Unu - Bestellchaos

Thunder115
Beiträge: 1028
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: Unu - Bestellchaos

Beitrag von Thunder115 »

Na und?
Zu dem Zeitpunkt vor 22 Monaten gab es weder ein fertiges Produkt, was kaufbar wäre, noch war der Roller durch die Zulassung und zertifizierung durch.
Wer da schon bestellt, muß wissen, das es immer zu Verzögerungen kommen kann.
Es gab nur bunte Prospekte oder Prototypen auf Messen. Ähnlich z.B der ID.Buzz. Kennt man seit Jahren und jetzt fahren geradeso Testfahrzeuge umher.

Das hat nichts mit Bestellchaos zu tun, aber paßt zum Nachrichtenstil von Efahrer - typisch Chip und nahe an der Bildzeitung. Die journalistische Leistung dieses Mediums plätschtert an der Oberfläche. Wo sind denn zeitnahe Artikel zu Problemen? Kostet ja Aufwand und Recherche. So sammelt man nur Werbeprospekte ein oder recycelt dpa-News.

Da es nun aber Roller innerhalb weniger Wochen zu kaufen gibt und auch geliefert werden, ist der Drops gelutscht.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Unu - Bestellchaos

Beitrag von STW »

Boah ey, die Verteidigung dieser Minderleistung geht mir auf meinen faltigen S*ck.

Wir sind nicht mehr in den 60ern des letzten Jahrunderts, wo der Verkäufer der Automarke mit dem Stern aufgrund der Vorbestellzeiten von Monaten bis Jahren auf seinen Schulungen eingetrichtert bekam: Ihr verkauft keine Fahrzeuge, ihr verteilt die. Denn verkaufen tun die sich von ganz alleine.

Die Zeiten sind vorbei, es sei denn, wir haben Chip-Mangel. Und bei den E-Rollern sind sie auch vorbei. Will ich einen haben, gehe ich zum nächsten Händler. Und habe dann sofort ein Produkt aus dem Laden oder nach 3 Wochen vom Distributor, dass weniger einer grünen Banane gleicht als der unu momentan.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Thunder115
Beiträge: 1028
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: Unu - Bestellchaos

Beitrag von Thunder115 »

Zitat : "Boah ey ... blub blub blub ..." reg dich ab!

Der Threaderöffner hat gefragt, ob es noch das Chaos gibt? Antwort: das aus einem Bericht einer fragwürdigen Webseite eben nicht mehr!
In der Vergangenheit gab es Probleme mit der Lieferung, aber nichts ist älter als die News von gestern. Die interessiert keine Sau, außer STW, der sich die Eier kratzt und 200 Blutdruck bekommt. Da du keinen Unu hast oder je kaufen willst, warum die Aufregung? Oder bin ich dein Problem, weil ich hier poste und nicht einfach alles so schwarz sehe. Ich bin der Optimist, du vielleicht der Pessimist? Welches die gesündere Lebenseinstellung ist, darf jeder für sich entscheiden.

Wer nicht zu blöd ist, einen PC oder ein Handy zu bedienen, wird auf der Webseite des Anbieters mit seinen eigenen Augen lesen können, dass er den Roller in 2-3 Wochen in 3 verschiedenen Farben vor seiner Tür hat! 2-3 Wochen heißt bei Unu (aus eigener Erfahrung), die Roller sind im Lager vorrätig und es muß nur mit der Spedition gekärt werden, wann der Roller fertig gemacht wird und wann geliefert wird.
Wie schnell soll es denn noch gehen?

Für alle, die sich die Mühe nicht machen wollen, zu suchen:
Unu Scooter 3 kW in matt pine, glossy blue oder matt stone.
Bei 4 kW steht August - ist bei mir in einer Woche, für Schwarzmaler maximal 5 Wochen.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

andre.posenau
Beiträge: 51
Registriert: Mo 12. Jul 2021, 19:30
Roller: Unu
PLZ: 44795
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Unu - Bestellchaos

Beitrag von andre.posenau »

Meiner kommt, nachdem ich vorletzte Woche einen falschen Roller geliefert bekommen habe, am Mittwoch. Kommunikation war gut und ich bin zufrieden (nur eben ungeduldig). Generell war die Ansage Ende Juli und bestellt habe ich am 3.6. Somit alles im Rahmen.

Benutzeravatar
theister
Beiträge: 117
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 16:05
Roller: BMW CE 04, BMW IX
PLZ: 22767
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Unu - Bestellchaos

Beitrag von theister »

Also ich habe am 20.05.21 einen 4KW in Matte Stone bestellt. Bei mir hieß es Lieferung im Juli. Da ich noch nicht einmal eine VIN bekommen habe, gehe ich allerdings davon aus, dass UNU das nicht hinbekommt. Werde mal am Freitag nachfragen, wann es denn nun endlich über die Bühne geht. Habe aber regelmäßig wegen Rückfragen Kontakt gehabt und immer zügig und freundlich Antwort erhalten.

Mit Gruß
Thomas

freelancer86
Beiträge: 71
Registriert: Fr 6. Dez 2019, 11:59
Roller: Niu MQi GT
PLZ: 506xx
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Unu - Bestellchaos

Beitrag von freelancer86 »

Ich hab vor drei Wochen storniert, letzte Woche meldete sich die Spedition wann sie denn ausliefern sollen. Also so ganz organisiert ist der Haufen immer noch nicht.

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Unu - Bestellchaos

Beitrag von STW »

Thunder115 hat geschrieben:
Mo 26. Jul 2021, 18:33
Ich bin der Optimist, du vielleicht der Pessimist?
Ich bin der Realist - ich sehe Leute, die vor ca. 2 Jahren bestellt haben, und dann einen Roller vor die Tür gestellt bekommen haben, dessen Helmfach sich nicht öffnen läßt, einen Standby-Verbrauch hat als würde noch ein Kühlschrank nebenbei vom Akku gefüttert, der bei 25% Restladung aussteigt, von der App ganz zu schweigen, ... - habe ich da noch irgendwas vergessen? Achja, die Beiträge vor mir, die belegen, dass unu das Bestellwesen immer noch nicht auf die Reihe bekommen hat. Die entsprechen den Ingenieursleistungen. :roll:
Aber schön, dass es noch Leute gibt, die mit solchen Leistungen zufrieden sind, auch wenn das wohl für mich bedeutet, dass ich mich um meine Rente selber kümmern muss.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Elektrobär
Beiträge: 502
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:32
Roller: Ecooter E1S / Horwin EK3 / Unu 2.1
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Unu - Bestellchaos

Beitrag von Elektrobär »

Ich Seh das auch so. Early bird und Verständnis für ein neues Produkt bei aller liebe, aber das ist einfach zu viel des guten.
Zu viele Fehler. Ob logistisch in der Kommunikation oder technisch. Bis die von STW genannten Kernprobleme behoben sind, sollte man aus meiner Sicht Abstand nehmen von einer Bestellung. Auch wenn es bei einem sonst in Theorie sehr geilem Produkt schwer fällt.

Benutzeravatar
theister
Beiträge: 117
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 16:05
Roller: BMW CE 04, BMW IX
PLZ: 22767
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Unu - Bestellchaos

Beitrag von theister »

STW hat geschrieben:
Mo 26. Jul 2021, 21:27
Thunder115 hat geschrieben:
Mo 26. Jul 2021, 18:33
Ich bin der Optimist, du vielleicht der Pessimist?
Ich bin der Realist - ich sehe Leute, die vor ca. 2 Jahren bestellt haben, und dann einen Roller vor die Tür gestellt bekommen haben, dessen Helmfach sich nicht öffnen läßt, einen Standby-Verbrauch hat als würde noch ein Kühlschrank nebenbei vom Akku gefüttert, der bei 25% Restladung aussteigt, von der App ganz zu schweigen, ... - habe ich da noch irgendwas vergessen? Achja, die Beiträge vor mir, die belegen, dass unu das Bestellwesen immer noch nicht auf die Reihe bekommen hat. Die entsprechen den Ingenieursleistungen. :roll:
Aber schön, dass es noch Leute gibt, die mit solchen Leistungen zufrieden sind, auch wenn das wohl für mich bedeutet, dass ich mich um meine Rente selber kümmern muss.
Es bleibt allerdings die Frage warum es Dich interessiert? Welchen Wert hat es für Jemanden im UNU Forum fortwährend seine Cleverness zum Ausdruck zu bringen, weil er einen anderen Roller fährt? Es mag für einige Leute hier erschütternd sein, dass es Leute wie mich gibt, die sich auf den Roller freuen. Neben den bekanntermaßen vorhandenen Problemen ist für mich noch immer entscheidend, dass mir der Roller nach einer Probefahrt gefallen hat. Ich glaube an das Design und ich fand die Fahrt prima. Sollte ich jetzt wirklich meine Zeit darauf verwenden um im Unterforum NIU zu schreiben, dass mir dieser Roller nicht gefällt? Welchen Mehrwert bieten die Vorträge derer, die sowieso die ganze Zeit nur auf alle Unzulänglichkeiten des UNU Rollers hinweisen. Ihr seid halt cleverer als wir und habt mit Eurem Roller alles richtig gemacht. Reicht das nicht? Ich finde eine kritische Auseinandersetzung derer die einen UNU haben, hatten oder bekommen sehr aufschlussreich, aber ich kann so langsam nicht mehr verstehen, warum sich hier Leute aufhalten, deren einzige Motivation zu sein scheint allen Anderen beizubringen wie schlecht UNU ist. Ist ja bekanntlich eine freie Willensentscheidung, die ich für mich getroffen habe. Wäre also schön, wenn eine gewisse Sachlichkeit zurückkehren würde.

Danke

joseffe
Beiträge: 89
Registriert: Di 20. Jul 2021, 13:29
Roller: Unu 2
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Unu - Bestellchaos

Beitrag von joseffe »

theister hat geschrieben:
Mo 26. Jul 2021, 22:28
STW hat geschrieben:
Mo 26. Jul 2021, 21:27
Thunder115 hat geschrieben:
Mo 26. Jul 2021, 18:33
Ich bin der Optimist, du vielleicht der Pessimist?
Ich bin der Realist - ich sehe Leute, die vor ca. 2 Jahren bestellt haben, und dann einen Roller vor die Tür gestellt bekommen haben, dessen Helmfach sich nicht öffnen läßt, einen Standby-Verbrauch hat als würde noch ein Kühlschrank nebenbei vom Akku gefüttert, der bei 25% Restladung aussteigt, von der App ganz zu schweigen, ... - habe ich da noch irgendwas vergessen? Achja, die Beiträge vor mir, die belegen, dass unu das Bestellwesen immer noch nicht auf die Reihe bekommen hat. Die entsprechen den Ingenieursleistungen. :roll:
Aber schön, dass es noch Leute gibt, die mit solchen Leistungen zufrieden sind, auch wenn das wohl für mich bedeutet, dass ich mich um meine Rente selber kümmern muss.
Es bleibt allerdings die Frage warum es Dich interessiert? Welchen Wert hat es für Jemanden im UNU Forum fortwährend seine Cleverness zum Ausdruck zu bringen, weil er einen anderen Roller fährt? Es mag für einige Leute hier erschütternd sein, dass es Leute wie mich gibt, die sich auf den Roller freuen. Neben den bekanntermaßen vorhandenen Problemen ist für mich noch immer entscheidend, dass mir der Roller nach einer Probefahrt gefallen hat. Ich glaube an das Design und ich fand die Fahrt prima. Sollte ich jetzt wirklich meine Zeit darauf verwenden um im Unterforum NIU zu schreiben, dass mir dieser Roller nicht gefällt? Welchen Mehrwert bieten die Vorträge derer, die sowieso die ganze Zeit nur auf alle Unzulänglichkeiten des UNU Rollers hinweisen. Ihr seid halt cleverer als wir und habt mit Eurem Roller alles richtig gemacht. Reicht das nicht? Ich finde eine kritische Auseinandersetzung derer die einen UNU haben, hatten oder bekommen sehr aufschlussreich, aber ich kann so langsam nicht mehr verstehen, warum sich hier Leute aufhalten, deren einzige Motivation zu sein scheint allen Anderen beizubringen wie schlecht UNU ist. Ist ja bekanntlich eine freie Willensentscheidung, die ich für mich getroffen habe. Wäre also schön, wenn eine gewisse Sachlichkeit zurückkehren würde.

Danke

Ich pflichte Dir tendenziell bei.
Habe 2 Jahre gewartet und einen ganz schön fehlerhaften Haufen vor der Türe. Dennoch: Wenn er funktioniert, ist er cool. Einzig dieses leidige Batterie-Thema. Er entlädt sich zu schnell im Stand - das Thema wird sicherlich über ein FW-Update gefixt. Der Ausstieg bei eine Batterie unter 30% ist da schobn deutlich lästiger. Ich habe zwei Batterien und sehen zu, dass die eine immer voll ist. Durch dieses Problem stellt sich der km-Zähler allerdings gerne mal etwas zurück und das finde ich echt fraglich.

Dennoch - wenn das Teil funktioniert und man um die Probleme herumnavigiert, macht er deifiniv Spaß und das Design gefällt prinzipiell auch (wenn man ganz viele Augen bzgl. der nicht passenden Plastik-Teile zudrückt).

Das meiste wird die Zeit heilen.

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 35 Gäste