How to - interne Batterie laden

mannitwo
Beiträge: 10
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 11:33
Roller: UNU
PLZ: 70000
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: How to - interne Batterie laden

Beitrag von mannitwo »

theister hat geschrieben:
Di 27. Jul 2021, 09:32
Ich habe zu dem Thema mal geschaut, ob es etwas gibt mittels dessen man die Batterie mit einer Powerbank aufgeladen bekommt, da ich nur schwerlich an eine Steckdose komme ohne gefühlt 50 Meter Verlängerungskabel bemühen zu müssen:

Folgendes habe ich bei Amazon gefunden:
https://www.amazon.de/gp/product/B08WNC ... B7XF&th=1
Teuer, aber sollte mich das Thema bei Lieferung treffen, werde ich das mal ausprobieren und berichten ob es funktioniert.
Danke Thomas.

Da bin ich mal auf deine Erfahrungen gespannt

Benutzeravatar
theister
Beiträge: 117
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 16:05
Roller: BMW CE 04, BMW IX
PLZ: 22767
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: How to - interne Batterie laden

Beitrag von theister »

Dazu müsste ich den Roller aber auch mal bekommen. Versprochen wurde Juli, nach einer Rückfrage wann denn wohl, denn der Juli ist ja morgen zu Ende, keine Antwort mehr. Völlige Einstellung der Kommunikation. Schade UNU, aber ich werde ggfs. in einem eigenen Task berichten wie das ausgeht.

DerAutomatiker
Beiträge: 301
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 07:10
Roller: Verkauft: Unu Classic Navy Blue 3kW; Aktuell: Mégane 3
PLZ: 33
Land: CH
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: How to - interne Batterie laden

Beitrag von DerAutomatiker »

Ein so kleiner Akku, vor allem wenn (fast) leer nimmt fast keinen Strom auf.
Aber wenn man geplant länger weg ist, wäre es wohl die bessere Lösung einfach die Plus Leitung von Akku abzuklemmen......
Jede Tiefentladung die ja leider das Problem hier ist schädigt den Bleiakku das macht der nicht lange mit bzw. verliert jedes mal einen beträchtlichen Teil seiner Kapazität. Man sagt Bei einer richtigen Tiefentladung jedesmal nur noch 80% der vorherigen Kapazität.

BoriaD
Beiträge: 10
Registriert: Di 10. Aug 2021, 10:32
Roller: UNU Scooter (3 Kw, Navy)
PLZ: 01
Kontaktdaten:

Re: How to - interne Batterie laden

Beitrag von BoriaD »

Hallo erst mal ins Forum, wir sind nun auch Besitzer eines UNU und leider wurde unserer komplett entladen geliefert.
Der Spediteur meinte, bei den anderen die er ausgeliefert hat, hatte er das Problem nicht - immerhin also eine Ausnahme, schön für die "anderen".

Schön so ein Roller auf der Straße, welcher mit Lenkradschloss gesperrt ist.
Wie soll da bitte meine Frau das Gefährt zumindest auf den Fußweg oder eine Einfahrt bewegen ?
Da war die Stimmung gleich mal am Boden. Zu zweit haben wir das Gefährt dann vor unser Kellerfenster gewuchtet und ich habe zum Glück ein Ladegerät welches auch für Moped geeignet ist.
Da es keine Anleitung oder irgendwelche Daten zu dem Roller gibt, bzw. nicht in der Starterkiste beiliegen hieß es "Try and Error"!

Nach 3h am Ladegerät gab es dann wirklich ein Lebenszeichen und wir konnten die Klappe öffnen, um den Hauptakku zu laden. Dieser war komplett leer.

Da der UNU derartig Strom im Standby vernichtet, werde ich wohl wirklich den Tipp aus dem Forum wahrnehmen und einen kleinen Schalter dazwischen klemmen, wenn wir mal paar Tage nicht fahren. Es ist wirklich hirnrissig, dass man die Klappe nicht anderweitig öffnen kann :roll: :evil:

Ich frage mich zudem, ob vielleicht jemand hier im Forum weiß, welche Bauart und größe die interne Batterie hat? Im Notfall hätte ich da gern etwas im Keller liegen, womit ich den Roller nach dem Winter wieder aufwecken kann. Im Netz kosten Moped-Batterien ja nicht die Welt.

trebos81
Beiträge: 3
Registriert: Mo 21. Jun 2021, 23:21
Roller: Unu
PLZ: 74
Kontaktdaten:

Re: How to - interne Batterie laden

Beitrag von trebos81 »

Jetzt ist es mir auch passiert: 14 Tage im Urlaub und alles tot. Kann mir jemand ein Ladegerät empfehlen und vielleicht erklären wo ich das wie anschließen kann? Habe leider nicht so die Ahnung davon.... danke

lareia
Beiträge: 3
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 21:01
Roller: Unu
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: How to - interne Batterie laden

Beitrag von lareia »

Da es mit auch so ging, habe ich meinen Roller von draußen in den Keller gewuchtet, von meinem Nachbarn ein Standard-Ladegerät für Autos ausgeliehen, drei Stunden drangehangen und voila – es hat funktioniert!

DerAutomatiker
Beiträge: 301
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 07:10
Roller: Verkauft: Unu Classic Navy Blue 3kW; Aktuell: Mégane 3
PLZ: 33
Land: CH
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: How to - interne Batterie laden

Beitrag von DerAutomatiker »

trebos81 hat geschrieben:
Di 10. Aug 2021, 20:35
Jetzt ist es mir auch passiert: 14 Tage im Urlaub und alles tot. Kann mir jemand ein Ladegerät empfehlen und vielleicht erklären wo ich das wie anschließen kann? Habe leider nicht so die Ahnung davon.... danke
Auf Seite 1 steht wo anschliessen (+ auf +, - auf -)!
Nehmen kannst du jedes 12Volt Bleiakku Ladegerät welches entweder einen Ladestrom <=2A hat oder sich auf diesen herunterstellen lässt.

Macke
Beiträge: 6
Registriert: So 5. Feb 2017, 21:11
Roller: Unu 3kw
PLZ: 44137
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: How to - interne Batterie laden

Beitrag von Macke »

Hatte Anfangs auch einmal das Problem und fand es relativ einfach den Akku auszubauen. 2 Schrauben gelöst und raus war er um ihn in der Wohnung am 12v Ladegerät zu laden. An eine Schraube kommt man ohne Probleme dran, bei der anderen musste man minimal ein paar Kabel wegschieben. Ein "Hex Bit" braucht man dafür. Ich meine in Größe 5 ist aber in jedem Bitset drin.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17211
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: How to - interne Batterie laden

Beitrag von MEroller »

So langsam beschleicht mich die Ahnung, dass es am Besten wäre, zwei Kabel von den 12V Batteriepolen an eine Einbaubuchse zu legen, an leicht verstecktem, aber zugänglichem Ort, und ein 12V Ladekabel zu machen mit dem passenden Gegenstecker. So eine XLR Kombination sollte komplett genügen dafür.
Doof daran ist lediglich, dass man dazu eine Powerbank order sonst was mobiles fürs Laden verwenden müsste...

Doch ist eine schnelle Lösung seitens Unu nicht in Sicht.

Die einzige gute Alternative scheint zu sein: viel mehr als vielleicht gewohnt mit dem Unu 2 fahren, nie lang stehen lassen.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

wustermark
Beiträge: 8
Registriert: Sa 4. Jun 2022, 19:10
Roller: UNU 2 3kw
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: How to - interne Batterie laden

Beitrag von wustermark »

Der Akku hat 12V und 5 Ah. 0,5- 0,6 A Ladestrom wäre richtig, 1 A ist auch gut. Wenn es etwas mehr ist, würde ich nicht voll laden. Zum wieder Aufwecken sollte es ok sein.

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot], retat, Yandex [Bot] und 25 Gäste