UNU 2 Federbein zu hart? Luftdruck zu hoch?

Tecx
Beiträge: 214
Registriert: Di 18. Aug 2020, 19:58
PLZ: 10559
Kontaktdaten:

UNU 2 Federbein zu hart? Luftdruck zu hoch?

Beitrag von Tecx »

Hey, ich dachte, dass ich lieber eigenen Thread aufmache.

Mir ist aufgefallen, dass der Unu2 super auf der Straße liegt, aber Unebenheiten überhaupt nicht mag. Der ist mir zu hart.
Ich bin ein Leichtgewicht, ca 60kg bringe ich darauf, wenn ich mich draufsetze, sinkt er fast Null ein. Mit Sozius fährt sich viel bequemer.
Die Federvorspannung ist, laut meinem Verständnis, schon auf schwächster Stufe.
Kommt mir komisch vor, dass die schwächste Stufe für ca 110kg ausgelegt sein soll.

Wie ist es bei euch?
Dateianhänge
20210709_162744.jpg
Zuletzt geändert von Tecx am So 18. Jul 2021, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.

teal
Beiträge: 69
Registriert: Sa 29. Mai 2021, 23:33
Roller: unu Scooter 2021 [4kW]
PLZ: 1024
Wohnort: Berlin
Tätigkeit: Product Person
Kontaktdaten:

Re: UNU 2 Federbein zu hart?

Beitrag von teal »

Same here. Hattest du es schon verstellt oder kommt es ab Werk eh schon auf der "weichesten" Einstellung? Gerade beim Berliner Sett (vulgo "Kopfsteinpflaster") macht der unu keine gute Figur, und selbst mit Locktite hat sich ein Spiegel nochmal gelockert. Bequem ist anders!

Tecx
Beiträge: 214
Registriert: Di 18. Aug 2020, 19:58
PLZ: 10559
Kontaktdaten:

Re: UNU 2 Federbein zu hart?

Beitrag von Tecx »

Das kam so ab Werk. Fühlt sich echt an wie für 110kg angepasst.

Ob man einfach eine Neue Feder, in einer Werkstatt, einbauen könnte....

Tecx
Beiträge: 214
Registriert: Di 18. Aug 2020, 19:58
PLZ: 10559
Kontaktdaten:

Re: UNU 2 Federbein zu hart?

Beitrag von Tecx »

Nochmal zum Thema harte Abstimmung:

UNU empfiehlt 2.8 bar auf den Reifen, wenn man andere Foren durchsucht, sind die Empfehlungen meistens viel niedriger. Besonders vorne. so ~2 vorne und ~2.3 hinten.

Dazu steht auch auf dem hinteren Reifen max 2.5 bar bei maximaler Beladung. Das heißt bei kleiner Beladung weniger...

hab vorne auf 2.3 abgelassen zum Testen, hat sich angenehmer angefühlt.

Waldmeister
Beiträge: 84
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 23:09
Roller: Unu mit 2 KW
PLZ: 97xxx
Kontaktdaten:

Re: UNU 2 Federbein zu hart? Luftdruck zu hoch?

Beitrag von Waldmeister »

er ist ja auch für zwei Personen zugelassen. Da kann es z.B. mit nur 2,0 Bar problematisch werden. Somit ist der Luftdruck für die max. Beladung ausgelegt.
Aber wenn man definitv immer alleine fährt, ist das Absenken sicher kein Problem.

Tecx
Beiträge: 214
Registriert: Di 18. Aug 2020, 19:58
PLZ: 10559
Kontaktdaten:

Re: UNU 2 Federbein zu hart? Luftdruck zu hoch?

Beitrag von Tecx »

Waldmeister hat geschrieben:
Do 22. Jul 2021, 19:27
er ist ja auch für zwei Personen zugelassen. Da kann es z.B. mit nur 2,0 Bar problematisch werden. Somit ist der Luftdruck für die max. Beladung ausgelegt.
Aber wenn man definitv immer alleine fährt, ist das Absenken sicher kein Problem.
somit ist die Federung auch so eingestellt? Schade, dass man da nichts machen kann.

bei Bar find ich eher erstaunlich, dass 2,8 angegeben sind, aber die Reifen 2,5 max haben wollen.

Waldmeister
Beiträge: 84
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 23:09
Roller: Unu mit 2 KW
PLZ: 97xxx
Kontaktdaten:

Re: UNU 2 Federbein zu hart? Luftdruck zu hoch?

Beitrag von Waldmeister »

So wie auf dem Foto dargestellt sollte es die weicheste Einstellung sein, da in dieser Einstellung der Federweg am längsten ist. Drehst die die Arretierung, so erhöhst du die Vorspannung.
Wenn du spontan jemanden mitnehmen willst, so ist die Vorspannung schnell (auf härter) geändert, nicht aber der Luftdruck.
Ein Fahrwerk ist immer ein Kompromiss. Es muss halt auch die volle Zuladung aushalten.

Tecx
Beiträge: 214
Registriert: Di 18. Aug 2020, 19:58
PLZ: 10559
Kontaktdaten:

Re: UNU 2 Federbein zu hart? Luftdruck zu hoch?

Beitrag von Tecx »

Waldmeister hat geschrieben:
Do 22. Jul 2021, 20:08
Ein Fahrwerk ist immer ein Kompromiss. Es muss halt auch die volle Zuladung aushalten.
verstehe, ist denn so eine Feder in jeder Motorradwerkstatt schnell gekauft und gewechselt? Eher was in meinem Leichtgewicht Bereich und Leichtgewicht Sozius ab und zu :)

Waldmeister
Beiträge: 84
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 23:09
Roller: Unu mit 2 KW
PLZ: 97xxx
Kontaktdaten:

Re: UNU 2 Federbein zu hart? Luftdruck zu hoch?

Beitrag von Waldmeister »

In der Regel schon.
Aber ehr in einem Rollerladen mal nachfragen, ob die eine passende haben ober bestellen könen.
Relevant ist die Länge und die Nm.
Im Idealfall hat sie eine progessive Kennlinie.

Tecx
Beiträge: 214
Registriert: Di 18. Aug 2020, 19:58
PLZ: 10559
Kontaktdaten:

Re: UNU 2 Federbein zu hart? Luftdruck zu hoch?

Beitrag von Tecx »

Waldmeister hat geschrieben:
Do 22. Jul 2021, 22:42
In der Regel schon.
Aber ehr in einem Rollerladen mal nachfragen, ob die eine passende haben ober bestellen könen.
Relevant ist die Länge und die Nm.
Im Idealfall hat sie eine progessive Kennlinie.
2 Werkstätte abgeklappert, keine konnte oder wollte mir helfen... hab mal bei UNU angefragt.


grad nochmal den NIU von emmy auf Kopfsteinpflaster probiert, das ist ja ne völlig andere Welt... bei dem waren aber die Reifen auch weich. Auch bei meinem mit abgelassenen Reifen sind die so steinhart.

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste