Neuer unu Scooter - Electrical Issue - Motorschaden

Peter51
Beiträge: 6146
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter - Electrical Issue - Motorschaden

Beitrag von Peter51 »

Designed in Deutschland ;)
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

colibri
Beiträge: 117
Registriert: Sa 14. Aug 2021, 11:11
Roller: unu scooter 3kW
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter - Electrical Issue - Motorschaden

Beitrag von colibri »

Mein Roller zeigt Electrical Issue immer an, wenn ich z.B. an einer roten Ampel ganz wenig Gas gebe, also beim klassischen ungeduldigen "anrollen". Mittlerweile mache ich es nicht mehr, aber wenn es mal passiert rollt der Roller ganz leicht an, nach drei/vier Sekunden geht die Motorleistung komplett weg und die Meldung wird angezeigt. Allerdings kann ich direkt den Hebel einmal loslassen und wieder "richtig" Gas geben, der Roller fährt dann ganz normal. Erschien mir bislang eher wie eine Art Selbstschutz, allerdings schreiben viele im Forum, dass sie die Meldung noch nie gesehen haben. Hat das noch jemand?

Tecx
Beiträge: 214
Registriert: Di 18. Aug 2020, 19:58
PLZ: 10559
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter - Electrical Issue - Motorschaden

Beitrag von Tecx »

Ja genau, bei einer solchen Aktion hatte ich es auch einmal und paar Mal als ich noch gebremst und Gas gegeben habe, gleichzeitig.

teal
Beiträge: 69
Registriert: Sa 29. Mai 2021, 23:33
Roller: unu Scooter 2021 [4kW]
PLZ: 1024
Wohnort: Berlin
Tätigkeit: Product Person
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter - Electrical Issue - Motorschaden

Beitrag von teal »

colibri hat geschrieben:
Sa 14. Aug 2021, 11:18
Mein Roller zeigt Electrical Issue immer an, wenn ich z.B. an einer roten Ampel ganz wenig Gas gebe, also beim klassischen ungeduldigen "anrollen". Mittlerweile mache ich es nicht mehr, aber wenn es mal passiert rollt der Roller ganz leicht an, nach drei/vier Sekunden geht die Motorleistung komplett weg und die Meldung wird angezeigt. Allerdings kann ich direkt den Hebel einmal loslassen und wieder "richtig" Gas geben, der Roller fährt dann ganz normal. Erschien mir bislang eher wie eine Art Selbstschutz, allerdings schreiben viele im Forum, dass sie die Meldung noch nie gesehen haben. Hat das noch jemand?
Schau mal nach meinen Beiträgen, so fing es bei mir auch an. Dein Roller bekommt zu wenig (Steuergerät, BMS) oder zu viel (Kurzschluss oder falsch eingestelltes/defektes Steuergerät oder defekter Motor) Spannung, und geht dann aus Selbstschutz aus. Wenn du direkt nochmal aufdrehst, fließt noch ein Reststrom und dadurch verändert sich der Innenwiderstand der Batterie, deshalb kann es sein dass es dann geht. Oder du drehst dann direkt voll auf und es geht deshalb.

Edit: Ich weiß von mehr als 10 Leuten mit diesen Problemen, davon auch ein paar hier im Forum, such mal nach "Electrical Issue" :)

Andy_T
Beiträge: 873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter - Electrical Issue - Motorschaden

Beitrag von Andy_T »

Peter51 hat geschrieben:
Fr 6. Aug 2021, 21:46
Designed in Deutschland ;)

… von einem sympathischen Startup im Rahmen der Aktion « Jugend forscht » …

pgm_rollt
Beiträge: 5
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 16:15
Roller: Unu Scooter
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter - Electrical Issue - Motorschaden

Beitrag von pgm_rollt »

Andy_T hat geschrieben:
So 15. Aug 2021, 15:31
Peter51 hat geschrieben:
Fr 6. Aug 2021, 21:46
Designed in Deutschland ;)

… von einem sympathischen Startup im Rahmen der Aktion « Jugend forscht » …
Kann ich so leider auch unterschreiben. Erster Roller hat das Hinterrad verloren, weswegen dann die Austausch-Aktion der Schrauben durchgeführt wurde. Erst nachdem ich Stress gemacht habe, bekam ich vom CEO persönlich einen Austauschroller vor die Tür gestellt. Der hat dann vor ca. 6 Wochen nach mehrmals "Electrical Issue" nicht mehr gestartet (trotz voller Batterie). Wurde dann vom Motorradtaxi abgeholt. Der Witz war, dass sie mir gar keinen Ersatzroller bestellt hatten! Die Sache war Monate her und sie haben bei dem ganzen Schrauben-ausgetausche völlig vergessen den Geschädigten mit einem neuen Roller zu versorgen. Da hat's mir dann gereicht und ich bin vom Kaufvertrag zurückgetreten. Absolute Katastrophe, unu!

colibri
Beiträge: 117
Registriert: Sa 14. Aug 2021, 11:11
Roller: unu scooter 3kW
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter - Electrical Issue - Motorschaden

Beitrag von colibri »

teal hat geschrieben:
So 15. Aug 2021, 09:17
colibri hat geschrieben:
Sa 14. Aug 2021, 11:18
Mein Roller zeigt Electrical Issue immer an, wenn ich z.B. an einer roten Ampel ganz wenig Gas gebe, also beim klassischen ungeduldigen "anrollen". Mittlerweile mache ich es nicht mehr, aber wenn es mal passiert rollt der Roller ganz leicht an, nach drei/vier Sekunden geht die Motorleistung komplett weg und die Meldung wird angezeigt. Allerdings kann ich direkt den Hebel einmal loslassen und wieder "richtig" Gas geben, der Roller fährt dann ganz normal. Erschien mir bislang eher wie eine Art Selbstschutz, allerdings schreiben viele im Forum, dass sie die Meldung noch nie gesehen haben. Hat das noch jemand?
Schau mal nach meinen Beiträgen, so fing es bei mir auch an. Dein Roller bekommt zu wenig (Steuergerät, BMS) oder zu viel (Kurzschluss oder falsch eingestelltes/defektes Steuergerät oder defekter Motor) Spannung, und geht dann aus Selbstschutz aus. Wenn du direkt nochmal aufdrehst, fließt noch ein Reststrom und dadurch verändert sich der Innenwiderstand der Batterie, deshalb kann es sein dass es dann geht. Oder du drehst dann direkt voll auf und es geht deshalb.

Edit: Ich weiß von mehr als 10 Leuten mit diesen Problemen, davon auch ein paar hier im Forum, such mal nach "Electrical Issue" :)
Ja, die habe ich alle gelesen. Aber mein beschriebenes Szenario ist die einzige Situation, in der ich die Meldung angezeigt bekomme: Deart leichtes Anfahren, dass der Roller quasi nicht in Bewegung kommt. Wie den Lichtschalter nicht richtig zu drücken, sodass das Licht flackert und komische Geräusche macht, falls du weißt was ich meine. Das zu unterbinden klingt für mich nach einem plausiblen Schutzmechanismus. In meinen 900 Km hat sich die Meldung auch noch kein einziges Mal auf andere Situationen übertragen oder hat dazu geführt, dass ich nicht weiterfahren konnte. Insofern mache ich mir erstmal keine Sorgen.

joseffe
Beiträge: 89
Registriert: Di 20. Jul 2021, 13:29
Roller: Unu 2
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter - Electrical Issue - Motorschaden

Beitrag von joseffe »

Forum,

die neueste Antwort aus dem "unu-versum" möchte ich Euch nicht vorenthalten. Es wird wirklich immer besser:

Hier meine Fragen zum Update (u.a):

- Wurde der generelle Energieverbrauch überarbeitet? Die Frage, was der Scooter die ganze Zeit treibt, wenn jeden Tag gut 5% Akkukapzität (und sogar Energie des 2. Akkus) im Stand verbraucht wird?
- Wie lange hält der manuelle Ruhezustand und was genau passiert dabei?
- Was ist mit dem Reset des km-Zählers?
- Wie ist der Status bzgl. des „electrical issue“ – effektiv habe ich mit einem voll geladenen Akku im seit Lieferung nur 30-35km Reichweite…
- Und wann kommt die App endlich?

Und hier die Antwort - noch Fragen?
vielen Dank für Deine Nachricht und Dein Feedback.

Ich versuche hier mal auf Deine Anmerkungen und Fragen einzugehen:
- Der allgemeine Energieverbrauch im Standby-Modus wurde nicht verändert. Aber der Energieverbrauch im Ruhemodus wurde überarbeitet, was zu einer längeren Ruhezeit führt. Die genauen Zahlen, wie lange der Roller im Ruhemodus sein kann, folgen noch.

- Wurde Dein Kilometerzähler zurückgesetzt? Das ist tatsächlich das erste Feedback in dieser Richtung, das werden wir auf jeden Fall beobachten, ob das eventuell ein Bug ist.

- Unser Engineering Team arbeitet seit dem ersten Auftreten dieses Verhaltens an einer Lösung. Bevor eine Lösung entwickelt werden kann, muss zuerst der Grund für das bisher unbekannte Verhalten gefunden werden. Nach mehreren Grundlagenuntersuchungen und Testfahrten können wir die Ursache nun nahezu eingrenzen, jedoch noch nicht komplett bestätigen. Als nächsten Schritt werden wir mit speziellen Prüfequipment die Kernursache analysieren, um schlussendlich die Lösung herausarbeiten zu können. Da man den Akku nicht unter 30% fahren sollte, sind 30-35km ungefähr richtig.

- Wir befinden uns mitten in der App-Entwicklung und machen gute Fortschritte, sie wird bis Ende des Jahres erscheinen. Die unu App und Smart Features werden mit der Zeit automatisch über Over-the-air-Updates ausgerollt. Hier haben wir zu früh zu viel angekündigt, anstatt auf die absolute Verlässlichkeit aller Eigenschaften zu setzen. Wir haben aus diesem Fehler gelernt und kündigen Features zukünftig erst dann an, wenn diese stabil getestet wurden und wir klare Zeitrahmen haben. So möchten wir verhindern, dass der Roller frühzeitig mit Extras ausgestattet wird, die die Stabilität des Produkts beeinträchtigen könnten.

Solltest Du sonst noch Fragen haben, melde Dich gerne jederzeit bei uns.

Viele Grüße von unu,
Habt Ihr schon mal gehört, dass man den Akku nicht unter 30% fahren soll? Also gar kein Bug, sondern ein Feature. Auch das Zurücksetzen des km-Zähler im Kontext des "Electrical issue" ist ein Feature. Es steigert nämlich den Wiederverkaufswert - gesetzt den Fall den Elektroschrott kauft überhaupt noch irgendwer...

Ich war echt lnge Fan, aber diese Antwort haut dem Fass den Boden raus.

Elektrobär
Beiträge: 502
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:32
Roller: Ecooter E1S / Horwin EK3 / Unu 2.1
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter - Electrical Issue - Motorschaden

Beitrag von Elektrobär »

So schlimm finde ich die Antwort jetzt gar nicht.
Erst mal. Du hast eine bekommen. Und dann auch noch eine recht ausführliche mit etwas Inhalt und nicht nur Standard Support Geschwafel.

Fazit, dass ich daraus ziehe. An allem wird gearbeitet. Fast alles macht Fortschritte. Es gibt Licht am Ende des Tunnels. Das mit den 30% ist etwas merkwürdig, aber war vielleicht auch anders gemeint.

joseffe
Beiträge: 89
Registriert: Di 20. Jul 2021, 13:29
Roller: Unu 2
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter - Electrical Issue - Motorschaden

Beitrag von joseffe »

Von Deinem Optimismus sollte ich mal ne Ladung abbekommen...

Den Zählerreset hatte ich schon diverse Male gemeldet und ob das ein Bug ist, kann ja unmöglich eine Frage sein. Auch der Hinweis, dass sie mit der App nicht die Stabilität (welche jetzt genau) gefährden wollen, macht mich stutzig.

Ich fürchte, dass Meiste sind vorgebaute Antworten, die immer wieder abgefeuert werden. In den meisten Fällen haben sie aber keinen Plan oder aber schlimmer: keine Lösung.
Ganz ehrlich: Der "electrical issue" und auch der hohe Stromverbrauch im Standby hätte doch wohl bei jedem Test in den letzten beiden Jahren auffallen müssen, das ist bei mir zu 100% reproduzierbar.

Ich habe mal für mich eine "Bugliste" erstellt...

Selbst reportet/erlebt:
- Electrical issue bei Ladestand <30% -> reproduzierbar. Effektiv 1/3 weniger Reichweite
- Zählerreset um diverse Kilometer, bei manchem Auftreten vom Electrical issue
- Spaltmaße Fußabdeckung unterirdisch (trotz Austausch der Abdeckung)
- Energieverlust Akku ca 5% am Tag, sogar bei Standby-Akku
- Manchmal längere Zeit keine Connectivity (obwohl Batterien voll und an den Orten immer Connectivity war)
- Keine Funktion bei leerer interner Batterie
- Keine App


Forum (*noch* nicht selbst erfahren):
- Display undicht
- Lenkkopflager defekt
- Hinterrad verloren

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Dot [Bot] und 7 Gäste