Ich möchte ein abschließendes Fazit ziehen, da auch ich den Kaufvertrag widerrufen haben.
Das Design ist schön, die Zuladung toll, die Federung ok. Die Beschleunigung gut, mir der Gashebel persönlich jedoch zu direkt. Ich persönlich kann hier wenig meckern, muss aber sagen, dass ich hier – bis auf das Design und das kann sich schnell ändern – nur bedingt Alleinstellungsmerkmale erkennen kann, die den unu sozusagen unumgänglich machen.
Hauptproblem ist das Energiemanagement, wir hier x-fach von diversen Leuten dargelegt. In den letzten Wochen habe ich viel recherchiert und getestet, da ich nur ein An-und-Ab-Fahrer bin und sicher nicht im Winter fahre (das ist bei uns zu gefährlich). Und leider sehe ich hier keine Chance den Scooter ohne permanentes Laden am Leben zu halten (wenn man nicht die Garantie gefährden will). Der Energieverlust pro Tag ist immens – um die Akkus nicht zu schädigen müsste man im Prinzip alle 4-5 Tage nachladen. Mag man es ausreizen, aber trotzdem die interne Batterie nicht voll runterfahren, sollte man nach meiner Erfahrung nicht mehr als 16-18 Tage ohne Laden (bei anfangs 100% des Akkus und der internen Batterie) zuwarten – das geht aber bereits ordentlich auf den Akku, weil der steht dann bereits bei 0. Dringlichste rate ich davon ab, den Scooter aktuell aufzuschrauben und die interne Batterie selber zu laden, außer ihr wollt auf Gewährleistung und Garantie verzichten.
Aus meinen Recherchen habe ich den Schluss gezogen, dass man den Strategiewechsel im 2020er Jahr nicht gut gemeistert hat. Vor mehr als 14 Monate wusste man über das Entladungsproblem und hat dies auch selber offiziell im Blog Kund getan (hier ein letztes Mal der Link:
https://blog.unumotors.com/ger/unsere-a ... ure-fragen). Ich muss hier die Frage in den Raum stellen, wer glaubt wirklich, dass wenn dieses Problem eine „Kinderkrankheit“ und seit 14 Monaten bekannt ist, dass man es nicht schon gelöst hätte (Pandemie hin oder her – weil Softwareentwickler nicht von Zuhause aus arbeiten können
). Diese „Kinderkrankheit“ ist ja keine Kleinigkeit und ein großes Verkaufsproblem. Das ist jedem BWLer klar, der sich den Markt ansieht und nicht ohne Grund gibt es die Aussage von 4-6 Monaten Schlafzeit im obig zitierten Blogeintrag.
Ich wünsche allen, die sich den Scooter behalten, dass ich mich irre – ich möchte aber anregen darüber nachzudenken. Auch möchte ich anregen darüber nachzudenken, ob unu je daran gedacht hat, das always on umzuarbeiten und es überhaupt eine Möglichkeit gibt, den unu mit seinen begrenzten Knöpfen wieder einzuschalten (neustarten ist nicht gleich einschalten). Und wenn es „mechanisch“ grundsätzlich möglich wäre, warum kann man das in 14 Monaten nicht aktivieren oder updaten? Kann man kein Team an (zur Not externen) Entwicklern anheuern, um eine Funktion „Ausschalten“ zu implementieren? Mich persönlich macht das sehr stutzig. Und wenn man wirklich das Betriebssystem und „tiefer liegende Schichten“ verbessern und damit den Energieverbrauch senken kann, warum gibt es dazu keine Raodmap? Wie gesagt: das ist keine Kleinigkeit!
Das Warten auf die App ist aus meiner Sicht auch nicht ok, diese wurde zur Zeit der Vorbestellung gut auf der Webseite angepriesen und gerade der Diebstahlschutz wäre mir wichtig gewesen – blöd, dass es keine normale Alarmanlage gibt. Es ist außerdem ein Unterschied ob es die App gibt und nur einzelne Funktionen nachgereicht werden. Aber es gibt ja nicht einmal die App. Aber auch für die App gibt es keine Roadmap.
Und hier kommen wir zur Kommunikation. Ich habe gute und schlechte Erfahrung gemacht, seitdem ich den Druck erhöht habe, funktioniert es auf einmal. In Summe bin ich aber nicht zufrieden, Vereinbarung wurden terminlich nicht eingehalten, der Art der Kommunikation nervt, freundlich ja, aber nicht mit dem entsprechenden Ernst. Wir reden von einem 3500 Euro oder mehr Gerät, dass mit 45km/h auf der Straße fährt - da sollte man auch nicht ungewollt Beta-Tester sein. Die allgemeine Unternehmenskommunikation, Lieferverzögerung, jetzt die Akkuproblem mit einer nachgeschobenen und halbherzigen Mail zum Akkumanagement, kein Zeithorizont einer Besserung (falls das möglich ist) und eine praktisch verschwundene App sind für ein Millionen-Unternehmen (unu ist nicht mehr so klein) mit über 100 MitarbeiterInnen echt zu wenig im Jahr 2021.
Kurzum: ich rate von einem Kauf (derzeit) ab. Alle die warten können, sollten aus meiner Sicht warten – ihr wollt auf Dauer nicht zwangsweise alle paar Tage laden, wenn ihr nicht fahrt (ich habe mir das jetzt extra in den Kalender eingetragen). Alle die den Scooter schon haben und warten wollen, ich drücke euch alle Daumen und Zehen, dass hier was nachgeliefert wird. Ich werde mich nach anderen Rollern umsehen und mir demnächst die NIUs in einem Geschäft ansehen. Eine Sache nehme ich mit: Ich werde bei jedem Modell nach der Entladung fragen, wenn der Scooter im Stillstand ist.