unu Scooter, erneute Probleme, diesmal Komplettausfall an Ampel - Vorsicht beim Kauf

Antworten
niu@munich
Beiträge: 54
Registriert: Fr 29. Mär 2019, 09:59
Roller: NIU N1S / NGT
PLZ: 99099
Kontaktdaten:

Re: unu Scooter, erneute Probleme, diesmal Komplettausfall an Ampel - Vorsicht beim Kauf

Beitrag von niu@munich »

Hallo zusammen,

ich habe den UNU Scooter von Anfang an als nicht konkurrenzfähig angesehen. Der Versuch „Smart“ zu sein ist wohl verursacht durch das Schielen auf NIU.

Das mit dem internen Akku und der Pufferung kann ich bis heute nicht glauben, sowas auf die Kundschaft loszulassen. Und das bei dem Leuchtturm der zukünftigen Rollergeneration bei UNU

Thunder115
Beiträge: 1026
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: unu Scooter, erneute Probleme, diesmal Komplettausfall an Ampel - Vorsicht beim Kauf

Beitrag von Thunder115 »

niu@munich hat geschrieben:
Do 19. Aug 2021, 19:09
Der Versuch „Smart“ zu sein ist wohl verursacht durch das Schielen auf NIU.
Alles irgendwie mit dem Handy zu koppeln ist wohl eher der Wunsch der aktuellen Generation der Entwickler und User. Neuerdings werden Lego-Bausteine mit dem Handy verkoppelt und unsere neue Spülmaschine gabs auch mit oder ohne Handyanbindung. Schneller oder sauberer spülen kann sie damit trotzdem nicht.

Wer auf Probleme mit der NIU-App schielt, der ist wohl eher blind. Jeder 2. Thread hier im Forum dreht sich um Unzulänglichkeiten mit den smarten Features - wobei, was ist am Akkustand und Kilometerstand smart? Eure ECU ist auch nach 2-3 Tagen leer und dann? Ich schaue auf meinen Tacho und kenne meinen Kilometer- und Akkustand. Wenn ich auf der Couch sitze, ist es mir völlig egal, ob da 45 oder 55% im Akku sind, wenn ich weiß, dass beim Absteigen noch genug Saft für den nächsten Trip im Akku ist.

Wenn die Funktionen beim UNU so arbeiten, wie es projektiert wurde, dann ist der Niu in der Hinsicht eine trübe Funzel.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: unu Scooter, erneute Probleme, diesmal Komplettausfall an Ampel - Vorsicht beim Kauf

Beitrag von Afunker »

Thunder115 hat geschrieben:
Fr 20. Aug 2021, 15:50
Features - wobei, was ist am Akkustand und Kilometerstand smart? Eure ECU ist auch nach 2-3 Tagen leer und dann? Ich schaue auf meinen Tacho und kenne meinen Kilometer- und Akkustand. Wenn ich auf der Couch sitze, ist es mir völlig egal, ob da 45 oder 55% im Akku sind, wenn ich weiß, dass beim Absteigen noch genug Saft für den nächsten Trip im Akku ist.
Sorry aber :lol:
Täusche dich mal nicht:
Wenn du nach dem absteigen, nicht die Hauptsicherung auf "Off" stellst,
ist dein Akku (je nach Akkustand) am nächsten Morgen für die nächste Fahrt evtl. schon so schwach, da
Alarmanlage, ECU ect. (also alles was Strom braucht) am saugen von Strom ist. Zwar nur manchmal im mA Bereich.
Aber es könnte sein, dass der Akku dann anstatt auf 45 % nur noch 40 % hat und das für Hin und Rückfahrt nicht mehr reicht.

Bei meiner Wuxi M3 habe ich gleich nach dem ersten liegenbleiben wegen Leersaugen des Akku, die Alarmanlage dauerhaft ausgeschaltet....!

Auch wegen letzterem schielen viele auf die Reichweite bei gerade den Rollern, die vielen elektronischen Schnickschnack drin haben.
Ob sie den brauchen oder nicht. Lieber wird dann ein Ersatzakku mit gekauft, nur um die Reichweite doppelt zu haben.
Das es vergleichbare (bessere) und grössere Akkus einzeln gibt, die zwar fast doppelt so teuer wie der Einzelakku des Rollerherstellers sind.... :roll:
Naja....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Arthur
Beiträge: 311
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 08:24
Roller: NiU N-Pro/Merida Float/Kia E-Soul
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: unu Scooter, erneute Probleme, diesmal Komplettausfall an Ampel - Vorsicht beim Kauf

Beitrag von Arthur »

Thunder115 hat geschrieben:
Fr 20. Aug 2021, 15:50

Wer auf Probleme mit der NIU-App schielt, der ist wohl eher blind. Jeder 2. Thread hier im Forum dreht sich um Unzulänglichkeiten mit den smarten Features - wobei, was ist am Akkustand und Kilometerstand smart? Eure ECU ist auch nach 2-3 Tagen leer und dann? Ich schaue auf meinen Tacho und kenne meinen Kilometer- und Akkustand. Wenn ich auf der Couch sitze, ist es mir völlig egal, ob da 45 oder 55% im Akku sind, wenn ich weiß, dass beim Absteigen noch genug Saft für den nächsten Trip im Akku ist.

Wenn die Funktionen beim UNU so arbeiten, wie es projektiert wurde, dann ist der Niu in der Hinsicht eine trübe Funzel.
Den SOC vom Handy aus sehen kann zb beim Laden interessant sein. Vor allem, wenn man nicht ganz voll laden will. Dann muss man nicht jedes Mal in die Garage rennen.
Außerdem kann man mit der App seine Kinder überwachen und sehen, wo sie sich mit dem Roller rumtreiben. Ob das jetzt gut ist oder nicht, muss jeder selbst wissen. Ich sitze zb gerade in Italien und habe meinen Sohn ermahnt den Roller aufzuladen, da ich es nicht mag, wenn der lange bei niedrigem SOC rumsteht. Ja, das ist alles überflüssig und ein bisschen gaga, es funktioniert aber anstandslos. Die App ist viel besser als ihr Ruf.
Und zum internen Akku: Auch der entlädt sich mit der Zeit. Das ist aber egal, weil ich trotzdem mit dem Roller fahren kann, wenn er leer ist und nicht durch eine nicht zu öffnende Klappe daran gehindert werde. Und wenn ich vermeiden will dass sich die Akkus im Roller mit der Zeit entladen, dann klemme ich sie halt ab und kann trotzdem nach Wochen oder Monaten mit dem Roller fahren.
Ich finde dieses Rumgehacke zwischen UNU und NIU auch doof, aber dieses mal hast du angefangen.

Thunder115
Beiträge: 1026
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: unu Scooter, erneute Probleme, diesmal Komplettausfall an Ampel - Vorsicht beim Kauf

Beitrag von Thunder115 »

Arthur hat geschrieben:
Fr 20. Aug 2021, 17:31

Ich finde dieses Rumgehacke zwischen UNU und NIU auch doof, aber dieses mal hast du angefangen.
Falsch. Der Trollpost kam von niu@munich ... ich habe ihm nur geantwortet!
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

Arthur
Beiträge: 311
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 08:24
Roller: NiU N-Pro/Merida Float/Kia E-Soul
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: unu Scooter, erneute Probleme, diesmal Komplettausfall an Ampel - Vorsicht beim Kauf

Beitrag von Arthur »

Thunder115 hat geschrieben:
Fr 20. Aug 2021, 17:54
Arthur hat geschrieben:
Fr 20. Aug 2021, 17:31

Ich finde dieses Rumgehacke zwischen UNU und NIU auch doof, aber dieses mal hast du angefangen.
Falsch. Der Trollpost kam von niu@munich ... ich habe ihm nur geantwortet!
Ok, sorry. Dann lass uns beide damit aufhören :)

niu@munich
Beiträge: 54
Registriert: Fr 29. Mär 2019, 09:59
Roller: NIU N1S / NGT
PLZ: 99099
Kontaktdaten:

Re: unu Scooter, erneute Probleme, diesmal Komplettausfall an Ampel - Vorsicht beim Kauf

Beitrag von niu@munich »

Arthur hat geschrieben:
Fr 20. Aug 2021, 18:20
Thunder115 hat geschrieben:
Fr 20. Aug 2021, 17:54
Arthur hat geschrieben:
Fr 20. Aug 2021, 17:31

Ich finde dieses Rumgehacke zwischen UNU und NIU auch doof, aber dieses mal hast du angefangen.
Falsch. Der Trollpost kam von niu@munich ... ich habe ihm nur geantwortet!
Ok, sorry. Dann lass uns beide damit aufhören :)
Hallo zusammen,

ich hab kurz und bündig meine Meinung dazu kundgetan und ein bisschen Sticheln gehört dazu ;) . Ja, ich fahre NIU, sogar 2 davon. Bei beiden ist die App Spielerei nicht wirklich der letzte Schrei. Allerdings ist sie im Großen und Ganzen nutzbar, für was das entscheidet der Nutzer.

Mein Kritikpunkt, nach dem lesen der ganzen Thematik hier, ist das mit der Internen Batterie des UNU. Einen Roller zu entwickeln mit dem Ziel diesen zu teilen ist eine löbliche Sache. Dennoch muss der Roller „standalone“ ohne Schnickschnack erstmal laufen. Nach längerer Standzeit einen Techniker rufen zu müssen halte ich für eine Katastrophe. Ich selber nehme meine Akkus in der kälteren Jahreszeit in die Wohnung, einer der Roller steht mal wochenlang und wird dann wieder genutzt ohne dass ich auf Probleme stoße. Aus meiner Sicht ein Designfail beim UNU

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: unu Scooter, erneute Probleme, diesmal Komplettausfall an Ampel - Vorsicht beim Kauf

Beitrag von techsoz »

Was @Munich sagt haben ja sogar UNU Mitarbeiter intern während der Entwicklung mehrfach gesagt...sich offensichtlich nicht gegen Andere Zielsetzungen durchgesetzt..

Arthur
Beiträge: 311
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 08:24
Roller: NiU N-Pro/Merida Float/Kia E-Soul
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: unu Scooter, erneute Probleme, diesmal Komplettausfall an Ampel - Vorsicht beim Kauf

Beitrag von Arthur »

niu@munich hat geschrieben:
Sa 21. Aug 2021, 12:19

ich hab kurz und bündig meine Meinung dazu kundgetan und ein bisschen Sticheln gehört dazu ;) . Ja, ich fahre NIU, sogar 2 davon. Bei beiden ist die App Spielerei nicht wirklich der letzte Schrei. Allerdings ist sie im Großen und Ganzen nutzbar, für was das entscheidet der Nutzer.
Ich bin da ja ganz bei dir. Fahre seit zwei Jahren NIU mit jetzt über 6000km und bis auf ein Display, welches auf Garantie getauscht wurde und den unbrauchbaren Reifen ist das wirklich ein Roller, der einfach nur einwandfrei funktioniert. Auch die App macht mittlerweile, was sie soll. Und bei App Problemen hilft der Service aus China schnell und zuverlässig. Wenn ich hier die Probleme von UNU lese, macht mich das einfach nur fassungslos.

Aber ich verstehe auch, dass es einfach nur nervt und total ätzend ist, wenn wir NIU Fahrer hier Salz in Wunden streuen, indem wir über den UNU ablästern. Damit meine ich nicht direkt dich, da gibt es ein paar ganz andere Spezialisten, die sich am Unglück anderer ergötzen müssen, warum auch immer jemand so was nötig hat.
Es bringt schlicht und ergreifend niemanden etwas.

teal
Beiträge: 69
Registriert: Sa 29. Mai 2021, 23:33
Roller: unu Scooter 2021 [4kW]
PLZ: 1024
Wohnort: Berlin
Tätigkeit: Product Person
Kontaktdaten:

Re: unu Scooter, erneute Probleme, diesmal Komplettausfall an Ampel - Vorsicht beim Kauf

Beitrag von teal »

Kurzes Update, nachdem mein Scooter jetzt seit 4. August bei Unu ist und die Rückerstattung "in Bearbeitung" ist, kam heute eine Mail, dass sie nur 200 EUR weniger überweisen wollen - die 200€ die sie mir Anfang des Jahres gegeben haben, damit ich nicht vor Lieferung vom Kauf zurücktrete... muss ich wohl mal meine Schadenersatzrechnung aufmachen.

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dot [Bot] und 10 Gäste