
Dies entspricht auch der technischen Beschreibung, die ich seinerzeit von unu bekommen habe. Leider mit der Bitte, sie nicht zu veröffentlichen.

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste