Seite 1 von 4
How to - interne Batterie laden
Verfasst: Fr 23. Jul 2021, 10:26
von andre.posenau
Hallo in die Runde,
kann jemand erläutern, wie man die Batterie lädt, wenn der Scooter leer ankommt oder nach längerer Standzeit nicht mehr ausreichend Power hat?
Re: How to - interne Batterie laden
Verfasst: Fr 23. Jul 2021, 12:40
von theister
Moin André,
ich habe meinen Roller ja noch nicht, aber so wie ich es verstanden habe, musst du wie unter
viewtopic.php?p=203207#p203207 beschrieben vorgehen. Also Schrauben unten lösen und dann sollte die Batterie zu sehen sein.
Hoffe es hilft.
Gruß
Thomas
Re: How to - interne Batterie laden
Verfasst: Fr 23. Jul 2021, 13:43
von andre.posenau
Also muss man die gar nicht extra laden, sondern im Notfall nur ab- und anstecken?
Re: How to - interne Batterie laden
Verfasst: Fr 23. Jul 2021, 13:48
von Randy81
Nee das hat nur bei der erst Auslieferung funktioniert,falls der Akku unter 12v hat wird das nicht funktionieren musst du am besten mal Messen falls du nen Voltmeter hast.
Falls er noch nie lief könnte das funktionieren muss aber nicht

Re: How to - interne Batterie laden
Verfasst: Fr 23. Jul 2021, 14:19
von andre.posenau
Ok, danke dir!
Vielleicht hat noch jemand einen Hinweis, wie man die i gerne Batterie laden kann, wenn die nach längerer Standzeit nicht funktioniert.
Re: How to - interne Batterie laden
Verfasst: Fr 23. Jul 2021, 18:10
von Nahpeds
andre.posenau hat geschrieben: ↑Fr 23. Jul 2021, 14:19
Ok, danke dir!
Vielleicht hat noch jemand einen Hinweis, wie man die i gerne Batterie laden kann, wenn die nach längerer Standzeit nicht funktioniert.
Wenn ich mich richtig erinnere, wurde das hier im Forum ausführlich beschrieben.
Im Beitrag
Neuer Unu - Erste Erfahrungen meine ich das gelesen zu haben.
So ab Seite 20.
Re: How to - interne Batterie laden
Verfasst: Fr 23. Jul 2021, 21:22
von jena_unu
Also ich hatte auch das Problem, dass der Roller komplett leer geliefert wurde und so die Sitzbank nicht zu öffnen war um an die Akkus ranzukommen.
Der Lösungsweg war tatsächlich recht simpel. Einfach den Fußboden aufschrauben, was glaube ich nur 4 Schrauben waren. Die interne Batterie ist ein kleiner schwarzer Kasten in Richtung Hinterrad mit zwei Anschlüssen. Diese originalen Stecker habe ich abgezogen und für 2 oder 3h mein Motorradladegerät angeschlossen. Dann hatte die interne Batterie 12% und ich konnte die Sitzbank öffnen und kam an die Hauptakkus. Alles kein Hexenwerk.
Wenn man den Roller lange stehen lassen will, dann schraube ich beim nächsten mal wieder den Fußboden auf und ziehe einfach die Stecker ab und gut ist. Dann hält die Batterie auch.
Re: How to - interne Batterie laden
Verfasst: Fr 23. Jul 2021, 21:27
von jena_unu
Danke an „superfighter“ für das Bild, siehe Anhang. Habe dort mal die Batterie markiert
Re: How to - interne Batterie laden
Verfasst: Di 27. Jul 2021, 00:15
von lareia
Danke für die Info. Muss ich bei der Beschaffung des Ladegeräts auf etwas achten oder tut es jedes handelsübliche Batterieladegerät für Autobatterien/Motorradbatterien?
Re: How to - interne Batterie laden
Verfasst: Di 27. Jul 2021, 07:57
von DerAutomatiker
Wäre gut wenn jemand die genaue Modellnummer des Akkus hier reinschreibt..
Grundsätzlich wird aber aufgrund der Grösse der Batterie ein 1-2A Ladegerät gut sein. Also darauf achten, dass ein so kleiner Strom zur Auswahl steht. 5A werden sehr wahrscheinlich zu viel für diese sein. Meins kann ich auf 1,2,5 oder 10A einstellen. Gibt aber auch solche die zB. nur 5 und 10A können und das hätte der Akku dann nicht gerne.