UNU 2 Federbein zu hart? Luftdruck zu hoch?

Waldmeister
Beiträge: 84
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 23:09
Roller: Unu mit 2 KW
PLZ: 97xxx
Kontaktdaten:

Re: UNU 2 Federbein zu hart? Luftdruck zu hoch?

Beitrag von Waldmeister »

Ich muss mich korrigieren !
Bei diesem System änderst du durch Verdrehen nicht die Härte der Federung, sondern beeinflusst nur die Höhe des Heck. Wenn du zu zweit fährst stellst du um und das Heck sinkt dann nicht so tief ein. Ich hatte da einen Denkfehler bei bei Stoßdämpfer/Ferderkombinationen älterer Bauart.

Bei Motorrädern kann man die Federn wechseln, um das Fahwerk an das Gewicht des Fahrers anzupassen.
https://www.motorrad-ersatzteile24.de/m ... mpfer/?p=1

Das sollte bei einem Roller genauso funktionieren.
https://www.scooter-center.com/de/searc ... mpferfeder+
Ein Problem könnte dabei sein, dass bei Rollern kaum jemand die Feder alleine wechselt und gleich die gesammte Dämpfereinheit gewechselt wird, wenn sie zu alt wird.
Man muss eine (durch Zufall) passende Feder finden.

Schau mal was du noch über den Luftdruck machen kannst. So ein Ballonreifen ist immer noch das billigste Luftfahrwerk der Welt.

Tecx
Beiträge: 214
Registriert: Di 18. Aug 2020, 19:58
PLZ: 10559
Kontaktdaten:

Re: UNU 2 Federbein zu hart? Luftdruck zu hoch?

Beitrag von Tecx »

Ja das mit Federvorspannung hatte ich mal ausgetestet, hat sich trotzdem härter angefühlt.

Die Heidenau Reifen sind echt ne Ansage :) die geben einfach nicht nach, bin nun bei 1.7 und 2.1 bar, fährt sich weicher, fühlen sich aber genauso hart an von außen.

Tecx
Beiträge: 214
Registriert: Di 18. Aug 2020, 19:58
PLZ: 10559
Kontaktdaten:

Re: UNU 2 Federbein zu hart? Luftdruck zu hoch?

Beitrag von Tecx »

Das Thema lässt mich nicht los :)
Nun ist auch mehr Zeit vergangen um es besser beim Fahren zu analysieren, habe über 2k auf dem Tacho.

Wenn zu viel Gewicht drauf wäre, würde eine Feder nach unten durchschlagen, das ist nicht der Fall, denn es schlägt nach oben durch.
Tritt fast nur bei geringeren Geschwindigkeit auf, egal ob alleine oder mit Sozius.
Füllt sich an als ob die Feder nach oben knallt, so schnell es geht.

Daher meine Frage: Wenn ihr den Roller, im Stehen, hinten runterdrückt und die Feder wieder auf ihre Ursprungsposition geht, federt die weich aus oder 'knallt' die nach oben? Hoffe es ist irgendwie verständlich.

Elektrobär
Beiträge: 502
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:32
Roller: Ecooter E1S / Horwin EK3 / Unu 2.1
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: UNU 2 Federbein zu hart? Luftdruck zu hoch?

Beitrag von Elektrobär »

Ich finde die Federung auch sehr hart und frage mich, ob schon jemand eine passende Alternative gefunden hat?

Tecx
Beiträge: 214
Registriert: Di 18. Aug 2020, 19:58
PLZ: 10559
Kontaktdaten:

Re: UNU 2 Federbein zu hart? Luftdruck zu hoch?

Beitrag von Tecx »

So, die neue Saison startet, das alte Problem bleibt :)

Langsam glaube ich aber dass die Dämpfung durch ist. Ich dachte immer beim Zurückfedern knallt der Roller zu schnell hoch und daher gibt's nen Rumpler und laute Geräusche auf Kopfsteinpflaster. Ist aber genau anders rum, wenn ich ihn stark runterdrücke ist das "knallen" beim Loslassen. Dh bei jeder Entspannung der Feder knallt die Dämpfung. Glaube nicht, dass das normal ist.

ValentinMoeller
Beiträge: 80
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 14:12
Roller: Unu Scooter 4 kW grün
PLZ: 0
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: UNU 2 Federbein zu hart? Luftdruck zu hoch?

Beitrag von ValentinMoeller »

Meiner ist nach 1500 km etwas besser. Aber es gibt deutlich angenehmere.

Tecx
Beiträge: 214
Registriert: Di 18. Aug 2020, 19:58
PLZ: 10559
Kontaktdaten:

Re: UNU 2 Federbein zu hart? Luftdruck zu hoch?

Beitrag von Tecx »

ValentinMoeller hat geschrieben:
So 6. Mär 2022, 22:10
Meiner ist nach 1500 km etwas besser. Aber es gibt deutlich angenehmere.
es macht aber bestimmt nicht "klapper" Geräusche auf Kopfsteinpflaster oder jeder kleinen Unebenheit bei niedriger Geschwindigkeit, oder?

ValentinMoeller
Beiträge: 80
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 14:12
Roller: Unu Scooter 4 kW grün
PLZ: 0
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: UNU 2 Federbein zu hart? Luftdruck zu hoch?

Beitrag von ValentinMoeller »

Nein, ist lautlos

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1196
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: UNU 2 Federbein zu hart? Luftdruck zu hoch?

Beitrag von rainer* »

Tecx hat geschrieben:
Sa 5. Mär 2022, 17:51
Ich dachte immer beim Zurückfedern knallt der Roller zu schnell hoch und daher gibt's nen Rumpler und laute Geräusche auf Kopfsteinpflaster. Ist aber genau anders rum, wenn ich ihn stark runterdrücke ist das "knallen" beim Loslassen. Dh bei jeder Entspannung der Feder knallt die Dämpfung. Glaube nicht, dass das normal ist.
Es sollte meiner Ansicht nach so sein, dass der Stoßdämpfer gegen das einfedern (bzw. das Zusammendrücken) kaum Widerstad bieten sollte. Das ausfedern sollte allerdings gedämpft sein, das heist die Federung darf nicht ungedämpft wieder rausknallen. Wenn das der Fall ist, ist keine gute Bodenhaftung mehr gegeben, weil das Rad dann zu schnell ausfedert und sich nach dem Ausfedern von der Straße löst bzw. zu wenig Anpresskraft hat, weil dann der ganze Roller nach oben katapultiert wird.

rainer*

Tecx
Beiträge: 214
Registriert: Di 18. Aug 2020, 19:58
PLZ: 10559
Kontaktdaten:

Re: UNU 2 Federbein zu hart? Luftdruck zu hoch?

Beitrag von Tecx »

ok danke, dann ist meine wohl echt durch. erklärt auch warum ich mich seit einem Jahr damit ärgere.

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste