Firmwareupdates - Changelog?

Antworten
Randy81
Beiträge: 92
Registriert: Do 20. Jun 2019, 13:56
Roller: Unu 2.0 4Kw Black
PLZ: 12555
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Firmwareupdates - Changelog?

Beitrag von Randy81 »

Geht doch danke Unu 👏
Dateianhänge
C7DED894-8869-4535-9920-BBE4C4CB3F6A.png
Unu 2.0 4KW Black

minus_co2
Beiträge: 11
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 11:09
Roller: Niu NQi sport
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Firmwareupdates - Changelog?

Beitrag von minus_co2 »

Klingt vielversprechend; gibt es denn auch Informationen zum Problem des enormen Batterieverbrauchs im Stand?

Seba
Beiträge: 113
Registriert: Do 3. Dez 2020, 15:36
PLZ: 73
Kontaktdaten:

Re: Firmwareupdates - Changelog?

Beitrag von Seba »

Randy81 hat geschrieben:
Di 24. Aug 2021, 08:30
Geht doch danke Unu 👏
Man muss nur Meckern dann klappt's 😋👻

unuinLaim
Beiträge: 21
Registriert: So 10. Feb 2019, 23:05
Roller: unu 2.0
PLZ: 80687
Kontaktdaten:

Re: Firmwareupdates - Changelog?

Beitrag von unuinLaim »

Es wurde anscheinend nichts an der Ursache, dem hohen Stromverbrauch im Stand, sondern nur eine Möglichkeit gegeben den Roller bei längerer Standzeit in den „Winterschlaf“ zu versetzen.

Zudem wurde eine Akkuanzeige für den internen Akku hinzugefügt.
unu 2.0

frustunu
Beiträge: 10
Registriert: Di 27. Jul 2021, 20:45
Roller: unu 2.0 4kw
PLZ: 10***
Kontaktdaten:

Re: Firmwareupdates - Changelog?

Beitrag von frustunu »

unuinLaim hat geschrieben:
Di 24. Aug 2021, 10:33
Es wurde anscheinend nichts an der Ursache, dem hohen Stromverbrauch im Stand, sondern nur eine Möglichkeit gegeben den Roller bei längerer Standzeit in den „Winterschlaf“ zu versetzen.

Zudem wurde eine Akkuanzeige für den internen Akku hinzugefügt.
Na immerhin eine kleine Verbesserung. Allerdings spricht nun immer mehr dafür dass es sich beim Stromverbrauch um ein Hardware-Problem handelt. Im Januar 2020 wurde darüber das erste mal von unu selbst im Blog geschrieben (wahrscheinlich ist das Problem schon deutlich länger bekannt). Entweder unu hat niemanden der sich mit der Software auskennt (dann verabschieden wir uns besser auch von dem Gedanken dass es irgendwann mal eine App gibt) oder es ist einfach nicht lösbar via Software.

colibri
Beiträge: 117
Registriert: Sa 14. Aug 2021, 11:11
Roller: unu scooter 3kW
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Firmwareupdates - Changelog?

Beitrag von colibri »

Ich bin auch extrem skeptisch, was das Update und die vermeintliche Lösung angeht. Genau wie mein Vorredner nehme ich an, dass es sich bei der raschen Entladung um ein Hardware Problem handelt, das sie durch Softwareupdates nicht gelöst bekommen werden.

Meine Alarmglocken sprangen sofort an, als ich diesen Satz im neuen Handbuch zu dem manuellen Ruhemodus gelesen habe (ab Seite 20):
In diesem Modus bezieht der Scooter Energie aus der internen Batterie, es macht also keinen Unterschied, ob ein Akku eingesetzt ist oder nicht.
Was soll diese Funktion in der Praxis dann bitte bewirken? Vor dem Update konnte man den Roller mit einem vollen Hauptakku und voller interner Batterie ca. drei bis vier Wochen stehen lassen, bevor alles komplett leer wäre. Da der Roller im manuellen Ruhemodus wohl gar nicht vom Hauptakku zehrt, ist fraglich, ob sich dieser Zeitraum nun überhaupt verlängert hat. Kann ich mir kaum vorstellen – es klingt eher nach rechte Tasche, linke Tasche.

Eine echte Lösung wäre gewesen, die absurd schnelle Entladung des Hauptakkus zu unterbinden und die Möglichkeit den Roller manuell in einen Ruhemodus zu versetzen in welchem der Hauptakku die interne Batterie jedoch weiterhin mit Energie versorgen kann - und sei's nur in Intervallen (einmal die Woche für drei Stunden o.ä.). Wenn das so umgesetzt würde, könnte man den Roller wohl tatsächlich einige Monate abstellen, ohne sich permanent Sorgen machen zu müssen.

So bin ich erstmal auf die ersten Erfahrungsberichte und Tests gespannt und frage mich, ob sich die interne Batterie im manuellen Ruhemodus tatsächlich irgendwann tiefen entlädt, obwohl der Hauptakku im Schacht steckt - vorausgesetzt der entlädt sich nicht sowieso weiterhin in 10 Tagen.

Dass unu keinerlei Zeitangaben bzgl. der möglichen Standzeiten im manuellen Ruhemodus macht, weder in der Mail noch im Handbuch, spricht meiner Meinung nach auch Bände. Auch eine weitere Verbesserung des Ladeproblems wird nicht in Aussicht gestellt, das soll's wohl gewesen sein.
Zuletzt geändert von colibri am Di 24. Aug 2021, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.

DerAutomatiker
Beiträge: 301
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 07:10
Roller: Verkauft: Unu Classic Navy Blue 3kW; Aktuell: Mégane 3
PLZ: 33
Land: CH
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Firmwareupdates - Changelog?

Beitrag von DerAutomatiker »

Meine Logik sagt, dass die Interne Batterie bis auf sagen wir 10-20% entladen wird, dann wird alles abgeschaltet und wenn der Hauptakku steckt und dann voll bleibt kann mit diesem der Roller vlt wieder geweckt werden.
Alle ändere wäre sinnlos..

rafku
Beiträge: 7
Registriert: Mo 14. Jun 2021, 13:24
Roller: Unu Scooter 4kW
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Firmwareupdates - Changelog?

Beitrag von rafku »

Blöde Frage, aber hat jemand ne Idee wie ich das Update manuell "anstoßen" kann?

Bei mir ist es bis heute nicht geladen worden..

Randy81
Beiträge: 92
Registriert: Do 20. Jun 2019, 13:56
Roller: Unu 2.0 4Kw Black
PLZ: 12555
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Firmwareupdates - Changelog?

Beitrag von Randy81 »

Ich hatte im Parkmodus nen voll geladenen Akku rein getan, ihn dann aus gemacht und dann ging es schon direkt los, solltest schon irgendwo stehen mit Netzempfang…
Unu 2.0 4KW Black

joseffe
Beiträge: 89
Registriert: Di 20. Jul 2021, 13:29
Roller: Unu 2
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Firmwareupdates - Changelog?

Beitrag von joseffe »

So war es bei mir beim 1.1. Update auch.
Seit Ankündigung des neuen Updates ist meine Connectivity-Anzeige ausgegraut (aka kein Empfang) und nicht mal die Uhrzeit aktualisiert sich mehr. Fahren tut das Ding allerdings. Und Connectivity war an den Orten, wo der Roller unterwegs ist zuvor auch immer vorhanden. Schon absurd der hohe Standbyverbrauch, wenn nicht mal Connectivity da ist und nicht mal die Uhrzeit aktuell gehalten wird. Was frisst dann wohl die Batterie?

Ich vermute, sie können Updates gezielt ausrollen. Wenn das Ganze bsp. über Amazon AWS läuft, so kann jedem einzelnen "thing" ein update zugeordnet werden - oder eben auch nicht.

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Jasach und 16 Gäste