unu Scooter, erneute Probleme, diesmal Komplettausfall an Ampel - Vorsicht beim Kauf

Antworten
teal
Beiträge: 69
Registriert: Sa 29. Mai 2021, 23:33
Roller: unu Scooter 2021 [4kW]
PLZ: 1024
Wohnort: Berlin
Tätigkeit: Product Person
Kontaktdaten:

unu Scooter, erneute Probleme, diesmal Komplettausfall an Ampel - Vorsicht beim Kauf

Beitrag von teal »

Es gibt zwei Kategorien von neuen unu Scootern: Die mit Electrical Issues unbrauchbar sind, und die, die _noch_ nicht defekt sind.

Ich hatte hier ja schon ein bisschen über meine Probleme mit allem rund um den neuen unu Scooter berichtet, von der miesen Kommunikation über die Lieferverzögerung über die fehlenden Features über die technischen Probleme usw. usw., aber bis vor kurzem war ich noch am Überlegen, ob ich nicht vielleicht doch auf ne Horwin umsteige oder so, oder ob ich den unu noch reifen lasse.

Die Entscheidung wurde mir grade abgenommen, weil mein unu jetzt einfach gar nicht mehr fährt. Batterie noch deutlich über 50%, nach halber (zum Glück Heim-)Fahrt an der Ampel einfach nix mehr, nur noch "Electrical Issue". Man hört noch ein ganz leises Wimmern und dann "Knacken", das war's.

Ich rate allen, die noch können, ihre Bestellung zu stornieren. Alle anderen, die einen neuen unu bekommen haben, möchte ich daran erinnern, dass ihr im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung nach erfolgloser Nachbesserung auch vom Kauf zurücktreten könnt - das ist mein nächster Schritt jetzt.

Summa summarum: Der neue unu Scooter ist nicht mal Bananenware, die beim Kunden reift, sondern schlicht nicht straßentauglich, wenn die absolut elementarste Grundfunktion eines Elektrorollers, nämlich die Fahrt mit Elektromotor-Kraft, nicht funktioniert.
Zuletzt geändert von teal am Di 20. Jul 2021, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.

andre.posenau
Beiträge: 51
Registriert: Mo 12. Jul 2021, 19:30
Roller: Unu
PLZ: 44795
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter stirbt einfach - rate stark vom Kauf ab!

Beitrag von andre.posenau »

Das tut mir leid und steigert nicht die Vorfreude auf morgen. Was sagt Unu zu dem Fehler?

Benutzeravatar
theister
Beiträge: 117
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 16:05
Roller: BMW CE 04, BMW IX
PLZ: 22767
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter stirbt einfach - rate stark vom Kauf ab!

Beitrag von theister »

andre.posenau hat geschrieben:
Do 15. Jul 2021, 19:55
Das tut mir leid und steigert nicht die Vorfreude auf morgen. Was sagt Unu zu dem Fehler?
Hallo André,

Bitte sag morgen Bescheid ob bei Dir alles gut ist. Je länger ich hier mitlese, desto mehr Angst bekomme ich.

Danke und Gruß aus Hamburg

Thomas

Benutzeravatar
Horninho
Beiträge: 256
Registriert: So 11. Okt 2020, 16:19
Roller: HORWIN EK1 (2,8kW 72V, Extended Range 40Ah)
PLZ: 5xxxx
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter stirbt einfach - rate stark vom Kauf ab!

Beitrag von Horninho »

Ich lese auch schon seit endlos langen Monaten hier regelmäßig mit, war ja selbst betroffen von der langen Wartezeit - bis ich die Notbremse ziehen musste.

Wenn man Mal Revue passieren lässt: ich kann mich an kein einzigen Kommentar/Bericht/Meldung von i.r.g.e.n.d.e.i.n.e.m. Forumskollegen hier erinnern, der mit seinem Unu Scooter komplett zufrieden war und das auch so kommuniziert hätte. Leider.

Es gab sicherlich hin und wieder Mal jemanden, der hier im Erfahrungsberichte-Thread etwas gepostet so nach dem Motto: "gestern geliefert bekommen , Probegefahren, und ja, fährt gut" , aber meistens gibt es zumindest irgendeinen faden Beigeschmack, oder zumindest eine Kritik an grundlegenden Sachen , oder halt Tage später ein ergänzenden Kommentar wo irgend ein (teilweise gravierender) Mangel genannt wird.

Bleibt die Hoffnung, dass sich in so einem Forum halt vermehrt die Leute äußern eben WEIL sie Probleme haben und dementsprechend nach Hilfe suchen. Es bleibt also die Hoffnung, dass irgendwo da draußen Unu Scooter an den Endkunden geliefert wurde die wegen Kompletter Zufriedenheit und vor lauter Freude keine Bewandtnis haben dies in einem Forum zu berichten.
Meine Rollerhistorie: 2009 PIAGGIO ZIP II (4-Takter) 2.200km >> 2010 PIAGGIO TPH 50 (2-Takter) 30.000km >> 1/2020 Pre-Order UNU Scooter mit 16 Monaten Wartezeit bis 4/2021 (und dann Storno) 0 km >> ab 5/2021 HORWIN EK1 (2,8kW 72V, Extended Range 40Ah) 6.000km

Marth3000
Beiträge: 11
Registriert: Di 13. Jul 2021, 16:25
Roller: unu Scooter 2.0
PLZ: 1
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter stirbt einfach - rate stark vom Kauf ab!

Beitrag von Marth3000 »

Ich kann mich der Empfehlung nur anschließen - obwohl mein unu jetzt noch fährt. Trotzdem das Energiemanagement ist ein großes Problem. Der Energieverlust und die drohende Gefahr, dass die interne Batterie den Geist aufgibt, machen das Gerät für mich als Ab-und-an-Fahrer nutzlos.

Aktuelles Beispiel hier aus dem Forum:
Randy81 hat geschrieben:
Mi 14. Jul 2021, 20:50
Also ich war jetzt mal 14 Tage Auswärts unterwegs und hab vorher den internen Akku voll geladen, die Hauptakkus oben in der Wohnung, Sicherheitshalber die Sitzbank auf gelassen und siehe da nix geht 🤷‍♂️ tot, morgen werde ich mal den Hauptakku rein tun und gucken was sich tut.
Randy81 hat geschrieben:
Do 15. Jul 2021, 19:47
Also nach 14 Tagen Stillstand hat der interne Akku noch 4,8V,bekomm nix mehr gestartet der eingesetzte Hauptakku bringt auch nix 🤷‍♂️Scheint den internen nicht zu laden, geht ein schon ein wenig aufm.......😡
Ich kann nur jedem empfehlen sich von diesem Eintrag einen Screenshot zu machen: https://blog.unumotors.com/ger/unsere-a ... ure-fragen und auf Nachbesserung bei der Ruhezeit zu pochen. Dieser Satz ist entscheidend: "Da wir eine sehr komplexe Elektronik entwickelt haben, hat die aktuelle Version nur weniger als 1 Woche Schlafzeit, aber wir glauben, dass 4-6 Monate für ein gutes Benutzererlebnis obligatorisch sind". Aus meiner Sicht ergibt sich daraus ein Mangel bzw. ist das irreführende Werbung, weil aktuell höchstens ein 1/4 des "obligatorischen" Ziels erreicht wird. Was wollt ihr mit dem Scooter im Winter machen?

Falls jemand die Mail nicht erhalten hat und über das derzeitige Energiemanagement noch nichts weiß, im Anhang ein Screenshot aus der offiziellen Mail von unu zu diesem Thema.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2021-07-16 um 09.12.14.png

andre.posenau
Beiträge: 51
Registriert: Mo 12. Jul 2021, 19:30
Roller: Unu
PLZ: 44795
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter stirbt einfach - rate stark vom Kauf ab!

Beitrag von andre.posenau »

Ich hätte das gerne heute ausgetestet, aber der Unu kam in einer anderen Farbe und ich habe den zurückgehen lassen. Nervt jetzt schon …

andre.posenau
Beiträge: 51
Registriert: Mo 12. Jul 2021, 19:30
Roller: Unu
PLZ: 44795
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter stirbt einfach - rate stark vom Kauf ab!

Beitrag von andre.posenau »

Aber auch da wäre der Akku leer gewesen, denn der wurde am 8.12.2020 verpackt. Ich denke nicht, dass das irgendwie geklappt hätte.

ligustah
Beiträge: 42
Registriert: So 14. Feb 2021, 21:50
PLZ: 13
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter stirbt einfach - rate stark vom Kauf ab!

Beitrag von ligustah »

Tut mir leid, dass das für euch alle so ungünstig gelaufen ist. Ich würde nur gerne - ohne eure Beschwerden abwerten zu wollen - einen weiteren Datenpunkt hinzufügen. Ich bin mit meinem scooter seit März nun knapp 2000km gefahren und bin nach wie vor überwiegend zufrieden (hatte genau ein Mal electrical issues). Es gibt sicherlich ein paar Kinderkrankheiten und ich bin nicht mit allen design Entscheidungen einverstanden, aber bisher habe ich den Kauf nicht bereut. Über die Kommunikation müssen wir auch gar nicht erst reden, ich denke jeder sieht, dass die mehr als suboptimal war. Ich glaube für alle, die nicht bereit sind jetzt das Risiko einzugehen, ist der unu scooter irgendwann nächstes Jahr eine wunderbare Option und ich verstehe jeden der jetzt lieber woanders zuschlägt. Wie gesagt, wollte nur mal eine weitere Perspektive einbringen.

(bevor jemand fragt, ich habe nichts mit der Firma unu zu tun, das ist alles meine eigene Meinung)

andre.posenau
Beiträge: 51
Registriert: Mo 12. Jul 2021, 19:30
Roller: Unu
PLZ: 44795
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter stirbt einfach - rate stark vom Kauf ab!

Beitrag von andre.posenau »

Ich sehe es auch nicht so schwarz! Haben sich direkt gemeldet und es gab eine Verwechslung beim Spediteur. Anfang der Woche soll dann meiner kommen. Aber Geduld ist nicht so meine Stärke :D

Marth3000
Beiträge: 11
Registriert: Di 13. Jul 2021, 16:25
Roller: unu Scooter 2.0
PLZ: 1
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter stirbt einfach - rate stark vom Kauf ab!

Beitrag von Marth3000 »

ligustah hat geschrieben:
Fr 16. Jul 2021, 11:33
Tut mir leid, dass das für euch alle so ungünstig gelaufen ist. Ich würde nur gerne - ohne eure Beschwerden abwerten zu wollen - einen weiteren Datenpunkt hinzufügen. Ich bin mit meinem scooter seit März nun knapp 2000km gefahren und bin nach wie vor überwiegend zufrieden (hatte genau ein Mal electrical issues).
Das finde ich super, aber schön wäre, wenn du dein Anwendungsszenario etwas ausführst. 2000km bedeutet, dass du relativ regelmäßig fährst und ladest. OK. Das sind sozusagen glückliche Umstände, die dazu führen, dass du die systematischen Fehler nicht hast. Das Problem von teal mit "Electrical Issue" hat er gut beim 4000w Modell beschrieben und wurde von anderen bereits reproduziert. Kurz: es tritt bei einem gewissen Anwendungsszenario auf. Hast du das auch ausprobiert?
Wie schaut es bei dir mit der Entladung aus? Traust du dich, den unu 15 Tage ohne Akku herumstehen zu lassen? Entlädt deiner vielleicht weniger stark? Vielleicht liegt es dann wirklich an den Modellen, was insofern gut wäre zu wissen, weil dann könnten Leute wie ich auf Besserung pochen und es gäbe anscheinend auch eine Lösung für das Problem.

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Drahtschleifer, Majestic-12 [Bot] und 33 Gäste