unu Scooter, erneute Probleme, diesmal Komplettausfall an Ampel - Vorsicht beim Kauf

teal
Beiträge: 69
Registriert: Sa 29. Mai 2021, 23:33
Roller: unu Scooter 2021 [4kW]
PLZ: 1024
Wohnort: Berlin
Tätigkeit: Product Person
Kontaktdaten:

Re: unu Scooter, erneute Probleme, diesmal Komplettausfall an Ampel - Vorsicht beim Kauf

Beitrag von teal »

joseffe hat geschrieben:
Di 20. Jul 2021, 16:00
Ich sehe nicht, warum den Scooter permanent das Modem anhaben muss. Das ist laut meinen diversen Telefonaten das Hauptproblem. Modems sind Stromfresser. Wenn es nur um Updates geht, würde es wohl auch smartere Wege geben, als 24/7 online zu sein und zu warten.
Ich versteh es vor allem nicht, wenn ich mir zB fertig-Firmwares von den Stehroller-OEMs anschaue usw. Die haben meist genau eine 18650-Zelle drin, daran hängt ein Quectel-Modul, sie schicken alle paar Sekunden Updates, und trotzdem hält die Backup-Batterie ziemlich lang durch. Und da ist noch einiges an Effizienz zu holen! Nicht die leiseste Ahnung, was der unu dann noch alles von der Main Battery powern will. Nervt mich, sowas.

teal
Beiträge: 69
Registriert: Sa 29. Mai 2021, 23:33
Roller: unu Scooter 2021 [4kW]
PLZ: 1024
Wohnort: Berlin
Tätigkeit: Product Person
Kontaktdaten:

Re: unu Scooter, erneute Probleme, diesmal Komplettausfall an Ampel - Vorsicht beim Kauf

Beitrag von teal »

Penutd hat geschrieben:
Di 20. Jul 2021, 13:51
Dazu hat mein Roller nun auch den "Electrical Issue" - Fehler. Nach nicht einmal 30km auf dem Tacho ist das Ding schon kaputt. Plötzlich ist der Saft weg, nix geht mehr. Kann im lebendigen Straßenverkehr ganz schön gefährlich sein.
Exakt dieses. Hattest du von unu dazu irgendeine Erklärung bekommen oder einen Reparaturversuch?

joseffe
Beiträge: 89
Registriert: Di 20. Jul 2021, 13:29
Roller: Unu 2
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: unu Scooter, erneute Probleme, diesmal Komplettausfall an Ampel - Vorsicht beim Kauf

Beitrag von joseffe »

Bin mir nicht so sicher, ob es "nur" ein Temperatur-Thema ist. Wenn ich bsp. bei 30% Akku aufsteige und losfahre, habe ich den Fehler direkt nach 2min. Der Akku selbst ist dann noch verhältnismäßig kühl. Aber ja, da wird es wohl eine Kausalität geben.

Aber da das Fehlerbild immer ähnlich und reproduzierbar ist, verstehe ich den Blindflug von unu nicht. Oder sie kennen das Problem/die Lösung, aber die ist nicht so schnell/einfach umsetzbar. Dann lieber schweigen...

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter stirbt einfach - rate stark vom Kauf ab!

Beitrag von STW »

jena_unu hat geschrieben:
Di 20. Jul 2021, 09:43
Dass ein komplett in Eigenregie neu entwickeltes Produkt in Hardware und Software Fehler mit sich bringt, dessen muss sich jeder Käufer bewusst sein.
Ähm ... Was meinst Du denn, hat unu selbst entwickelt außer Farbgebung und ein paar technische Spezifikationen? Und wäre "komplett in Fremdregie neu entwickelt" dann ein Qualitätsmerkmal?
Um es anders zu formulieren: wenn mir als Entwickler zu Ohren kommt, dass es einige reihenweise auftretende Probleme gibt, wie leere Akkus bei Anlieferung, nicht zu öffnende Helmfächer bei Unterspannung, dann sollte ich als Entwickler aber spätestens bei dem "electrical issues" ahnen, was da alles schief gelaufen ist. Denn man sollte dann so tief in der angeblich eigenen Entwicklung stecken, dass man die Ursache schnell ahnt und nicht herumlabern, dass man noch untersuche oder das Problem bislang nie, also eigentlich gar nicht, ey Alder, isch schwöre noch nie gar nichts davon gehört habe.

Einerlei, es ist für die betroffenen Kunden völlig egal, ob der Spaß in China entwickelt worden ist oder in Berlin ein unfähiger Entwickler sitzt, der die gängigen Standardsituationen nicht vorhersieht und zu dumm ist, ein Amperemeter zu halten, um den Leerlaufstrombedarf zu ermitteln und die passenden Schlüsse daraus zu ziehen. Oder aber den Strombedarf zu ermitteln und daraus die Akkus so zu dimensionieren, dass bei 25% Ladezustand keine Probleme auftreten.
Und wenn man sich die Stellenangebote bei unu anschaut, dann wird wohl mehr Wert auf Backend-Programmierung in nodejs gelegt als um die eigentlich erforderliche hardwarenahe Programmierung der Controller der Roller. Überhaupt sagen die offenen Stellen und wer oder was mit welchen Anforderungen gesucht wird eine Menge aus.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Penutd
Beiträge: 4
Registriert: Di 20. Jul 2021, 13:33
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: unu Scooter, erneute Probleme, diesmal Komplettausfall an Ampel - Vorsicht beim Kauf

Beitrag von Penutd »

teal hat geschrieben:
Di 20. Jul 2021, 17:16
Penutd hat geschrieben:
Di 20. Jul 2021, 13:51
Dazu hat mein Roller nun auch den "Electrical Issue" - Fehler. Nach nicht einmal 30km auf dem Tacho ist das Ding schon kaputt. Plötzlich ist der Saft weg, nix geht mehr. Kann im lebendigen Straßenverkehr ganz schön gefährlich sein.
Exakt dieses. Hattest du von unu dazu irgendeine Erklärung bekommen oder einen Reparaturversuch?
Nein. Habe Unu vergangenen Freitag informiert und warte immer noch auf Antwort.

Reparatur möchte ich aber auch nicht, bin vom Kauf zurück getreten.

Habe durchaus Verständnis, dass bei einem neuen Produkt eines kleinen Unternehmens nicht gleich alles rund läuft.
Finde es aber unfassbar, wie unu diese massiven Probleme vertuscht und verschleiert. Kein Hinweis auf die Akkuprobleme. Kein Hinweis, dass die App vorerst nicht kommt.

Ne danke. Nie wieder Unu.

teal
Beiträge: 69
Registriert: Sa 29. Mai 2021, 23:33
Roller: unu Scooter 2021 [4kW]
PLZ: 1024
Wohnort: Berlin
Tätigkeit: Product Person
Kontaktdaten:

Re: unu Scooter, erneute Probleme, diesmal Komplettausfall an Ampel - Vorsicht beim Kauf

Beitrag von teal »

joseffe hat geschrieben:
Di 20. Jul 2021, 17:33
Bin mir nicht so sicher, ob es "nur" ein Temperatur-Thema ist. Wenn ich bsp. bei 30% Akku aufsteige und losfahre, habe ich den Fehler direkt nach 2min. Der Akku selbst ist dann noch verhältnismäßig kühl. Aber ja, da wird es wohl eine Kausalität geben.

Aber da das Fehlerbild immer ähnlich und reproduzierbar ist, verstehe ich den Blindflug von unu nicht. Oder sie kennen das Problem/die Lösung, aber die ist nicht so schnell/einfach umsetzbar. Dann lieber schweigen...
Meine Theorie ist, dass erstens die ganze Elektrik mit ~50V nicht richtig dimensioniert ist und eine höhere Akkuspannung viel helfen würde, dass zweitens im Zuge des Fokuswechsels von Sharing-first auf Privatkunden-first nicht ordentlich umgeplant wurde (beim Sharing würden beide Akkuplätze benutzt und die Fahrzeuge bei niedrigem Akkustand nicht mehr mietbar, sondern die Akkus würden getauscht werden), und dass drittens durch den Fuckup bei der Fertigung (durch Verzögerungen waren wohl manche Kapazitäten in der Fertigung nicht mehr verfügbar) Teile oder Konfigurationen verändert und nicht ordentlich getestet wurden.

Zum Thema "Eigenentwicklung" - ohne da jetzt die Designarbeit in Abrede stellen zu wollen, aber einen Rahmen für einen Sitzroller zu gestalten, ist ein nicht all zu stark parametrisiertes Unterfangen. Die Anbauteile (Karosserie) sind quasi beliebig. Für die Elektrik bedient man sich bei Steuergerät (inkl. BMS, soweit ich weiß) und Motor der Expertise von Bosch, die recht schnell auf Spezifikation bauen und liefern können. Bleiben noch die Telematik und die Head Unit (das Display): Telematikbox hab ich mir noch nicht genau angeschaut, aber sowas gibt es zu Hauf bei OEMs und es ist auch nicht besonders schwer selbst (nach) zu bauen, da die nötigen Module einfach am Markt verfügbar sind (zB Quectel BG96) und mehr oder weniger nur zusammengesteckt werden müssen, außerdem haben die Telekommunikationsfirmen eigentlich immer Referenzdesigns und/oder Industriekontakte. Die Head Unit ist nice, besonders das Display wurde IMO gut ausgewählt, aber darin steckt dann basically ein Linux-Computer inklusive GPU(!), der dann einen Tacho rendert. Hier hat man sich wenigstens einen kompetenten Entwicklungspartner für das Interface reingeholt. Das "Betriebssystem" des Rollers, das zwischen all diesen Komponenten vermittelt und u.a. für die App nötig ist, daran hapert es dafür komplett. Die Aussage, man habe während der Pandemie nicht entwickeln können, weil die Testsysteme im unu-Büro stünden, halte ich für hanebüchenen Unsinn. Erstens hätte der Roller schon vor der Pandemie angeblich fertig sein sollen, zweitens kann man alle elektrischen Komponenten auch einzeln und im Verbund außerhalb des Rollers großteils testen, und drittens hätte man nach den ersten Wirrungen der Pandemie entweder Roller zu Entwicklern oder Entwickler (kontrolliert) zu Rollern bringen können.

Mein Fazit ist - man hat zu viel gewollt und sich daran kräftig verhoben, aber nicht, weil die Entwicklung eines E-Mopeds übermäßig komplex wäre, sondern weil das Wunschbild die verfügbare Expertise deutlich überstieg. Und wenn ich an die Interviews mit den unu-Gründern denke, die ich allesamt sehr hochtrabend, fast schon schwurbelig fand, ist es für mich schlicht ein Versagen der Produktorganisation. Da hätte jemand viel früher sagen müssen, dass das unrealistisch ist, dass man nicht gleichzeitig Sharing und B2C-Neuentwicklung machen soll, dass man nicht parallel drei Märkte erschließen, neue Hardware, neue Software, und Integration machen soll, etc.pp.

Thunder115
Beiträge: 1028
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: unu Scooter, erneute Probleme, diesmal Komplettausfall an Ampel - Vorsicht beim Kauf

Beitrag von Thunder115 »

Viele Poster mit Probleme wäre es mal angeraten, in die Signatur oder in das Profil zu schreiben, welchen Roller und vor allem welchen Motor sie haben.
Es wurden wohl schon 3kW-Roller ausgeliefert. Haben die das gleiche Problem oder betrifft es nur den größten Motor?
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

mannitwo
Beiträge: 10
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 11:33
Roller: UNU
PLZ: 70000
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: unu Scooter, erneute Probleme, diesmal Komplettausfall an Ampel - Vorsicht beim Kauf

Beitrag von mannitwo »

Thunder115 hat geschrieben:
Mi 21. Jul 2021, 10:43
Viele Poster mit Probleme wäre es mal angeraten, in die Signatur oder in das Profil zu schreiben, welchen Roller und vor allem welchen Motor sie haben.
Es wurden wohl schon 3kW-Roller ausgeliefert. Haben die das gleiche Problem oder betrifft es nur den größten Motor?
@all

Dann fange ich mal damit an, um das (negative) Bild aus einer andern perspektive aufzuzeigen.

Erst mal allen Danke für die vielen Informationen, die ich nun seit fast ein Jahr lesen durfte.
Auch ich habe mit viel Sorge die Meldungen über diese Verzögerungen und Problemen über den Unu gelesen. Auch ich war sehr nahe dran den Roller abzubestellen. Ich habe diesen Roller 3KW auch bei der Vorbesteller Aktion für meine Frau im August 2020 als „Fun“ Gerät gekauft (und bezahlt). Auch meine Frau ist mehrere Vergleichs Modelle gefahren, die aber nie in eine engere Wahl für einen Kauf in Frage kamen.

über die Informationen die als Grund für die Verzögerungen herangezogen wurden bin ich nicht nur genervt, sondern habe diese auch schlicht nicht geglaubt und bin auch der Meinung das UNU hier keine gute Information Politik betrieben hat 😉. Auf Drängen meine Frau habe ich diesen Roller dann NICHT storniert, sondern ihm liefern lassen mit allen wenn und Aber.

Geliefert wurde er dann schließlich erst im Juni 2021. Bei Lieferung wurden auch bei uns Akkus komplett leer geliefert, aber sonst KEINE weiteren Mängel entdeckt. Alles bestens, selbst die Spedition hat ihren Job super ausgeführt. Meine Frau ist weiterhin Feuer und Flamme für diesen Roller auch wenn sie diesen erst einen Monat besitzt sich aber jetzt schon dazu äußert diesen Roller „auf gar keinen Fall“ zurück zu geben. Schwierigkeiten hatte sie noch nicht (ist ja erst auch 100km gefahren). Mal abwarten….

Auch ich sehe riesige Problem mit diesen „always on“ sprich, dies nach meiner Meinung nicht benötigte Mobilverbindung. Unser Roller steht zudem in einer Tiefgarage und da fängt das Problem schon an. Keine Verbindung möglich. Da Stuttgart jetzt toplogisch recht ungünstig liegt, ist außerdem mit Vodafon (und O2) in machen Ortsteilen kaum zu telefonieren, das merkt dann auch der UNU ☹.

Der Akku ist bei uns nach 3-5 Tagen fast leer, obwohl dieser noch ca 70% hatte. Ich persönlich finde das so was von „Nervig“ dass dieser Roller nicht wirklich abgeschaltet werden kann. Ich hoffe auch hier das UNU möglichst schnell ein Update bringt.

Zu Thema support. Während dieser doch langen Lieferzeit hatten wir mehrmals Kontakt mit der Hotline und auch per Email/Chat. Ich kann hier nicht bestätigen das die Hotline oder entsprechende Ansprechpartner lange gebraucht haben zu antworten. Im Gegenteil. Die Personen waren immer freundlich und immer sehr bemüht einem zu Helfen.

Fazit: Wir, speziell meine Frau ist mehr als zufrieden und ich kann andern nur raten diesen Roller selber mal zu fahren und sich selbst ein Bild zu machen. Wenn der Roller zu einem passt und die „Kinderkrankheiten“ für einen akzeptabel sind ist das für mich eine klare Kaufempfehlung.

Übrigens zu Kinderkrankheiten: Ich möchte nur mal am Rande erwähn das auch ich nach 5 Jahren Prozess gegen einen gossen Automobile Hersteller (der diese Mängel nicht zugeben wollte) am Landgericht Stuttgart den Prozess gewonnen habe und mein Auto komplett nach 5 Jahren zurückgeben durfte. Ich denke UNU Motorts wird wohl ein eigen Interesse daran haben diese Probleme zum Wohle der Kunden zu regeln bzw zu beheben.

Benutzeravatar
theister
Beiträge: 117
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 16:05
Roller: BMW CE 04, BMW IX
PLZ: 22767
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: unu Scooter, erneute Probleme, diesmal Komplettausfall an Ampel - Vorsicht beim Kauf

Beitrag von theister »

DANKE....

Es gibt sie also doch, die zufriedenen UNU Nutzer. Ich hatte schon fast die Hoffnung verloren.

Tecx
Beiträge: 214
Registriert: Di 18. Aug 2020, 19:58
PLZ: 10559
Kontaktdaten:

Re: unu Scooter, erneute Probleme, diesmal Komplettausfall an Ampel - Vorsicht beim Kauf

Beitrag von Tecx »

theister hat geschrieben:
Mi 21. Jul 2021, 20:45
DANKE....

Es gibt sie also doch, die zufriedenen UNU Nutzer. Ich hatte schon fast die Hoffnung verloren.
auja, gehöre auch dazu. Hoffe bei allem anderen auf Updates.

In meiner Nachbarschaft hat sich noch ein Grüner dszugesellt.

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 19 Gäste