Neuer unu Scooter - Electrical Issue - Motorschaden

SuperFighter
Beiträge: 14
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 09:29
Roller: unu Scooter 2
PLZ: 70***
Kontaktdaten:

Neuer unu Scooter - Electrical Issue - Motorschaden

Beitrag von SuperFighter »

Servus,
ich möchte euch von meinen Erfahrungen der letzten Wochen berichten.
02.06.2021
Bei der Heimfahrt fällt plötzlich der Antrieb aus. Der Bildschirm zeigt "Electrical issue Please stop driving" an (siehe Bild). Das ist nicht gerade das angenehmste auf einer großen Hauptstraße. Neustarts, Akku drehen usw. bringen nichts. Also Roller im Wohngebiet 15 km von Zuhause abgestellt und Mail geschrieben.
PXL_20210609_062943031.jpg
03.06.2021
Die Feldaktion für die Motorschrauben wurde trotzdem durchgeführt. Sehr flexibles Team! Telefonisch konnte ich bei unu durchkommen. Rückruf am Abend: Der Roller muss in die Werkstatt gebracht werden.
04.06.2021
Spediteur ruf an und macht Termin aus.
09.06.2021
Roller wird von einer Zweiradspedition abgeholt. Klappt alles gut.
11.06.2021
Anruf bei der Werkstatt. Fehlercodes wurden an unu übersendet. Es wurde mir geklärt, dass die Fehler über die kleine LED auf dem Bosch-Motorsteuergerät ausgelesen werden. Blickcodes quasi. Hätte ich also selber machen können...
18.06.2021
Mail von unu, nach dem ich nachgefragt habe was den jetzt ist, dass der Motor getauscht werden muss. Motor wird bestellt.
22.06.2021
Mail von unu, dass der 4kW-Motor nicht auf Lager ist. Es wird überprüft ob es wirklich keinen gibt oder ob es ein Systemfehler ist. Ich antwortete mit Forderungen für meine höheren Fahrtkosten
25.06.2021
Anruf von unu. Motoren sind im Containerschiff und das braucht noch. Sie würden mir Anbieten zu warten oder einen Motor aus einem der Aussteller zu bekommen. Habe dem Aussteller zu gestimmt, damit das schnell vorbei ist. Haben nach Rechnungen für Tickets gefragt. Habe ich übersendet. Die von mir angeforderte Ersatzkey-Card wird mir kostenfrei zugesendet. (Habe eine bei einem Fahrradstutz in der Hosentasche gehabt und zerstört)
09.07.2021
Mail von unu. Nach mehrfachem hin und her, weil die mir einen Witz an Fahrtkosten erstatten wollten (1,15€ pro Tag), gibt's nun die Mitteilung, dass der ausgebaute Motor noch überprüft werden muss - Feldaktion quasi - bevor dieser an die Werkstatt geht. Deshalb schicken Sie mir nächste Woche einen der neuen, aus dem Containerschiff. Zusätzlich bekomme ich die nächste Inspektion erstattet.
14.07.2021
Mail von unu. Auf meine Frage, warum sie mir jetzt einen neuen aufdrücken, melden sie zurück, dass der Papierkrams mit ausgebautem Motor und Betriebserlaubnis und co. wohl so lange gedauert hat, dass die mit gleich einen neuen senden.
den fabrikneuen Motor haben wir gestern an deine Werkstatt Autohaus Stieber GmbH mit der wir in Kontakt sind, verschickt. Neben den geplanten Ausbautermin kamen noch Verzögerungen durch die Klärung von Dokumenten und Zertifikate der Betriebserlaubnis zustande. Diese Abstimmung hat sich mehrmals verzögert und zeitgleich kam die Bestätigung, dass die neuen Motoren zeitnah im Lager ankamen. Aus der Sicht war es sinnvoller dir einen nagelneuen Motor zu geben, anstatt einen gebrauchten mit einer noch nicht genehmigten Dokumente. Für die fehlende Mitteilung trage ich die Verantwortung und entschuldige mich dafür.
20.07.21
Mail von unu. Der neue Motor ist eingebaut, aber Fehler noch da. Steuergerät wurde in die Werkstatt bestellt.
26.07.2021
Mail von unu. DPD-Trackingnummer des Steuergerätes. Auf meine Frage, warum Sie nicht gleich ein Steuergerät mit gesendet haben, da man hier im Forum schon mehrmals davon gelesen hat, heißt es:
Der Tausch des Steuergeräts ist weniger aufwendig, als der eines Motors. Aufgrund des ursprünglichen Fehlercode, der einen Fehler in einem Sensor im Motor angezeigt hat, war es für uns die logische Lösung den Motor auszutauschen. Dein jetziger Fehlercode signalisiert eine mögliche fehlerhafte Verbindung.
28.07.21
Mail von unu.
wir haben gerade mit der Werkstatt abgesprochen, dass das Steuergerät noch diese Woche eingebaut wird. Da dies eines der letzten Einheiten ist, die eine Ursache für das Problem sein kann, stehen wir dem Ergebnis nach dem Einbau positiv gegenüber. Danach muss noch eine Probefahrt der Werkstatt durchgeführt werden, um sicher zu stellen, dass alles wieder funktional ist.
30.07.21
Ich rufe, wie jede Woche, bei der Werkstatt an (sehr nett und hilfsbereit(insgesamt habe ich meistens zuerst von denen eine Info bekommen)). Das Steuergerät ist nun eingebaut aber der Fehler noch vorhanden. Sie hätten mich nicht angerufen, da unu zu ihnen meinte, die würde mich kontaktieren. Also es ist erst 17:00 vielleicht kommt noch was.

Das ist der aktuellste Stand meiner Leidensgeschichte. Mal schauen was ich jetzt mache. Kann ich jetzt noch vom Kauf zurück treten?

UPDATES

30.07.21
Um circa 20 Uhr kam noch diese Mail:
wir haben heute nach dem Einbau des Steuergerätes und eines Tests mit der Werkstatt gesprochen. Dabei trat wiederum derselbige Fehlercode auf. Durch die erneute Ausfallerscheinung müssen, wir den bisher unbekannten Fehler auf unserer Seite mit der Werkstatt genauer untersuchen. Leider ist eine derartige Untersuchung nicht innerhalb von mehreren Stunden durchführbar um ein aussagekräftiges Resultat zu treffen. Nichtsdestotrotz setzen wir alles daran eine zielführende Lösung zu erarbeiten.
Wir melden uns sobald, alles geprüft ist um dein Anliegen zwecks Rücktritt vom Kaufvertrag korrekt bewerten zu können.
Eigentlich will ich da Teil ja behalten, aber wenn das Teil in der Hauptsaison 2 Monate in der Werkstatt steht, weil der Hersteller ein Saftladen ist, dann kann ich eigentlich nicht anders. :(

03.08.2021
Nachdem ich am Vormittag angerufen habe und mir ein Rückruf versprochen wurde, kam heute folgende Mail
ein Rücktritt vom Kaufvertrag ist nach innerhalb von 14 Tagen laut unseren AGBs möglich.
Wir konnten nun letztendlich herausfinden, wo das Problem an deinem Roller bestand. Die Schwinge war der Hauptauslöser für den Motorschaden. Die Werkstatt hatte das am Freitag herausgefunden und wir haben uns seitdem der Sache direkt angenommen um schnellstmöglich eine Lösung bereitstellen zu können. Gestern haben wir der Werkstatt eine neue Schwinge und einen neuen Motor bestellt. Die Schwinge wird vor dem Einbau nochmals überprüft um die korrekte Qualität sicherzustellen, damit das nicht nochmal auftritt.
Für die verlängerte Reparaturdauer werden wir, dir vom 01.08.2021 deine Mobilitätskosten täglich auf 2,00 EURO erhöhen. Es tut uns sehr Leid für die verlängerte Reparatur, aber wir bleiben auf jeden Fall mit unserer vollen Aufmerksamkeit an deinem Fall dran, damit du so schnell es geht deinen Roller wieder erhältst.
Ich frage mich wie das von der Schwinge kommen kann? Ich werde bei der Abholung (in drei Monaten dann) mal beim Mechaniker nachfragen. Auf meinen Rücktrittswunsch sind sie erstmal nicht eingegangen. Werde da wohl noch etwas nachbohren müssen. Mit der Aufstockung von 1,15€ auf 2,00€ pro Tag haben sie mich auch nicht wirklich überzeugt.

05.08.2021
Nachdem ich mich, mit eurer Hilfe und etwas Recherche, auf die entsprechenden Paragraphen in BGB berufen habe und Forderungen in Höhe von 49€ pro Tag für einen Leihroller rückwirkend zum Ausfall gestellt habe, ist unu nun doch eingeknickt. Sie nehmen den Roller zurück und erstatten mit den vollen Kaufpreis.
wir haben deinen Fall intern überprüft um eine zufriedenstellende Lösung anbieten zu können.
Da die Reparaturzeit für diesen Fehler noch nicht einschätzbar ist, haben wir uns zu folgender Vorgehensweise entschlossen.
Wir sind bereit deinen unu scooter mit der Fahrgestellnummer WUNU2[...] und das Zubehör aus der Bestellung zurückzunehmen. Der Roller wird zurück zu uns transportiert. Die Transportkosten übernehmen wir. Sobald der Roller von uns angenommen worden ist, überweise wir dir deinen Kaufbetrag von 3.899,00 EURO auf ein von dir angegebenes Konto.
Durch die Rückgabe entfallen vorherige Kompensationsansprüche und Absprechungen, die getroffen worden sind.
Da der Roller in der Werkstatt könntest du folgendes Zubehör der Werkstatt übergeben, sofern es noch in deinen Besitz ist:
1x Helm in L 1x Ladegerät 2x Schlüsselkarte 1x Hauptbatterie 1x Starterkit
Bitte teile uns deine Kontodaten mit und sobald alles vollzählig in der Werkstatt ist. Es tut uns sehr Leid, dass du deinen unu scooter zurückgibst, jedoch verstehen wir auch sehr gut die Hintergründe durch die lange Reparaturzeit und unvorhergesehene Probleme.
06.08.2021
Habe alles zur Werkstatt gebracht, mir ein Übergabeprotokoll unterschreiben lassen und setzte unu nun ein Frist von 14 Tagen zur Zahlung. Mal schauen wie lange es dauert.

Ich habe auch bei der Gelegenheit mit den entsprechenden Mechanikern in der Werkstatt gesprochen und mir das Problem erklären lassen.
Ich versuche so gut ich es selber verstanden habe zu erklären:
Die Schwinge ist ein Hohlprofil. Damit der Motor an dieser montiert werden kann wird eine Hülse in das Profil geschweißt. Diese Hülse hat eine Aussparung damit die Kabel des Motors durchgeführt werden können.
CCI06082021_0002.jpg
CCI06082021_0001.jpg
CCI06082021.jpg
Bei meinem Roller ist das Problem, dass diese Schweißnaht versagt hat. Wird wohl ein Produktionsthema sein, da man Schweißnäht in der Regel so auslegt, dass alles andere zuerst versagt.
Jedenfalls ist ohne die Schweißnaht, die Hülse frei drehbar, aber nicht entnehmbar, da diese mit der Mutter vom Motor gehalten wird (Hier ist meine Zeichnung nicht ganz korrekt, da die Mutter die Motorwelle gegen das Hohlprofil fixiert). Durch das Drehen der Hülse wurden die Motorleitungen an- bzw. durchgeschnitten. Das wird wohl den Motor und das Motorsteuergerät frittiert haben.
Das ist soweit der Sachverhalt.

Für mich ist das Kapitel unu nun vorbei. Ich werde mich vielleicht nächsten Frühling nochmal nach einem Elektroroller umschauen.
Zuletzt geändert von SuperFighter am Fr 6. Aug 2021, 10:46, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Pedator92
Beiträge: 497
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 14:19
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter - Electrival Issue - Motorschaden

Beitrag von Pedator92 »

Was eine Leidensgeschichte... Das tut mir leid... hoffentlich nimmt es bald ein gutes Ende.

In knapp 2 Monaten noch nicht weiter zu sein ist schon echt traurig... Wenn ich bedenke das ich als privat Person nur 1 Woche warten musste das ein Paket mit Controller aus China kommt. Der Motor Umtausch sollte doch für eine Werkstatt kein großes Problem sein, das ist ja gefühlt plug and drive (play eigentlich).
Kreidler Amaze 50 irgendwann... :roll:
E-Max 90s | 15008km | ~65ah Lifepo4 :)
https://www.youtube.com/c/pedator92 Mein Youtube Blödsinn :lol:

STW
Beiträge: 7296
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter - Electrival Issue - Motorschaden

Beitrag von STW »

"Das ist der aktuellste Stand meiner Leidensgeschichte. Mal schauen was ich jetzt mache. Kann ich jetzt noch vom Kauf zurück treten?"

Wenn Motor getauscht und Controller, und denoch der Fehler eine Verbindung zwischen Steuergerät und Motor signalisiert, dann wäre jetzt der Kabelbaum an der Reihe ...

Nach 2 Monaten würde ich jetzt eine angemessene Frist zur Nachbesserung setzen, und dann vom Kaufvertrag zurücktreten. Oder die Schiene fahren, nach dem nächsten Reparaturversuch, dass jetzt drei Nachbesserungen erfolglos waren. Gehe mal davon aus, dass die erfolgreich gefahrenen Kilometer wahrscheinlich in irgendeiner Form angerechnet werden, Du also nicht die volle Summe zurück bekommst.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

teal
Beiträge: 69
Registriert: Sa 29. Mai 2021, 23:33
Roller: unu Scooter 2021 [4kW]
PLZ: 1024
Wohnort: Berlin
Tätigkeit: Product Person
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter - Electrical Issue - Motorschaden

Beitrag von teal »

Das klingt meinen Problemen sehr ähnlich, mehrmals Electrical Issue, stehenbleiben, Steuergerät getauscht, jetzt angeblich Motor.
Ich bin jetzt vom Kaufvertrag zurückgetreten und warte darauf, dass das Produkt ausreift. Dir viel Erfolg!

andre.posenau
Beiträge: 51
Registriert: Mo 12. Jul 2021, 19:30
Roller: Unu
PLZ: 44795
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter - Electrical Issue - Motorschaden

Beitrag von andre.posenau »

Nach wie vielen Kilometern sind die Probleme aufgetreten?

Benutzeravatar
Horninho
Beiträge: 254
Registriert: So 11. Okt 2020, 16:19
Roller: HORWIN EK1 (2,8kW 72V, Extended Range 40Ah)
PLZ: 5xxxx
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter - Electrical Issue - Motorschaden

Beitrag von Horninho »

Bei SuperFighter war es (laut seinem angehängten Foto) bei Km Stand 927 passiert
Meine Rollerhistorie: 2009 PIAGGIO ZIP II (4-Takter) 2.200km >> 2010 PIAGGIO TPH 50 (2-Takter) 30.000km >> 1/2020 Pre-Order UNU Scooter mit 16 Monaten Wartezeit bis 4/2021 (und dann Storno) 0 km >> ab 5/2021 HORWIN EK1 (2,8kW 72V, Extended Range 40Ah) 6.000km

teal
Beiträge: 69
Registriert: Sa 29. Mai 2021, 23:33
Roller: unu Scooter 2021 [4kW]
PLZ: 1024
Wohnort: Berlin
Tätigkeit: Product Person
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter - Electrical Issue - Motorschaden

Beitrag von teal »

Und bei mir nach etwa 70, dann 240, und nach Steuergerätetausch nochmal 220.

andre.posenau
Beiträge: 51
Registriert: Mo 12. Jul 2021, 19:30
Roller: Unu
PLZ: 44795
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter - Electrical Issue - Motorschaden

Beitrag von andre.posenau »

Danke euch!

ScooterJules
Beiträge: 43
Registriert: Do 25. Mär 2021, 12:45
Roller: NIU MQi GT
PLZ: 205**
Wohnort: Hamburg
Tätigkeit: Student
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter - Electrical Issue - Motorschaden

Beitrag von ScooterJules »

Du hast bereits ein Rücktrittsrecht.

Nacherfüllung ist fehlgeschlagen. Nachlieferung ist nicht erfolgt. Somit Recht der zweiten Andienung des Verkäufers erfolgt.

Du kannst nun ohne Fristsetzung zurücktreten.

Marth3000
Beiträge: 11
Registriert: Di 13. Jul 2021, 16:25
Roller: unu Scooter 2.0
PLZ: 1
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter - Electrical Issue - Motorschaden

Beitrag von Marth3000 »

ScooterJules hat geschrieben:
Mo 2. Aug 2021, 13:14
Du hast bereits ein Rücktrittsrecht.

Nacherfüllung ist fehlgeschlagen. Nachlieferung ist nicht erfolgt. Somit Recht der zweiten Andienung des Verkäufers erfolgt.

Du kannst nun ohne Fristsetzung zurücktreten.
Ich kenne zwar die Rechtslage in Deutschland nicht genau. Aber Ich schließe mich dieser Meinung an. Du hast ein Produkt mit Mangel erhalten, es wurde der Versuch der Nachbesserung aus meiner Sicht mit ausreichender Frist unternommen. Der Mangel wurde aber nicht behoben und damit Rücktritt. Fertig.

"Um weitergehende Rechte anzumelden, muss der Käufer dem Verkäufer grundsätzlich für die Nacherfüllung eine angemessene Frist setzen. Erfolgt die Nacherfüllung seitens des Verkäufers nicht fristgemäß oder hat sie keinen Erfolg, schlägt also die Reparatur zweimal oder die Ersatzlieferung einmal fehl, kann der Käufer auch ohne Fristsetzung auf seine weiteren gesetzlichen Rechte zurückgreifen. Dies gilt auch dann, wenn die Nacherfüllung dem Käufer ausnahmsweise unzumutbar ist oder wenn sie vom Verkäufer verweigert wird." siehe: https://www.verbraucherzentrale.de/wiss ... erung-5078

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot], Zanooda und 19 Gäste