unu Scooter, erneute Probleme, diesmal Komplettausfall an Ampel - Vorsicht beim Kauf

Antworten
Thunder115
Beiträge: 1028
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: unu Scooter, erneute Probleme, diesmal Komplettausfall an Ampel - Vorsicht beim Kauf

Beitrag von Thunder115 »

achim hat geschrieben:
So 25. Jul 2021, 12:32
Ein Akku der einen Akku lädt.... was für ein Schmarrn.
Ganz einfach bei allen E-Rollern und E-Autos: Unterschiede der Spannungen für Motoren und den Rest der Elektronik, wozu auch die vorschriftsgemäße Beleuchtung zählt.
Wenn der Motor nun erst seine Kraft bei 48V, 60V oder gar bei 400V entfaltet und eine LED im Scheinwerfer irgendwas um 1V im Betrieb benötigt, ist der Weg über 2-3 Spannungen einfach zwingend.
So ist die Low-Voltage Schiene eben über 12V Akkus (hier immerhin als üblichen Bleiakku aus dem Zubehörregal und wechselbar) oder wie bei Niu in der ECU bei 3,7V mit einer LiIon-Zelle realisiert.
Jedes E-Auto hat noch eine 12V Batterie, die zum Start einfach nötig ist und erst Recht für Funktionen wie Notabschaltung im Falle eines Unfalls.

Zum elektronischen Schnick-Schnack - das will die Kundschaft einfach inkl. allem App-Gedöns. Aber stell dir mal vor, das würde alles so funktionieren, wie geplant, dann wäre Unu mit einigen Alleinstellungsmerkmalen am Markt: verleihen an Freunde und Familie per App, Navidisplay-Sharing zwischen Roller und Handy. Dagegen ist eine Anzeigen des Akkustandes am Handy oder eine Alarmsignalisierung so wertvoll wie ein buntes Fähnchen am Kinderfahrrad.

Nochmal kurz zum Unu Scooter - der wurde zuerst als Sharing-Roller entwickelt und hat daher nun Probleme als Kundenfahrzeug, die im Sharing notwendig geworden wären. Aber das wird hier im Berech seit Monaten/Jahren besprochen und ist nun wahrlich keine Neuheit, um es nochmal von vorn durchzukauen.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

frustunu
Beiträge: 10
Registriert: Di 27. Jul 2021, 20:45
Roller: unu 2.0 4kw
PLZ: 10***
Kontaktdaten:

Re: unu Scooter, erneute Probleme, diesmal Komplettausfall an Ampel - Vorsicht beim Kauf

Beitrag von frustunu »

So ich hab hier nur ab und zu mal reingeschaut aber mir platzt so langsam der Kragen bei dem Schrott den ich da gekauft habe. Das Ding ist nur für knapp 25 km für mich nutzbar, danach fängt der Roller zu stottern an. Allerdings funktioniert das auch nur wenn ich den Akku ganz frisch aufgeladen habe, ein Tag im stehenden Roller war heute schon nach 16 km Schluss. Und offensichtlich bin ich zu doof bei einer Hotline anzurufen, bei mir geht leider nie jemand dran - immer nur diese verfluchte Ansage. Auf Mails warte ich über eine Woche als Antwort.
Einmal innerhalb von 10 Tagen aufladen ist Pflicht sonst geht der Deckel nicht mehr auf. Das Display schwimmt nach jedem Regenschauer, in die Spalten zwischen den Einzelteilen der Verkleidung kann ich Sachen stecken (ja super viel Stauraum). App gibts nicht, Spiegel und Kennzeichenhalter sind schon abgefallen, das Display bekommt gefühlt schon vom abziehen der Schutzfolie einen Kratzer. Zwei Helme passen wohl ins Fach aber auch nur wenn man die überteuerten Unu-Helme nutzt, wenn man einen Integralhelm mit gescheiter Schutzfunktion nutzt war es das mit dem ach so großen Stauraum und zwei Helmen. Wenn er fährt, fährt er gut aber auch nicht schlechter als so mancher Leihroller.
Dazu noch diese ganzen Lügen um die Lieferverzögerungen und bla bla bla wir wollen für euch ein "perfektes Produkt" schaffen. Wo ist das perfekte Produkt unu? Ihr lest doch hier angeblich mit? Und ja angeblich wolltet ihr den Roller genauso designen. Das ist doch totaler Schwachsinn ein Roller der keine 30 km fährt ohne zu stottern und am nächsten Tag sich nicht mehr öffnen lässt weil alle Batterien über Nacht ne fette Party feiern.

Falls jemand den Sondermüll gegen 3299€ hier in Berlin abholen will (Ich würde im Gegensatz zu unu sogar vorher aufladen) kann er sich gerne melden, ansonsten werde ich jetzt vom Kaufvertrag versuchen zurückzutreten.

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: unu Scooter, erneute Probleme, diesmal Komplettausfall an Ampel - Vorsicht beim Kauf

Beitrag von Afunker »

frustunu hat geschrieben:
Di 27. Jul 2021, 21:17

Falls jemand den Sondermüll gegen 3299€ hier in Berlin abholen will (Ich würde im Gegensatz zu unu sogar vorher aufladen) kann er sich gerne melden, ansonsten werde ich jetzt vom Kaufvertrag versuchen zurückzutreten.
Für wieviel? Da bekomme ich einen mit doppeltem Akku, 3000 W Bosch Motor, LED Beleuchtung ect.
von Tori inkl. Lieferung nach Hause, Service vor Ort innerhalb der Garantiezeit, Jethelm usw....

Tritt schnellstens vom Kaufvertrag zurück!
Nicht per Mail, sondern klassisch mit Einschreiben/Einwurf oder Einschreiben/Rückschein.
Den Roller holt Unu auf deren Kosten, bei dir ab. (hat ja mehr wie 40 Euro gekostet :lol: )
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Marth3000
Beiträge: 11
Registriert: Di 13. Jul 2021, 16:25
Roller: unu Scooter 2.0
PLZ: 1
Land: A
Kontaktdaten:

Re: unu Scooter, erneute Probleme, diesmal Komplettausfall an Ampel - Vorsicht beim Kauf

Beitrag von Marth3000 »

Ich möchte ein abschließendes Fazit ziehen, da auch ich den Kaufvertrag widerrufen haben.

Das Design ist schön, die Zuladung toll, die Federung ok. Die Beschleunigung gut, mir der Gashebel persönlich jedoch zu direkt. Ich persönlich kann hier wenig meckern, muss aber sagen, dass ich hier – bis auf das Design und das kann sich schnell ändern – nur bedingt Alleinstellungsmerkmale erkennen kann, die den unu sozusagen unumgänglich machen.

Hauptproblem ist das Energiemanagement, wir hier x-fach von diversen Leuten dargelegt. In den letzten Wochen habe ich viel recherchiert und getestet, da ich nur ein An-und-Ab-Fahrer bin und sicher nicht im Winter fahre (das ist bei uns zu gefährlich). Und leider sehe ich hier keine Chance den Scooter ohne permanentes Laden am Leben zu halten (wenn man nicht die Garantie gefährden will). Der Energieverlust pro Tag ist immens – um die Akkus nicht zu schädigen müsste man im Prinzip alle 4-5 Tage nachladen. Mag man es ausreizen, aber trotzdem die interne Batterie nicht voll runterfahren, sollte man nach meiner Erfahrung nicht mehr als 16-18 Tage ohne Laden (bei anfangs 100% des Akkus und der internen Batterie) zuwarten – das geht aber bereits ordentlich auf den Akku, weil der steht dann bereits bei 0. Dringlichste rate ich davon ab, den Scooter aktuell aufzuschrauben und die interne Batterie selber zu laden, außer ihr wollt auf Gewährleistung und Garantie verzichten.

Aus meinen Recherchen habe ich den Schluss gezogen, dass man den Strategiewechsel im 2020er Jahr nicht gut gemeistert hat. Vor mehr als 14 Monate wusste man über das Entladungsproblem und hat dies auch selber offiziell im Blog Kund getan (hier ein letztes Mal der Link: https://blog.unumotors.com/ger/unsere-a ... ure-fragen). Ich muss hier die Frage in den Raum stellen, wer glaubt wirklich, dass wenn dieses Problem eine „Kinderkrankheit“ und seit 14 Monaten bekannt ist, dass man es nicht schon gelöst hätte (Pandemie hin oder her – weil Softwareentwickler nicht von Zuhause aus arbeiten können ;) ). Diese „Kinderkrankheit“ ist ja keine Kleinigkeit und ein großes Verkaufsproblem. Das ist jedem BWLer klar, der sich den Markt ansieht und nicht ohne Grund gibt es die Aussage von 4-6 Monaten Schlafzeit im obig zitierten Blogeintrag.

Ich wünsche allen, die sich den Scooter behalten, dass ich mich irre – ich möchte aber anregen darüber nachzudenken. Auch möchte ich anregen darüber nachzudenken, ob unu je daran gedacht hat, das always on umzuarbeiten und es überhaupt eine Möglichkeit gibt, den unu mit seinen begrenzten Knöpfen wieder einzuschalten (neustarten ist nicht gleich einschalten). Und wenn es „mechanisch“ grundsätzlich möglich wäre, warum kann man das in 14 Monaten nicht aktivieren oder updaten? Kann man kein Team an (zur Not externen) Entwicklern anheuern, um eine Funktion „Ausschalten“ zu implementieren? Mich persönlich macht das sehr stutzig. Und wenn man wirklich das Betriebssystem und „tiefer liegende Schichten“ verbessern und damit den Energieverbrauch senken kann, warum gibt es dazu keine Raodmap? Wie gesagt: das ist keine Kleinigkeit!

Das Warten auf die App ist aus meiner Sicht auch nicht ok, diese wurde zur Zeit der Vorbestellung gut auf der Webseite angepriesen und gerade der Diebstahlschutz wäre mir wichtig gewesen – blöd, dass es keine normale Alarmanlage gibt. Es ist außerdem ein Unterschied ob es die App gibt und nur einzelne Funktionen nachgereicht werden. Aber es gibt ja nicht einmal die App. Aber auch für die App gibt es keine Roadmap.

Und hier kommen wir zur Kommunikation. Ich habe gute und schlechte Erfahrung gemacht, seitdem ich den Druck erhöht habe, funktioniert es auf einmal. In Summe bin ich aber nicht zufrieden, Vereinbarung wurden terminlich nicht eingehalten, der Art der Kommunikation nervt, freundlich ja, aber nicht mit dem entsprechenden Ernst. Wir reden von einem 3500 Euro oder mehr Gerät, dass mit 45km/h auf der Straße fährt - da sollte man auch nicht ungewollt Beta-Tester sein. Die allgemeine Unternehmenskommunikation, Lieferverzögerung, jetzt die Akkuproblem mit einer nachgeschobenen und halbherzigen Mail zum Akkumanagement, kein Zeithorizont einer Besserung (falls das möglich ist) und eine praktisch verschwundene App sind für ein Millionen-Unternehmen (unu ist nicht mehr so klein) mit über 100 MitarbeiterInnen echt zu wenig im Jahr 2021.

Kurzum: ich rate von einem Kauf (derzeit) ab. Alle die warten können, sollten aus meiner Sicht warten – ihr wollt auf Dauer nicht zwangsweise alle paar Tage laden, wenn ihr nicht fahrt (ich habe mir das jetzt extra in den Kalender eingetragen). Alle die den Scooter schon haben und warten wollen, ich drücke euch alle Daumen und Zehen, dass hier was nachgeliefert wird. Ich werde mich nach anderen Rollern umsehen und mir demnächst die NIUs in einem Geschäft ansehen. Eine Sache nehme ich mit: Ich werde bei jedem Modell nach der Entladung fragen, wenn der Scooter im Stillstand ist.

andre.posenau
Beiträge: 51
Registriert: Mo 12. Jul 2021, 19:30
Roller: Unu
PLZ: 44795
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: unu Scooter, erneute Probleme, diesmal Komplettausfall an Ampel - Vorsicht beim Kauf

Beitrag von andre.posenau »

Ich habe mein Modell heute bekommen, der Akku war bis 70 % voll, die Abstände der Plastikteile sind symmetrisch und gut und es macht wahnsinnig Spaß ihn zu fahren. Ich werde berichten, ob es irgendwelche Probleme in Zukunft

teal
Beiträge: 69
Registriert: Sa 29. Mai 2021, 23:33
Roller: unu Scooter 2021 [4kW]
PLZ: 1024
Wohnort: Berlin
Tätigkeit: Product Person
Kontaktdaten:

Re: unu Scooter, erneute Probleme, diesmal Komplettausfall an Ampel - Vorsicht beim Kauf

Beitrag von teal »

Gestern Mail von unu, sie nehmen den Roller zurück, damit ist das Kapitel für mich erst mal abgeschlossen (sobald das Geld da ist ^^) und ich schau mal in nem Jahr nochmal... 😩

SuperFighter
Beiträge: 14
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 09:29
Roller: unu Scooter 2
PLZ: 70***
Kontaktdaten:

Re: unu Scooter, erneute Probleme, diesmal Komplettausfall an Ampel - Vorsicht beim Kauf

Beitrag von SuperFighter »

@teal @Marth3000
Könnt ihr das mit dem Rücktritt vom Kaufvertrag etwas ausführen? Wie habt Ihr unu dazu gebracht? Was genau bekommt ihr zurück? Würde mich da über eure Erfahrungsberichte freuen.
Danke

teal
Beiträge: 69
Registriert: Sa 29. Mai 2021, 23:33
Roller: unu Scooter 2021 [4kW]
PLZ: 1024
Wohnort: Berlin
Tätigkeit: Product Person
Kontaktdaten:

Re: unu Scooter, erneute Probleme, diesmal Komplettausfall an Ampel - Vorsicht beim Kauf

Beitrag von teal »

Stichwort Mängelhaftung

"Ich trete wegen der andauernden Produktmängel, die auch nach mehreren Versuchen eurerseits nicht behoben werden konnten, im Zuge der Mängelhaftung vom Kaufvertrag zurück."

Das ganze ist im BGB §§ 437-443 geregelt, unter https://www.recht-finanzen.de/contents/ ... end-machen gibt's ne gute Zusammenfassung.

Bei mir: Roller wurde Anfang März geliefert und zwei Wochen später gab es schon Probleme -> Gewährleistungsfall. Dann wurde ein neuer Roller geliefert (Ersatzlieferung). Dieser hatte auch Probleme - ab da hätte ich zurücktreten können. Wenn statt dessen repariert worden wäre, hätte unu es nochmal versuchen dürfen.

freelancer86
Beiträge: 71
Registriert: Fr 6. Dez 2019, 11:59
Roller: Niu MQi GT
PLZ: 506xx
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: unu Scooter, erneute Probleme, diesmal Komplettausfall an Ampel - Vorsicht beim Kauf

Beitrag von freelancer86 »

Marth3000 hat geschrieben:
Mi 28. Jul 2021, 11:29

Ich werde mich nach anderen Rollern umsehen und mir demnächst die NIUs in einem Geschäft ansehen. Eine Sache nehme ich mit: Ich werde bei jedem Modell nach der Entladung fragen, wenn der Scooter im Stillstand ist.
Danke für den Ausführlichen Bericht. Kann ich genau so unterschreiben und bestärkt mich in meiner Entscheidung. Habe mich auch für eine Storno entschieden und einen NIU MQI GT entscheiden.

Zu der Entladungsfrage:
Ich kenne keinen Roller der sich nur über die interne Batterie öffnen lässt, das Thema der Entladung ist damit also schon mal um einiges entschärft, dafür muss man allerdings einen Schlüssel mitschleppen um ans große Akkufach zu kommen. Für meinen NIU gilt: Die Interne Batterie ist nach ca. 3-4 Tagen leer - bei meiner Recherche hab ich gelesen dass damit wohl alle Hersteller zu kämpfen haben die eine interne Batterie haben. Halte ich auch für spannend wie unu das nun mit einem Softwareupdate lösen will. Durch Optimierungen kann man da bestimmt irgendwie ein paar Stunden rausholen, aber ich bin mir ziemlich sicher dass unu Fahrer nicht nach einem OTA-Update auf einmal mehrere Wochen Saft auf der Internen haben.

Die großen Akkus benötigen bei mir im NIU-Roller (mit Verbindung zur cloud) ca. 1% alle zwei bis drei Tage. Wenn nicht im Roller oder nicht angeschlossen ist die Entladung für mich bisher kaum messbar. Es geht also definitiv technisch anders als beim unu. Ausgereifte App gibts übrigens auch dazu (kann man auch ohne Roller schon testen).

Vergleichbar ist ja auch noch der Horwin Roller, der verzichtet einfach komplett auf Smart-Schnick-Schnack und hat glaube ich die gesamten Probleme nicht. Ist also eher wie ein unu-classic. Fährt sich aber auch super.

Benutzeravatar
redstromerbaron
Beiträge: 115
Registriert: So 8. Aug 2021, 20:05
Roller: Horwin EK3
PLZ: 71679
Kontaktdaten:

Re: unu Scooter, erneute Probleme, diesmal Komplettausfall an Ampel - Vorsicht beim Kauf

Beitrag von redstromerbaron »

freelancer86 hat geschrieben:
So 15. Aug 2021, 10:52
Vergleichbar ist ja auch noch der Horwin Roller, der verzichtet einfach komplett auf Smart-Schnick-Schnack und hat glaube ich die gesamten Probleme nicht. Ist also eher wie ein unu-classic. Fährt sich aber auch super.
Exakt - siehe viewtopic.php?f=56&t=21606&p=219609#p219609. Die Probleme vom UNU kenne ich beim EK3 nicht.

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Julinho, raffler, ripper1199 und 14 Gäste