Selbstverständlich sind meine Akkus Original-Akkus! Sie sind halt aus dem Jahr 2015. Der Unterschied ist wohl der, dass bei Deinem Akku schon alle Pins von 3 bis 6 (4 Drähte) vom BMS zur Ladestandsanzeige belegt sind. Meine Akkus haben Akku-seitig nur 3 Pins, was es mir offensichtlich möglich macht die Spannung ohne eine Brücke an Pin 1 und 2 messen zu können.Thunder115 hat geschrieben: ↑Mo 7. Jun 2021, 15:06Ich habe jetzt extra mal für euch gemessen und Fotos gemacht:
Zum Messen mit einem Meßgerät stellt ihr bitte einen Meßbereich Gleichspannung über 60V ein (bei mir 200V).
Bild 1:
Messung 1, Akku ist im Standby und zeigt 23.2 Volt an.
In Bild 2 sieht man recht genau, wo die einzelnen Pins liegen.
Pin 1 ist der große Pluspol des Akkus.
Pin 2 ist der große Minuspol des Akkus.
Pin 5 wird nun normal durch den Zündschlüssel auf Plus gelegt. Ich mache das mit einem Stück Draht von Pin 1 (um die Prüfspitze gelegt und leicht verdrillt) und Pin 5 (eingesteckt).
Wichtig: Der Draht sollte nun keinesfalls den Minuspol bzw. die Prüfspitze berühren. Damit schließt ihr den Akku kurz und das BMS macht den Akku dann eventuell zu. (Schutzfunktion)
In Bild 3 sieht man nun die Spannung des Akkus im geladenen Zustand. Ich habe gestern abend genau bei 85% aufgehört zu laden. Also exakt der Zeitpunkt, bei dem am Akku die 4. grüne LED anfängt zu blinken. Mein Strommeßgerät zeigt dabei einen Leistung von 75W an. Zellspannung jetzt bei 4,05V je Zelle.
Das alles bezieht sich auf die neuere Generation von Akkus beim Unu Classic 2.0. Meiner ist von 08/2018. Ich habe den gleichen Akku-Typ (selbe Bezeichnung laut Etikett) wie der Threaderöffner.
Andreas57 sein Foto ist kein Original-Akku. Bitte nicht verwirren lassen!
Ich gehe davon aus das der Threadersteller den gleichen Typ Akku wie ich hat, denn seine gemessenen 40 V sind für seinen Ladezustand realistisch.