Unu Scooter setzt Kilometer zurück

jena_unu
Beiträge: 23
Registriert: Fr 18. Jun 2021, 14:49
Roller: Unu Scooter
PLZ: 07743
Kontaktdaten:

Unu Scooter setzt Kilometer zurück

Beitrag von jena_unu »

Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe es heute erlebt, dass der Unu ca. 40km zurück gesetzt hat. Ich habe ihn mit ca. 70km abgestellt und nach einem Kaffeetrinken wieder mit 27km gestartet (der Wert mit dem ich los gefahren bin). Er hat also die letzte Fahrt quasi wieder gelöscht.

Hattet ihr das auch schon mal?

teal
Beiträge: 69
Registriert: Sa 29. Mai 2021, 23:33
Roller: unu Scooter 2021 [4kW]
PLZ: 1024
Wohnort: Berlin
Tätigkeit: Product Person
Kontaktdaten:

Re: Unu Scooter setzt Kilometer zurück

Beitrag von teal »

Ich hatte das auch neulich. Am Abend kommentierte ich noch, dass jetzt die 200km voll sind, und stellte den Scooter mit ~202km ab. Am nächsten Tag ging der Kilometerzähler von ~195km weiter.

Sehr merkwürdig. Verstehe auch nicht, wie sowas passiert, ich dachte sowas muss abgenommen und geprüft werden, und Kilometerzähler sollten doch Standardkomponenten sein. Am Ende gibt's Stress wegen Inspektion oder Versicherung oder so. Ich frage mich auch, ob das nicht rechtliche Probleme mit sich bringt? Tachomanipulation war ja mal ein großes Ding in den Medien ^^

(Neuer unu Scooter.)

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Unu Scooter setzt Kilometer zurück

Beitrag von Evolution »

Das ist auf jeden Fall schädlich für den Wiederverkauf. Wie soll ein Käufer noch wissen, ob der angezeigte Kilometerstand zutreffend ist.

jena_unu
Beiträge: 23
Registriert: Fr 18. Jun 2021, 14:49
Roller: Unu Scooter
PLZ: 07743
Kontaktdaten:

Re: Unu Scooter setzt Kilometer zurück

Beitrag von jena_unu »

Ok gut, dass ich schon einmal nicht der einzige bin 😅

Mal sehen, wenn es jetzt in die Masse geht, werden sicher bald auch die ersten Software Updates kommen. Ich hatte Unu schon ein Feedback zugesandt, mal sehen wie sie reagieren, auch bei diesem Thema.

teal
Beiträge: 69
Registriert: Sa 29. Mai 2021, 23:33
Roller: unu Scooter 2021 [4kW]
PLZ: 1024
Wohnort: Berlin
Tätigkeit: Product Person
Kontaktdaten:

Re: Unu Scooter setzt Kilometer zurück

Beitrag von teal »

Unu dankt mir für die detaillierten Fehlerbeschreibungen - sonst passiert erst mal nix. Sie brauchen Zeit, Zeit, Zeit, als ob es nicht schon fast zwei Jahre später wäre als eigentlich angekündigt. Boah.

freelancer86
Beiträge: 71
Registriert: Fr 6. Dez 2019, 11:59
Roller: Niu MQi GT
PLZ: 506xx
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Unu Scooter setzt Kilometer zurück

Beitrag von freelancer86 »

teal hat geschrieben:
So 4. Jul 2021, 09:15
Unu dankt mir für die detaillierten Fehlerbeschreibungen - sonst passiert erst mal nix. Sie brauchen Zeit, Zeit, Zeit, als ob es nicht schon fast zwei Jahre später wäre als eigentlich angekündigt. Boah.
Vor allem hieß es ja dass die Verzögerung nötig gewesen sei um ein perfektes Produkt abzuliefern. Ich liebe das Design aber zusätzlich zu den entfallenen Features (Blinkersound, App (ja kommt irgendwann mal..vielleicht), automatischer Akkuwechsel (ja kann man auch drüber diskutieren ob das angekündigt wurde oder wir es alle nur falsch verstanden haben)) kommen nun noch die ganzen Probleme wie eindringendes Wasser ins Display, Rückbank lässt sich nicht öffnen, Zählerstand springt zurück, plötzliches abbremsen etc.

Hinzu kommt dass mir eine Auslieferung meines Rollers mehrmals Wort wörtlich versprochen wurde und der Zeitpunkt von Unu ohne weitere Info einfach verstrichen lassen wurde. Das geht nicht wenn man als Kunde über 3000€ gezahlt hat. Mir reichte es jetzt und ich bin zu niu gewechselt. Kann ich Morgen abholen.

teal
Beiträge: 69
Registriert: Sa 29. Mai 2021, 23:33
Roller: unu Scooter 2021 [4kW]
PLZ: 1024
Wohnort: Berlin
Tätigkeit: Product Person
Kontaktdaten:

Re: Unu Scooter setzt Kilometer zurück

Beitrag von teal »

Ja, ich bin auch in mich gegangen und habe realisiert, dass ich eigentlich gerade nur dran bleibe, um unu dann noch mehr meiner Zeit als kostenloser Produktentwickler und QA-Tester nachzuwerfen - das macht ja gar keinen Sinn. Versuche jetzt mal einen EK1 zur Probefahrt zu finden.

Elektrobär
Beiträge: 502
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:32
Roller: Ecooter E1S / Horwin EK3 / Unu 2.1
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Unu Scooter setzt Kilometer zurück

Beitrag von Elektrobär »

Ich bin gestern einen Probe gefahren. Bin damit 20 m weit gekommen danach ging er aus und dann nicht mehr an 😂
Händler wusste dann auch erst mal nicht weiter

teal
Beiträge: 69
Registriert: Sa 29. Mai 2021, 23:33
Roller: unu Scooter 2021 [4kW]
PLZ: 1024
Wohnort: Berlin
Tätigkeit: Product Person
Kontaktdaten:

Re: Unu Scooter setzt Kilometer zurück

Beitrag von teal »

Elektrobär hat geschrieben:
Di 13. Jul 2021, 16:28
Ich bin gestern einen Probe gefahren. Bin damit 20 m weit gekommen danach ging er aus und dann nicht mehr an 😂
Händler wusste dann auch erst mal nicht weiter
Gab's ne Fehlermeldung im Display, z.B. "Electrical issue - Please stop driving"? ^^ Oder ging das Display ganz aus?

Elektrobär
Beiträge: 502
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:32
Roller: Ecooter E1S / Horwin EK3 / Unu 2.1
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Unu Scooter setzt Kilometer zurück

Beitrag von Elektrobär »

teal hat geschrieben:
Sa 17. Jul 2021, 14:40
Elektrobär hat geschrieben:
Di 13. Jul 2021, 16:28
Ich bin gestern einen Probe gefahren. Bin damit 20 m weit gekommen danach ging er aus und dann nicht mehr an 😂
Händler wusste dann auch erst mal nicht weiter
Gab's ne Fehlermeldung im Display, z.B. "Electrical issue - Please stop driving"? ^^ Oder ging das Display ganz aus?
Also meine Info war auf den Horwin EK1 bezogen. Wollte damit nur sagen, da scheint es auch noch Luft nach oben zu geben ;)

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 24 Gäste