Apple AirTag

Antworten
Benutzeravatar
Faybeebo
Beiträge: 56
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 13:11
Roller: unu Rebel 2KW
PLZ: 22419
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Apple AirTag

Beitrag von Faybeebo »

Moin,

ich habe seit einer Woche einen Apple AirTag in meinem Topcase. Das funktioniert super.
Mit Apple Wo ist? sieht man den Standort der UNU auch wenn man weit weg ist.
Faybeebo

Andy_T
Beiträge: 873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Apple AirTag

Beitrag von Andy_T »

Interessant, ist für Dich der Diebstahlschutz (bzw das Wiederfinden im Diebstahlsfall) der Hauptaspekt dabei?

Benutzeravatar
Faybeebo
Beiträge: 56
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 13:11
Roller: unu Rebel 2KW
PLZ: 22419
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Apple AirTag

Beitrag von Faybeebo »

Moin,

es wurden einmal versucht meine UNU zu stehlen. Die haben die Lenksäule zerstört. Das ganze hat € 500,00 gekostet.
In der Hauptsache ist das nur das man die Möglichkeit hat zu sehen wo die UNU steht. Ich war gestern im Hamburger Stadtpark und konnte sehen wo ich meine UNU geparkt habe.
Faybeebo

Benutzeravatar
Horninho
Beiträge: 253
Registriert: So 11. Okt 2020, 16:19
Roller: HORWIN EK1 (2,8kW 72V, Extended Range 40Ah)
PLZ: 5xxxx
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Apple AirTag

Beitrag von Horninho »

Faybeebo hat geschrieben:
So 18. Jul 2021, 07:47
Moin,

ich habe seit einer Woche einen Apple AirTag in meinem Topcase. Das funktioniert super.
Mit Apple Wo ist? sieht man den Standort der UNU auch wenn man weit weg ist.
Frage: Kannst du über die AirTag App eine Alarmfunktion aktivieren, die dir bescheid gibt sobald sich der aktuelle Standort verändert?

Das wäre ja eigentlich das interessante wenn es appgesteuert einer akustische Warnfunktion gibt , d.h. wenn man live darüber informiert wird, dass sich gerade jemand am Roller zu schaffen macht und der Roller weggetragen/geschoben/transportiert wird.
Meine Rollerhistorie: 2009 PIAGGIO ZIP II (4-Takter) 2.200km >> 2010 PIAGGIO TPH 50 (2-Takter) 30.000km >> 1/2020 Pre-Order UNU Scooter mit 16 Monaten Wartezeit bis 4/2021 (und dann Storno) 0 km >> ab 5/2021 HORWIN EK1 (2,8kW 72V, Extended Range 40Ah) 6.000km

andre.posenau
Beiträge: 51
Registriert: Mo 12. Jul 2021, 19:30
Roller: Unu
PLZ: 44795
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Apple AirTag

Beitrag von andre.posenau »

Noch nicht, soll mit iOS 15 kommen.

freelancer86
Beiträge: 71
Registriert: Fr 6. Dez 2019, 11:59
Roller: Niu MQi GT
PLZ: 506xx
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Apple AirTag

Beitrag von freelancer86 »

Ich habe auch die Air-Tags, allerdings muss man hier das Funktionsprinzip der Dinger einmal verstehen. Sie werden als "Finder" beworben, als Diebstahlschutz sind die Dinger nur bedingt geeignet und eigentlich auch nicht gedacht. Aber vielleicht besser als gar kein Schutz.

Zusammenfassung der Funktionsweise gibts z.B hier: https://www.connect.de/ratgeber/apple-a ... 01612.html, besonders interessant in Bezug auf Diebstahlschutz ist der Abschnitt AirTags und Stalking.
Der Dieb würde also unter Umständen sogar benachrichtigt werden dass er getrackt wird im besten Fall bringt er den Roller dann ja einfach wieder zurück :D

Benutzeravatar
Faybeebo
Beiträge: 56
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 13:11
Roller: unu Rebel 2KW
PLZ: 22419
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Apple AirTag

Beitrag von Faybeebo »

Moin,

zur Zeit geht das finden des AirTag nur manuell. In der Wo ist? App in Mitteilungen Bei Fund benachrichtigen auf Aktiv schieben dann kommt nach ein paar Sekunden eine Mitteilung auf dem iPhone wo der Airtag ist.
Faybeebo

Benutzeravatar
Faybeebo
Beiträge: 56
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 13:11
Roller: unu Rebel 2KW
PLZ: 22419
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Apple AirTag

Beitrag von Faybeebo »

Moin,

hier ein Link von einem e-roller auf New York wo es geklappt hat den e-roller wieder zufinden.


https://www.iphone-ticker.de/mein-rolle ... kt-178126/
Faybeebo

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste