Gebrauchter Akku gekauft

Antworten
Hansi0404
Beiträge: 1
Registriert: Do 10. Jun 2021, 12:51
Roller: UNU Classic
PLZ: 55568
Kontaktdaten:

Gebrauchter Akku gekauft

Beitrag von Hansi0404 »

Hallo Ich habe mir einn gebrauchten akku gekauft und beim anschliessen an de roller geht sofort das licht . Ausserdem geht der roller nach ca 25km aus obwohl dieanzeige noch fast halb anzeigt .kann mir jemand einen tip geben danke

Andreas 57
Beiträge: 67
Registriert: Mi 2. Jun 2021, 13:28
Roller: Unu alt und Seat Mo
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchter Akku gekauft

Beitrag von Andreas 57 »

Hansi0404 hat geschrieben:
Do 10. Jun 2021, 12:56
Hallo Ich habe mir einn gebrauchten akku gekauft und beim anschliessen an de roller geht sofort das licht . Ausserdem geht der roller nach ca 25km aus obwohl dieanzeige noch fast halb anzeigt .kann mir jemand einen tip geben danke
Ich nehme an, dass Du einen Unu-Akku gebraucht gekauft hast, richtig?

Dann nehme ich an, dass Du den Zündschlüssel eingeschaltet hast, wenn bei Dir beim Anschließen des Akkus sofort das Licht angeht, richtig?
Das wäre dann normal, sofern das Licht eingeschaltet ist. Ist das Licht ausgeschaltet, leuchtet lediglich die Ladestandsanzeige im Tacho unten.

Ansonsten hast Du halt einen gebrauchten Akku gekauft, der halt offensichtlich schon einiges von seiner Nennkapazität eingebüßt hat. Welches Kapazitätsversprechen hat Dir der Verkäufer denn gegeben? Ein neuer Akku hat ca 1,4 kWh. Bei 25 km Reichweite, hat Deiner noch irgendwas zwischen 0,7 und 0,8 kWh.

DIe Ladestandsanzeige wird mit zunehmendem Leistungsverlust des Akkus leider immer ungenauer. Das ist leider zumindest nicht einfach zu korrigieren :-( Halb volle bzw halb leere Ladezustandsanzeige, entspricht bei einem neuen Akku ca 25 km Reichweite. Bis dahin geht sie ja noch richtig bei Dir ;-)

Das Problem habe ich auch. Zwar schaffen meine Akkus noch ca 33 km Reichweite, was bei der Ladestandsanzeige ca eine viertel volle Anzeige entspricht, was bei mir auch ca angezeigt wird. Ab da geht's rasend schnell bis die Anzeige auf null geht und nichts mehr geht. Dass BMS scheint mit Akkus, die die Nennleistung nicht mehr haben, nicht gut klarzukommen.

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste