Akkumulator von UNU Classic lädt nicht mehr

Andreas 57
Beiträge: 67
Registriert: Mi 2. Jun 2021, 13:28
Roller: Unu alt und Seat Mo
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: .

Beitrag von Andreas 57 »

UweKeim hat geschrieben:
Mo 7. Jun 2021, 12:26
BTW: Gleich ein Multimeter von Fluke erworben, nicht schlecht!
Ja, ich versuche nach "wer billig kauft, kauft zweimal" zu leben.
Das ist löblich!

Nur, wie kommst Du bei dem Lebensmotto auf Unu? ;-)

Benutzeravatar
UweKeim
Beiträge: 12
Registriert: Fr 4. Jun 2021, 11:25
Roller: UNU BJ 2017
PLZ: 73054
Kontaktdaten:

.

Beitrag von UweKeim »

Habe inzwischen Feedback vom UNU-Support:
Vermutlich hat sich das interne Batteriemanagement System aufgehängt, durch einen Reset kann das neu gestartet werden und die Batterie sollte daraufhin wieder wie gewohnt laden.

Um den Reset durchzuführen, muss die Batterie erst vollständig entladen und danach wieder vollständig aufgeladen werden.

Dafür möchte ich Dich bitten, die folgenden Schritte auszuführen:

Bitte fahre Deine Batterie vollständig leer. Die noch übrige Ladung kannst Du entladen, indem Du den Roller im aufgebockten Zustand betätigst, bis auch die Lichter ausgehen. Anschließend lade die Batterie vollständig auf und lasse sie mindestens 8 Stunden durchgängig am Ladegerät.

Durch diesen Vorgang sollte das BMS neu gestartet werden und Deine Batterie wieder funktionieren.

Sollte dies nicht so sein, melde Dich bitte erneut bei uns.
Das werde ich jetzt mal ausprobieren.

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: .

Beitrag von vsm »

Andreas 57 hat geschrieben:
Mo 7. Jun 2021, 12:03
[...]Deine Messung bzw Messmethode ist schon okay![...]
Ne, wie einige schon erwähnt haben, kann man beim unu-Akku die Spannung erst messen, wenn Pin 5 auf + gezogen wird. Das macht während des Normalbetriebs der Schlüsselschalter.

Andreas 57
Beiträge: 67
Registriert: Mi 2. Jun 2021, 13:28
Roller: Unu alt und Seat Mo
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: .

Beitrag von Andreas 57 »

vsm hat geschrieben:
Mo 7. Jun 2021, 13:33
Andreas 57 hat geschrieben:
Mo 7. Jun 2021, 12:03
[...]Deine Messung bzw Messmethode ist schon okay![...]
Ne, wie einige schon erwähnt haben, kann man beim unu-Akku die Spannung erst messen, wenn Pin 5 auf + gezogen wird. Das macht während des Normalbetriebs der Schlüsselschalter.
Nö. Ich würd's ja nicht behaupten, wenn ich es nicht gar gleich an zwei Akkus immer wieder verlässlich messen kann.

Andreas 57
Beiträge: 67
Registriert: Mi 2. Jun 2021, 13:28
Roller: Unu alt und Seat Mo
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: .

Beitrag von Andreas 57 »

UweKeim hat geschrieben:
Mo 7. Jun 2021, 13:11
Habe inzwischen Feedback vom UNU-Support:
Vermutlich hat sich das interne Batteriemanagement System aufgehängt, durch einen Reset kann das neu gestartet werden und die Batterie sollte daraufhin wieder wie gewohnt laden.

Um den Reset durchzuführen, muss die Batterie erst vollständig entladen und danach wieder vollständig aufgeladen werden.

Dafür möchte ich Dich bitten, die folgenden Schritte auszuführen:

Bitte fahre Deine Batterie vollständig leer. Die noch übrige Ladung kannst Du entladen, indem Du den Roller im aufgebockten Zustand betätigst, bis auch die Lichter ausgehen. Anschließend lade die Batterie vollständig auf und lasse sie mindestens 8 Stunden durchgängig am Ladegerät.

Durch diesen Vorgang sollte das BMS neu gestartet werden und Deine Batterie wieder funktionieren.

Sollte dies nicht so sein, melde Dich bitte erneut bei uns.
Das werde ich jetzt mal ausprobieren.
Hm, Du schriebst doch die Tage, dass Dein Roller mit dem Akku nicht mehr fährt?

Benutzeravatar
UweKeim
Beiträge: 12
Registriert: Fr 4. Jun 2021, 11:25
Roller: UNU BJ 2017
PLZ: 73054
Kontaktdaten:

.

Beitrag von UweKeim »

Das dachte ich auch :cry:

Und heute, als ich ihn aufgebockt und "Gas" gegeben habe, hat sich doch noch ganz leicht das hintere Rad gedreht und das vordere Licht schwach geleuchtet.

Wirkt auf mich also, als ob er zu wenig Spannung/Strom für das Fahren hat, und doch noch genug um noch Licht und so zu speisen.

Andreas 57
Beiträge: 67
Registriert: Mi 2. Jun 2021, 13:28
Roller: Unu alt und Seat Mo
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: Akkumulator von UNU Classic lädt nicht mehr

Beitrag von Andreas 57 »

Dann drücke ich Dir feste die Daumen, dass Du den Akku wieder auf dem von Unu vorgegebenen Weg reanimiert bekommst!

Bin gespannt...

Andreas 57
Beiträge: 67
Registriert: Mi 2. Jun 2021, 13:28
Roller: Unu alt und Seat Mo
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: .

Beitrag von Andreas 57 »

[/img]
vsm hat geschrieben:
Mo 7. Jun 2021, 13:33
Andreas 57 hat geschrieben:
Mo 7. Jun 2021, 12:03
[...]Deine Messung bzw Messmethode ist schon okay![...]
Ne, wie einige schon erwähnt haben, kann man beim unu-Akku die Spannung erst messen, wenn Pin 5 auf + gezogen wird. Das macht während des Normalbetriebs der Schlüsselschalter.
Hier siehst Du, wie es zumindest in meinen beiden Akkus aussieht. Da wo Plus und Minus aufgelötet ist, kannst Du die Akku-Leerlaufspannung genau so messen, wie am Pin 1 und 2 der Akku-Buchse.
Dateianhänge
IMG_20210419_132307101.jpg

Thunder115
Beiträge: 1028
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: Akkumulator von UNU Classic lädt nicht mehr

Beitrag von Thunder115 »

Ich habe jetzt extra mal für euch gemessen und Fotos gemacht:
Zum Messen mit einem Meßgerät stellt ihr bitte einen Meßbereich Gleichspannung über 60V ein (bei mir 200V).
Bild 1:
Messung 1, Akku ist im Standby und zeigt 23.2 Volt an.

In Bild 2 sieht man recht genau, wo die einzelnen Pins liegen.
Pin 1 ist der große Pluspol des Akkus.
Pin 2 ist der große Minuspol des Akkus.
Pin 5 wird nun normal durch den Zündschlüssel auf Plus gelegt. Ich mache das mit einem Stück Draht von Pin 1 (um die Prüfspitze gelegt und leicht verdrillt) und Pin 5 (eingesteckt).
Wichtig: Der Draht sollte nun keinesfalls den Minuspol bzw. die Prüfspitze berühren. Damit schließt ihr den Akku kurz und das BMS macht den Akku dann eventuell zu. (Schutzfunktion)

In Bild 3 sieht man nun die Spannung des Akkus im geladenen Zustand. Ich habe gestern abend genau bei 85% aufgehört zu laden. Also exakt der Zeitpunkt, bei dem am Akku die 4. grüne LED anfängt zu blinken. Mein Strommeßgerät zeigt dabei einen Leistung von 75W an der 230V-Steckdose an. Zellspannung jetzt bei 4,05V je Zelle.

Das alles bezieht sich auf die neuere Generation von Akkus beim Unu Classic 2.0. Meiner ist von 08/2018. Ich habe den gleichen Akku-Typ (selbe Bezeichnung laut Etikett) wie der Threaderöffner.
Andreas57 sein Foto ist kein Original-Akku. Bitte nicht verwirren lassen!
Dateianhänge
Akku_Unu_Standby.jpg
Buchse_Pin5_rechtsunten.jpg
Akku_messen_1_5 .jpg
Zuletzt geändert von Thunder115 am Mo 7. Jun 2021, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

Andreas 57
Beiträge: 67
Registriert: Mi 2. Jun 2021, 13:28
Roller: Unu alt und Seat Mo
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: Akkumulator von UNU Classic lädt nicht mehr

Beitrag von Andreas 57 »

techsoz hat geschrieben:
Mo 7. Jun 2021, 12:40
Was ist die Nominalspannung des UNU? Wenn die wie ich annehme bei 48V liegt, dann ist der Akku zwar ggf. unter dem Grenzwert des BMS aber über den 2,5 minimalwert ab dem die Zellen schaden nehmen können (manchmal lassen sie sich ja dennoch retten). Ich würde daher denken dass ein erfahrener Akkurservice den schon wieder fit bekommt, ggf. mit professioneller Aufladung der Zellen und Rücksetzung des BMS falls nötig.
Hab' nun noch einmal genauer nachgeschaut. In dem Unu-Akku sind 140 Zellen verbaut. Bei 50,4 V Nominalspannung sind das 14 Gruppen a 10 Zellen. 40 V sind gemessen worden, sodass der Akku noch nicht tiefentladen sein sollte. Kritisch wird's bei ca 35 V.

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Zanooda und 30 Gäste