Das ist löblich!
Nur, wie kommst Du bei dem Lebensmotto auf Unu?
Das werde ich jetzt mal ausprobieren.Vermutlich hat sich das interne Batteriemanagement System aufgehängt, durch einen Reset kann das neu gestartet werden und die Batterie sollte daraufhin wieder wie gewohnt laden.
Um den Reset durchzuführen, muss die Batterie erst vollständig entladen und danach wieder vollständig aufgeladen werden.
Dafür möchte ich Dich bitten, die folgenden Schritte auszuführen:
Bitte fahre Deine Batterie vollständig leer. Die noch übrige Ladung kannst Du entladen, indem Du den Roller im aufgebockten Zustand betätigst, bis auch die Lichter ausgehen. Anschließend lade die Batterie vollständig auf und lasse sie mindestens 8 Stunden durchgängig am Ladegerät.
Durch diesen Vorgang sollte das BMS neu gestartet werden und Deine Batterie wieder funktionieren.
Sollte dies nicht so sein, melde Dich bitte erneut bei uns.
Ne, wie einige schon erwähnt haben, kann man beim unu-Akku die Spannung erst messen, wenn Pin 5 auf + gezogen wird. Das macht während des Normalbetriebs der Schlüsselschalter.Andreas 57 hat geschrieben: ↑Mo 7. Jun 2021, 12:03[...]Deine Messung bzw Messmethode ist schon okay![...]
Nö. Ich würd's ja nicht behaupten, wenn ich es nicht gar gleich an zwei Akkus immer wieder verlässlich messen kann.vsm hat geschrieben: ↑Mo 7. Jun 2021, 13:33Ne, wie einige schon erwähnt haben, kann man beim unu-Akku die Spannung erst messen, wenn Pin 5 auf + gezogen wird. Das macht während des Normalbetriebs der Schlüsselschalter.Andreas 57 hat geschrieben: ↑Mo 7. Jun 2021, 12:03[...]Deine Messung bzw Messmethode ist schon okay![...]
Hm, Du schriebst doch die Tage, dass Dein Roller mit dem Akku nicht mehr fährt?UweKeim hat geschrieben: ↑Mo 7. Jun 2021, 13:11Habe inzwischen Feedback vom UNU-Support:
Das werde ich jetzt mal ausprobieren.Vermutlich hat sich das interne Batteriemanagement System aufgehängt, durch einen Reset kann das neu gestartet werden und die Batterie sollte daraufhin wieder wie gewohnt laden.
Um den Reset durchzuführen, muss die Batterie erst vollständig entladen und danach wieder vollständig aufgeladen werden.
Dafür möchte ich Dich bitten, die folgenden Schritte auszuführen:
Bitte fahre Deine Batterie vollständig leer. Die noch übrige Ladung kannst Du entladen, indem Du den Roller im aufgebockten Zustand betätigst, bis auch die Lichter ausgehen. Anschließend lade die Batterie vollständig auf und lasse sie mindestens 8 Stunden durchgängig am Ladegerät.
Durch diesen Vorgang sollte das BMS neu gestartet werden und Deine Batterie wieder funktionieren.
Sollte dies nicht so sein, melde Dich bitte erneut bei uns.
Hier siehst Du, wie es zumindest in meinen beiden Akkus aussieht. Da wo Plus und Minus aufgelötet ist, kannst Du die Akku-Leerlaufspannung genau so messen, wie am Pin 1 und 2 der Akku-Buchse.vsm hat geschrieben: ↑Mo 7. Jun 2021, 13:33Ne, wie einige schon erwähnt haben, kann man beim unu-Akku die Spannung erst messen, wenn Pin 5 auf + gezogen wird. Das macht während des Normalbetriebs der Schlüsselschalter.Andreas 57 hat geschrieben: ↑Mo 7. Jun 2021, 12:03[...]Deine Messung bzw Messmethode ist schon okay![...]
Hab' nun noch einmal genauer nachgeschaut. In dem Unu-Akku sind 140 Zellen verbaut. Bei 50,4 V Nominalspannung sind das 14 Gruppen a 10 Zellen. 40 V sind gemessen worden, sodass der Akku noch nicht tiefentladen sein sollte. Kritisch wird's bei ca 35 V.techsoz hat geschrieben: ↑Mo 7. Jun 2021, 12:40Was ist die Nominalspannung des UNU? Wenn die wie ich annehme bei 48V liegt, dann ist der Akku zwar ggf. unter dem Grenzwert des BMS aber über den 2,5 minimalwert ab dem die Zellen schaden nehmen können (manchmal lassen sie sich ja dennoch retten). Ich würde daher denken dass ein erfahrener Akkurservice den schon wieder fit bekommt, ggf. mit professioneller Aufladung der Zellen und Rücksetzung des BMS falls nötig.
Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Zanooda und 30 Gäste