How to - interne Batterie laden

andre.posenau
Beiträge: 51
Registriert: Mo 12. Jul 2021, 19:30
Roller: Unu
PLZ: 44795
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

How to - interne Batterie laden

Beitrag von andre.posenau »

Hallo in die Runde,

kann jemand erläutern, wie man die Batterie lädt, wenn der Scooter leer ankommt oder nach längerer Standzeit nicht mehr ausreichend Power hat?

Benutzeravatar
theister
Beiträge: 117
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 16:05
Roller: BMW CE 04, BMW IX
PLZ: 22767
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: How to - interne Batterie laden

Beitrag von theister »

Moin André,

ich habe meinen Roller ja noch nicht, aber so wie ich es verstanden habe, musst du wie unter viewtopic.php?p=203207#p203207 beschrieben vorgehen. Also Schrauben unten lösen und dann sollte die Batterie zu sehen sein.

Hoffe es hilft.

Gruß
Thomas

andre.posenau
Beiträge: 51
Registriert: Mo 12. Jul 2021, 19:30
Roller: Unu
PLZ: 44795
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: How to - interne Batterie laden

Beitrag von andre.posenau »

Also muss man die gar nicht extra laden, sondern im Notfall nur ab- und anstecken?

Randy81
Beiträge: 92
Registriert: Do 20. Jun 2019, 13:56
Roller: Unu 2.0 4Kw Black
PLZ: 12555
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: How to - interne Batterie laden

Beitrag von Randy81 »

Nee das hat nur bei der erst Auslieferung funktioniert,falls der Akku unter 12v hat wird das nicht funktionieren musst du am besten mal Messen falls du nen Voltmeter hast.
Falls er noch nie lief könnte das funktionieren muss aber nicht 🤷‍♂️
Unu 2.0 4KW Black

andre.posenau
Beiträge: 51
Registriert: Mo 12. Jul 2021, 19:30
Roller: Unu
PLZ: 44795
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: How to - interne Batterie laden

Beitrag von andre.posenau »

Ok, danke dir!

Vielleicht hat noch jemand einen Hinweis, wie man die i gerne Batterie laden kann, wenn die nach längerer Standzeit nicht funktioniert.

Nahpeds
Beiträge: 199
Registriert: Do 2. Mai 2019, 15:08
PLZ: 52072
Kontaktdaten:

Re: How to - interne Batterie laden

Beitrag von Nahpeds »

andre.posenau hat geschrieben:
Fr 23. Jul 2021, 14:19
Ok, danke dir!

Vielleicht hat noch jemand einen Hinweis, wie man die i gerne Batterie laden kann, wenn die nach längerer Standzeit nicht funktioniert.
Wenn ich mich richtig erinnere, wurde das hier im Forum ausführlich beschrieben.
Im Beitrag Neuer Unu - Erste Erfahrungen meine ich das gelesen zu haben.
So ab Seite 20.
Du willst einen unu bestellen?

Mit dem Code 12345678 bekommst Du bei der Bestellung keinen Gratis Helm
Kaufe dir lieber einen richtigen Integralhelm.

jena_unu
Beiträge: 23
Registriert: Fr 18. Jun 2021, 14:49
Roller: Unu Scooter
PLZ: 07743
Kontaktdaten:

Re: How to - interne Batterie laden

Beitrag von jena_unu »

Also ich hatte auch das Problem, dass der Roller komplett leer geliefert wurde und so die Sitzbank nicht zu öffnen war um an die Akkus ranzukommen.

Der Lösungsweg war tatsächlich recht simpel. Einfach den Fußboden aufschrauben, was glaube ich nur 4 Schrauben waren. Die interne Batterie ist ein kleiner schwarzer Kasten in Richtung Hinterrad mit zwei Anschlüssen. Diese originalen Stecker habe ich abgezogen und für 2 oder 3h mein Motorradladegerät angeschlossen. Dann hatte die interne Batterie 12% und ich konnte die Sitzbank öffnen und kam an die Hauptakkus. Alles kein Hexenwerk.

Wenn man den Roller lange stehen lassen will, dann schraube ich beim nächsten mal wieder den Fußboden auf und ziehe einfach die Stecker ab und gut ist. Dann hält die Batterie auch.

jena_unu
Beiträge: 23
Registriert: Fr 18. Jun 2021, 14:49
Roller: Unu Scooter
PLZ: 07743
Kontaktdaten:

Re: How to - interne Batterie laden

Beitrag von jena_unu »

Danke an „superfighter“ für das Bild, siehe Anhang. Habe dort mal die Batterie markiert
Dateianhänge
0AF36D74-8968-49F3-8A75-C5E85D1CA540.jpeg

lareia
Beiträge: 3
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 21:01
Roller: Unu
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: How to - interne Batterie laden

Beitrag von lareia »

Danke für die Info. Muss ich bei der Beschaffung des Ladegeräts auf etwas achten oder tut es jedes handelsübliche Batterieladegerät für Autobatterien/Motorradbatterien?

DerAutomatiker
Beiträge: 301
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 07:10
Roller: Verkauft: Unu Classic Navy Blue 3kW; Aktuell: Mégane 3
PLZ: 33
Land: CH
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: How to - interne Batterie laden

Beitrag von DerAutomatiker »

Wäre gut wenn jemand die genaue Modellnummer des Akkus hier reinschreibt..

Grundsätzlich wird aber aufgrund der Grösse der Batterie ein 1-2A Ladegerät gut sein. Also darauf achten, dass ein so kleiner Strom zur Auswahl steht. 5A werden sehr wahrscheinlich zu viel für diese sein. Meins kann ich auf 1,2,5 oder 10A einstellen. Gibt aber auch solche die zB. nur 5 und 10A können und das hätte der Akku dann nicht gerne.

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dot [Bot] und 19 Gäste