Überraschend starkes Abbremsen bei >55kmh

Antworten
jena_unu
Beiträge: 23
Registriert: Fr 18. Jun 2021, 14:49
Roller: Unu Scooter
PLZ: 07743
Kontaktdaten:

Überraschend starkes Abbremsen bei >55kmh

Beitrag von jena_unu »

Hallo liebe Leute,

Wenn man sich bergab rollen lässt (mit geschlossenem Gasgriff), kann man durchaus 55-60kmh erreichen (meine Spitze bisher 63 😁).

Wenn ich dann sanft an die Bremsen gehe, schlägt zusätzlich die Rekuperation volle Kanne an und ich bremse abrupt sehr stark. Das ist nicht nur überraschend sondern auch gefährlich meiner Meinung nach. Einmal hat das Hinterrad kurz blockiert obwohl es warm und trocken war.

Habt ihr so etwas auch schon erfahren?

Seba
Beiträge: 113
Registriert: Do 3. Dez 2020, 15:36
PLZ: 73
Kontaktdaten:

Re: Überraschend starkes Abbremsen bei >55kmh

Beitrag von Seba »

Ja habe ich auch. Hatte auch schon 67 kmh auf dem Tacho. Finde es auch gefährlich, wenn man nicht damit rechnet oder auch wenn hinter einem ein Auto fährt. Hatte ich auch schon Unu mitgeteilt aber ich denke in Berlin erreicht man nicht diese Geschwindigkeiten...

DerAutomatiker
Beiträge: 301
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 07:10
Roller: Verkauft: Unu Classic Navy Blue 3kW; Aktuell: Mégane 3
PLZ: 33
Land: CH
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Überraschend starkes Abbremsen bei >55kmh

Beitrag von DerAutomatiker »

Workaround wäre den Gasgriff voll aufzudrehen. Der Motor will dann die Soll Geschwindigkeit erreichen und bremst dadurch auf normale Max. Geschwindigkeit ab.

Seba
Beiträge: 113
Registriert: Do 3. Dez 2020, 15:36
PLZ: 73
Kontaktdaten:

Re: Überraschend starkes Abbremsen bei >55kmh

Beitrag von Seba »

DerAutomatiker hat geschrieben:
Di 29. Jun 2021, 12:27
Workaround wäre den Gasgriff voll aufzudrehen. Der Motor will dann die Soll Geschwindigkeit erreichen und bremst dadurch auf normale Max. Geschwindigkeit ab.
Ja, genau das hilft. Wobei ich die Motorregelung um 56 bis 57 kmh auch komisch vom Fahrgefühl finde wenn es steil ist. Bremst dann schon auch härter...
Wobei das harte abbremsen nur durch die Rekuperation Auftritt. Bei vollen oder kalten Akku konnte ich sanft mechanisch Bremsen.

Tecx
Beiträge: 214
Registriert: Di 18. Aug 2020, 19:58
PLZ: 10559
Kontaktdaten:

Re: Überraschend starkes Abbremsen bei >55kmh

Beitrag von Tecx »

hört ihr eigentlich auch immer wie die Rekupertion greift? Immer ein Klonk.

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Überraschend starkes Abbremsen bei >55kmh

Beitrag von ripper1199 »

Das wird die Drehmomentabstützung oder Schwingenlagerung sein. Motor geht ja von Zug auf Druck.

jena_unu
Beiträge: 23
Registriert: Fr 18. Jun 2021, 14:49
Roller: Unu Scooter
PLZ: 07743
Kontaktdaten:

Re: Überraschend starkes Abbremsen bei >55kmh

Beitrag von jena_unu »

Ok schon einmal gut zu wissen, dass ich nicht der einzige bin. Ich hatte das Unu auch schon mitgeteilt, mal ob und wie da reagiert wird. Bisher glänzt der Support mit 2 Wochen langen Antwortzeiten. Aber „schnell“ und „Unu“ passt eben einfach nicht 😅 zumindest bei der Firma, der Roller ist ja schon fix 😁

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Unu2.0 und 23 Gäste