Weil eine ordentliche Konkurrenz das Thema E-Roller voranbringen würde. Beim Niu regen wir uns auch oft genug über bescheuerte Fehler auf, seltsame App, sich selbst aufladende Akkus, gelegentliche Ersatzteilengpässe.
VW hätte nie die Käferreihe verlassen, wenn nicht der Druck von Opel und Ford gekommen wäre.
Erst mit den Vollverzinkungen einiger Audis und der Volvo 700-Reihe wurde das Thema Rost auch bei den anderen Herstellern angegangen.
Computer sind hier im Land nur deshalb in die breite Bevölkerung eingedrungen, weil sich Vobis mit Escom geprügelt hatte und zwischendurch Aldi da auch noch mitmischte.
"HiFi" ist etwas, was sich erst durch internationale Konkurrenz auf einen Höchststand entwickelte.
Im anderen Teil Deutschlands gab es aufgrund des politischen Systems keine Konkurrenzsituationen, entsprechend sah es dort auch vor 30 Jahren aus.
Das könnte bei E-Rollern ähnlich sein - wenn nur ein Hersteller ein wirklich ausgereiftes Produkt hätte, mit funktionierender Ersatzteilversorgung auch über Jahre hinweg, dann wäre das ein wesentlichder Druck auf alle anderen Hersteller, ähnliches abzuliefern oder endlich sterben zu gehen.
Diese Situation haben wir nicht bei E-Rollern. Im Zeitalter, in dem Qualität als Mythos angesehen wird und alles mit Quote läuft, jedes Kind auf dem Sportfest eine Siegerurkunde nur für die Teilnahme bekommt, reicht es anscheinend aus, irgendetwas mit den Vorbestellzeiten eines Trabants auf den Markt zu werfen, technisch bereits veraltet und an vielen Stellen "gewollt und nicht gekonnt" entwickelt.
Ist jetzt klar, warum mich das Thema interessiert? Oder warum ich bei diesen Minderleistungen abk*tze? Und ich gehöre noch nicht mal zu denjenigen, die in der E-Mobilität das Heil der Welt vermuten. Ich will einfach nur einen ordentlichen E-Roller, zu einem vernünftigen Preis, der mich ohne Macken arbeitstäglich 65km transportiert, damit ich meinen A8 nicht durch den Stadtverkehr bewegen und verschleißen muss.